soundboard anleitung für ford ka gesucht

Diskutiere soundboard anleitung für ford ka gesucht im Ford Ka & Streetka Forum im Bereich Ford; hallo leute ich suche eine ablagen bauanleitung für meinen ford ka bj 98 was für ein holz brauche ich ? wie dick muss es sein was ? was...
M

malikkbm24

Threadstarter
hallo leute ich suche eine ablagen bauanleitung für meinen ford ka bj 98

was für ein holz brauche ich ?

wie dick muss es sein was ?

was brauche ich für befestigngs material usw ???

wäre super wenn einer eine schablone, ein kleines video hätte oder sowas in der art ???

Gruß

malik

Zuletzt bearbeitet:
nimatek

nimatek

hi,

darf ich zuerst fragen warum du ein holzboard basteln möchtest? Wie schwer sind die zu montierenden Teile?

Ich habe im meinem Ka in die originale hutablage 6 boxen eingebaut und es hält bereits siet einem guten jahr. jetzt rüste ich auf auf einen fetten sub in der mitte und 6 boxen rundherum und baue das ganze wider in eine originale 'hutablage' ein!!!

DAS HÄLT!!!!!!

bei wunsch kann ich ein bild posten.

die orig. hutablage ist mit flachstahl verstärkt und hält deshalb bombensfest auch bei großen ausschnitten.

Deshalb beim sägen aufpassen (wo sich die die eisenplättchen befinden ist unmöglich so genau zu erleutern, dass es dir nützt - das musst du selbst rausfinden!!)

S

Ska-Didi

Viel Spaß beim Unfall wenn euch das ganze Scheiss Gelump das Genickt bricht! Weil die popeligen Plastikhalter werden die Lautrsprecher sicher nicht dran hindern.

Abgesehen davon, dass Lautspercher auf der Heckablage beim Ka NULL an Klang bringen. Lauter wirds. Das ist wohl war, aber da baut man sich lieber nen ordentliches 2-Wege Kompo System vorne ein und hinten nen klinen Subwoofer in den Kofferraum und man hat ein Ergebnis was wesentlich besser klingt und auch richtig laut geht!

M

malikkbm24

Threadstarter
ka soundboard selber machen

mit orginal ablage hatte ich es mal bei meinem altem fiesta versucht das kannst du knicken das ist sowas von schei..

naja du hast wohl glück gehabt und trotzdem vielen dank für deine antwort

aber ich würde schon ganz gerne einen richtigen soundboard selber machen

J.D.

J.D.

6 Boxen in der Hutablage?? alles Hochtöner? Hatte ja auch mal ne Hutablage mit 2 x 16er drin, aber da ist doch kein platz für 6 boxen plus subwoofer, eine Bodenwelle, das ding biegt sich, nach der 10. bodenwelle ist´s durch.

Mach doch in die Plaste-seitenverkleidung hinten nen 2 wege-system rein und vorne, anstelle der originalen.

Wenn du doch nen Board haben willst, dann MDF Platte, denke mal 12mm dick, dürfte reichen, dann mit der original halterung verschrauben. Denn zum hochstellen, is da nix mehr.

M

malikkbm24

Threadstarter
soundboard bauanleitung

danke für eure antworten

hat denn jemand von euch eine bauzeichnung oder sowas in der art ???

S

Ska-Didi

Ich hatte in meinen Anfangszeiten (Schande über mein Haupt ;) ) auch mal ne Heckablage! Die war richtig massiv und ich kann mich glücklich schätzen dass ich damit keinen Unfall hatte!

Was bringen dir Lautsprecher hinten?

Bau dir vorne was ordentliches ein, das ganze an nen Verstärker und du wirst nix vermissen!

Lautsprecher in den Seitenteilen hinten ist auch keine gute Idee!
Dieses Plastik is viel zu wabbelig, als dass da nen Lautsprecher sein Potential ausspielen könnte!

F

felgenfreak

@ Ska-Didi:

Was für Lautsprecher hast du denn vorne verbaut?
In die Türen? Wo auch die alten sitzen?

Und was für einen Subwoofer hast du dir besorgt?

