Skoda Roomster 1,6 16V

Diskutiere Skoda Roomster 1,6 16V im Fahrberichte Forum im Bereich Verschiedenes; Hallo, Nachdem mein Golf Anfang Februar mit Motorschaden ausgefallen ist und ich irgendwie "Lust auf was neues" hatte, und sowohl der Staat, als...
P

Patrick B.

-/-
Threadstarter
Moderator
Hallo,
Nachdem mein Golf Anfang Februar mit Motorschaden ausgefallen ist und ich irgendwie "Lust auf was neues" hatte, und sowohl der Staat, als auch Skoda passenderweise kräftige Zuschüsse in Aussicht gestellt haben war es also mal Zeit den örtlichen Skoda-Partner zwecks Probefahrt zu besuchen.
Nach einigem hin und her wurde dann ein 1,6 i16V Comfort bestellt.
Und dann ging die schier endlose Zeit das wartens los, erst hieß es Lieferzeit ca. 4 Wochen, dann wurde ich auf Mitte Mai vertröstet, und auf der Auftragsbestätigung stand dann was von Anfang Juni!
(Scheinbar hatten andere ähnliche Ideen wie ich.:D )
Naja, egal, warten wann der Wagen kommt.
Dann kam endlich der lang ersehnte Anruf:
"Herr B., ihr Auto ist da, wann möchten Sie ihn abholen?"

Dumme Frage, am liebsten gestern.:D

Also ging es am 16. Nach Kassel um den Wagen abzuholen.

Okay, soweit das Vorgeplänkel.
Hier nun schonmal die ersten Eindrücke.
(Teils von meinem eigenen Wagen, Teils vom probegefahrenen Vorführwagen)

Mein erstes Augenmerk galt den optionalen Sportsitzen die ich Blind bestellt habe da ich keinen Händler auftreiben konnte der einen Roomster mit den Sportsitzen hatte, einige hatten noch nie was davon gehört und einer wollte mir klarmachen das das wohl ein Fehler im Katalog seie.
Dem ist aber nicht so, sie sind tatsächlich da. Der Langstreckenkomfort, Seitenhalt usw sind absolut erstklassig, auch der Dunkle Bezug trägt den Namen "Dynamik" zurecht, und das 3 Speichen "Sportlenkrad" liegt auch Super in der Hand, deutlich besser als das Standartteil.

Die hinteren Sitze sind allerdings "Standart" und haben eben "nur" den anderen Bezug.
Aber auch da sitzt es sich sehr gut, allerdings dürfte es mit 5 Leuten dann etwas kuschelig werden, aber das war zu erwarten, der Roomster steht ja auf der Fabia-Plattform.
Was mir extrem gut gefällt ist das Vario-Flex Sitzsystem hinten.
Sprich die äußeren Sitze sind längs um etwa 10cm verstellbar (unabhängig voneinander), und die Lehne ist in mehreren Stellungen in der Neigung verstellbar, oder komplett umklappbar. Reicht das dann immer noch nicht kann man die 3 Sitze hinten auch einzeln komplett hochklappen, oder wenns garnicht anders geht auch herausnehmen was dann massig Platz schafft, und auch der Zuladung zugute kommt da die Sitze nicht wirklich leicht sind (Ich schätze mal ca. 15-20Kg je Sitz).
Wenn man nur mit den beiden äußeren Sitzen auf Tour geht kann man sie jeweils auch etwa 11cm nach innen versetzt einbauen.
Automatische 3 Punkt Gurte an allen 5 Sitzplätzen sollten ja selbstverständlich sein.

Mit Front-, Kopf-, und Seitenairbag (vorne) sowie Gurtstraffern stimmt das Paket auch.

Der Motor ist ein etwas brummiger Geselle der aber mit dem Auto ordentlich klarkommt. Okay, ein Sportwagen ist es weißgott nicht, aber okay, das war vorher klar und auch einkalkuliert, für die Nordschleife hab ich ja noch meinen Polo.
Mit etwa 7,5 Litern bin ich sehr zufrieden, damit ist der Golf schon um über einen Liter unterboten.
Über die genauen Fahrleistungen kann ich aber noch nichts genaues Sagen da ich noch in der Einfahrphase bin, aber das sollte bald geschafft sein.
Aber was sich abzeichnet ist das der Wagen wohl etwas nervös auf der Hinterachse ist, zumindest hat mir das unser Verkäufer (der auch nen Roomster fährt) so erzählt, das gelegentliche blinken der ESP-Leuchte scheint dies auch zu bestätigen.:D
Ansonsten ist das Fahrverhalten aber durchaus gutmütig.
Die Bremsen gefallen mir bisher auch sehr gut, gut dosierbar aber bei Bedarf auf fest zupackend sind sie jedenfalls, und gestern durfte ich mich dann auch von der Funktion des "Notbremsassistent" überzeugen als mich ein anderer Verkehrsteilnehmer übersehen hat und einfach ausscherte als ich schon halb neben ihm war.

