Sound Audi 80 Typ89

Diskutiere Sound Audi 80 Typ89 im Audi 80, 90, 100 Forum im Bereich Audi; Hallo! Kurz vorweg: Ich bin ein Noob in Sachen Auto, kann fahren, tanken und die Scheibenwischanlage auffüllen. Ob ich nun handwerklich begabt...

WieEiPiehGuy

Threadstarter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
13
Hallo!

Kurz vorweg: Ich bin ein Noob in Sachen Auto, kann fahren, tanken und die Scheibenwischanlage auffüllen. Ob ich nun handwerklich begabt bin, wird sich zeigen :D

Hab nun von meinem Vater seinen Audi 80/89, Erstzulassung 8/90. In dem ist praktisch alles original, vorne sind wohl zwei 10cm-Lautsprecher drin, wie nun schon gelesen habe, hinten sind keine Lautsprecher verbaut. Als Radio ist das Audi beta drinnen :baby:

So, nun möchte ich mich mal am Auto vergehen und neues Radio einbauen und neue Lautsprecher. Ich will eher höherwertige Komponenten einbauen, und so dacht ich mir, erstmal nur das Radio auszutauschen (Pioneer DEH-P7700MP), vorne neue 10er-Lautsprecher rein und evtl. in der A-Säule Hochtöner einzubauen, weil man ja gerade die hohen Töne orten kann und der Einbauplatz eines Zwei- oder gar Drei-Wegesystems im Armaturenbrett eher suboptimal ist. Der Audi hat keine elektr. Fensterheber, und diese Doorboards finde ich ehrlich gesagt nicht sonderlich schön (was ich bis jetzt an Bildern gesehen habe). Ein Sub soll nicht in den Kofferraum, der ist a) schon jetzt zu klein und b) von dem Fahrgastraum durch den Tank super abgetrennt :P Evtl. sollen hinten mal Lautsprecher auf der Hutablage installiert werden, aber das nur als Option. Hab ja schon gelesen, dass man sich das eigentlich sparen kann ("Bühne ist vorn"...). Da ich keinen Sub plane, die 10er und HT vorn kaum Leistung benötigen denke ich, dass ich mir eine Endstufe sparen kann, richtig?

Das zu meinem Vorhaben. Nun zur Planung der Durchführung. Das Radio sollte kein Problem sein, hab schon das Radio meiner Schwester aus ihrem Golf II ausgetauscht 8) Also zu den Frontlautsprechern: Ich hab mal unter dem Lenkrad diese Klappe abgeschraubt und musste feststellen, dass man von unten nicht rankommt. Muss nun das gesamte Armaturenbrett ausgebaut werden? Hab mal bei www.audifaq.info den Artikel zur Demontage des Armaturesbrettes gelesen, und das scheint teilweise echt schwierig zu sein. Wie gesagt, kenne mich ja nicht sonderlich aus. In dem gleichen Artikel stand auch was drin, dass der Autor unter dem Lenkrad einen Sub eingebaut hat? Sowas würde mich auch interessieren, ob und wie das geht. Ein Sub wäre mir schon wichtig, da man ja von den 10ern nix erwarten kann was tiefe Töne und hohe Lautstärke betrifft, aber im Kofferraum finde ich das nicht sonderlich toll.

Was sagt ihr? Sollte ich das Ganze doch lieber seinlassen? In die Werkstatt kommt der Audi auf keinen Fall deswegen, soviel Geld hab ich nun doch nicht zur Verfügung... :)

Chris
 

audi80_ku

Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
542
Ich hab bei mir die 10er Lautsprecher auch getauscht. Einfach mit nem Schraubenzieher das Gitter raushebeln (von oben natürlich). Die orginal Lautsprecher sind dann nur mit einer Schraube im Amturenbrett gesichert. Mann kann sie einfach nach oben herausheben (ist nicht ganz einfach durch die ziemlich schräg stehende Frontscheibe)...
Hab bei mir ein 10cm JBL GTO coax Frontsystem verbaut. Aber die reinzubekommen war ein Stück schwieriger als die alten rauszubekommen da die doch etwas größer sind (natürlich nicht vom Durchmesser her, aber in der Tiefe, bzw. Magnet). Aber durch geschicktes Drehen und wenden ging das auch...