Was musstest du denn dafür ausgeben (wenn du das preisgibst ;) )

Habe seit nem Monat auch nen Ka, und wollte nu mal was gutes einbauen, da
ich noch das Kassetten-Radio drin hab *ätz*
und selbstverständlich die 08/15 Boxen

S

sebi kubi

hey habe mal so ne kurze frage neben bei, wo wir gerade bei den front lautsprechern sind, war heute mal bei saturn und habe mal son fritzen gefragt ob man auch 16,5 cm lautsprecher einbaun könnte und er meinte das würde ohne probleme passen. stimmt das was er gesagt hat? thx schon mal im vorraus

S

Ska-Didi

@felgenfreak:
Infos bzgl meiner Anlage gibts per PN oder ICQ
Meine Lautsprecher vorne sitzen in Doorboards (pro Seite 2 13er in geschl Gehäuse)
Die Hochtöner in den A-Säulen

Subwoofer werde gerade eingebaut
2 30er in GFK Gehäusen

@sebi kubi:
Ja! 16er passen vorne ohne Probleme!
Mußt dir aber einen Adapter aus Holz (MDF oder Multiplex) sägen um sie einzubauen! Ist aber kein Problem!

M

malikkbm24

Threadstarter
Ska-Didi schrieb:
Ich hatte in meinen Anfangszeiten (Schande über mein Haupt ;) ) auch mal ne Heckablage! Die war richtig massiv und ich kann mich glücklich schätzen dass ich damit keinen Unfall hatte!

Was bringen dir Lautsprecher hinten?

Bau dir vorne was ordentliches ein, das ganze an nen Verstärker und du wirst nix vermissen!

Lautsprecher in den Seitenteilen hinten ist auch keine gute Idee!
Dieses Plastik is viel zu wabbelig, als dass da nen Lautsprecher sein Potential ausspielen könnte!

vorne habe ich gute lautsprecher (ist ja auch wichtig) aber der haupt klang wäre hinten noch viel lieber deshalb will ich mir ja eine ablage bauen

M

malikkbm24

Threadstarter
danke für all die antworten die ihr geschrieben habt aber leider haben wir für dieses problem keine lösung gefunden

also nochmal zur erinnerung gesucht wird eine ford ka bauanleitung für eine holz soundboard hutablage für die montage von lautsprechern

S

sebi kubi

hey mach es dir doch einfach und zeichne den umriss von deiner jetzigen hutablage auf eine platte und schneide es zu das müsste doch eigenlich passen dann nimmste nen bissel teppich oder sonst was toll ausschaut und klebst das da druf die halterungen nimmste dann von deiner alten hutablage oder nimmst einfach 2 gewinde schrauben mit einem großen kopf (rund) ist zwar jetzt nen bissel billige aber würde vielleicht seinen dienst tun
ist ja nur mal so eine idea ^^ ;)

@ Ska-DIDI ich meine 16,5 cm Lautsprecher oder hattest du dich nur vertan?

S

Ska-Didi

malikkbm24 schrieb:
vorne habe ich gute lautsprecher (ist ja auch wichtig) aber der haupt klang wäre hinten noch viel lieber deshalb will ich mir ja eine ablage bauen
Stellste dich aufm Konzert auch immer mit dem Rücken zur Bühne?

Denk mal drüber nach!

@Sebi:
Mit 16ern mein ich 16,5er!

M

malikkbm24

Threadstarter
Ska-Didi schrieb:
Stellste dich aufm Konzert auch immer mit dem Rücken zur Bühne?

Denk mal drüber nach!

@Sebi:
Mit 16ern mein ich 16,5er!

ja da hast du recht aber auto´s und konzerte sind zweierlei dinge oder ???

wozu hat man zb. zu hause sorround systeme ???

um besseren raum klang zu haben oder ???

das möchte ich auch zumindestens besseren raum klang !!!

S

Ska-Didi

Wozu baut man sich Surround Anlagen ein?
Richtig! Um Filme zu schauen die in Dolby Digital 5.1 oder so aufgenommen sind.
Da soll der Eindruck entstehen dass man mitten im Filmgeschehen dabei ist und die Raumschiffe hinter einem Vorbeifliegen!

Normale CDs sind aber in Stereo aufgenommen und das bedeute: 2 Kanäle
Einer Links, einer rechts
Keine Rear Signale!

