Sommerreifen im Winter oder bei unerwartetem Schnee - Mit diesen Strafen muss man rechnen!

Diskutiere Sommerreifen im Winter oder bei unerwartetem Schnee - Mit diesen Strafen muss man rechnen! im Reifen und Felgen Forum im Bereich AutoExtrem; Normalerweise kann man sich durch diverse Regeln merken wann man seine Reifen wechselt, aber das Wetter lässt sich von solchen Regeln nicht...
Z

Zeiram

Threadstarter
Administrator
Normalerweise kann man sich durch diverse Regeln merken wann man seine Reifen wechselt, aber das Wetter lässt sich von solchen Regeln nicht beeinflussen und so kann es passieren, dass man noch Sommerreifen fährt oder unerwartet von spätem Schnee überrascht wird. Mit welchen Geldbußen man mit Sommerreifen bei Eis und Schnee auch außerhalb des Winters rechnen muss zeigt dieser Kurztipp.

Mit der O bis O Regelung haben viele eine Merkhilfe, denn auch laut vieler Experten sollte man von Oktober bis zum Wochenende nach Ostern Winterreifen benutzen. In der Straßenverkehrsordnung (StVo) findet sich aber keine offizielle Zeitangabe für eine tatsächliche Winterreifenpflicht oder Sommerreifenpflicht, es gibt lediglich die sogenannte situative Winterreifenpflicht. Diese besagt, dass die Bereifung an das Wetter angepasst sein muss.

Wer mit falschen Reifen fährt oder vielleicht mit eventuell zu früh aufgezogenen Sommerreifen von einem immer wieder einmal auftretenden späten Schneefall eingeholt wird hat bei einer Kontrolle Probleme. Genaugenommen müsste letzterer die Sommerreifen zum Beispiel wieder entfernen und noch einmal Winterreifen aufziehen. Der Monat ist dafür völlig irrelevant.

Gerät man in eine Kontrolle sind mit mindestens 60€ und einem Punkt in Flensburg zu rechnen. So gesehen sind diese Strafen nach oben offen wenn man einen Unfall verursacht und auch mit der Versicherung kann es dann Probleme geben. Bei falscher Bereifung kann auch der Fahrzeughalter zusätzlich belangt werden, selbst wenn er zum Zeitpunkt der Strafe nicht der Fahrer war.

Meinung des Autors: Man sollte immer auf die richtigen Reifen achten, auch außerhalb der gewohnten Zeiten.

nochn16v

nochn16v

Moderatour :-)
Moderator
Das ist in meinen Augen aber Beschiss, was kann ich für`s Wetter.

Dann doch besser Allweather (Ganzjahresreifen) ;-)

Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Das ist in meinen Augen aber Beschiss, was kann ich für`s Wetter.
Gegenfrage: Was kann der Staat fürs Wetter, oder derjenige, den du wegen falschen Reifen in einen Unfall verwickelst?
Da bleibt also nur übrig, sich den zu krallen, der sich um die richtige Fahrzeugbereifung zu kümmern hat. ;)

Aber diese sogenannte Expertenmeinung (Regelung von O bis O) ist im Grunde auch unsinnig.
Das kann von Region zu Region komplett unterschiedlich ausfallen.
Hier am südlichen Oberrhein zum Beispiel brauch ich im Oktober keine Winterreifen, wenn's im November noch durchschnittlich 20° (+) hat.

Thema:

Sommerreifen im Winter oder bei unerwartetem Schnee - Mit diesen Strafen muss man rechnen!

Sommerreifen im Winter oder bei unerwartetem Schnee - Mit diesen Strafen muss man rechnen! - Ähnliche Themen

• Sommerreifen

Sommerreifen: Der Sommer steht vor der Tür und entsprechend müssen Sommerreifen für mein neues Auto her. Was die technische Seite eines Autos betrifft, bin ich...
  • Sommerreifen 2019 im Test - Kleinwagen meist befriedigend, Kleintransporter leider oft mangelhaft

Sommerreifen 2019 im Test - Kleinwagen meist befriedigend, Kleintransporter leider oft mangelhaft: Der Winter hat sich nun wohl doch endgültig verabschiedet, auch wenn man ihn selten bemerkt hat, und nun wird es für manchen langsam Zeit an neue...
  • Sommerreifen/Alufelgen Chevrolet Aveo 195/65/R15

Sommerreifen/Alufelgen Chevrolet Aveo 195/65/R15: Hallo an alle, zuerst wollte ich mal alle begrüßen, da ich hier neu bin. :-) Ich hätte eine Frage an euch, ich hätte noch Sommerreifen eines...
  • Reifen antizyklisch kaufen - Lohnen sich Winterreifen im Sommer und Sommerreifen im Winter?

Reifen antizyklisch kaufen - Lohnen sich Winterreifen im Sommer und Sommerreifen im Winter?: So langsam ist es doch kalt geworden und die Mehrheit der Autofahrer sollte doch nun mit seinen Winterreifen oder Ganzjahresreifen unterwegs sein...
  • Sommerreifen im Winter ?

Sommerreifen im Winter ?: Hi hab da nur schnell eine rechtliche Frage, wie war das gleich mit Sommerreifen im Winter ? Wenn man erwischt wird dann kostet das wieviel ? Ich...