Skize für Kofferraumausbau *biite um kritik u. Hilfe*

Diskutiere Skize für Kofferraumausbau *biite um kritik u. Hilfe* im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; ich muss luder zustimmen! ich würd keinen sony nehmen auch wenn sie sonst TOP sind aber ich würde lieber einen sub von anderen empfehlen! Ich...
Viper005

Viper005

Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
2.002
Ort
83024
ich muss luder zustimmen! ich würd keinen sony nehmen auch wenn sie sonst TOP sind aber ich würde lieber einen sub von anderen empfehlen! Ich würde dir empfehlen entweder von JL Audio,Ground Zero oder Emphaser. Meiner Meinung nach einer der besten. Kostet zwar ne ecke mehr als der sony sub, dafür sind sie aber auch wesentlich besser!!

Greetz Viper
 
L

Luder

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
5.952
Ort
Lkr Augsburg
Viper005 schrieb:
Danke! Aber luderlein! Das volumen kann formen haben wie es will es muss auch nicht unbedingt viereckig sein, sondern es muss einfach die Literanzahl erfüllen!
Das weiß ich doch oder glaubst du ich mache meinen Kofferraumausbau ned selber ?(

Meinte ja nur, das man diese ganzen unterschiedlichen höhen usw. beachten muß und du kannst ja den Woofer auch nicht rein bauen und dann hat er nach unten hin nur nen cm Platz...

Weißt was ich meine ?(

lg Luder
 
Viper005

Viper005

Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
2.002
Ort
83024
Ja sorry habs erst im nachhinein gemerkt was du gemeint hast. Na klar weiß ich das das du alles an deinem baby selber machst. Mel die schrauberbraut! ;)

ja ich weiß was du meinst, aber es schaut wirklich so klein aus auf dem bild, der kofferraum ist in wirklichkeit größer als er auf dem bild erscheint. Aufpassen muss man alle mal das der reinpasst das war ja auch nur ne skizze man kann ihn ja noch etwas steiler nach oben bauen und etwas weiter nach vorne. dann kommt man schon mit literzahl hin und hat auch schn platz für den woofer. da muss ma halt ein bischen rechnen und konstruieren können! Das geht schon! ich hab ja meinen Kofferraumausbau auch schon fertig geplant! Es wird aber nicht verraten wie er gebaut wird usw.

Greetz Viper
 
C

Chops

Threadstarter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
93
also erstmal echt vielen vielen Dank für die super skize. ich denke sogar so werde ich es machen weil mir das Konstrukt echt gut gefällt. Das mit der Litterzahl habe ich ja aus diesem Programm. Aber gut ich baue einfach mal Deine Konstruktion nach. Dann wirds schon passen. Ich vertraue Dir :D . Em...ich nehme mal an das das ein geschlossenes Gehäuse sein soll oder? Bringt das denn auch richtig bumbs in die Karre?Also wie weiter vorne schon beschrieben soll es richtig vebrieren. Ich schaue mal was für Subs JL oder Grund Zero haben. Mir gehts auch nen bisschen ums optische. Bin halt nicht so der Super Sound Freak. Soll gut aussehen und auch gut knallen. Mit dem Plexiglas ist sicher schwr umzusetzen. Meint Ihr nicht ich sollte die Subs falschrum einsetzen?

ich möchtemich nochmals bei euch beiden bedanken. Seit echt nett. ;)
 
Viper005

Viper005

Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
2.002
Ort
83024
kein ding! Bitte bitte! Ich hab dir ja gesagt wenn es um golf 4 oder naja gut auch andere golfs geht bin ich sofort zur stelle und helf wos geht!

Also ja das sind geschlossene kisten, bringt viel mehr und du brauchst weniger liter, als mit der bassreflex! ich finde die geschlossene bringt mächtig bums!!Ein kumpel von mir hat ein 15 zoll emphaser geschlossen hinten im kofferraum drin. Das ist wahnsinn was das ding bringt! Das hat so einen bass das dir der arsch unter den füssen wegflattert. :D *GG**grübel* :P
jedenfalls schau dich mal um und dann kannst du uns ja nochmal fragen. Aber nicht einfach dann drauf losbauen sondern schon ausrechnen und konstruieren! ;)

umgekehrt könntest die woofer auch machen, weiß aber nicht ob das genauso guten sound gibt, weil du ja keinen platz mehr hast wo die membrane vibrieren können, weil wenn du es so baust würden die an der rücksitzwand stehen und könnten keinen ton rausbringen. du müsstest dann halt wieder alles umkonstruieren von der skizze jetzt her. aber wie du willst ich würds so machen wie beschrieben.

