Sony und Kenwood kompatibel?

Diskutiere Sony und Kenwood kompatibel? im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Hallo Leute, ich besitze einen Kenwood Wechsler und würde gerne allgemein wissen, ob Kenwood mit Sony kompatibel ist. Kann ich zum Beispiel...
E

elToro

Threadstarter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich besitze einen Kenwood Wechsler und würde gerne allgemein wissen, ob Kenwood mit Sony kompatibel ist.

Kann ich zum Beispiel meinen Wechsler von Kenwood an ein Radio von Sony anschließen?( ?(

Im Voraus Danke.

MfG
Timo Stierle
 
P

Pioneer

Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
79
So weit ich weiß geht das nicht, da ja das Radio in der Lage sein muss, den Wechsler anzusteuern. Einige Hersteller (z.B. Sony) bieten allerdings Wechsler speziell für den Fall an, dass das Radio von einem anderen Hersteller ist. Dabei wird dann z.B. über eine Radiofrequenz das Signal vom Wechsler zum Radio übertragen. Wie das mit der Qualität dabei aussieht, kann ich leider nicht sagen.
 
S

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Ort
12345 Musterhausen
@ Pioneer

Net ganz richtig.

Es gibt einige FZ-Hersteller an die du bestimmte Zukaufwechsler anschliessen kannst. Das funzt aber auch nicht immer.

Für VW passen oft bestimmte Panasonic-Wechsler.
Sony baut zwar für Becker und Blaupunkt, aber die Wechsler sind NICHT untereinander austauschbar.

Diese FM-Modulatoren, die das können, taugen nichts.Ausserdem sind sie zu teuer.
Der Übertragungsbereich wird stark beschnitten, d.h. alles oberhalb von 14kHz fehlt.

@ elToro

NEIN.
Die NICHT kompatibel.
 
P

Pioneer

Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
79
Okay, hatte nur mal gelesen, dass Sony diese Dinger hat.
Dann weiß ich ja jetzt auch besser Bescheid...
 
N

Nightwish

Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
1.231
Ort
Ansbach/München
ich moechte die frage erweitern, wir haben ein blaupunkt radio im auto mit wechsler, das auto wird verkauft und der wechsler rausgebaut, kann ich den wechsler nur fuer andere blaupunkt radios verwenden oder auch fuer andere?

mfg nightwish

P.S. radio (blaupunkt arizona) und wechsler sind beide ca 5 jahre alt
 
S

Schimboone

Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
1.623
Original von Nightwish
ich moechte die frage erweitern, wir haben ein blaupunkt radio im auto mit wechsler, das auto wird verkauft und der wechsler rausgebaut, kann ich den wechsler nur fuer andere blaupunkt radios verwenden oder auch fuer andere?

mfg nightwish

P.S. radio (blaupunkt arizona) und wechsler sind beide ca 5 jahre alt
Nur für Blaupunkt Radios ! Da gehen aber so ziemlich alle,verschieden Radios,da sich das Interface bei Bp seit min. 5 Jahren nicht geändert hat !
 
N

Nightwish

Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
1.231
Ort
Ansbach/München
das heißt, sollte ich mit ne anlage kkaufen die nich von blaupunkt is brauch ich nen neuen wechsler... was kosten die im schnitt
 
S

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Ort
12345 Musterhausen
NAchrüstwechsler sind meist deutlich teurer als eine Steuergerät/Wechsler- Kombination.

z.B. Nachrüstwechsler für VW-Sharan liegt bei 650€ ohne Einbau (und der ist eine Scheissarbeit).
 
B

bubu

Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
5
Ort
20000 Hamburg
Wechslersteuerung

Moin erstmal!
Bin ganz neu hier und hab´ zum Thema gleich ´ne Frage: Habe vor, einen alten Nakamichi-Wechsler (das 8 KG-Teil 8o ) mit einem Kenwood KDC-PS 9080 anzusteuern! Nur mal im Prinzip: Wenn die Belegungen der Steuerkabel bekannt sind, müßte das doch funzen!?!? Dann könnte man sich einen Adapter bauen.......Alternative: Es gab mal eine seperate Steuerunit von Sony, die versteht den Naka-Wechsler! Wo bekomme ich so´n Teil her? Dann müßte man "nur" das Cinchsignal beim Kenwood/Steuerbuchse einspeisen! Was sagen die Freaks -die es hier bestimmt gibt ;) - dazu?
 
S

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Ort
12345 Musterhausen
@ Bubu

Vergiss es.
Naka, Kenwood und Sony haben absolut unterschiedliche Befehlssätze.
Selbst wenn die Pinbelegung bekannt wäre, würde ein Adapter wegen der verschiedenen Befehlssätze nicht funktionieren.
Das CInchsignal lässt sich auch nicht ohne weiteres Einschleifen.
Das Radio "merkt" ob ein Wechsler dranhängt oder nicht. Ist keiner angeschlossen, kannst du auch nicht diese Quelle anwählen, bzw es wird angezeigt "no changer" oder "no disc".
Ausser, dass du das Audiosignal draufgeben müsstest, musst du deinem Radio auch noch vorgauckeln, dass ein Wechsler dranhängt. Das nächste Problem wird auftauchen, wenn du versehentlich versuchst diese Signalquelle vom Radio aus zu steuern. Das Radio bekommt nämlich kein Rücksignal und würde dann die Funtkion einstellen, bis es vom Strom getrennt wird.