Raum-Klang kann man mit einem guten Frontsystem erreichen, weils dann eben im Hör-Raum klingt.
Das was du willst ist Beschallung von hinten ;)

M

malikkbm24

Threadstarter
soundboard bauanleitung

sieh mal ich habe seid 1996 meinen führerschein seid dem hatte ich viele verschiedene auto´s auch welche wo vorne nur lautsprecher waren so wie zurzeitig bei meinem ka aber mir persöhnlich gefällt es nicht nur vorne denn ich benutze nur die vorderen lautsprecher nur als nebenefeckt hauptsächlich hinten lauter wie vorne so hat man einen super raum efekt, würde ich dir auch empfehlen

S

Ska-Didi

Lass mal lieber! ;)
War selber in meiner Hifi-Anfangszeit so dumm.
Seitdem bin ich vom Hifi Virus befallen und beschäftige mich täglich damit. So hab ich mir über die Jahre ne Anlage zusammengestellt die erste Sahne ist und 1A klingt. Das würde ein Hecksystem nur zerstören.

M

malikkbm24

Threadstarter
soundboard bauanleitung

Heute 14:21
Ska-Didi Lass mal lieber!
War selber in meiner Hifi-Anfangszeit so dumm.
Seitdem bin ich vom Hifi Virus befallen und beschäftige mich täglich damit. So hab ich mir über die Jahre ne Anlage zusammengestellt die erste Sahne ist und 1A klingt. Das würde ein Hecksystem nur zerstören.

no coment

danke für jede antworten

Scrat`

Scrat`

Hehe, sag dazu mal geile diskussion =)

aaaaber :)

Ich will hier niemandem nahe gehn, bzw. mich auf ne seite stellen, abba Ska-Didi hat halt recht :P

ich weiß nich wieso man hinten Ls braucht?!
Meine Anlage haut auch so gut rein und raumklang? is mir doch egal ob die von hinten oder von vorne singen, in meinem auto verteilt sich schall ^^ :P

also ich bin auch der meinung, dass ich lieber n gescheites 2 wege kombo sys drin hab als ne hutablage, die mir dann bei nem unfall um die ohren fliegt und mir (wenn ich glück hab ^^) nur ne gehirnerschütterung verpasst ^^

Ich mein, klar is deine sache, was du dir rein baust, abba was ich bis etz so gelesen hab, als ich mich in foren etc. über car hifi schlau gemacht hab, is eindeutig, dass die leute mit 2 wege kombo sys zufriedener sind, als die leute mit heckablage =)

ps: ich hab noch keinen Beitrag von jemandem gelesen, der mit ner heckablage n unfall hatte ^^ ( sollte uns das zu denken geben :P)

grtz

Thema:

soundboard anleitung für ford ka gesucht

Sucheingaben

ford ka soundboard

,

kofferraumausbau Anleitung mdf ford ka

,

soundboard ka

,
ford ka lautsprecher hutablage
, lautsprecher in hutablage ford ka, ford ka boxen in hutablage, soundboard ford ka, hutablage focus soundboard selbst machen, ford ka hutablage aus mdf, lautsprecher hutablage ford ka, hutablage ford ka selber bauen, soundboards für ford ka , betriebsanleitung für ford ka bj 98 gesucht, anleitung ford ka hutablage, soundboard acr ford ka, ford ka boxenbrett bauen, hutablage ford ka bauanleitung, ford ka adapter anleitung, ford ka hutablage zeichnung, lautsprecher schablone ford ka

soundboard anleitung für ford ka gesucht - Ähnliche Themen

• Soundboard anzubieten

Soundboard anzubieten: Moin! Leider musste ich meinen Löwen aufgr. Familienzuwachs und zu großem Kinderwagen verkaufen. Ca ein halbes Jahr vor Verkauf habe ich mir bei...
  • MAZDA 323c ba Soundboard Magnat (endet 23.05.2011)

MAZDA 323c ba Soundboard Magnat (endet 23.05.2011): Biete hier eine passend gefertigte Hutablage als Soundboardbasis an incl. 2 Magnat Tweeter und 2 Magnat Frequenzweichen...
  • Soundboard Hutablage Peugeot 206

Soundboard Hutablage Peugeot 206: -Aus 2cm dicken MDF-Platte mit schwarzen Stoff bespannt und Stahlseilen als Befestigung -3 Wege System -2x 25er Subwoofer 200W max -2x Mitteltöner...
  • Peugeot 307 Soundboard und Fenstersichtschutz

Peugeot 307 Soundboard und Fenstersichtschutz: Verkaufe mein Soundboard welches passgenau für den 307 gefertigt und mit einem Canton Pullman RS System versehen ist. Dieses Soundboard lässt in...
  • neue Hutablage/Soundboard

neue Hutablage/Soundboard: Hallöchen erstmal, bin neu hier also stell ich mich und meinen Arosa erstmal vor. Ich heiße Dennis bin Azubi und vor ca. 3 Wochen 18-Jahre alt...