Greetz Viper
 
C

Chops

Threadstarter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
93
Jo....ich denke ich werde es auch so machen wie Ihr es gesagt habt. Ihr habt ja weitaus mehr Ahnung von der ganzen Materie als ich. Aber aller Anfang ist wohl schwer.Also Ihr habt ja gesagt das Ihr die Marken JL-Audio und Ground Zero ganz gut findet. Ich habe gerade mal geschaut und rein optisch finde ich den Ground Zero Radioaktive GZRW 12D-AL
Subwoofer 30 Zoll echt ansprechend. Wenn ich davon dann 2 drin habe müsste das ja mächtig wummern. Sagt mir doch mal was Ihr von denen haltet. Hoffe das das dann meine Endstufe aushällt. Na ja was soll ich groß rechnen? Also ich werde versuchen Dein Konstrukt so Symentrisch wie möglich in den Kofferraum zu bekommen. Was anderes kann ich ja auch nicht machen.Wie ich das machen soll weiß ich auch noch nicht. ich bin da allerdings nicht besonders zuversichtlich weil ich ja schon probs damit hatte die Bodenplatte für den Kofferraum passgenau zu sägen. Da bin ich ja mal gespannt was bei dem nächsten versuch raus kommt. Man kann die Teile ja sicher erstmal vorbauen und dann zusammensetzen. Ich hätte jetzt gedacht das man die äußeren 2 teile und das mittelteil aufbaut und dann verbindet. RICHTIG=? :D

p.s. ja merkt man das Du hilfsbereit bist. Gibt nicht besonders viele davon :(
 
C

Chops

Threadstarter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
93
Habt lange nicht geantwortet :-) damit ihr euch nicht langweilt vielleicht noch ne kurze Frage hinterher. Habe im Moment keine wirklich gute Endstufe. Wieviel Watt sollte die Endstufe haben wenn ich 2 Subs á 500 W antreiben möchte um nen guten klang zu bekommen? Das waäre mir noch wichtig!
 
Viper005

Viper005

Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
2.002
Ort
83024
Den du ausgesucht hast ist echt für kleines Geld sehr gut! den hol ich mir nämlich auch! :D Der ist für kleines Geld richtig gut! und zwei hämmern da schon schön!

was hast du für einen Verstärker?? (Sehr wichtig!!) und radio??

also das hast du richtig erkannt!! Du kannst die drei Teile einzeln reinsetzen! So habe ich mir das auch gedacht musst dann halt nur noch was finden die die verbindungen abdeckt vielleicht ein chromtape oder so (klebeband) irgendwas einfallen lassen.

ich helf dir mal.

du fängst an die länge des verstärkers + benötigter freiraum für kabel zu erfassen sagen wir mal verstärker 35 cm und kabelfreiraum 5 cm. hast mal 40 cm dann hast du nur noch 60 cm für die subs also 30 cm rechts und 30 links. dann musst du eine kiste bauen du nimmst die maße von dem einen bis zu dem anderen eckpunkt usw. zeichnest alles schön auf papier auf wieviel wo hin dann baust du eine wand, dann die nächste und immer so weiter dann verschraubst du und verklebst die teile miteinander, aber vorher natürlich den sub rein und die kabel verlegen nach raus musst ein kleine öffnung in einer platte machen damit die kabel raus können dann kannst du das loch verdichten mit silikon oder kleber. alles kar dann hast du schon mal eine kiste. dann nimmst du einfach die maße die du ja von dem anderen schon auf papier hast für die andere seite her. Aber musst halt spiegelverkehrt bauen! is ja klar. so und dann zum schluss machst du alle drei teile rein und steckst alles an usw. ach ja fast vergessen wenn du plexiglas machen willst musst du natürlich statt dem holz eine plexiglasscheibe als halter für den subwoofer nehmen den spiegel nicht vergessen musst du auf jede seite vorher kleben. so dann noch den verstärker das kästchen bauen und innen drin eine schräge bauen damit der verstärker genauso schräg wie die woofer rausguckt! das wars.

