SoftwareUpdate Tucson 2.0l Benziner

Diskutiere SoftwareUpdate Tucson 2.0l Benziner im Hyundai Tucson Forum im Bereich Hyundai; Kurz zur Info: seit ich meinen Tucson im Januar 08 aus der 2. Inspektion 30 tkm bekommen habe, hat sich nicht nur der Spritverbrauch deutlich...
R

RedRooster1503

Threadstarter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
66
Kurz zur Info: seit ich meinen Tucson im Januar 08 aus der 2. Inspektion 30 tkm bekommen habe, hat sich nicht nur der Spritverbrauch deutlich verbessert. Auch die Gasannahme sowie das lästige Nachhängen der Drehzahl beim Auskuppeln sind nun 'Geschichte'.
Bin noch mal in die Werkstatt um nachzuhaken. Es wurde eine aktuelle Software auf's Steuergerät gepackt.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Gruß,
 
Thomson

Thomson

Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
174
...

Hallo Redrooster

Das ist ja mal ein guter Hinweis. Mal sehen, ich habe nächste Woche meine 45.000 km Inspektion. Ich werde meinen Freundlichen auf jeden Fall mal darauf ansprechen wegen dem Software-Update.
Sind irgend welche Kosten für das Update angefallen?

Gruß Thomas
 
joedl

joedl

Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
39
jo servus,

endlich mal ne gute Nachricht.Wisst Ihr seit wann das Update raus ist und wie es sich nennt?(Nr:) Von Hyundai selber erfährt man fast nix jedenfalls nicht darüber.Meine Werkstatt ume Ecke stellt sich doof,werd ich wohl im Umfeld mal telafonieren müssen. Wie deutlich hat sich denn der Verbrauch verbessert ?
MfG joedl
 
R

RedRooster1503

Threadstarter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
66
Hallo zusammen,
Kosten hat das keine verursacht. Die Aussage bei Hyundai in Trier war so, dass immer dann, wenn ein neues Update vorliegt, dieses auch installiert wird.
Gruß,
 
T

tikitucson

Guest
Hey,
was für einen Verbrauch hast du den jetzt?

VG Mario
 
joedl

joedl

Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
39
Servus,
also von 13! Hyundaivertragswerkstätten weis keiner etwas von einem Softwareupdate. Es gibt definitiv kein von Hyundai offiziell freigegebenes Update was mit Verbrauch und Drehzahlhängen beim Hochschalten zu tun hat.
Also RedRooster1503 irgendwie ham se Dir was erzählt damit Du nich weiter grübelst weil irgendwas am Fahrzeug gemacht wurde (behoben) was eigentlich nich sein durfte, oder Dein Auto war eins von ein paar Seriennummernbekannten Fällen(Rückruf).
Es gibt nur ein Update seit 06 und das hat mit dem ESP zu tun und dieses dürfte mittlerweile bei allen Tuccis installiert sein und nicht erst 1/08.
Dafür wird LPG Gas in Kürze offiziell von Hyundai freigegeben (Garantie).
Laut Werkstattmeister für Hyundaieigene oder abgenommene Gasanlagen ,was immer das heissen mag. Kosten ca.2200€. Das hört sich auch nicht schlecht an. Jetzt warte ich schon beim derzeitigen Gasboom auf die lansam aber sicheren Preisanhebungen fürs Gas. Da werden sämmtliche Berechnungen zur Amortisation in kürzester Zeit wieder hinfällig.und plötzlich brauch ich nich 2 sonder 3,5 Jahre oder so um die Kosten erst mal reinzufahren und zu sparen. Aber das ist ein anderes Thema.
Mfg joedl
 
Neuseeländer

Neuseeländer

Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
419
Ort
10xxx Berlin
... Jetzt warte ich schon beim derzeitigen Gasboom auf die lansam aber sicheren Preisanhebungen fürs Gas. Da werden sämmtliche Berechnungen zur Amortisation in kürzester Zeit wieder hinfällig.und plötzlich brauch ich nich 2 sonder 3,5 Jahre oder so um die Kosten erst mal reinzufahren und zu sparen. Aber das ist ein anderes Thema.
Mfg joedl
Die Preiserhöhung gabe es schon, sind je nach Region und Anbieter 2 - 5 ct. Das liegt daran, dass auch das Autogas mit am Ölpreis hängt und natürlich eine erhöte Nachfrage den Preis auch steigen lässt.
Aber an der Amortisation wird das nicht viel ändern, da die Differenz zum Benzin in etwa gleich bleiben wird.
 
xenio

xenio

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
52
Die Preisdifferenz Diesel zu Super hat sich aber auch sehr stark verringert, wie es in früheren Jahren noch nie dagewesen ist.
 
