soundboard statt hutablage

Diskutiere soundboard statt hutablage im Ford Fiesta Forum im Bereich Ford; Habe einen JBS und nun wollte ich mir nen gescheites soundboard bauen :D . bisher hatte ich 2x 2-Wege Pioneer Boxen einfach in die Hutablage...
FoFi-97

FoFi-97

Threadstarter
Habe einen JBS

und nun wollte ich mir nen gescheites soundboard bauen :D .

bisher hatte ich 2x 2-Wege Pioneer Boxen einfach in die Hutablage eingeschnitten
(ohne verstärkung)... :rolleyes:

nun habe ich zwei 13cm 2-Wege Lautsprecher von Hertz, die ich da nun gerne drinnen hätte. Ich würde die Hutablage mit Holz verstärken und dann darin die Boxen einlassen und alles schön bespannen....

Es sei denn...

es hätte jemand ein eigenes Soundboard gebastelt, dessen Maße er mir mitteilen könnte.
Ich hab keine Ahnung, wie das aussehen muss. die Hutablage is ja im original ziemlich rund und gebogen.

Vielleicht hab ja jemand sogar Bilder von einem solchen Soundboard?

FoFi-97

FoFi-97

Threadstarter
mir is noch was eingefallen:

Original sind ja in den Fronttüren des JBS 13cm- Lautsprecher verbaut.
Diese Adapter, die dei eBay angeboten werden...

Adapter 16cm

Passen die auch wirklich in nen JBS. oder is das nur für gfj und MK6? ?(

FoFi-97

FoFi-97

Threadstarter
:( :( :( :(

och mensch. hat denn niemand lust zu antworten?

steh ich so schlecht bei euch ;)

C

ChevChelios

der adapter sollte bei deinem passen...eigentlich ;)

Black Panther

Black Panther

Und mitm Soundboard, habe gestern so eines gebaut für meinen Schwager. Maße kann ich evtl messen nur die Form erstmal so hinzubekommen is gar net so einfach.. Wir haben einfach mein Soundboard vom GFJ genommen. Das passt auch in dein Auto das einzige was ist ist, dass die Heckscheibe tiefer geht. Mann kann denn trotz Soundboard in den Kofferraum gucken. Wir haben das so gelöst, dass wir ne Form reingebracht haben damit das absichtlich so aussieht.. Das hat mir so gefallen das ich das bei meinem auch gemacht hab. Kann morgen ma n Bild machen damit man sehen kann wie ich das meine ;)

C

ChevChelios

das habe ich auch schonmal gesehen, zum reingucken...bin mal gespannt wie deins aussieht...

Black Panther

Black Panther

Ist leider kein gutes Bild, denn es ist erstens mit Handy gemacht und 2. war es hell. Und wirken tut das erst im Dunkeln mit den beiden blauen Kaltlichtkathoden wenn sie an sind. Aber zur Erklärung wie ich das alles meine ist das denke ich genug.

Noch dazu wenn die Wand an der die Subwoofer dran sind endlich lackiert ist oder ich mir was anderes einfallen lassen hab, wirkt das denke ich noch besser.

Anhänge

I

I_drive_Mondeo

Hmm...diese Konstruktion gibt mir doch einiges zu denken. ?(

Einmal sicherheitstechnisch und einmal klanglich.

MfG

Black Panther

Black Panther

Ich denke nicht das die Stabilität sich sonderlich verschlechtert hat im Gegensatz zu vorher.
Und zur Not muss man es ja nicht so weit einschneiden. War halt n Beispiel wie man das Soundboard vom GFJ als Schablone nutzen könnte und das "unpassende" gewollt aussieht.
Und vom Klang hab ich noch niemanden gehört der gesagt hat das es sich anders, bzw schlechter anhört. Der geschlossene Kasten mitm doppelten Boden is der gleiche, nur das Soundboard schliueßt den Raum drum herum nicht. Aber meiner Meinung nach keine Verschlechterung.

