Soundsystem für Metal

Diskutiere Soundsystem für Metal im Car Hifi & Sound (Produkttests) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; Hallo zusammen, hab mir mal einen Fiesta Bj 2003 gegönnt und suche nun einen Ersatz für das Standard Kassettenradio. Konkret suche ich: 1. ein...
V

Vintersorg

Guest
Hallo zusammen,

hab mir mal einen Fiesta Bj 2003 gegönnt und suche nun einen Ersatz für das Standard Kassettenradio.

Konkret suche ich:

1. ein gutes Radio mit MP3-Funktion und Anschlussmöglichkeit einer Fernbedienung und eines ipods.

2. entsprechendes Zubehör, wie oben genannt Fernbedienung, Boxen vorn und hinten und ggf. Verstärker etc...

Was alles benötigt wird ausser den Boxen und dem radio, vertraue ich auf euren Rat, denn mein bisheriges Auto hatte nur ein Radio mit normalen Boxen und hat schon richtig Krach gemacht.

Hauptsächlich werden alle Arten von Metal gehört.

Preisvorstellung etwa 500 Euro +/-; muss nicht unbedingt die Highend Hardware sein, sie sollte aber auch nicht nach 2 Monaten ausfallen.

Kann mir einer die Preise nennen, was ein solcher Einbau kosten kann beim Autohaus?

Danke an alle!!!

Gregu

Gregu

Hi.
Mit 500€ kann man schon was anfangen ;) Allerdings mit Einbau reichts wahrscheinlich nicht. Vielleicht kennst du ja jemanden der ein bisschen helfen kann?! Welche Boxen passen vorne in den Türen des Fiestas (z.b. 13cm oder 16cm) Wenn ich mich nicht irre passen beim Fiest 16er Tief-Mitteltöner rein ? (mit Adaptern)

Meine Empfehlung:

Hu: Alpine CDE-9850Ri ca. 220€
Fs: Rainbow SLX 265 Deluxe 130€
Amp Fs: µ-Dimension Glow 2075 149€

Was jetzt noch fehlt ist ein Kabelset für die Endstufe, macht ca. 30-35€. Wenn du aber alles beim selben Händler nimmts gibts vielleicht noch ein bisschen was Rabatt.

Du hast doch hinten bestimmt original Ls verbaut oder? Die können getrost drinbleiben und am Radio weiterlaufen. Nur das Frontsystem würde ich aktiv an einer Endstufe betreiben.

Gruss, Greg

V

Vintersorg

Guest
Danke für die Empfehlung.
Leider hab ich keinen, der es so macht bzw. mir helfen kann, zumindest nicht bei Ford :-(, VW wäre kein Thema ... aber mal sehen ....
Welche Lautsprecher vorne sind und ob überhaupt welche hinten sind, werde ich die Tage mal prüfen, wenn ich Zeit hab und mich dann wieder melden.

Frage ist, warum nur vorne aktiv und hinten die Standardlautsprecher verwenden?

Ist es nicht besser, wenn der "Sound" mehr von hinten kommt als von vorne, nur so als idee?

Gregu

Gregu

Das ist eben falsch. Die Ohren sind ja nach vorne ausgerichtet... Beim Konzert stehst du ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne oder?! ;)

Das Rainbow ist nur für vorne und hinten wie gesagt die Originalen.

Ja schau dir die Komponenten mal an, dann sehen wir weiter.

Gruss, Greg

V

Vintersorg

Guest
Gut, Danke, damit wäre das geklärt.

Habe gerade gesehen, dass ich hhinten überhaupt keine Boxen habe :-(, würde es sich lohnen dort auch noc hwelche einzubauen oder reicht es wenn vorne zwei sind?

L

Luckyseven

@ Gregu: das ist eben falsch vorne die LS an der Endstufe zu betreiben, da du vorne lang nicht soviel leistung aufbringen musst, da du sonst von hinten her nichts hörst! Habe da schon alle möglichen Sachen durch, daher weiß ich wovon ichrede

V

Vintersorg

Guest
da ich hinten nun keine Boxen habe ist die Frage, ob man die vorderen auch ohne endstufe betreiben kann und ob ich mir hinten auch noch welche einbauen sollte. und beim letzteren wäre noch die frage wo (wenn möglich nicht Kofferraumablage)...

Gregu

Gregu

Luckyseven schrieb:
@ Gregu: das ist eben falsch vorne die LS an der Endstufe zu betreiben, da du vorne lang nicht soviel leistung aufbringen musst, da du sonst von hinten her nichts hörst! Habe da schon alle möglichen Sachen durch, daher weiß ich wovon ichrede
Sorry aber dann hast du KEINE AHNUNG... Wenn bei dir Fs nicht gut geklungen hat hast du Schrott gekauft oder es scheisse eingebaut.

Vorne gehören die Ls hin und das wenn möglich aktiv. Hinten kann man höchstens als Ergänzung ein Koax passiv und leise am Radio mitlaufen lassen. Das wird dir jeder Profi bestätigen.

Gruss, Greg

S

Ska-Didi

Genau richtig Gregu!
Vorne spielt die Musik!

Lautsprecher hinten verfälschen den Klang!

V

Vintersorg

Guest
Noch zwei Fragen an die Experten:
vorne habe ich zwei ovale Lautsprecher, geht das irgendwie mit Adaptern, dass ich runde einbaue oder muss ich auch wieder ovale kaufen?