D

Doc_H

Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
2
Servus,
also von 13! Hyundaivertragswerkstätten weis keiner etwas von einem Softwareupdate. Es gibt definitiv kein von Hyundai offiziell freigegebenes Update was mit Verbrauch und Drehzahlhängen beim Hochschalten zu tun hat.
Hallo zusammen.
Ich lese schon seit einer Weile als Gast mit, möchte mich aber bei diesem Thema auch kurz zu Wort melden.

Die Vertragswerkstatt bei der ich den Tucson gekauft habe, weiß durchaus etwas von diesem Update, das sich die Werkstätten bei Bedarf vom Hyundai Technikcenter downloaden können (zumindest lt. telefon. Aussage der Werkstatt).
 
R

RedRooster1503

Threadstarter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
66
Hallo tikitucson,

bezüglich des Verbrauchs hatte ich an anderer Stelle folgendes gepostet:

" Ich komme grad aus einem Kurzurlaub, 770 km gefahren, 4 Erwachsene, komplettes Gepäck dass man hinten raus nix mehr gesehen hat: von der Mosel durch den Hunsrück, Mainz, Frankfurt, Würzburg + zurück. Mittlere Speed = 110 km/h (Cruise-Tempo) = 7,8 Liter !!!
Vorher war mein Auto in der 30 TKM- Inspektion. Ob die da was eingebaut haben ???"

Aber vielleicht hast Du ja auch recht, joedl, und die Werkstatt erzählt mir was. Aber seit der Inspektion verhält sich der Motor bzgl. Verbrauch und auch der Gasannahme, dem Drehmomentaufbau und auch beim Gaswegnehmen einfach knackiger - nicht so teigig und indifferent wie zuvor.

Vielleicht war's ja auch nur ein Mechaniker mit dem berühmten goldenen Händchen ;)

Gruß,
 
L

Luckymaus

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
13
Wiss ihr eigentlich, das dass mit der Software alles Qautsch ist, Hyundai verarsch euch nur. Meinen Hyundai habe ich nach all dem Ärger ( Benzinverbrauch/ Motordrehzahl ) endlich verkauft. Jetzt fahre ich wieder ein Deutsches Auto und habe keine Probleme mehr.
 
A

andyfisch

Dabei seit
04.03.2008
Beiträge
2
Hallo
Meine Werkstatt sagt, es gibt ein Update und zwar, wenn im Fehlerspeicher der Fehler 111angezeigt wird. Dieser Fehler wird angezeigt, so der Meister der Werkstatt, wenn die Temperatursteuerung einen Fehler meldet.
Hyundai sagt, bei diesem Fehler sollte das Update aufgespielt werden. Es wird dabei möglicherweise die Drehzahl, vielleicht sogar die Gasannahme neu geregelt.
Ich werde in den nächsten Tage das Update mal aufspielen lassen und mal schaun, wie sich der Tucson dann verhält
 
buffalo71

buffalo71

Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
34
hi

also ich hab auch mal nachgefragt bei meinem händler und hier die antwort

Wegen des Softwareupdate habe ich nun auch eine Info vom Meister Pitzing erhalten.
Er sagte das es für den CRDi-Motor und für den 2.7L V6 etwas gäbe aber nur für Fahrzeuge bei denen das Motorsteuergerät einen virtuellen Fehler setzt.
Also alles i.O. mit Ihrem Auto.

:D
 
L

Luckymaus

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
13
Hallo
wegen der Software. Ich habe mir Ende 2005 einen neuen Tucson gekauft und damals redete man schon von Updates ( Schwachsinn ) die man mir zweimal aufgespielt hatte ohne jede Verbesserung von Kraftstoffverbrauch oder Motordrehzahl. Und wenn ich heute noch lese das es immer noch um schwindelige Updates geht, lach ich mich tot.
 
M

mahohz

Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
134
Nachfolgend ein Auszug der Antwort von Hyundai Deutschland auf eine Emailanfrage von mir bezüglich des angeblichen Softwareupdates:
[...]
Hinsichtlich des Kraftstoffverbrauches erlauben Sie uns bitte den Hinweis,
dass der Gesetzgeber eine verbindliche Richtlinie für die Bestimmung der
Verbrauchs- und CO2-Werte festgelegt hat, um realistische Vergleichswerte
ermitteln zu können. Diese möchten wir Ihnen nachfolgend gerne kurz
erläutern.