Von der Sache unterm Lenkrad (????) nen Sub zu verbauen kann ich nichts zu sagen... Halte es erstmal für extrem schwierig dort nen Woofer unterzubringen und zweitens glaube ich weniger dass ein Woofer ohne Gehäuse (auch wenn es ein Free to Air Woofer sein sollte) oderdentlich klingen soll... Da wird dir warscheinlich nichts anderes als der Kofferraum übrig bleiben wenn du auf einen Sub nicht verzichten kannst oder willst...

Mfg Matze
 

WieEiPiehGuy

Threadstarter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
13
Danke für die Antwort.
Heh, ich glaub das krieg ich noch hin ohne größere Anstrengungen :D Bist du zufrieden mit den Lautsprechern? Hast du sonst noch was anderes verbaut an LS?

Chris
 

audi80_ku

Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
542
Also bin schon zufrieden mit den Lautsprechern, doorboards wären zwar besser aber ist bissl schlecht weil ich keine elektrischen Fensterheber habe und dann die Kurbeln bei den Fertigen Doorboards stören, und zum selber bauen bin ich zur zeit zu faul... Aber soweit wie es jetzt ist reicht es...

Hab im Kofferraum noch 2 10Zoll Subwoofer in einer Bandpass Kiste. Für meine Ansprüche reicht es vollkommend.

Mfg Matze
 

Schmunzelpeter

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
56
hi, hab damals auch das prob mit dem sound gehabt, gut, bin noch nicht ganz fertig (hab vorn noch die ori. drin. bin zeitlich noch nicht dazu gekommen sie auszutauschen.) Habe in der Hutablage 13cm infinity kappa eingebaut, und vom hochton her ist das ziemlich gut was die raushaun. ist klar das diese nicht den bass haben wie manche mit diesen lustigen blaun blaupunktkisten dies z.Z. im mediamarkt hinterhergeworfen gibt, aber mir war eh der klang wichtiger als ein billiger übersteuerter bass!meiner meinung nach sind die zwar für n paar 13cm boxen schweine teuer aber das geld lohnt sich wenn man überlegt das diese z.T. nen besseren klang und so haben als 16.5er von anderen herstellern! außerdem versaut es die optik des autos nicht!..ist son n bissel understatment..
hab damals meinen homewoofer nur mal so zum test in den kofferraum gepackt und das war mir zu prollig, es hat mehr außerhalb gewummert als innen der sound war! Und ich will n das bei leuten die 5autos vor mir an der ampel stehen die außenspiegel im takt mit wippen!..
 

WieEiPiehGuy

Threadstarter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
13
So, ich melde mich wieder mal, war ne anstrengende Woche ;)

Ja Doorboards wären auf jeden Fall besser, die 16er die da reinpassen bringen mit einfacheren Mitteln einen besseren Klang als so 10er, aber wie bereits geschrieben hab ich ja auch die Kurbeln im Weg.

Erstmal stereo kaufen mit neuen Frontspeakern und jemanden anhauen, der mir mit den A-Säulen hilft. Da Hochtöner reinzufriemeln, mit Spachtelmasse zu verschmieren und mit nettem Leder neu zu beziehen wäre natürlich schon toll.

audi80_ku kommt da überhaupt noch was an Bass an im Fahrgastraum? :P
 

WieEiPiehGuy

Threadstarter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
13
Schmunzelpeter: Ja, also so eine Rolle kommt mir nicht ins Auto! Ein Kumpel von mir hatte das in seinem Corsa, also das Teil konnte man echt in die Tonne treten. Ein anderer Kumpel stand direkt neben dem Corsa mit seinem Auto und hat seine (Selfmade-)Anlage mal aufgedreht, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Erstens war es lauter, und zweitens war der Bass _viel_ präziser und sauberer.
Understatement gefällt mir, besser, als diese 10 Lautsprecher hinten in den Proll-Golfs :p
 

Schmunzelpeter

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
56
genau, so seh ich das auch.. schön das ich nicht der einzige bin! .. im gegensatz zu den ganzen typen die bei uns hier in der gegend immer an den tanken und co stehen mit so ner bassrolle! Deswegen hab ich damals die infinity´s ´genommen, sehen meiner meinung nach schon edel aus.. wie halt n audi aussehen sollte! da meiner eh metalic schwarz ist und so ziemlich viel chrom überall (sprich spiegel, um alle fenster, kühler und co) passen diese auch super, den sie sind erst mal nur schwarz, mit nem schlichten silbernen ring ringsrum und hab sie halt so eingebaut, das dass infinityzeichen richtung c-säule und heckscheibe ist, wenn da die sonne hineinscheit leuchtet die auch in so regenbogen farben, meiner meinung sieht es halt edel aus..., und wie gesagt, die hochtöner in der a-säule kann ich mir dadurch auch sparen!, sie hauen einen absolut geilen HOCHTON raus!!! ..nur halt n relativ sanften bass, welcher aber für 13cm boxen ziemlich derb ist..
 

