So wird die Autobatterie richtig überbrückt, damit man korrekt Starthilfe geben kann!

Diskutiere So wird die Autobatterie richtig überbrückt, damit man korrekt Starthilfe geben kann! im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Immer wieder kann es passieren, dass dem einen oder anderen die Batterie des Fahrzeugs versagt. In diesem Fall will man selbst vielleicht gerne...
Immer wieder kann es passieren, dass dem einen oder anderen die Batterie des Fahrzeugs versagt. In diesem Fall will man selbst vielleicht gerne Starthilfe erhalten oder wissen, wie man sie anderen gibt und darum klären wir in diesem Ratgeber noch einmal aktuell, wie man am besten die Batterie seines Wagens korrekt für Starthilfe überbrücken kann.

Batterie am Auto überbrücken,Autobatterie überbrücken,Autobatterie für Starthilfe überbrücken,...png

Alles zum Thema Starthilfe auf Amazon

Die richtige Reihenfolge ist wichtig und darum hat der ADAC das Ganze noch einmal korrekt gelistet, wobei natürlich vor der eigentlichen Starthilfe der eigene Schutz an erster Stelle stehen sollte:

1. Absichern wenn nötig
Sofern man nicht auf eigenem Grund steht sollte man alles, also auch sich selber, korrekt sichern. Als erstes sollte man darum selbst Warnwesten anlegen und die Stelle mit einem Warndreieck sichern.

2. Das rote Kabel verbinden
Zuerst klemmt man das rote Kabel an den Plus-Pol der Batterie des Wagens der die Starthilfe geben soll und im Anschluss an den Plus-Pol der Batterie im Fahrzeug das die Starthilfe benötigt.

3. Das schwarze Kabel verbinden
Nun klemmt man das schwarze Kabel an den Minus-Pol des Wagens der die Starthilfe gibt. Dann wird das Kabel am Fahrzeug das gestartet werden soll an den korrekten Massepunkt geklemmt, den man der Betriebsanleitung entnehmen kann, oder wahlweise an eine blanke Stelle des Motorblocks. Auf keinen Fall direkt an die Batterie!

4. Motor am Wagen der Starthilfe gibt starten
Hier sagt die Überschrift alles.

5. Wagen der überbrückt werden soll starten
Nach einer Wartezeit von einigen Minuten kann man kurz versuchen, ob sich der Wagen starten lässt. Wenn nicht sollte man erneut warten und es noch einmal versuchen. Wenn man nach drei Versuchen keinen Erfolg hatte, sollte man lieber eine Werkstatt anrufen um weitere Schäden zu vermeiden.^

6. Erfolg? Beide Wagen laufen lassen
Wenn sich das defekte Fahrzeug starten ließ, sollten man beide Wagen mehrere Minuten laufen lassen. Geht das defekte Auto wieder aus, besser bei beiden die Zündung abschalten und auch in diesem Fall eine Werkstatt kontaktieren.

7. Im gestarteten Fahrzeug Verbraucher einschalten
Nun sollte man im frisch überbrückten Wagen zum Schutz der Elektronik auch größere Verbraucher aktivieren, zum Beispiel Licht, Lüftung oder Gebläse.

8. Kabel in der richtigen Reihenfolge abklemmen
Als erstes nimmt man das schwarze Kabel zuerst vom Spender und dann vom defekten Wagen, dann kann man das rote Kabel vom Helfer und danach vom überbrückten Wagen entfernen.

9. Verbraucher wieder ausschalten
Nun kann man die zusätzlich eingeschalteten Verbraucher wieder abschalten, wobei man den Motor natürlich laufen lässt.

10. Vorsichtig weiterfahren und Anzeigen beachten
Wenn man nun weiterfährt sollte man auf Fehleranzeigen achten oder auch darauf ob zum Beispiel elektrisch unterstützte Funktionen ausfallen. Wenn das passiert sollte auch wieder eine Werkstatt besucht werden.

11. Batterie weiter laden
Man kann die Batterie über externe Ladegerät am Haushaltsstrom laden, sofern das so ohne weiteres machbar ist. Wenn nicht kann man auch längere Zeit am besten auf freien Strecken fahren, damit die Batterie wieder geladen wird. Treten die Probleme aber erneut auf, sollte man den Wechsel der Batterie prüfen!

Bildquelle: Pixabay

Kommentar des Autors: Keine möchte es benötigen, aber man sollte zur Sicherheit doch wissen, wie es gemacht wird.
Batterie am Auto überbrücken,Autobatterie überbrücken,Autobatterie für Starthilfe überbrücken,wie kann man korrekt Autobatterie überbrücken,Autobatterie richtig überbrücken,Autobatterie korrekt überbrücken,Batterie richtig überbrücken,Batterie korrekt überbrücken
 
Thema:

So wird die Autobatterie richtig überbrückt, damit man korrekt Starthilfe geben kann!

So wird die Autobatterie richtig überbrückt, damit man korrekt Starthilfe geben kann! - Ähnliche Themen

Autobatterie wechseln: was beim Tausch der Starterbatterie zu beachten ist: Früher war zwar nicht alles besser, aber beim Thema Auto war zumindest vieles oftmals einfacher. Das gilt besonders für den oder sogar die Akkus...
Starthilfe im Auto - Anleitung mit Tipps zum richtigen Vorgehen: Spätestens mit der Zeitumstellung am vergangenen Wochenende sollte klar sein: Es ist Herbst in Deutschland und der Winter steht quasi schon vor...
Batterie - Mit Pflege den Akkutod verhindern: Batterie - Mit Pflege den Akkutod verhindern In den eisigen Wintermonaten kann die Kapazität der Autobatterie stark abnehmen. Wir erklären, was...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Neu- oder Gebrauchtwagen – in Zeiten des Dieselskandals: Es war noch nie einfach, sich zwischen Gebraucht- und Neuwagen zu entscheiden. Der Kauf beider Varianten birgt zahlreiche Vor- und Nachteile in...
Oben