Sonderabnahme

Diskutiere Sonderabnahme im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Guten Morgen zusammen, ich hab jetzt endlich meine Rechnung bekommen! Das Problem war, das ich keine Gutachten für Frontspoiler und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bastian

Threadstarter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
77
Ort
60000 Odenwald
Guten Morgen zusammen,

ich hab jetzt endlich meine Rechnung bekommen!
Das Problem war, das ich keine Gutachten für Frontspoiler und Seitenschweller hatte, war von Carzone.
Nun haben die von der Werkstatt so ein heftchen von Rieger bestellt und dann eine Sonderabnahme gemacht.
Wisst ihr was so ein Heft und diese Sonderabnahme kostet?

MfG
Bastian
 

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
317
um diese Frage ausführlich zu beantworten brauche ich mehr genaue Daten hierzu.

Was mir mal grundsätzlich Sorgen macht.....was wollen die mit einem Riegergutachten ?

Erkläre mal da Problem näher !
 

Bastian

Threadstarter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
77
Ort
60000 Odenwald
Also...

ich fahre einen Fiat Bravo und für den gibts kaum schöne Tuningartikel.
Nun habe ich mir von Carzone Frontspoiler und Seitenschweller gekauft(gabs zu der Zeit noch ohne Tüv leider) und habe sie dann montiert.
Nun hatte ich eine Kopie von CCF tuning aufgetrieben aber das reichte denen scheinbar nicht, also haben sie sich so ein rotes Heftchen von Rieger bestellt, Teilegutachten Karosseriebausatz Infinity 1.
Mit Hilfe dieses Gutachtens haben sie es dann scheinbar geschafft eine Sonderabnahme zu machen und mir den Frontspoiler und die Seitenschweller einzutragen!
 

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
317
Hm.....irgendwie kann ich nicht recht was damit anfangen !

Für mich sieht es so aus als ob....mit dem Rieger Gutachten ein anderer Hersteller abgenommen wurde.

Wäre in diesem Fall ein Eintrag der nicht der Gesetzgebung entspricht !

Weiter möchte ich zu diesem Thema an dieser Stelle nicht äusseren.
 

Bastian

Threadstarter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
77
Ort
60000 Odenwald
sssuper!

Jetzt hab ich abe rimmernoch das Problem!
Ich hätte gedacht, das mein CCF Gutachten reicht.
Nun haben die ohne mein Wissen ein Riegergutachten bestellt und dann noch eine Sonderabnahme gemacht. Ganz legal scheint mir das auch net, aber der Tüv Darmstadt hat es eingetragen und was soll ich jetzt machen?
Ist ja net so, dass das Auto zu tief wäre, Bodenfreiheit extra von 10cm eingehalten, Material ist GFK, ordnungsgemäß angebracht, hält bestens!

Jetzt wollen die für die Sonderabnahme 250€, aber für was dann Rieger, wenns doch ne Sonderabnahme war?

Helft mir mal weiter, ich blick langsam nicht mehr durch!!!!!

Ach und Dr. Tüv, ich weiß das sie nichts unerlaubtes machen, ich auch net, aber nun hab ich den schlamassel und nu?
 

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
317
Eine solche Abnahme mit Materialgutachten liegt bei max 80 EURO pro Bauteil.

Schaue mal bitte was an Text eingtragen wurde und mail mich mal an.

Würde mich jetzt auch mal interessieren was die Kolegen da so treiben.
 

Bastian

Threadstarter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
77
Ort
60000 Odenwald
Servus,
also ich hab vom Tüv Service Center Darmstadt zwei hell Blaue Zettel bekommen. Der etwas kürzere ist der Untersuchungsbericht- Festgestellte Mängel keine, Bemerkung keine, Untersuchungsergebniss ohne Mängel.
Der Andere hat Din A4 größe und ist das Gutachten, auch hell blau oben rechts steht Tüv Hessen.
Unter Bemerkungen, also das was eigendlich in den Fahrzeugschein geschrieben wird steht:
Z.ZIFF.1:M.Rieger KAROSSERIE BAUSATZ,BEST.A.FRONTSPOILERSTOSSST./HECKSCHUERZE KENNZ.:56118/00056030;JOTUN SEITENSCHWELLER RE/LI,KENNZ.JOTUN*, SCHEINWERFERBLENDEN TYP MATT
-----------------------------------------------
dann sind noch meine Reifen eingetragen, dabei steht mit VUH IN VERB.M.ANGEPASSTEN RADHAUSERN
An den Radhäusern wurde aber nie was gemacht!

Danke für deine Gedult mit mir!
 

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
317
Thema geschlossen

Dachte ich mir.......ilegaler Eintrag !

Die haben dir einfach die Teile unter Rieger eingetragen......obwohl es keine sind.

Vorsicht BE erloschen, und über den Tisch gezogen !

Stelle Strafantrag gegen die Werkstatt, bevor sie Dir dein Fahrzeug stilllegen können.
Oder fahre mit Risiko weiter und hoffe das es keinem auffällt.

Alles andere werden wir wenn Du meine Hilfe brauchts nicht auf diesem Weg besprechen.

* Schreibe mir bitte eine Privatnachricht*

Schließe mit diesem Beitrag das Thema um hier keine weiteren Einzelheiten zu veröffendlichen.

Im Interesse des Fahres.

Bitte um Euer Verständniss dieser Maßnahme

Euer Dr. TÜV
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sonderabnahme

Sonderabnahme - Ähnliche Themen

Parken in der Stadt: Wege für Feuerwehr, Müllabfuhr und andere freihalten: Parkraum ist in der City und in vielen Wohngebieten ein knappes Gut. Das führt zusammen mit Gedankenlosigkeit dazu, dass große Lkw nur mit Mühe...
Tachomanipulation beim Autokauf - folgende Hinweise geben Aufschluss: Eines der größten Unsicherheiten beim Kauf eines Gebrauchtfahrzeugs sind neben verschwiegenen Unfallmängeln ein möglicher manipulierter Tacho -...
Dacia Duster 2017: Neuauflage des günstigen SUV vorgestellt - UPDATE: 30.08.2017, 12:48 Uhr: Kompakte Pseudo-Geländewagen erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit. Für die Renault-Tochter Dacia ist es daher an der...
Meine Erfahrungen mit Bridgestone Driveguard Winter: Bridgestone Driveguard Winterreifentest Dieser Bericht entstand als Bewertung des Reifens im Rahmen des Bridgestone Reifentests und soll...
Einschätzung gefragt: Probleme nach dem Zahnriemenwechsel: Hallo zusammen, ich fahre einen toyota Corolla E11: Hersteller: TOYOTA Modell: COROLLA VI COMPACT (E11/JPP) Typ: 1.3 I 16V (EE111L)...

Sucheingaben

sonderabnahme

,

sonderabnahme tüv deutschland

,

sonderabnahme ohne teilgutachten meim tüv

,
tüv sonderabnahme
Oben