Der Kraftstoffverbrauch und die Gesamtemission an CO2 eines
Kraftfahrzeugtyps werden innerhalb der EU bei der Typprüfung nach
Richtlinie 93/116/EG bestimmt. Dazu wird ein serienmäßiges Fahrzeug auf
einem Rollenprüfstand unter definierten Bedingungen entsprechend einer
vorgegebenen Fahrkurve, dem sog. "Neuen Europäischen Fahrzyklus",
gefahren. Die Fahrkurve bildet reale Fahrbedingungen im städtischen und
außerstädtischen Verkehr nach. Der Kraftstoffverbrauch und die
CO2-Emission werden dabei aus den gemessenen Abgaskonzentrationen
errechnet.

Der tatsächliche Kraftstoffverbrauch Ihres Fahrzeugs wird jedoch aufgrund
von Fertigungstoleranzen und von der Richtlinie abweichenden,
individuellen Fahrbedingungen (z. B. Streckenprofil,
Witterungsbedingungen, Fahrweise oder Beladungszustand) nur selten mit den
normierten Werten übereinstimmen. Selbst bei Fahrzeugen desselben Typs und
mit gleicher Ausstattung können im Alltagsbetrieb erhebliche Streuungen
auftreten.

Die im Datenprospekt des Hyundai Tucson angegebenen Verbrauchswerte
ermöglichen deshalb keine verbindliche Aussage über die tatsächlichen
Verbrauchs- und Emissionswerte Ihres Fahrzeugs. Die normierten Werte
bieten lediglich eine Grundlage für den Vergleich verschiedener
Fahrzeugtypen.

Sie haben selbstverständlich die Möglichkeit, den Kraftstoffverbrauch
Ihres Fahrzeuges im Rahmen einer Verbrauchsmessfahrt beim autorisierten
Hyundai-Vertragshändler prüfen zu lassen. Ein Softwareupdate, das
Änderungen am Motorlauf und Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch nimmt,
existiert jedoch nicht.


Gerne haben wir Ihnen geantwortet. Wir wünschen Ihnen stets gute und
angenehme Fahrt!
[...]
Fettschreibung von mir.

Also kein Update für den Tucson... :(
 
K

Kanne007

Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
11
Softwareupdate

Hallo zusammen,
habe heute von meinem Hyundai Händler erfahren, dass es ein neues Update gibt. Soll kommende Woche eingespielt werden. Bin mal gespannt und werd dann hier berichten.
Gruß Kanne
 
R

RedRooster1503

Threadstarter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
66
Also ich hab' den thread hier losgetreten...und wegen der kontroversen Meinungen und Fakten an Hyundai Deutschland eben auch die Frage nach SoftwareUpdates für den Tucson 2.0l Benziner gemailt. Folgende Antwort habe ich am 13.3. seitens Hyundai erhalten, etwas gekürzt aber mit den wesentlichen Inhalten:

"... nochmals vielen Dank für Ihre E-Mail vom 03.03.2008. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Tucson so zufrieden sind. ... die Firma teilte uns mit, dass an Ihrem Fahrzeug keine Maßnahmen, die einen besseren Motorlauf zur Folge hätten, durchgeführt wurden...

Alles Gute für Sie und eine angenehme Fahrt!
Mit freundlichen Grüßen
Hyundai Motor Deutschland GmbH"


Etwas verwirrend, das Ganze. Einerseits kam von der Werkstatt der Hinweis auf das Update, andererseits hat Hyundai DE nun von dort andere Info, und zu guter Letzt wird aber die Existenz des ominösen Updates nicht bestritten.

Nun, mir ist es irgendwo wurscht. Der Wagen läuft, der Verbrauch ist i.O.. Das Problem mit dem Gas-Nachhängen hat sich irgendwie gelöst - ist tatsächlich so, denn ich fahre zum Vergleich neben einem Firmenwagen (Diesel) auch noch einen weiteren PKW (Benziner) - und ist nicht mit Gewohnheit zu erklären.

Vielleicht gibt es denn eines Tages wirklich ein ->offizielles Update<- :)
 
S

sticke

Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
11
und Kanne ? Wär nett, wenn du mal erzählst was daraus geworden ist !
Gruß
sticke
 
D

DerAndy

Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
19
Kann mich zum Glück hier nicht einreihen:D:D

Verbrauch im Berliner Stadtverkehr ca. 10,2 L. (1200KM auf der Uhr)

Kein Nachdrehen des Motors beim Gangwechsel.

Bisher SUPER zufrieden mit dem Auto:D:D

So wie es sein sollte.

