Skoda setzt Wachstum fort und nähert sich einer Million Auslieferungen

Diskutiere Skoda setzt Wachstum fort und nähert sich einer Million Auslieferungen im Skoda Allgemein Forum im Bereich Skoda; Der tschechische Autobauer Skoda hat seine Geschäftszahlen für das Jahr 2012 bekannt gegeben und dabei neue Rekorde beim Umsatz und den...
G

geronimo

Threadstarter
Der tschechische Autobauer Skoda hat seine Geschäftszahlen für das Jahr 2012 bekannt gegeben und dabei neue Rekorde beim Umsatz und den Auslieferungen vermeldet. Dank einer großen Modelloffensive im laufenden Jahr dürfte sich diese Entwicklung trotz der anhaltenden Absatzkrise der Autoindustrie fortsetzen

Beim Umsatz konnte die VW-Tochter um 1,7 Prozent auf nunmehr 10,4 Milliarden Euro zulegen, bei den Auslieferungen war der Zuwachs mit 6,8 Prozent auf 939.200 Fahrzeuge sogar noch größer. Der operative Gewinn ist jedoch um 4,2 Prozent von 743 Millionen Euro auf 712 Millionen Euro im vergangenen Jahr gesunken. Dementsprechend ist auch die Rendite von 7,2 auf 6,8 Prozent gefallen. Dies dürfte vor allem mit den hohen Investitionskosten zusammenhängen, denn dieses stiegen um rund 46 Prozent auf 832 Millionen Euro, während sie 2011 bei 568 Millionen Euro lagen.

Die hohen Investitionskosten erklären sich durch die Neuentwicklung kompletter Fahrzeuge wie dem Rapid und vor allem den Erfolgsmodellen Octavia und Octavia Combi. Zudem stehen noch etliche weitere Neueungen an, denn Skoda wird in diesem Jahr im Rahmen einer Modelloffensive acht neue oder überarbeitete Modelle auf den Markt, darunter Octavia Combi 4x4, Octavia RS, der mit Erdgas angetriebene Octavia CNG sowie die Facelift-Versionen von Superb und Yeti. Sollte die VW-Tochter dank dieser Neuheiten ähnlich wachsen wie im im vergangenen Jahr, wird die Schallmauer von einer Million Auslieferungen locker fallen.
Mit Material von: Skoda​

Thema:

Skoda setzt Wachstum fort und nähert sich einer Million Auslieferungen

Skoda setzt Wachstum fort und nähert sich einer Million Auslieferungen - Ähnliche Themen

• Skoda Citigo e iV und seine realistische Reichweite?

Skoda Citigo e iV und seine realistische Reichweite?: Meine Frau will zukünftig auch auf ein E-Auto umsteigen und ihr würde der Skoda Citigo e iV zusagen und vollkommen ausreichen. Allerdings wohnen...
  • Skoda Karoq oder Skoda Kodiaq kaufen?

Skoda Karoq oder Skoda Kodiaq kaufen?: Da die beiden Modelle hier im Skoda Bereich untereinander stehen frage ich mal hier, ist ja oben. ^^ Der Skoda Karoq gilt scheinbar als die...
  • wann kommt der Skoda Vision iV, Preis?

wann kommt der Skoda Vision iV, Preis?: Ich fahre seit Jahren Skoda, für mich kommt Preis/Leistung mäßig kein anderes Auto mehr infrage. Auf dem Genfer Auto Salon 2019 habe ich den...
  • Skoda: Neuheiten bis 2020 - weiteres SUV, Elektroautos sowie Nachfolger für Octavia und Rapid

Skoda: Neuheiten bis 2020 - weiteres SUV, Elektroautos sowie Nachfolger für Octavia und Rapid: Skoda ist aktuell der größte Freudenspender bei den Controllern und Buchhaltern des Volkswagen-Konzerns. Da ist es kaum verwunderlich, dass man in...
  • Skoda Karoq Cabrio: Studie eines offenen SUV mit Chancen auf Serienproduktion

Skoda Karoq Cabrio: Studie eines offenen SUV mit Chancen auf Serienproduktion: Im Jahr 2005 zeigte Skoda auf der IAA ein Konzeptfahrzeug eines SUV-Cabrios. Doch das damals präsentierte Yeti Cabrio wurde nie in Serie...