Audi80TDI

Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
8
Is denn eigentlich dazu zu raten in die Hutablage Lautsprecher einzubauen, hab auch nen Audi 80 und suche auch grad ne Lösung um neue Lautsprecher einzubauen, da die Hutablage beim Audi ja mit Aus Metall ist ist es dann doch eher unratsam oder wie sieht das aus? Hableider uach ncoh nicht wirklich den Plan
Mfg
 

Schmunzelpeter

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
56
tja, wie gesagt, hab so 13cm infinitys und die passen grad so in die hutablage rein! Da die aussparrung für den magneten ja nur n 10er durchmesser hat! Würde aber auf keinen fall irgendwas an dem blech, was unter der hutablage ist etwas dran verändern!
 

Avantler85

Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
601
Ort
bei Schweinfurt
also da unter der Hutablage des Blech ist ein tragendes Teil! dieses Problem von da mach ich besser nix gibts jedesmal!!
ich hab irgendwo kann auch ein andres Forum gewesen sein, nen Brief gesehen, von Audi, in dem die auf diese Frage antworten und ihr bedenkenloses Einverständnis geben! also ich weiß net mehr, wo und was der sich für boxen rein machen würde, aber such halt ma bei google oder so!!
 

WieEiPiehGuy

Threadstarter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
13
Avantler85 schrieb:
also da unter der Hutablage des Blech ist ein tragendes Teil! dieses Problem von da mach ich besser nix gibts jedesmal!!
ich hab irgendwo kann auch ein andres Forum gewesen sein, nen Brief gesehen, von Audi, in dem die auf diese Frage antworten und ihr bedenkenloses Einverständnis geben! also ich weiß net mehr, wo und was der sich für boxen rein machen würde, aber such halt ma bei google oder so!!

Das war nur für den B4, also dem Nachfolger vom Typ 89, mit der runtergezogenen Motorhaube vorn. http://www.meckisfaq.de/viewtopic.php?t=201

Liest sich gut weg, diese FAQ 8)
 
Thema:

Sound Audi 80 Typ89

Sound Audi 80 Typ89 - Ähnliche Themen

307 Break Facelift mal anders, inkl. Soundumbau.: Moin Moin, wollte hier mal unseren "Familienkasten vorstellen", bzw seinen Werdegang :) Es war einmal ein Serien-Break, Baujahr 08/05, Facelift...
Rischy´s Mondeo - Umbauten, Anregungen und Verbesserungsvorschläge: So, nun mal hier eine Zusammenfassung der letzten Jahre! Gekauft habe ich den Wagen am 26. Juni 2002 mit 47270 km für 9100 Euro. Momentaner...
Funkfernbedienung für ZV in Audi 80 Kombi BJ 95: Hallo liebe Community, ich weiß, dass diese Thema schon 100 mal aufgegriffen wurde. Leider ist mein Problem entweder besonders kompliziert oder...
Audi 80 B4 Türblende: Hallo, Ich würde gerne bei meinem Audi 80 B4 die originalen Lautsprecher tauschen. Vorne ist es so weit kein Problem aber bei den Hintertüren...
Umklappbare Rückbank, Audi 80 zum nachrüsten?: Hallo Liebe Experten, also ich habe da so einen schönen Audi 80 Baujahr 89 von ner Freundin sozusagen fast geschenkt bekommen, da Sie in die USA...

Sucheingaben

audi 80 doorboards selber bauen

,

audi 80 typ 89 boxen ablage

,

infinity kappa in hutablage einbauen audi 80

,
hochtöner im audi 80 verbauen
, audi 89 hutablage mit soundsystem, audi 80 hochtöner, audi typ 89 pioneer lautsprecher vorne
Oben