SLK eigener Sportauspuff bau

Diskutiere SLK eigener Sportauspuff bau im Sound-Tuning Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Hi,fahre einen 200er SLK bj 98 und nun wollte ich was am Sound ändern. Offener SPort Luffi ist schon drin nur von hinten kommt kein guter...
S

samysmiss

Threadstarter
Hi,fahre einen 200er SLK bj 98 und nun wollte ich was am Sound ändern.
Offener SPort Luffi ist schon drin nur von hinten kommt kein guter Sound,also habe ich heute den Endschaldämpfer geleert,morgen werde ich sehen wie es klingt.
Nun aber zu meiner Frage,bei mir in der Stadt fährt ein 3er Golf der so schön Blubbert während der fahrt und wenn er vom Gas geht und der Wagen rollt dann knallt es manchmal
im Auspuff,er selbst wollte mir nicht sagen wie er das macht,aber ich habe im Internet gelesen das wenn man den Kat entfernt dies so ist.Stimmt das?
Geht dabei dann Leistung verloren?
Tüv brauche ich nicht,da nur Show fahrzeug und wird durch Rote Nummern betrieben also ist es egal wie ich es hinkriege.
Wisst ihr wie ich dieses knallen hinkriege,bei ihm ist wie gesagt der Sound super,nicht zu laut ,blubbert und nach dem beschleunigen und gas wegnahme knallt es ab und an.

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
samysmiss schrieb:
ich habe im Internet gelesen das wenn man den Kat entfernt dies so ist.Stimmt das?

Ja, der Kat steht dem Knall ja im Wege, außerdem muss auch an der Zündung und Einspritzung einiges verändert werden.

Geht dabei dann Leistung verloren?

Nein, aber die BE des Fahrzeugs

Tüv brauche ich nicht,da nur Show fahrzeug und wird durch Rote Nummern betrieben also ist es egal wie ich es hinkriege.
Falsch, auch mit roter Nummer muss der Wagen uneingeschränkt den Bestimmungen der StVZO entsprechen. Außer dem Erlöschen der BE ist dies auch noch eine Steuerhinterziehung.

Eine "rote Nummer" ist das gleiche, wie eine "schwarze Nummer", nur dass sie nicht so lange gültig ist. Die StVZO (und die Steuergesetzgebung) gilt immer, egal welche Farbe die Kombination hat.

S

samysmiss

Threadstarter
Also laut meiner Info,darf man jeden Wagen mit roten nummern fahren,egal ob mit tüv oder ohne.
Rote Nummern sind extra für Händler gedacht ein Fahrzeug von A nach B zu bringen,auch wenn es zb keinen Kat oder sonst was hat.
Auch sind Roten Nummern für Probefahrten gedacht,also denke ich von daher nicht das man
soetwas nciht mit roten nummern fahren dürfte.

S

samysmiss

Threadstarter
was muss ich denn nun für diesen sound tun?

Kai70

Kai70

Rote Nummern hin oder her, das Fahrzeug muss betriebsbereit sein, fährst ja auch nicht ohne die vordere Bremsanlage nur weil du "rote" Nummern hast.

Deine Info die du bekommen hast ist nicht korrekt.

S

samysmiss

Threadstarter
Sag ich doch,Betriebsbereit,aber muss nicht Tüv gerecht sein wie zb fehlender KAt.

Bleiben wir aber nun beim Thema,hätte gern Tips.

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
samysmiss schrieb:
Also laut meiner Info,darf man jeden Wagen mit roten nummern fahren,egal ob mit tüv oder ohne.
Habe nicht geschrieben, dass der Wagen TÜV (also HU/AU) haben muss, sondern "Nur", dass der Wagen auch mit roter Nummer uneingeschränkt der StVZO entsprechen muss.

Auch mit roter Nummer ist eine Sicherstellung und Zwangsvorführung bei einem Sachverständigen jederzeit drinne.

Die Anzeige lautet auch nicht: "Fahren ohne / mit abgelaufener HU", sondern "Fahren ohne Betriebserlaubnis" und die Betriebserlaubnis hat überhauptnichts mit einer HU und der dazugehörigen TÜV-Untersuchung zu tun.

Wenn der Wagen einen Kat hatte, nun aber nicht mehr hat, dann ist die BE des Fahrzeugs weg, egal ob schwarzes, rotes 04 (Kurzzeitkennzeichen) 06 (Händlerkennzeichen) oder 07 (Youngtimer) oder komplett ohne Kennzeichen.

Das Kennzeichen hat was mit Zulassung zu tun und füpr die Zulassung eines Fahrzeugs muss die BE des Fahrzeugs vorhanden sein.

Nur weil man bestimmte Kennzeichen ohne TÜV bekommt, gelten trotzdem alle Vorschriften der StVZO und eine "Kennzeichenbesorgung" für ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis ist schon unzulässig. Du musst schleißlich unterschreiben, dass der Wagen den Vorschriften entspricht.