Gruss Andy
 
A

andyfisch

Dabei seit
04.03.2008
Beiträge
2
Hey na toll
Vielleicht hast du ja schon das neue update.
Also meine Werkstatt sagt, wenns läuft bloß nichts verändern.
Gibt es jetzt eins oder nicht.
Hat einer von euch das neue Updat aufspielen lassen.
Meine Werkstatt sagt sie hat eine neues Update abe ich trau mich nicht, weil ich glaube, dass dann meine Gasanlage neu eingestellt werden muß.
Was ist jetzt aktuell.
Gibt es ein Update oder nicht.
Hyundai gibt offensichtlich auch keine konkrete Aussage.
Also, wer hat nach Baujahr 2005 ein Update aufspielen lassen und beim wem ist dadurch der Spritverbrauch gesunken bzw. die Gasannahme verbessert worden.
 
Thema:

SoftwareUpdate Tucson 2.0l Benziner

Sucheingaben

hyundai tucson verbrauch benzin

,

hyundai tucson software update

,

hyundai tucson software

,
hyundai tucson prospekt
, chiptuning hyundai tucson benziner 2.0 L, hyundai tucson software download, motorupdate hyundai tucson, hyundai tucson neue sofware, hyundai tucson 2.0l, hyundai tucson motorupdate kosten, hyundai tucson gasanahme, hyundai tucson software update ps, freigegebenes hyundai tuning, beim hyundai tucson 2 0 liter benzin gaswegnahme die drehzahl steigt an, SoftwareUpdate Tucson 2.0l Benziner, hyundai tucson 2.0l benziner tuning, hyundai tucson verbrauch software, tucson spritverbrauch, software update hyundai tucson, hyundai tucson kupplung entlüften, hyundai tucson steuersoftware, motorupdate hyundai, softwareupdate spritverbrauch tucson, hyundai tucson spritverbrauch, hyundai tucson 2.0 16v erfahrungen chiptuning

SoftwareUpdate Tucson 2.0l Benziner - Ähnliche Themen

  • Elektronikproblem......Steuergerät Softwareupdate?

    Elektronikproblem......Steuergerät Softwareupdate?: Hi zusammen, nachdem ich lange zeit den 176er 85 16v sporting gefahren bin.....jetzt zwischenzeitlich den GP 1,2 8V Dynamic hatte,bin ich nun beim...
  • Welche Erfahrungen mit Softwareupdate bei Peugeot

    Welche Erfahrungen mit Softwareupdate bei Peugeot: hallo, bin jetz am überlegen ob ich meinem kleinen mal nen softwareupdate bei peugeot verpassen lasse weil er teilweise leichte leistungslöcher...
  • Softwareupdate Mazda5 Diesel

    Softwareupdate Mazda5 Diesel: Hallo Leute, bin jetzt seit März glücklicher Besitzer eines Mazda5 Diesel Exklusiv mit 143PS :] nun habe mal zwei fragen: 1. Weis jemand ob die...
  • CRDI 113 PS Softwareupdate ja/nein?

    CRDI 113 PS Softwareupdate ja/nein?: Hallo, da mein Verbrauch viel zu hoch ist und ich hier gelesen habe es gäbe ein Softwareupdate bin ich, genauer meine Frau, mal bei Hyndai...
  • DVD Navi Softwareupdate

    DVD Navi Softwareupdate: Hallo, mein Vater hat einen 300CRD mit dem DVD-Navi. Das Ding ist wirklich nicht das beste, großes Display aber weder mit einer...
  • Ähnliche Themen

    • Elektronikproblem......Steuergerät Softwareupdate?

      Elektronikproblem......Steuergerät Softwareupdate?: Hi zusammen, nachdem ich lange zeit den 176er 85 16v sporting gefahren bin.....jetzt zwischenzeitlich den GP 1,2 8V Dynamic hatte,bin ich nun beim...
    • Welche Erfahrungen mit Softwareupdate bei Peugeot

      Welche Erfahrungen mit Softwareupdate bei Peugeot: hallo, bin jetz am überlegen ob ich meinem kleinen mal nen softwareupdate bei peugeot verpassen lasse weil er teilweise leichte leistungslöcher...
    • Softwareupdate Mazda5 Diesel

      Softwareupdate Mazda5 Diesel: Hallo Leute, bin jetzt seit März glücklicher Besitzer eines Mazda5 Diesel Exklusiv mit 143PS :] nun habe mal zwei fragen: 1. Weis jemand ob die...
    • CRDI 113 PS Softwareupdate ja/nein?

      CRDI 113 PS Softwareupdate ja/nein?: Hallo, da mein Verbrauch viel zu hoch ist und ich hier gelesen habe es gäbe ein Softwareupdate bin ich, genauer meine Frau, mal bei Hyndai...
    • DVD Navi Softwareupdate

      DVD Navi Softwareupdate: Hallo, mein Vater hat einen 300CRD mit dem DVD-Navi. Das Ding ist wirklich nicht das beste, großes Display aber weder mit einer...
    Top