I

I_drive_Mondeo

Wenn deine Ablage oder nur ein LS durch einen Unfall durchs ganze Auto fliegt und jemand das ganze an den Kopf bekommt, könnte das sehr böse enden!

Wenn die Musik klanglich nur für den Fahrer und den Beifahrer wichtig ist, dann solltest du auch nur vorne hochwertige LS (Composystem) an einer Endstufe betreiben.

Wenn man öfter Leute auch hinten drin sitzen hat, dann kann man in den hinteren Türen (wenn das baulich bedingt möglich ist) noch ein paar LS einbauen, die aber leiser als vorne mit laufen. Ansonsten hast du eine Phasenverschiebung drin, die im ungünstigsten Fall zu Frequenzauslöschungen führt und somit den Klang wesentlich verschlechtert.

MfG

Black Panther

Black Panther

Ich hab auch vorne eigentlich ein hochwertiges Compo System drin. Das von Canton hat in vielen Tests sehr gut abgeschnitten. Hinten in die Seiten will ich keine Lautsprecher einbauen, denn mit Löchern drin is der Wiederverkaufswert nicht sooo viel besser ;)
Hinten nehme ich sehr selten jmd mit darum gehts mir nicht. Aber die Lautsprecher hinten sind mir persönlich sehr wichtig, denn nur vorne die Tür und hinten Bass is bei der Musik die ich höre nicht so.
Normal bei Musik mit viel Gesang und so hab ich das schon mehrmals gehört das es sich anhören soll als stehe man vor einer Bühne. Aber da ich nur Hardstyle im Auto höre mit sehr wenig gesgat bin ich davon überzeugt das es sich am Besten anhört mit den Lautsprechern in der Hutablage.

Zur Sicherheit..Risiko hin oder her damit kann ich leben. Das Ding is nun schon 2 Jahre bei mir drin und das bleibt es auch. Aber ich denke wnen ich so einen dollen Unfall habe das sich das Soundboard löst und rausfliegt oder da sich n Lausprecher löst, denn is das eh schon schlimm genug alles..

ragen

ragen

Such mal bei Ebay unter Soundboard,... Er hat auch eine Hompage mit Shop (musst googeln!)
Dort gibt es einen Händler der fertigt die Maß genau an, bespannt sie und wen willst setzt er dier auch noch Boxen rein und Verkabelt alles sehr schön!

Hab eins von da und ist echt sauber und passgenau gemacht.
Lieferzeit (wird frisch für dich gemacht) 5 - 10Tage, Preis bei meiner A-klasse 215 Euro. Aber ich hab mir ja gleich noch ein 3 Wege System rein bauen lassen mit 25 Tieftöner (Free Air) mit Gesamtleistung von 225 RMS (der kompleten Anlage).

Im rechten bild hat es noch eine von mir angefertigte Stütze damit es nicht so an den Seiten lastet-> ist ganz schön Schwer das Ding aber massiv und hängt nicht durch!

Anhänge

Slider1985

Slider1985

nen schönes soundboard für meinen würd mich ja auch interessieren. ich fahre auch nen JBS. hatte mir auch schon ne grobform zurechtgesegt, aber bei der rundung hinten zum kofferraum hin bin aich bald verzweifelt. hab dann erst mal aufgegeben. Hab mir jetzt 2 neue boxen für hinten geholt, und weiß nicht so recht ob die hutablage das auf dauer aushält, und vorallem denk ich mir, das das klanglic besser ist wenn ich nen gescheites soundboard drin hab. hat jemand nicht vieleicht nen paar tips wie man sowas am besten kostengünstig selbst baut?

ragen

ragen

Also der Eigenbau kostet bestimmt 50 Euro (gutes Holz, Stoff, Kabeln, Bier :D ...)
Da würd ich es machen lassen, den nur das Brett ohne Boxen Kostet grad mal auch so um die 50Euro (kommt aufs auto drauf an).
Und die Maschiene kriegt jede Rundung und ... hin (Ist wie C&C Fräsen_hab ich das richtig geschrieben?).
Ich würd mir das mit dem Eigenbau überlegen, den Rest kannst dan natürlich alles selber machen und Geld sparen. Mein Anlage (Verstärker, Kabel, boxen) hab ich ansonsten auch selber gemacht. Die normale dünne Hutablage hält das net lange aus (kommt auf das Gewicht der Boxen natürlich drauf an).