Beste Beispiel dafür sind z.B. Sony und Blaupunkwechsler.
Die Anschlüsse sind absolut identisch. Aber ein Blaup.-Wechsler an 'nem Sonyradio (oder umgekehrt) funktioniert trotzdem nicht.

Diese Steuereinheit wisrt du, wenn überhaupt, nur noch bei Ebay finden.
Das Teil ist aus einer Zeit, wo Cassetten noch hip waren und CD-Wechsler unverschämt teuer.
 
B

bubu

Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
5
Ort
20000 Hamburg
.....erstmal vielen Dank! Das ging ja richtig fix :)) ! Also keine Chance ;( .......einen hätte ich noch: Tschüs Kenwood und ein Teil mit Aux-Eingang, den Naka mit Bedienteil steuern -wenn man so´n Teil noch ziehen kann- und gut is dat ?!? Welche aktuellen Teile haben eigentlich einen Aux-Eingang ?( .......z.B. JVC? ?
 
S

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Ort
12345 Musterhausen
Ich habe ein Clarion DXZ 828, das hat auch AUX.
Den nutze ich für 'nen externen MP3-Player bzw für 'nen Walkman oder Laptop.

Es gibt aber mehrere Firmen, die das anbieten.
Bei JVC sind es auch welche, kenne mich aber nicht mit den Nummer aus. Das eine war ein 777 oder 999 irgendwas. Die hatten den Aux-Eingang vorne auf dem Bedienteil als 3,5mm Klinkenstecker.
 
Thema:

Sony und Kenwood kompatibel?

Sucheingaben

sony mit kenwood kompatibel

Sony und Kenwood kompatibel? - Ähnliche Themen

  • Sony CDX-C5000rV macht kein Ton wenn Motor an ist

    Sony CDX-C5000rV macht kein Ton wenn Motor an ist: Moin Bin Neu hier Ich habe folgendes Wenn ich bei Mein Opel Corsa B 1996 das Autoradio Sony CDX-C5000rV anschliße ist folgendes Problem wen...
  • Sony Autoradiocode

    Sony Autoradiocode: Hallo, nach Batteriewechsel erscheint im Radio CODE EINGEBEN ! Das Radio ist ein Sony CDX-M600R und die Serial Nr. ist 020491, Vielleicht kann mir...
  • ##Sony Ericsson XPERIA X10 black kein Simlock mit Cyanogenmod 7.2.0 mit Zubehör##

    ##Sony Ericsson XPERIA X10 black kein Simlock mit Cyanogenmod 7.2.0 mit Zubehör##: Verkaufe hier mein Sony Ericsson XPERIA X10 Smartphone So wie das Gerät hier angeboten, wird ist es eine Seltenheit. Das Gerät besitzt einige...
  • Peugeot 206/307 Radiodapter Sony/Kenwood-Radio´s

    Peugeot 206/307 Radiodapter Sony/Kenwood-Radio´s: Connects2 DPGS003 Peugeot Display Driver and Stalk Adapter Verkaufe hier den passenden Adapter für das Sony/Kennwood-Radio. Mit diesem Adapter...
  • Kenwood Radio - Sony Wechsler

    Kenwood Radio - Sony Wechsler: Hi, in meinem neuen Peugeot 206 wurde ein Sony CD Wechsler hinterlassen. (Bezeichnung habe ich im mom nicht bei der Hand) Den Kenwood KDC-W5041UA...
  • Ähnliche Themen

    • Sony CDX-C5000rV macht kein Ton wenn Motor an ist

      Sony CDX-C5000rV macht kein Ton wenn Motor an ist: Moin Bin Neu hier Ich habe folgendes Wenn ich bei Mein Opel Corsa B 1996 das Autoradio Sony CDX-C5000rV anschliße ist folgendes Problem wen...
    • Sony Autoradiocode

      Sony Autoradiocode: Hallo, nach Batteriewechsel erscheint im Radio CODE EINGEBEN ! Das Radio ist ein Sony CDX-M600R und die Serial Nr. ist 020491, Vielleicht kann mir...
    • ##Sony Ericsson XPERIA X10 black kein Simlock mit Cyanogenmod 7.2.0 mit Zubehör##

      ##Sony Ericsson XPERIA X10 black kein Simlock mit Cyanogenmod 7.2.0 mit Zubehör##: Verkaufe hier mein Sony Ericsson XPERIA X10 Smartphone So wie das Gerät hier angeboten, wird ist es eine Seltenheit. Das Gerät besitzt einige...
    • Peugeot 206/307 Radiodapter Sony/Kenwood-Radio´s

      Peugeot 206/307 Radiodapter Sony/Kenwood-Radio´s: Connects2 DPGS003 Peugeot Display Driver and Stalk Adapter Verkaufe hier den passenden Adapter für das Sony/Kennwood-Radio. Mit diesem Adapter...
    • Kenwood Radio - Sony Wechsler

      Kenwood Radio - Sony Wechsler: Hi, in meinem neuen Peugeot 206 wurde ein Sony CD Wechsler hinterlassen. (Bezeichnung habe ich im mom nicht bei der Hand) Den Kenwood KDC-W5041UA...
    Top