Greetz Viper
 
Viper005

Viper005

Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
2.002
Ort
83024
sorry musste schnell weg darum habe ich erst so spät geantwortet! also was die maximalleistung eines subs ist musst du natürlich mit dem anderen zusammen rechnen und das muss dann die minimale watt anzahl des verstärkers sein.

hat z.b ein sub 400 watt musst du mal 2 nehmen das heißt das der verstärker minimal 800 watt haben sollte sonst wirds kritisch. also dann wäre ein 1000 watt am besten. noch besser von der gleichen firma wie die subs. :D

Greetz Viper
 
C

Chops

Threadstarter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
93
WOW das klingt bei Dir so einfach :-)).
Mal schauen ob ich das hinbekomme. Wird sicherlich nicht einfach.
Aber danke für die Anleitung. Werde gleich zu Haus direkt loslegen. Hast Du vielleicht ICQ? Dann könnte ich Dir vielleicht mal schreiben wenn ich noch fragen habe. Also Wenn ich 2x500W Woofer einbaue brauche ich 1x2000W Endstufe oder 2x1000 W endstufe (Ja das rechnen kann ich noch aus der Grundschule 8) ) Ist ja hammer. Aber wenn ich Wirklich ne 2te Endstufe kaufe setze ich die einfach ganz Symetrisch vor die erste. Sieht bestimmt geil aus.

Also das radio ist ein JVC Receiver + CD-Player Kombi. Habe ich mal bei Mediamarkt gekauft. Hier der Link. Hoffe der Funktioniert diesmal: http://www.berlet.de//shops/unterhaltungselektronik/car_hifi/cd_tuner/6026-cd_tuner.htm?berletsid=d2a3a3b48e07c6b7793a2c52d84b1e01

Ist nichts tolles aber geht ganz gut. Über die Endstufe kann ich Dir leider nicht viel sagen weil ich da zu hause erst mal gucken muß. Ist aber kein großes teil.
Sollte ich mir denn dann ne 4 oder ne 2 Kanal Endstufe kaufen? Weiß gar nicht genau den Unterscheid! Mit was würdest Du denn die Boxen Beziehen? Leder passt nicht so gut bei mir rein weil ich gar keins im Auto habe.
 
Tobi's 3er

Tobi's 3er

Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
653
Ort
34314
wie denn mehr ausbauen? hatte beide seitenteile drin ne bodenplatte mit 2 cabs die kisten 3 endstufen und ne heckablage also bitte!
 

Anhänge

C

Chops

Threadstarter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
93
@tobis

sorry hast ja recht :D konnte man nur gerade so schlecht sehen. Nicht so schnell beleidigt sein. *g* :]
 
C

Chops

Threadstarter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
93
Oh man ich hoffe ich nerve Dich noch nicht aber zwei Sachen habe ich noch.
Also erstmal nochmal zur Endstufe. Habe gerade mal bei Ground Zero geschaut und wenn ich wirklich 2x 1000 W Endstufe brauche wirds richtig krass Teuer. Was ist denn mit den Dingern bei Ebay z.b. =? Da kostet ne 2000W Endstufe nur 160 oder so. Sie die qualitativ so schlecht?

2. Nochmal zu dem Bau der Boxen. Wie schneidest Du das denn zu? Mit ner Stichsäge oder Kreissäge oder lässt Du Dir die beim Schreiner zuschneiden? Weil so genau das alles passt bekommt man das doch mit Stichsäge gar nicht hin. Oder?
 
Viper005

Viper005

Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
2.002
Ort
83024
wart nein du brauchst für 2 x 400 watt subs 1x800 oder besser wäre 1x1000 watt verstärker! nicht 2!! du zählst die anzahl der watt von den subs zusammen und hast den minimalwert für den verstärker, also was der verstärker mindestens leisten sollte! ;) verstanden?

naja ganz einfach ist es nicht aber machbar, ich bin halt so ein bastler! :D ICQ habe ich schon, aber ich vergesse immer wenn ich zuHause bin die ICQ nummer hier rein zu schreiben, also wenn ich dann um 16:00 uhr heimfahre geh ich dann an den rechner und mach sie rein. ich geb dir bescheid. Klar kannst du mir schreiben wenn du fragen hast! Kein Thema! kann dir vielleicht sogar den ausbau grafisch darstellen wie er zum schluss aussehen soll.*mal gucken*

Also das JVC radio ist schon mal nicht schlecht, hat auch 4 kanäle für einen 4 Kanal verstärker. Es gibt im grunde genommen keinen unterschied zwischen 2 und 4 kanal, nur das der 4 kanal mehr anschlüsse hat für boxen. also 1 kanal ist für einen anschluss für eine box(einfach gesehen) bei dir wäre es besser wenn du 4 kanal nimmst, weil du dann 2 kanäle für 1 sub hernimmst (überbrücken) nennt sich das. die anderen sachen also die headunits(normale lautsprecher bei dir vorne in den türen, können ruhig über den radio laufen, weil der ja auch einen "Verstärker" drin hat. das passt schon. ich hab auch nur meinen sub über meinen verstärker laufen die anderen komponenten laufen über das Kenwood-Radio. läuft alles wunderbar! die Boxen würde ich in stoff überziehen. entweder in der farbe die dein kofferraum hat oder in einer anderen farbe die dir persönlich für dein auto gefällt. oder du nimmst die außenfarbe deines autos.

