Sommerreifen jetzt

Diskutiere Sommerreifen jetzt im Verkehrsrechtmagazin Forum im Bereich AutoExtrem; darf ich jetzt noch mit Sommereifen unterwegs sein, wenn kein Schnee auf der Fahrbahn ist? Ich habe meine Transporter auf Winterreifen umgestellt...
L

Lifeguard78

Threadstarter
Dabei seit
13.09.2005
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
darf ich jetzt noch mit Sommereifen unterwegs sein, wenn kein Schnee auf der Fahrbahn ist?
Ich habe meine Transporter auf Winterreifen umgestellt, manche der schnellen Limousinen jedoch nicht. Wenn es schneit kann man eh nicht so schnell fahren, da kann man ja auch mit den Transportern (Kastenwagen fahren). Ist es jedoch trocken, und warm (3 - 8°C) und kein Schnee angesagt, fährt man verschleißfreier mit den Sommerreifen. Oder kann einem da jemand was?
 
M

Michael87

L'état c'est moi!
Dabei seit
05.08.2005
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
7
Nein, dir kann keiner was es gibt keine Pflicht, mit Winterreifen zu fahren. Lediglich wenn es kracht oder du nicht mehr vorwärts kommst und somit eine Behinderung bist, kann's teuer werden, weil du für eine "angemessene Bereifung" sorgen musst!
§2, StVO:
(3a) Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage. [...]
 
J

jack1982

Der Elektriker
Dabei seit
07.11.2004
Beiträge
1.306
Punkte Reaktionen
3
Ort
bei Leipzig
Nein, dir kann keiner was es gibt keine Pflicht, mit Winterreifen zu fahren. Lediglich wenn es kracht oder du nicht mehr vorwärts kommst und somit eine Behinderung bist, kann's teuer werden, weil du für eine "angemessene Bereifung" sorgen musst!

Nicht ganz, wenn es auf einmal über Nacht schneit, und dich hält die Polizei mit Sommerreifen an, musst seit diesen Jahres 30 Euro?( zahlen. Auch ohne nen Unfall gehabt zu haben.
Aber Dein Auszug ist auch richtig. ;)
 
Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
3.441
Punkte Reaktionen
40
Ort
Südbaden
Laut Bußgeldkatalog kostet es 20€. ;)

Mit Behinderung sind es 40€ und 1 Punkt.
 
M

Michael87

L'état c'est moi!
Dabei seit
05.08.2005
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
7
Nicht ganz, wenn es auf einmal über Nacht schneit, und dich hält die Polizei mit Sommerreifen an, musst seit diesen Jahres 30 Euro?( zahlen. Auch ohne nen Unfall gehabt zu haben.
Oh, diese Änderung war mir nicht bekannt. Danke für die Info :)
 
Thema:

Sommerreifen jetzt

Sommerreifen jetzt - Ähnliche Themen

So erleichtern sich Autofans den Umgang mit ihrem Fahrzeug: Ein Auto ist eine fantastische Erfindung, die jede Menge Individualität und Lebensfreude verspricht. Damit sich Autofans voll auf das Fahren und...
Winterreifen im Sommer: längerer Bremsweg, höherer Verbrauch und andere Probleme: Inzwischen bei den meisten Autofahrern herumgesprochen, dass man im Winter tunlichst nicht mit Sommerreifen unterwegs sein sollte. Den umgekehrten...
Sommerreifen: für Reifenwechsel noch zu früh - Neureifen jetzt besorgen: In den vergangenen Tagen wurden an vielen Orten Temperaturen im zweistelligen Plusbereich gemessen. Deshalb bereits jetzt von Winterreifen zu...
Gut vorbereitet in den Winter: Woran Autofahrer jetzt denken sollten: Winterliche Bedingungen verlangen sowohl Autofahrern als auch ihren Fahrzeugen einiges ab. Kälte, Schnee und Frost machen die Fahrt teilweise...
Von Winterreifen zu Sommerreifen: für den Wechsel ist es noch zu früh: Aktuell herrschen in fast ganz Deutschland tagsüber Temperaturen um die 15 Grad, und nachts kommt das Thermometer kaum noch in die Nähe der...
Oben