Wie soll ein Kennzeichen zulässig sein, wenn dessen "Besorgung" schon illegal (wegen der Unterschrift und damit Deiner Zusicherung der Zulässigkeit) war?

Ganz toll ist in solchem Zusammenhang dann auch die Nutzung von Händlerkennzeichen 06, die sind nämlich an die Geeignetheit einer Person gekoppelt, wer per Unterschrift bestätigt, dass der Wagen zulässig ist, aber der der Wagen dann doch nicht so stimmt, der ist ist auch das Kennzeichen los und bekommt es nicht wieder.

Oder mach das mal mit einer 07-Youngtimerzulassung, Du wirst das Kennzeichen schlagartig verlieren und auch ne wieder eins bekommen.

Das einzige was kommt, ist eine zusätzliche Anzeige (zu dem restlichen Kram) wegen Kennzeichenmissbrauch.

S

samysmiss

Threadstarter
Ok.

Nun aber wieder zum Thema,erreiche ich durch entfernen des Kat das Knallen während dem leerlauf?

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Einfach mal meine Postings komplett lesen, auch wenn sie "unangenehme" Dinge enthalten:

Dickie schrieb:
... außerdem muss auch an der Zündung und Einspritzung einiges verändert werden.
Somit: Nein, das Entfernen des Kats bringt nichts zum Knallen. Der Kat könnte auch drinne bleiben, denn der hat mit dem Knallen nichts zu tun, den nimmt man nur raus, weil beim Knallen das Ding eh über die Klippe geht und das Knallen dämpfen würde.

Du musst Deiner Zündanlage "beibringen", dass sie manchmal nicht einen Funken erzeugt und somit unverbrannter (ungezündeter) Sprit in den Auspuff geblasen wird, dort explodiert er dann im heißen Abgaskrümmer, die Druckwelle nach hinten (Auspuff) hört man als Knallen, die Druckwelle nach vorne (Motorblock) sieht man als Rechnungsbetrag für die Zylinderkopfreparatur.

S

samysmiss

Threadstarter
Habe mich nun mit einem Opel Tuner Unterhalten er meinte die Zündung zu verstellen sei
quatsch bei einem Fahrzeug wie meinem SLK.
Ausserdem soll das knallen nicht durch fehlzündungen erreicht werden sondern durch die
wegnahme des gaspedals und durch verwirbelungen im Auspuff.
Zum Thema ob Kat was bringt wollte er mir nichts sagen da er nur legales Tuning machen möchte.
Er meinte jedoch man könne sich genügend im Internet informieren,nur hat er mir versichert,das dies nichts mit Zündung verstellen zu tun hat,und es dem fahrzeug auch nciht schadet.

S

samysmiss

Threadstarter
keiner ne ahnung?

Thema:

SLK eigener Sportauspuff bau

Sucheingaben

slk sound tuning

,

sportauspuff bau

,

slk auspuff sound

,
auspuff klang ändern slk
, sportauspuffbau, mercedes slk 1.8 kat raus , slk Auspuff knallt , auspuff klang verändern slk, motorrad sportauspuffbau, slk tuning extrem, eigener auspuff zum sportauspuff

SLK eigener Sportauspuff bau - Ähnliche Themen

• 20 Jahre Mercedes SLK: ein Cabrio das den Markt veränderte

20 Jahre Mercedes SLK: ein Cabrio das den Markt veränderte: Vor genau 20 Jahren gab es eine Revolution im Cabrio-Sektor, denn Mercedes präsentierte mit dem SLK das erste offene Fahrzeug mit Stahlklappdach...
  • Kofferraum öffnen vo SLK 200 W 170

Kofferraum öffnen vo SLK 200 W 170: Hallo habe folgendes Proplem bei mir ist Die Zentralverriegeungspumpe Abgeschlossen ,im Kofferraum Verriegelung nicht arrediert für Dachoffnen u...
  • Hecklappengriff SLK w170

Hecklappengriff SLK w170: Hat jemand einen Tipp wie ich den abgebaut bekomme? Die vier sichtbaren Schrauben sind raus aber trotzdem hängt der noch auf der linke Seite fest...
  • SLK R170 Türverkleidung flicken

SLK R170 Türverkleidung flicken: moin, erstmal hallo an alle mercedes fans. bin jetzt seit freitag stolzer besitzer eines slk 200. hatte vorher einen golf4 von daher nicht...
  • SLK 230 - Kopfraum zu knapp

SLK 230 - Kopfraum zu knapp: Guten Morgen zusammen!! Habe mir nun fest in den Kopf gesetzt, einen SLK230 zu kaufen. Zu meinem Problem: Ich bin 1,95m gross und passe gerade...