Sony Radio in Golf IV verliert Speicher?!

Diskutiere Sony Radio in Golf IV verliert Speicher?! im VW Golf IV Forum im Bereich Volkswagen; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum richtigen Einbau eines Sony Radios (CDX-GT210) im Golf IV. Eigentlich habe ich das Radio schon...

rolandhr

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum richtigen Einbau eines Sony Radios (CDX-GT210) im Golf IV.

Eigentlich habe ich das Radio schon eingebaut, inklusive Adapter zum Tauschen von Schalt- und Dauerplus und mit Antennenadapter. Es funktioniert auch alles, nur:

Ich würde gerne das Radio so betreiben wie mein früheres Blaupunkt alpha, d.h. so, dass das Radio ausgeht, wenn ich den Schlüssel ziehe. Wenn ich das aber so stecke, sind beim Sony Radio alle gespeicherten Einstellungen weg.

Gibt es eine Möglichkeit, das so anzuschließen, dass die Einstellungen bleiben, aber sich das Radio trotzdem mit der Zündung ein- und ausschaltet?

Vielen Dank für Hinweise!!

Viele Grüße,
Roland

PS: Ich habe hier im Forum vorher gesucht, es gibt ja auch viele sehr gute Hinweise zum Radioeinbau! Aber genau auf diese Frage ("Mit Zündung", aber "ohne Speicherverlust") konnte ich leider nichts finden...

Kai70

Musst nur Dauerplus an das Kabel für den Speicher des Radios hängen, und Zündungsplus an den Steuerstrom des Radios, beim JVC ist doch ein Schaltplan dabei ;)
Bedeutet bei dir das
gelbe an das rote Kabel klemmen,
und
das rote an das gelbe Kabel klemmen
diese beiden musst du tauschen, dann funktioniert es.

rolandhr

Threadstarter
Danke für die Antwort!

Hm, leider scheint dieses Sony Radio nur 4 Pins zu haben: 4 (Dauerplus), 7 (Schaltplus), 5 (Antenne), 8 (Masse).

Kann es sein, dass das Radio diese Zündlogik gar nicht unterstützt? :-(

Gibt es dafür vielleicht auch einen Adapter? Ich glaube, der, den ich jetzt habe, vertauscht nur Pins 4 und 7.

Weiß noch jemand Rat??

Danke!

Kai70

Du musst nur 4 mit 7 tauschen.

Rolf IV

ich hab das gt 710. Ich kann mir nicht vorstellen dass das bei deinem nicht gehen sollte. Der Iso-Stecker ist doch schon komplett vorgefertigt. Du kannst doch einfach dann die Kabel auseinanderstecken und neu wieder zusammenstecken halt nur genau entgegengesetzt.

rolandhr

Threadstarter
Danke für die Hinweise!

Hat wirklich gleich geklappt und funktioniert jetzt prima. Schön, dass es auch mal einfach geht... ;-)

Jetzt hab ich noch hier im Forum gelesen, dass man Pin 5 abziehen & isolieren soll, um schleichenden Stromverbrauch zu vermeiden. Hat damit vielleicht jemand Erfahrung? Ich denke, ich werds mal ausprobieren - kaputtmachen kann man dabei ja nix (oder??).

Stonewarrior

Servus,

ich hab ein ähnliches Problem mit meinem Golf IV und einem JVC KD-AVX11.

Da gibt es so eine Umsteckmöglichkeit für die Anschlusskabel.
Variante 1 löscht beim abziehen meines Schlüssels alle Einstellungen...
Variante 2 schaltet das Radio nicht mehr automatisch ein/aus...

Kanns sein, dass ich die ISO-Stecker vertauscht hab? bzw. is das überhaupt möglich?

Ich hätt es gern wieder so, dass er automatisch ein/aus geht, aber die Einstellungen behält

//edit: funkt schon

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sony Radio in Golf IV verliert Speicher?!

Sony Radio in Golf IV verliert Speicher?! - Ähnliche Themen

Neues Radio verliert Einstellung: Nachdem ich mir mal ein neues Radio gegönnt habe, gibt es leider ein Problem. Beim Ausschalten des Wagens verliert es immer seine Einstellung...
Verkaufe VW Golf IV 2.0 Sport Edition 63TKM: Hallo, ich verkaufe meinen Golf IV 2.0 Sport Edition, EZ 04/2001, Schwarz metallic, 63TKM, 85kW/116PS. Alles weitere findet ihr bei Mobile...
Golf 4 (Bj. 01) alpha radio ausbauen und neues einbauen: hallo, bin neu hier im Forum und hab mel eine Frage bezüglich des Radios. Habe in altes Universum radio das ich einbauen möchte. Die Stecker sind...
Radio- Einbau, Tausch - DIY Komplettanleitung - Mustang ab 2005: Hallo zusammen, habe heute dieses interessante Forum entdeckt und freue mich, das es auch hier Mustang Fans gibt :P Für mein Stammforum habe ich...
[Bitte um Hilfe] 2 radios in einem auto, vw Lupo. 1x mit Tape 1x mit cd-mp3 frage :): Hallo liebe gemeinde, ich bin neu hier, habe aber öfters schon sachen nachgelsen, super forum! ich habe folgendes problem: mein dad und ich...

Sucheingaben

autoradio verliert gespeicherte sender

,

autoradio verliert gespeicherte sender vw

,

vw senderspeicher sony radio wird gelöscht

,
golf 5 steuerstrom für radio
, Golf 4 neues Autoradio eingebaut wenn zündung aus komplette speicher am radio weg , golf 4 radio verliert einstellungen, radio verliert gespeicherte sender in vw, vw autoradio steuerstrom, vw golf 4 sony radio anschließen, autoradio verliert gespeicherte sender vw golf, sony radio golf vier, radio verliert gespeicherte sender golf 4, blaupunkt alpha verliert einstellungen, sony Radio verliert Einstellungen vw passat, sony autoradio verliert gespeicherte sender wenn zündschlüssel abgezogen wird, sony-radio in golf 4 einbauen, steuerstrom Radio golf 5, golf 4 sony radio adapter, autoradio vergisst einstellungen vw, neues radio vw speicher weg, golf 4 sony radio, sonyradio verliert die sender, sony radio speichert nix vw golf 4, autoradio verliert einstellungen golf 4, sony autoradio verliert sender
Oben