Smart fortwo mit Doppelkupplungsgetriebe bestellbar - UPDATE

Diskutiere Smart fortwo mit Doppelkupplungsgetriebe bestellbar - UPDATE im Smart ForTwo Forum im Bereich Smart; Einer der größten Kritikpunkte an den ersten Generationen des Cityfltzers Smart war die Halbautomatik, die mit ruckeln und und Leistungsverlust...
G

geronimo

Threadstarter
Einer der größten Kritikpunkte an den ersten Generationen des Cityfltzers Smart war die Halbautomatik, die mit ruckeln und und Leistungsverlust genervt hat. In der vor kurzem vorgestellten Neuauflage gibt es nun eine neue Automatik, die nicht nur vieles, sondern alles besser machen soll als die Vorgänger

Eigentlich ist ein Automatikgetriebe ein Komfortmerkmal, doch in den bisherigen Versionen des Smart war dies eher nicht der Fall. Die bisherigen Versionen haben die Insassen des zweisitzigen Kleinstwagens zu ständigem Kopfnicken genötigt, weswegen die sich dieses Getriebe unter den Besitzern nicht gerade großer Beliebtheit erfreute. Bein neuen, eng mit dem Renault Twingo verwandten Smart wird sich das grundlegend ändern, denn anstelle der bisherigen Halbautomatik kann ab sofort ein Doppelkupplungsgetriebe namens twinamic bestellt werden. Ab sofort ist das im zweitürigen Smart fortwo möglich, doch wirklich preiswert ist das nicht: In Verbindung mit der Serienausstattung beträgt der Aufpreis für die twinamic in Deutschland 1.275 Euro, in Kombination mit den Ausstattungslinien passion, prime und proxy sind es immer noch 1.000 Euro. Somit müssen mindestens 12.170 Euro gezahlt werden, um automatisch schalten zu können.

Das neue Doppelkupplungsgetriebe verfügt über 6 Gänge und kann sowohl vollkommen automatisch, als auch manuell bedient werden. In Verbindung mit dem Sportpaket erfolgt die manuelle Bedienung über Schaltpaddles am Lenkrad, ansonsten steht eine zweite Schaltgasse am Wahlhebel zur Verfügung. Im Automatikmodus schaltet die twinamic ohne Zugkraftunterbrechung, weswegen der Smart sicherlich dynamischer wirkt, als die tatsächliche Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in über 15 Sekunden vermuten lässt. Zudem ist die twinamic in der Lage, einzelne Gänge beim Heunterschalten zu überspringen.

Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge mit der neuen Automatik erfolgt im März.

Update, 16.01.2015, 16:40 Uhr: Wie uns Mercedes auf Anfrage mitgeteilt hat, wird der viertürige Smart ForFour das neue Doppelkupplungsgetriebe voraussichtlich im Frühsommer erhalten.

Meinung des Autors: Heute schon genickt? Die "humorvolle" Frage unter Smart-Fahrern gehört künftig der Vergangenheit an

Kombi2015

Kombi2015

Wir hatten vor paar Jahren einen Smart. An sich ein tolles, kleines Auto. Aber irgendetwas war ständig kaputt, waren ständig in der Werkstatt bis wir den irgendwann genervt verkauft haben.

Thema:

Smart fortwo mit Doppelkupplungsgetriebe bestellbar - UPDATE

Smart fortwo mit Doppelkupplungsgetriebe bestellbar - UPDATE - Ähnliche Themen

• Smart Electric Drive soll 2017 als Fortwo, Forfour und Cabrio-Variante kommen

Smart Electric Drive soll 2017 als Fortwo, Forfour und Cabrio-Variante kommen: Die Daimler Stadtwagenmarke Smart bietet Anfang 2017 alle Fahrzeuge seiner Modellpalette, den Fortwo, Forfour sowie das Cabrio mit reinem...
  • Smart fortwo und forfour electric drive: neue Elektroautos kommen Anfang 2017

Smart fortwo und forfour electric drive: neue Elektroautos kommen Anfang 2017: Der Smart fortwo electric drive gehört zu den wenigen Elektrofahrzeugen aus deutscher Produktion. Trotz recht hoher Preise gilt er als...
  • Smart Fortwo, Kabel in die Türen verlegen?

Smart Fortwo, Kabel in die Türen verlegen?: Hallo, Wie bekomme ich Kabel vom Innenraum in die Türen? Bin dabei Lautsprecher in den Türen unterzubringen! Bitte helft mir !
  • Smart Fortwo Lautsprecher einbau!

Smart Fortwo Lautsprecher einbau!: Hallo! Möchte in den Smart meiner Freundinn Lautsprecher ins Amarturenbrett einbauen! Wie Funktioniert dass beim Elefantenschuh? Radio, Endstufe...
  • Viele Fragen zum Smart ForTwo II, Bj. 10/2007 84PS Turbo

Viele Fragen zum Smart ForTwo II, Bj. 10/2007 84PS Turbo: Hallo Smarti Fahrer... ich habe da einige Fragen. Vielleicht kann mir Jemand etwas dazu schreiben. Ich bin total begeistert von meinem kleinen...