Zu guter letzt noch das "Kurven- und Abbiegelicht".
es ist anfangs etwas ungewohnt wenn auf einmal einzelne Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden, oder der Lichtkegel vor dem Auto hin und her schwenkt, aber auch das gefällt mir sehr gut.

Die sollen erstmal meine ersten Eindrücke sein, weiteres wird beizeiten ergänzt, auch weitere Fotos.

Stand:
31.5.09
1576Km

Mfg Patrick

Anhänge

ManeyA4B5

ManeyA4B5

Schöner Bericht, Patrick! :)

Was darf der Roomster denn maximal zuladen bzw. wie hoch ist das maximale Gesamtgewicht?
Kannst du mal ein Bild von den Sportsitzen machen? :D

MfG Maney

P

Patrick B.

-/-
Threadstarter
Moderator
Zuladung sind 440Kg, Zgg sind 1690Kg.
Bilder muß ich noch machen, ich hoffe das die Tage mal besser Wetter ist.

Leider gibt es im Moment noch leichte Unstimmigkeiten in bezug auf die Anhängelast, da weichen die Angaben im Katalog und Fahrzeugschein ab.
Kommentar des Verkäufers dazu bei der Abholung:"Nein, das ist kein Problem, bis 8% können Sie natürlich auch 1200Kg dranhängen, das muß nicht extra in den Papieren stehen."
Beim TÜV sorgte diese Aussage für ungläubiges Kopfschütteln.
Die Tage werde ich mal bei Skoda nachfragen ob man da was auflasten kann.
Wenn nicht wäre ansich eine wesentliche Anforderung an den Wagen (Meinen Polo auf Anhänger ziehen dürfen) nicht erfüllt.:(

Mfg Patrick

Zuletzt bearbeitet:
P

Patrick B.

-/-
Threadstarter
Moderator
Ja, aber das könnte ich überleben. Nur will ich mir nicht vorstellen was passiert wäre wenn ich mit einem 1200Kg Anhänger in eine Kontrolle gekommen wäre.X(

Aber vielleicht finde ich ja noch ein paar Kilo´s im Polo und nen wirklich leichten Anhänger.
Ansonsten wird das Ding eben weiterhin auf eigener Achse (dann aber zukünftig mit Gehörschutz) zum Ring gefahren.
Für den Winter habe ich nämlich eine kleine Wirkungsgraderhöhung am Getriebe im Hinterkopf, wer braucht schon Schrägverzahnte Gangräder.;)

Aber das ist ein anderes Thema.

Mfg Patrick

ManeyA4B5

ManeyA4B5

Deine Absichten kenn ich schon! :D

Und Gehörschutz ist was für Weicheier ;)

MfG Maney

P

Patrick B.

-/-
Threadstarter
Moderator
Leider gibt es im Moment noch leichte Unstimmigkeiten in Bezug auf die Anhängelast, da weichen die Angaben im Katalog und Fahrzeugschein ab.
Kommentar des Verkäufers dazu bei der Abholung:"Nein, das ist kein Problem, bis 8% können Sie natürlich auch 1200Kg dranhängen, das muß nicht extra in den Papieren stehen."
Beim TÜV sorgte diese Aussage für ungläubiges Kopfschütteln.
Die Tage werde ich mal bei Skoda nachfragen ob man da was auflasten kann.
Wenn nicht wäre ansich eine wesentliche Anforderung an den Wagen (Meinen Polo auf Anhänger ziehen dürfen) nicht erfüllt.:(

Mfg Patrick
So, war heute bei Skoda (anderer regionaler Partner) und habe wegen der Anhängelast gefragt.
Innerlich war ich schon auf ein "Nein, geht nicht weil gibts nicht!" gefasst, aber erstens kommt alles anders, und zweitens als man denkt.
War garkein Problem, der Mitarbeiter murmelte was von da gäbe es ein Gutachten, nahm meinen Fahrzeugschein an sich und verschwand hinter einer Tür.
3 Minuten später kam er mit einem freundlichen Lächeln zurück, hielt mir ein paar Blätter entgegen und meinte "Ich wußte es ja, wir müssen nur gerade nochmal das Prüfzeichen der Kupplung vergleichen".
Gesagt getan, passt. Morgen wird es eingetragen und alles ist gut.
Da ich ja den großen Benziner mit Klima habe sind auch keinerlei Umrüstungen am Fahrzeug erforderlich.:)

Dann noch direkt eine Ladekantenschutzfolie gekauft und den Versuch einen 3. Fahrzeugschlüssel zu bestellen wegen der Kosten abgebrochen, 60€ plus Anpassung an die WFS waren mir doch entschieden zu teuer für einen normalen Schlüssel (nicht den Funk-Klapp-Schlüssel!! ) dann doch zu teuer.

