Soundsystem Golf 4 - Frage zur Zusammenstellung

Diskutiere Soundsystem Golf 4 - Frage zur Zusammenstellung im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Hallo Leute, ich werde demnächst mir eine vernünftige Anlage in meinen Golf 4 Bj.2002 einbauen. Daher musste ich mir solangsam mal Gedanken...
B

BlackGolfTurbo

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich werde demnächst mir eine vernünftige Anlage in meinen Golf 4 Bj.2002 einbauen.
Daher musste ich mir solangsam mal Gedanken machen und wollte eure Meinung hören zu dem ganzen.
Ich habe mir das wie folgt vorgestellt (Bin gerne für Kritik, Verbesserungen etc. offen| Musikrichtung: Techno, Trance, Elektro):

- Headunit:(Multimedia-System): IVA-D310R ~ 1248€
oder: Clarion VRX578RUSB ~ 700€
...-> bevorzuge das Alpine System, da ich dazu das Alpine NVE-N099P (900€) kaufen will
> Hat jemand eine Billigere Variante mit Navigationssystem? Oder sollte ich vll. einfach eine
Alpine Headunit kaufen und ein Becker Navigationssystem?

- Frontlautsprecher: Rainbow SAX 265.20 ~ 150€ x 2 (R/L)
- Lautsprecher Hinten: SPL-Dynamics SD-4.2 ~ 139€ x2 (R/L)
....-> Lohnenswert hinten Lautsprecher zu verbauen? Oder günstigere einbauen?
-> Lieber Getrennt Hochtöner und Tiefmitteltöner laufen lassen (Coxial?) oder Composystem?

- Subwoofer: Ground Zero GZUW 12 ~ 350€
oder Spl-Dynamics PRO-300D4 ~ 350€ (zzgl. WooferBox von SPL)

- Entstufe(soll ich eine oder 2 nehmen?):
Ich gehe mal von 2 aus, aber da müsst ihr mir helfen. Für die Lautsprecher eine 4er Entstufe? Und für den Sub eine 2er (falls ich noch eine Anklemmen möchte?)
2 Kanal oder 4 Kanal?

Ich dachte so an Audio System Twister oder Alpine v12 ? (Was ist eig. mit Helix)?

Dazu vll. eine 2te Baterrie und einen Kondensator (sowieso).

Mit der Headunit bin ich nicht ganz so zufrieden da die unheimlich teuer ist. Wollte aber aufjedenfall ein Navigationsystem dabei haben (muss jetzt nicht umbedingt mit dickem Display sein).
Am besten wäre ein Navigationssystem mit möglichkeit zur Entstufe (Becker?).

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Gruß

BlackGolfTurbo

S

sedicivalvole

Punkte Reaktionen
1
sers

wieviel willst du ausgeben in summe ?

alpine oder clarion würde ich meinen is in der preisliga schon egal, die nehmen sich ned viel.
aus sympathiegründen würde ich dennoch auch das alpine nehmen :D

rainbow sax is ok.
hinten evtl nur wirklich günstige speaker verbauen... ich zb hab komplett darauf verzichtet. ruiniert nur die bühne und wenn du ein fs mal gescheit ausrichtest dann hört man das auch hinten ganz gut :D
va kannst du dir das geld sparen und stattdessen in bessere amps oder fortgehen investieren^^

zu dem gz und der spl dynamics kann ich leider nix sagen.
sind allerdings erfahrungsgemäß nicht die schlechtesten marken :D

würde auch eher 2 amps verbauen.
evtl ne gebrauchte audison oder dls für vorne nehmen ?
spitzen klang und genug leistung.
wenn du hinten speaker einbauen willst dann lass sie übers radio laufen.
die brauchen keine eigene endstufe.

B

BlackGolfTurbo

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hi,

okay danke schonmal für die Tipps.

Ja Alpine würde ich auch bevorzugen, weil es meiner Meinung eine Top Marke ist.

Zu den Lautsprechern hinten: Was würdest du denn empfehlen für hinten? Weil 140€ only hinten is bisschen viel.
Sind die Rainbow Sax gut ? Die haben "nur" 150 Watt.

