Sommerreifen

Diskutiere Sommerreifen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Reifen und Felgen; Der Sommer steht vor der Tür und entsprechend müssen Sommerreifen für mein neues Auto her. Was die technische Seite eines Autos betrifft, bin ich...
Goldbuster

Goldbuster

Threadstarter
Der Sommer steht vor der Tür und entsprechend müssen Sommerreifen für mein neues Auto her. Was die technische Seite eines Autos betrifft, bin ich einfach unwissend. Zum Thema Autoreifen verhält es sich auch nicht anders. Also, ich habe ein paar Fragen und würde mich sehr freuen, wenn ihr diese beantworten könntet:

Erstens, wie ermittle ich die Reifengröße für mein Auto? Zweitens, sollte meine Wahl auf eine der vom Hersteller empfohlenen Marken fallen? Kann ich die Reifen zum Beispiel durch günstigere Reifenmodelle aus Fernost ersetzen? Und letztens, worauf sollte ich bei der Auswahl der Sommerreifen achten?

Vielen Dank im Voraus

ruderbernd

ruderbernd

Erstens, wie ermittle ich die Reifengröße für mein Auto?
Wenn es ohne große Umstrickerei laufen sollen schaust du einfach auf den alten Reifen.
Wenn du aber andere Größen mit neuen Felgen fahren möchtest, dann solltest du am besten erst mal zum DEKRA/TÜV o.ä. fahren und fragen was du alles fahren darsfst

Es gibt viele ähnliche Seiten, nur mal als Beispiel: https://www.tirendo.de/cw/rim-selector?type=alloy&vehicle_ids=10301324446241912
Fahrzeug auswählen und dann mal schauen was es so gibt ;)

weitens, sollte meine Wahl auf eine der vom Hersteller empfohlenen Marken fallen?
Ich persönlich würde schon ein wenig auf Marke achten. Muß ja nicht zwingend Conti sein, aber Linglong oder Chingchang.....
Kann ich die Reifen zum Beispiel durch günstigere Reifenmodelle aus Fernost ersetzen?
Meine Meinung zu dem Thema: Finger weg!!!!
Und letztens, worauf sollte ich bei der Auswahl der Sommerreifen achten?
Reifen mit "gepfeiltem Profil" neigen schneller zu Geräuschen
Je breiter der Reifen desto eher macht der Geräusche.
Ansonsten alles was schon genannt wurde und den Verstand anknipsen

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Was die "Marke" der Reifen betrifft, je mehr "Performance" dem Reifen abverlangt wird, desto mehr muß man auf die Qualität achten.
Sprich fährst Du mit Deinem (fiktiven) Porsche 911 GT3 RS Cup Regelmäßig, am Limit, auf der Rennstrecke sollte nur das beste vom besten drauf.
Fährst Du mit dem 60 Ps Up! nur bummelig zu Bäcker um die Ecke, kommen auch Ling-Long und Co ins Rennen.

Wobei, über die Lebensdauer des Reifens gesehen, muß der in der Anschaffung billigste Reifen auf Dauer eben NICHT der billigste sein. Stichwort Haltbarkeit und Verbrauch. ;)

Mfg Patrick

Goldbuster

Goldbuster

Threadstarter
Danke für die Tipps! Ich bin tatsächlich privat kein Raser und muss auch kaum langen Strecken fahren. Ich fahre im Monat vielleicht 400 km? Eigentlich brauche das Auto nur um zur Arbeit zu kommen und noch um in den Urlaub zu fahren. Das wars. Ich habe nur gefragt, weil mein Kollege noch Sommerreifen im Angebot hatte. Aber jetzt haben wir schon festgestellt, dass zwar die Größe ginge, aber die sahen doch nicht mehr so gut aus. Profiltiefe wäre auch nur noch dieses Jahr ok gewesen.

Wenn man online schaut, dann werden einem die Fernostreifen so unverschämt billig angeboten, da kommt man schon ins grübeln. Würde mich schon interessieren, ob sich Haltbarkeit und Verbrauch im Alltag wirklich so schlecht verhalten?
Laut: https://www.oponeo.de/reifen-abc/adac-sommerreifentest-2019-in-der-grosse-215-65-r16 haben in meiner Größe die Apollo Altrust und Goodyear EfficientGrip Cargo am besten abgeschnitten. Aber ich brauche eben nicht die beste Performance!

Thema:

Sommerreifen

Sommerreifen - Ähnliche Themen

• Sommerreifen im Winter oder bei unerwartetem Schnee - Mit diesen Strafen muss man rechnen!

Sommerreifen im Winter oder bei unerwartetem Schnee - Mit diesen Strafen muss man rechnen!: Normalerweise kann man sich durch diverse Regeln merken wann man seine Reifen wechselt, aber das Wetter lässt sich von solchen Regeln nicht...
  • Sommerreifen 2019 im Test - Kleinwagen meist befriedigend, Kleintransporter leider oft mangelhaft

Sommerreifen 2019 im Test - Kleinwagen meist befriedigend, Kleintransporter leider oft mangelhaft: Der Winter hat sich nun wohl doch endgültig verabschiedet, auch wenn man ihn selten bemerkt hat, und nun wird es für manchen langsam Zeit an neue...
  • Sommerreifen/Alufelgen Chevrolet Aveo 195/65/R15

Sommerreifen/Alufelgen Chevrolet Aveo 195/65/R15: Hallo an alle, zuerst wollte ich mal alle begrüßen, da ich hier neu bin. :-) Ich hätte eine Frage an euch, ich hätte noch Sommerreifen eines...
  • Reifen antizyklisch kaufen - Lohnen sich Winterreifen im Sommer und Sommerreifen im W

Reifen antizyklisch kaufen - Lohnen sich Winterreifen im Sommer und Sommerreifen im W: So langsam ist es doch kalt geworden und die Mehrheit der Autofahrer sollte doch nun mit seinen Winterreifen oder Ganzjahresreifen unterwegs sein...
  • Sommerreifen: Radmuttern nachziehen nach Reifenwechsel nicht vergessen

Sommerreifen: Radmuttern nachziehen nach Reifenwechsel nicht vergessen: Der Winter hat sich dieses Jahr sehr lang hingezogen und war dann quasi schlagartig beendet. Daher steht derzeit bei vielen der Wechsel von...