Verbrauch pendelt sich um 6,8-7,2 Liter ein, mit Klima etwa 7,3-7,5 Liter.

Stand:
14.07.09
4698Km

Mfg Patrick

P

Patrick B.

-/-
Threadstarter
Moderator
So, inzwischen hat mich der Teufel geritten und der Roomster durfte sich auf der Nordschleife im Touriverkehr beweisen.
Was soll ich sagen, es hat Spaß gemacht.
Wieder einmal mehr haben mir die Sportsitze sehr gefallen, der Seitenhalt ist genial.
Auch sonst hat er sich besser gehalten als befürchtet, war auch nicht der langsamste auf der Runde.:D:]
Auch die Bremse hat keinerlei Fadinganzeichen gezeigt oder gar Rauchzeichen gegeben.

Mfg Patrick

ManeyA4B5

ManeyA4B5

Eine wahre Boden-Boden-Rakete wie es scheint :D

Ich muss mal mit dem Suzuki Samurai ne Runde drehen :]

MfG Maney

P

Patrick B.

-/-
Threadstarter
Moderator
Naja, "ne Waffe" ist er nicht gerade, aber Spaß hats definitiv gemacht.

Mfg Patrick

Thema:

Skoda Roomster 1,6 16V

Sucheingaben

skoda roomster tuning

,

roomster wohnwagen

,

skoda roomster auflastung

,
auflastung skoda roomster
, roomster auflasten, roomster sportsitze, pferdehänger ziehen mit skoda roomster, sportsitze fabia roomster, skoda roomster wohnwagen ziehen, caravan ziehen mit roomster, motorwarnlampe und esp anzeige gleichzeitig bei skoda roomster leuchtet, roomster wohnanhänger fahrbericht, Wohnanhänger mit Roomster ziehen, skoda octavia auflastung, skoda rommster wohnwagenanhänger, was darf der skoda roomter laden, skoda roomster auflasten, mit skoda roomster wohnwagen ziehen, wohnwagen ziehen mit skoda roomster, skoda roomster 1 2l 16v htp bezeichnung, bremse skoda roomster jpg, skoda roomster in rider, 1 6 16v roomster forum, auflastung roomster, skoda roomster mit wohnwagen

Skoda Roomster 1,6 16V - Ähnliche Themen

• Skoda Roomster: Nachfolger offenbar ersatzlos gestrichen

Skoda Roomster: Nachfolger offenbar ersatzlos gestrichen: Als der Skoda Roomster 2006 auf den Markt kam, rieben sich viele verwundert die Augen, denn das Design war vor allem wegen der unterschiedlich...
  • Skoda Roomster Best of: Sondermodell läutet Ende der Produktion ein - Nachfolger angeblich ungewiss

Skoda Roomster Best of: Sondermodell läutet Ende der Produktion ein - Nachfolger angeblich ungewiss: Der seit September 2006 angebotene Skoda Roomster ist optisch sicher eines der ungewöhnlichsten Fahrzeuge auf dem Markt, doch die extravagante...
  • Skoda Roomster Noire: limitiertes Sondermodell mit sportlichen Akzenten kommt zu den Händlern

Skoda Roomster Noire: limitiertes Sondermodell mit sportlichen Akzenten kommt zu den Händlern: Der Skoda Roomster zählt zu den beliebtesten Kompaktvans auf dem deutschen Markt, was er neben seiner Variabilität und der Qualität auch dem...
  • Škoda Fabia und Roomster jetzt als Sondermodelle "Fresh" erhältlich

Škoda Fabia und Roomster jetzt als Sondermodelle "Fresh" erhältlich: Die tschechische VW-Tochter Škoda hat zwei neue Sondermodelle seines Kleinwagens Fabia und des Mini-Van Roomster vorgestellt. Für die Nachfolger...
  • Skoda Roomster 1,6 16V

Skoda Roomster 1,6 16V: Hallo, Nachdem mein Golf Anfang Februar mit Motorschaden ausgefallen ist und ich irgendwie "Lust auf was neues" hatte, und sowohl der Staat, als...