Zum Sub. ja den GZ hab ich schon paar mal gehört und finde den besser als die Spl. (Hat mein Nachbar verbaut und finde ich sehr gut ^^).

Zu dem Amp's:
Brauche ich 2 Kanal Amp für vorne? (Ja oder ? Weil ja 2 boxen^^)
Und für den Sub weiß nich, denke mal auch nen 2 Kanal falls man mal nachrüsten möchte oder sowas. Ich glaube alles im allen sollte dann schon guten Klang ergeben?

Wie funzt das mit den Cinch Kabeln? Weil vom Radio gehen ja 2 in richtung Amp1 und wird der Amp2 einfach an Amp1 drangeklemmt?

Muss ich eine 2te Baterrie verwenden? Weil bei einer Baterrie bräuchte ich ja einen Verteilerblock?

Und was machen wir mit dem Navigationsystem? Alpine Black annen Monitor?

Gruß

BlackGolfTurbo

S

sedicivalvole

Punkte Reaktionen
1
meine empfehlung für hinten: nix und dafür mehr geld in den amp oder sonst was investieren ;) ansonsten irgendeinen günstigen koax (zb hertz energy serie)... haben einen guten wirkungsgrad, sprich gehen auch am autoradio laut.

die sax haben keinen 150 watt :D
haben 100w sinus und das is relativ viel. gescheit eingebaut und nen ordentlichen amp dahinter geht da ziemlich viel.

wie gesagt zum gz kann ich nix sagen. gz baut aber anstänige sachen also sicher kein fehlkauf.

ob 2 2kanäler einen guten klang ergeben kann ich dir nicht sagen :D
gibt auc 4 kanäler die besser klingen als 2 2kanäler ^^
für vorne reichen 2 kanäle.
du kannst das sax auch aktiv betreiben (dh jeder speaker bekommt seinen eigenen ampkanal)... is aber eher was für enthusiasten und leute die schon relativ viel ahung haben. sowas geht dann mit nem 4 kanäler.
abr du kannst auh einen 4 kanäler nehmen und den auf 2 kanäle brücken dann hast du mehr leistung pro kanal.
mein tipp: 2 kanäler

ja der 2. wird an den 1. angeklemmt.
kannst auch vor dem 1. amp einen y-adapter einbauen der das signal auf beide aufteilt.
würde aber eher ersterer nehmen, reicht aus.

batterie kann man so ned sagen.
wenn du konkrete produkte nennst kann ich dir sagen ob du eine brauchst.
generell... ab 5-600watt wär sie nicht schlecht aber auch nicht nötig.
ab 1000w pflicht.

navisysteme sind leider ned so meins :D
frag da lieber in der naviabteilung^^
aber ich glaub dein alpine radio hat das ja schon eingebaut

H

Hifi-Prophecy-Christian

Punkte Reaktionen
2
`Wie hoch ist denn dein Budget? Und auf was bist du aus? Pegel oder Klang? :))

Thema:

Soundsystem Golf 4 - Frage zur Zusammenstellung

Soundsystem Golf 4 - Frage zur Zusammenstellung - Ähnliche Themen

Golf 4 anlage hilfeeeeeee: Hallo Leute! ich bin hier Neuling und brauche eure Beratung??? Ich habe mir letztes Jahr ein Golf 4 combie(Baujahr ende 2001) gekauft.. und...
suche endstufe und woofer + habe fragen zum anschluss !!: hallo, ich habe folgendes problem: ich hab den renault kangoo von meim vater übernommen (kangoo phase I, baujahr 99). gefahrn wird er von mir...
Meine komplette Musikanlage: Hey Leute! Da mein (B)engel wieder weckkommt und ich Geld brauche für ein neues Auto, muss ich leider meine ganze Anlage verkaufen.... Also...
Frage Zusammenstellung: So, bin jetzt im Gedanken mir doch erstmal noch ne Ordentliche Anlage ins Auto zu bauen. Der Einbau wird sich aber sicherlich auf ne knappes Jahr...
[FAQ] Car-Hifi-Anlage: FAQ Kann oder sollte ich mir meine "Kiste" für den Subwoofer selberbauen um Kosten zu sparen? Devinitiv NEIN! Natürlich kann man mit einem sehr...

Sucheingaben

das beste soundsystem für golf 4

Oben