In einem aktuellen Test werden Sommerreifen in einer der beliebtesten Größen getestet. Gleich fünf der 16 getesteten Modelle konnten mit der Note gut abschneiden. Einer dieser Reifen kann mit einem besonders günstigen Preis glänzen
Reifen der Dimension 195/65 R15 91 V sind für Kompaktwagen der sogenannten Golf-Klasse geeignet, Sie können aber auch in der Mittelklasse genutzt werden, obwohl dort vermehrt 17 Zoll gefragt sind. Der ADAC hat jetzt die aktuelle Generation unter die Lupe genommen und ist dabei zu erfreulicheren Ergebnissen als bei ebenfalls getesteten Reifen für SUVs gekommen. Als Testsieger entpuppt sich der Pirelli Cinturato P1 Verde, der ein echter Allronder ist, sich aber besonders auf Nässe und beim Verschleiß hervortut. Zudem ist er einer der leisesten Reifen im Testfeld, was ihn besonders für ohnehin sehr ruhige Fahrzeuge prädestiniert.
Kaum schlechter sind die dahinter liegenden Vertreter von Bridgestone, Continental und Goodyear, die sich ebenfalls in keiner der Disziplinen Schwächen leisten. Die bisher genannten Sommerreifen liegen preislich auf Augenhöhe und kosten im Schnitt über 70 Euro pro Stück. Deutlich günstiger geht es beim ebenfalls als gut bewerteten Esa-Tecar Spirit 5 HP, der in vielen Autohäusern und bei einigen großen Reifen-Ketten zu bekommen ist. Er erreicht zwar weder im Trockenen noch bei Nässe die Werte der besten Reifen, hat aber auch "keine ausgeprägten Schwächen", wie der ADAC anmerkt. Mit einem Durchschnittspreis von 50 Euro ist er aber der günstigste Reifen im gesamten Test, was zeigt, dass vom Preis nicht auf die Qualität rückschließen kann. Das zeigt sich auch daran, dass der GT Radial Champiro FE1 als schlechtester Reifen im Test fast 20 Prozent teurer als der zuvor erwähnte Reifen ist.
Nachfolgend eine Übersicht aller getesteten Fabrikate inklusive den Noten in den einzelnen Kategorien:
Meinung des Autors: Ein guter Sommerreifen sollte auf Nässe und im Trockenen für Sicherheit sorgen, und gleichzeitig für Laufruhe und geringen Verbrauch sorgen. Dieser Spagat gelingt einigen Modellen, doch das muss auch entsprechend bezahlt werden. Wer mit leichten Abstrichen leben kann, kommt aber deutlich günstiger weg.
Reifen der Dimension 195/65 R15 91 V sind für Kompaktwagen der sogenannten Golf-Klasse geeignet, Sie können aber auch in der Mittelklasse genutzt werden, obwohl dort vermehrt 17 Zoll gefragt sind. Der ADAC hat jetzt die aktuelle Generation unter die Lupe genommen und ist dabei zu erfreulicheren Ergebnissen als bei ebenfalls getesteten Reifen für SUVs gekommen. Als Testsieger entpuppt sich der Pirelli Cinturato P1 Verde, der ein echter Allronder ist, sich aber besonders auf Nässe und beim Verschleiß hervortut. Zudem ist er einer der leisesten Reifen im Testfeld, was ihn besonders für ohnehin sehr ruhige Fahrzeuge prädestiniert.
Kaum schlechter sind die dahinter liegenden Vertreter von Bridgestone, Continental und Goodyear, die sich ebenfalls in keiner der Disziplinen Schwächen leisten. Die bisher genannten Sommerreifen liegen preislich auf Augenhöhe und kosten im Schnitt über 70 Euro pro Stück. Deutlich günstiger geht es beim ebenfalls als gut bewerteten Esa-Tecar Spirit 5 HP, der in vielen Autohäusern und bei einigen großen Reifen-Ketten zu bekommen ist. Er erreicht zwar weder im Trockenen noch bei Nässe die Werte der besten Reifen, hat aber auch "keine ausgeprägten Schwächen", wie der ADAC anmerkt. Mit einem Durchschnittspreis von 50 Euro ist er aber der günstigste Reifen im gesamten Test, was zeigt, dass vom Preis nicht auf die Qualität rückschließen kann. Das zeigt sich auch daran, dass der GT Radial Champiro FE1 als schlechtester Reifen im Test fast 20 Prozent teurer als der zuvor erwähnte Reifen ist.
Nachfolgend eine Übersicht aller getesteten Fabrikate inklusive den Noten in den einzelnen Kategorien:
Meinung des Autors: Ein guter Sommerreifen sollte auf Nässe und im Trockenen für Sicherheit sorgen, und gleichzeitig für Laufruhe und geringen Verbrauch sorgen. Dieser Spagat gelingt einigen Modellen, doch das muss auch entsprechend bezahlt werden. Wer mit leichten Abstrichen leben kann, kommt aber deutlich günstiger weg.