Slider1985

Slider1985

hm... jagut,

ist schon was dran, weil derv eigenbau kostet auch sein geld, klar.
ich hatte auch schon überlegt das machen zu lassen. ich komme aus der nähe von wetzlar, da gibts nen guten laden. (BMC car Audio) fals den einer kennt,

hab blos keine preisliche vorstellung.

FoFi-97

FoFi-97

Threadstarter
so kann es auch ausschauen

als ich mir bei acr für die Hutablage Bespannstoff und Sprühkleber kaufen wollte,
hat mich ein Verkäufer gefragt, ob ich nich gleich die Ablage bespannen lassen möchte.
Ich habe mit ihm über den Preis geredet und er meinte: 30€

naja das is das geniale resultat:

Anhänge

FoFi-97

FoFi-97

Threadstarter
in natura sieht es noch viel schöner aus...

(sorry wegen doppelpost)

R

rcg

sawus :)

also ich hab da was für euch (dich)

JBS is ja normal gleicher bau wie GFJ oder :)

na dann schaut mal.
Mein weißes Leder is zwar bissl schmutzig aber sonst super

FoFi-97

FoFi-97

Threadstarter
die kaltlichtkathode is ja sehr liebevoll integriert :D ...

Thema:

soundboard statt hutablage

Sucheingaben

hutablage tuning

,

soundboard bauen

,

golf 4 soundboard

,
twingo hutablage einbauen
, einbau hutablage twingo, renault twingo hutablage einbauen, tuning hutablage, ford fiesta gfj hutablage selber machen, soundboard ford fiesta, hutablage peugeot 206 maße, hutablage twingo richtig einbauen, peugeot 206 hutablage maße, einbau hutablage renault clio, a3 8l hutablage, hutablage twingo, ford fiesta soundbox einbauen, soundboard peugeot 206, soundboard golf 2, canton soundboard für Peugeot 206, renault twingo hutablage, audi a4 hutablage ausbauen, soundboard golf 7, ford fiesta boxen in der Hutablage einbauen, twingo ablage hinten, hutablage

soundboard statt hutablage - Ähnliche Themen

• Soundboard anzubieten

Soundboard anzubieten: Moin! Leider musste ich meinen Löwen aufgr. Familienzuwachs und zu großem Kinderwagen verkaufen. Ca ein halbes Jahr vor Verkauf habe ich mir bei...
  • MAZDA 323c ba Soundboard Magnat (endet 23.05.2011)

MAZDA 323c ba Soundboard Magnat (endet 23.05.2011): Biete hier eine passend gefertigte Hutablage als Soundboardbasis an incl. 2 Magnat Tweeter und 2 Magnat Frequenzweichen...
  • Soundboard Hutablage Peugeot 206

Soundboard Hutablage Peugeot 206: -Aus 2cm dicken MDF-Platte mit schwarzen Stoff bespannt und Stahlseilen als Befestigung -3 Wege System -2x 25er Subwoofer 200W max -2x Mitteltöner...
  • Peugeot 307 Soundboard und Fenstersichtschutz

Peugeot 307 Soundboard und Fenstersichtschutz: Verkaufe mein Soundboard welches passgenau für den 307 gefertigt und mit einem Canton Pullman RS System versehen ist. Dieses Soundboard lässt in...
  • neue Hutablage/Soundboard

neue Hutablage/Soundboard: Hallöchen erstmal, bin neu hier also stell ich mich und meinen Arosa erstmal vor. Ich heiße Dennis bin Azubi und vor ca. 3 Wochen 18-Jahre alt...