Sommerurlaub: Checkliste für die Fahrt mit dem Auto

Diskutiere Sommerurlaub: Checkliste für die Fahrt mit dem Auto im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Dank niedriger Spritpreise sowie angespannter Lage in manchen Fernreisezielen wie Türkei oder Ägypten sind Urlaubsfahrten mit dem Auto wieder sehr...
G

geronimo

Threadstarter
Dank niedriger Spritpreise sowie angespannter Lage in manchen Fernreisezielen wie Türkei oder Ägypten sind Urlaubsfahrten mit dem Auto wieder sehr beliebt. Damit das möglichst reibungslos klappt, sollten einige Dinge unbedingt beachtet werden. Um noch einmal auf die wichtigsten Punkte hinzuweisen, veröffentlichen wir unseren Ratgeber zum Thema erneut.

17.06.2015, 14:23 Uhr:
Wenn demnächst die Sommerferien beginnen, werden wieder viele Urlauber mit dem Auto unterwegs sein. Damit die Fahrt so sicher und reibungslos wie möglich abläuft, sollte man sich gut vorbereiten. Wir zählen auf, an was man denken sollte, bevor man mit dem PKW oder Camper auf die Reise geht

Hauptaugenmerk bei der Vorbereitung sollte natürlich dem Reisemittel gelten. Daher sollten am Auto folgende Punkte und Füllstände beachtet und überprüft sowie gegebenenfalls in Ordnung gebracht werden:

Zudem sollten vor Fahrtantritt unbedingt gesetzliche Regelungen in den jeweiligen Reiseländern überprüft werden. In vielen Ländern gelten teilweise deutlich andere Regeln als hierzulande, und die Strafe bei Verstößen können sehr hoch ausfallen. Ebenfalls vor Reisebeginn sollten notwendige Vignetten und Plaketten für die Maut gekauft werden, um lange Wartezeiten an den Grenzen zu vermeiden. Auch hier sollte man sich vor Fahrantritt über einige Regeln in einzelnen Ländern informieren, die wir in unserem Ratgeber bereits beschrieben haben.

Ebenso wichtig ist aber die persönliche Vorbereitung. Hierbei sollten je nach Bedarf und Notwendigkeit folgende Punkte überprüft oder erledigt werden:

• Ausweise (Gültigkeit von Personalausweis oder Reisepass prüfen)
  • Führerschein
  • Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung
  • Visum (falls erforderlich, unbedingt rechtzeitig beantragen)
  • Devisen (bereits in Deutschland den ersten Bedarf an Bargeld in Landeswährung wechseln)
  • Buchungs-/Reiseunterlagen
  • Auslandskrankenschein
  • Auslandskrankenversicherung
  • Grüne Versicherungskarte
  • Internationaler Führerschein (in einigen Ländern Pflicht)
  • Impfungen (in einzelnen Ländern und Regionen empfohlen, gegebenenfalls Arzt fragen)
  • Impfbescheinigungen für Tiere
  • Reiseapotheke (benötigte Medikamente mitnehmen, bei starken Beruhigungs- und Schmerzmittel oder Spritzen klären, ob sie eingeführt werden dürfen, eventuell Attest in englischer Sprache ausstellen lassen)
  • Kopien von Reiseunterlagen
  • Aktuelle Navi-Karten
  • Sonnenschutz (im Ausland oftmals sehr teuer)
  • Adapter für Steckdosen
  • Wörterbuch/Übersetzungs-App

Bereits im Vorfeld sollte man jemanden beauftragt haben, der regelmäßig den Briefkasten leert (Zeitungen und Zeitschriften eventuell abbestellen), die Blumen gießt und im günstigsten Fall sogar Rollläden hoch- und runter lässt. So vorbereitet und versorgt, dürfte einer entspannten Fahrt und einem ruhigen Urlaub nichts im Weg stehen.
(Bildquelle: antenne.de)​

Meinung des Autors: Wer mit dem Auto lange in Urlaub fährt, sollte viele Punkte im Vorfeld überprüfen und beachten. Denn wenn man etwas vergessen hat oder missachtet, kann das vor Ort böse und oft auch teure Folgen haben. Wir sagen, wie man sich richtig vorbereitet. Fehlt euch noch was in der Liste?

Thema:

Sommerurlaub: Checkliste für die Fahrt mit dem Auto

Sommerurlaub: Checkliste für die Fahrt mit dem Auto - Ähnliche Themen

• Sommerurlaub im dem Auto mit Sonnenbrille, Flips Flops, Badehose und Schlauchbot auf dem Dach?

Sommerurlaub im dem Auto mit Sonnenbrille, Flips Flops, Badehose und Schlauchbot auf dem Dach?: Sommer, Sonne, Sonnenschein und nachlassende Beschränkungen durch Corona lassen so manchen doch richtig in Urlaubsstimmung kommen, und so ist das...
  • Wo macht ihr dieses Jahr Sommerurlaub???

Wo macht ihr dieses Jahr Sommerurlaub???: Huhu @ll nachdem sich mein Kerlchen und ich nicht drauf einigen können wo hin wir dieses Jahr zwei Wochen in den Urlaub fliegen, würde mich jetzt...
  • Autokauf...Checkliste Opel Astra F

Autokauf...Checkliste Opel Astra F: Hi @all, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Es wird wieder Zeit mir einen "neuen" gebrauchten Opel Astra F zuzulegen. Ich habe auch schon einen...
  • Checkliste

Checkliste: Hallo, hat vielleicht jemand eine Checkliste für die Übergabe eines Fahrzeuges? Hintergrund ist das ich einen Reimport bestellt habe. Natürlich...