Und zweitens: hier im Forum hab ich gelesen, dass so mancher Fordhändler nur Einbaurahmenverkauft und man diese installieren muss. Ich denke aber, es gibt auch originale Mittelkonsolen für DIN-Radios, oder?

Danke!

Gruß Vintersorg

S

Ska-Didi

Hallo!

Mit Adapter werden auch 16er oder 13er passen

Radioblenden gibts natürlich zu kaufen

Schau mal bei ebay

V

Vintersorg

Guest
Danke für die Antwort.

Den Amp habe ich bereits, der Rest folgt sogleich :-).

Gibt es Empfehlungen für Lenkradfernbedienungen?

H

hirschbippel

Metaller sind da sehr anspruchslos. Guten Klang bietet die Mukke so gut wie nie und beim moshen spielt sie garantiert nicht vorne, von daher is dat Jacke wie Hose :D :D :D

V

Vintersorg

Guest
nur noch Chaos

So, dann erzähl ich jetzt mal was von der "Front":

ich habe mir die empfohlenen Komponenten besorgt, Problem Nummer eins: die Boxen passen nicht, sind zu klein (Rainbow SLC 238), daher wurden Übergangsweise welche von Eyebrid eingebaut, die aber wieder ausgetauscht werden.

Frage wo kann ich zügig Adapter für meinen Fiesta Baujahr 05/2002 erhalten, um entweder 16er Boxen (Rainbow SLX 265 deluxe) oder die oben beschriebenen ovalen Lautsprecher einbauen zu lassen?

Habe mir eine zwei Monate alte Endstufe Glow 2075 gekauft, erhalte leider nun die Nachricht der Werkstatt, dass die Endstufe sofort in den Protect Modus geht, also gehe ich davon aus, dass diese defekt ist.

Da noch Garantie drauf ist, überlege ich mir stattdessen eine 4 Kanal-Endstufe zu kaufen, um dann ebenfalls die hinteren Boxen zu tauschen und daran anzuschliessen.

Gibt es hier Empfehlungen?

H

hirschbippel

Ich hab auch die SLC 238 und bei mir im Focus passten sie auch nicht richtig! Ich hab den LS mit 3 Schrauben am mitgelieferten Rahmen befestigt, den Lautsprecher angeschlossen, in die Tür gesetzt und mit der vierten Schraube im Originalloch des Türblechs festgeschraubt. Hält bei mir bombenfest. Vielleicht klappts in deinem Fiesta auch? Wenn nicht schmierste unter den Rahmen zusätzlich noch eine dünne Silikonwurst.

Die hinteren Lautsprecher würde ich nur am Radio laufen lassen.

V

Vintersorg

Guest
hatte mir jetzt überlegt, die ovalen irgendwie hinten unter zu bringen und ggf. zu schauen, ob es vorne nicht doch möglich ist, mittels eines adapters 16er boxen (slx 265) reinzubekommen ...

H

hirschbippel

Also mir reichen die 238er völlig aus. Klang ist super, da verzerrt nix und ordentlich laut sind die auch noch. Die 135 Euro ham sich echt gelohnt :]

V

Vintersorg

Guest
ich muss jetzt erst mal abwarten bis ich eine neue endstufe habe und dann hoffe ich das beste :-) ...

S

Ska-Didi

Was sagen wir denn die ganze Zeit?

16er einbauen und gut ist!

Und grad beim Focus passen 16er doch einwandfrei mitm Adapter rein!

V

Vintersorg

Guest
ich weiss, ich weiss :-) ...

"höre nie auf andere und mach eigene erfahrungen" ... das hab ich nun davon

Thema:

Soundsystem für Metal

Soundsystem für Metal - Ähnliche Themen

• Preis für Surround-Soundsystem von Burmester im Porsche Taycan?

Preis für Surround-Soundsystem von Burmester im Porsche Taycan?: Der Taycan soll ja auch mit einem optionalen Burmester Surround-System kommen, aber weiß man auch schon was das kosten wird? Ich weiß das es...
  • KRELL Premium Soundsystem für Hyundai Kona gut?

KRELL Premium Soundsystem für Hyundai Kona gut?: Guten...für den KONA gibt es auch das KRELL Premium Soundsystem hab ich gelesen. Wie sieht das aus, lohnt sich dafür der Mehrpreis? weil ich kenne...
  • Audi Sound Plus: Hersteller sucht Testfahrer für das neue Soundsystem

Audi Sound Plus: Hersteller sucht Testfahrer für das neue Soundsystem: Kostenfrei ein Wochenende lang einen Audi TT fahren? Dann einfach als Testfahrer für das neue Soundsystem bewerben, ausgewählt werden und starten...
  • Kaufberatung für Soundsystem in MX-5 NB

Kaufberatung für Soundsystem in MX-5 NB: Hallo, ich habe mir vor kurzem ein MX-5 NB gekauft und bin mit den Standard Lautsprechern unzufrieden. Ich hab als Radio ein Pioneer P7100BT und...
  • Soundsystem für Audi V8?

Soundsystem für Audi V8?: Mahlzeit die Herren :) zugegeben, es ist meiner erster Post im Hifibereich. Ich fang einfach mal an.... Das Projekt: Ich habe vor kurzem einen...