Sockel derTachobeleuchtung

Diskutiere Sockel derTachobeleuchtung im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Weiß irgendjemand was genau das für n sockel typ ist, in dem die leuchten vom tacho sitzen. es gibt LED´s (blau) mit ähnlichen sockeln (weiß halt...

fr13th

Threadstarter
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
67
Weiß irgendjemand was genau das für n sockel typ ist, in dem die leuchten vom tacho sitzen. es gibt LED´s (blau) mit ähnlichen sockeln (weiß halt nicht wie genau die passen) und da dacht ich wäre doch sicher nicht die schlechteste idee. oder wird das zu wenig lichtleistung sein, um den Tacho aus zu leuchten ?(

mfg
 

RaVeo

Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
762
Ort
26160 Bad Zwischenahn
ich hab in meine 2 sockel von den lampen des tachos einfach je eine led reingeloetet =)
geht auch ganz gut.
unten wird er bloss nicht 100% ausgeleuchtet, vielleicht aender ich da noch was dran =)
 

fr13th

Threadstarter
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
67
Farbe?

Ja werd ich wohl auch machen. ich nehme aber 8 LED´s. könnt ihr mir ne lichtstärke empfehlen? nicht das es zu grell wird oder halt zu schwach. (will 8 stück von oben scheinen lassen.
mfg
 

DJ-Xe0n-2CL

Dabei seit
30.05.2004
Beiträge
368
bei 8 Stück würde ich maximal 4000 mcd Normalwert nehmen, ich kann die aber empfehlen statt LEDs 2 kleine 10 cm CCFLs (Kaltlichtkathoden) reinzumachen, passen genau oben in die weisse Abdeckung rein und leuchten den Tacho komplett aus! Musste mal ausprobieren, is echt viel geiler und effektiver als LEDs, und 2 10er CCFLs kosten auch nur um die 10 Euro! :-)
 

andre1985

Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
33
falls du doch LED's nimmst nimm die hellsten die du bekommen kanns , dann nimmste einfach einen streifen Diffusionsfolie , oder 2 =)
oder ein bis zwei streifen Brotpapier =) dann leuchtet der Tacho auch perfekt aus
habs bei meinem Auch so gemacht
 

Knoobobsen

Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.703
Ort
D-24306 Bösdorf
:)

Joa die Diffusionsfolie is wichtig sonst ist nur die hälfte vom Tacho beleuchtet :)
 

andre1985

Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
33
und außerdem haste dann diese häslichen LED punkte aufm tacho ,
was auch ne möglichkeit wäre ist , wenn du oben unter dem weißem Plastikteil , wo die LEDs reinkommen , da ist noch ein stück schwarzes Plastik was nach unten abgesenkt ist , wenn du das mit dem Dremel rausgeschnitten hast , dann haste auch eine größere leuchtfläche :)
 
Thema:

Sockel derTachobeleuchtung

Sockel derTachobeleuchtung - Ähnliche Themen

Parkscheibe richtig einstellen - Was darf man und wie wird dann die Parkscheibe korrekt eingestellt?: Eine Parkscheibe sollte man immer im Wagen haben, aber wenn es um die Nutzung geht sind einige sich nicht sicher, was man beim Einstellen der...
Pferde als Verkehrsmittel - Was sollte man bei Pferden im Straßenverkehr beachten?: Pferde mit Reiter sind gar nicht so selten wie so mancher denkt und für nicht wenige stellen die Tiere dann leider doch nur ein lästiges Hindernis...
Unfall durch tief stehende Sonne vermeiden - Worauf sollte man bei tief stehender Sonne achten?: Natürlich freut man sich wenn im Herbst die Sonne noch kräftig scheint, aber man unterschätzt auch gern die Gefahren die von einer tief stehenden...
Halogen-Glühlampen H4 und H7 im Test: gutes Licht hat seinen Preis - UPDATE: 05.12.2017, 14:32 Uhr: Auch in Zeiten moderner Lichtsysteme wie Xenon, LED oder sogar Laser ist ein Großteil aller Autos noch mit klassischen...
Osram Nightbreaker Laser: Erfahrungsbericht mit den neuen Hologenlampen - UPDATE: 02.02.2017, 16:04 Uhr: Seit vergangenem Herbst ist die nächste Leistungsstufe aus Osrams Nightbreaker-Reihe erhältlich. Die Glühlampe mit dem...
Oben