Greetz Viper
 
Viper005

Viper005

Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
2.002
Ort
83024
Das mit den Verstärkern erklärt sich im anderen post oben.
die dinger von ebay sind super schlecht!! Die angabe von 2000 watt verlocken bringen aber keine leistung da kannst du genauso 300 watt kaufen die bringt mehr von ground zero oder so. nur mal als beispiel die billigen dinger würde ich nicht anrühren!!!!

du brauchst nur einen Verstärker!! ;)

Ich geh bestimmt zum schreiner *LOL* mein Opa ist Feinmechaniker und arbeitet mit holz und metall und der hat die ganzen geräte werkzeuge maschinen und alles mögliche unten in der werkstatt!!!Da brauch ich nirgends hin, da kann ich mal schnell zur Kreissäge und zur hobelmaschine dann ist das fertig.

also entweder du schneidest es mit ner kreissäge(geht schnell und leicht) oder mit ner stichsäge das dauert halt ein bischen. Wenn du das zeug aufzeichnest dann schneid außerhalb des stiches(wenn du genau gezeichnet hast(nach maß)) wenn du aber von einem anderen teil abgezeichnet hast z.B. wie die matte aus dem kofferraum und du zeichnest die am rand ab dann musst du auf dem strich bzw. innerhalb des striches schneiden damit du auf die genauen maße kommst!!

Greetz Viper

PS: ich mach alles selber!
 
L

Luder

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
5.952
Ort
Lkr Augsburg
Würd auf jeden Fall einen kaufen wo dir der Name etwas sagt und keine Noname Teile... weil wie Viperchen schon gesagt hat bringen die es einfach nicht...

Außerdem, was bringt es dir wenn du Geld sparst und nach ein paar Monaten doch wieder waas neues davon brauchst und dann auf den gleichen Preis kommst??!

Es gibt einfach manche Dinge da sollte man nicht sparen, auch wenn es die Anlage ist!

lg Luder
 
C

Chops

Threadstarter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
93
Ach so *lach* hatte das nen bisschen falsch verstanden. Du hattest oben geschrieben:

->>>>hat z.b ein sub 400 watt musst du mal 2 nehmen das heißt das der verstärker minimal 800 watt haben sollte sonst wirds kritisch. also dann wäre ein 1000 watt am besten. noch besser von der gleichen firma wie die subs. <------

Hatte verstanden 1 Sub mal 2 nehmen. Hatte mich schon gewundert. Habe ich ja noch nie gehört :D . Ne ist klar jetzt. Ok das das radio in ordnung ist finde ich schonmal gut. ne Endstufe muß ich mir auf jeden Fall noch kaufen aber ich glaube für eine von Ground Zero wird es nicht reichen. Ist mir einfach zu teuer. Kannst mir ja vielleicht nochmal nen paar Marken die auch OK sind aber mich der Preis nicht zum heulen bringt.

Leider habe ich nicht so tolles Werkzeug deswegen werde ich mir das wohl beim Schreiner zusammenschneiden lassen. Habe ja keine andere Möglichkeit sonst wirds sicher total ungenau. Muß ich mir aber nochmal überlegen. Ich hätte ja Lust mir 2x 500WATT Endstufen zu kaufen und die Dann wie in Deiner Skize einzubauen. Halt nur hintereinander. Spricht irgendwas dagegen?Kann ich Die endstufen dann irgendwie hintereinander schalten oder muß ich dann 2 Chinchkabel (2 Paar natürlich) vom radio nach hinten ziehen?
 
C

Chops

Threadstarter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
93
nochmal kurz zu dem Vorschlag mit den 2 Endstufen.
Habe gerade bei Ebay eine Ground zero Endstufe "GROUND ZERO GZ TA 4000 T 4 KANAL ENDSTUFE TITANIUM" gesehen für 119 EUR. Wenn ich mir dann 2 Davon kaufe komme ich ganz günstig weg und habe meine knapp 1000 WATT. Was meint Ihr?
 
Viper005

Viper005

Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
2.002
Ort
83024
Hi da bin ich wieder! Jetzt auch mit ICQ nummer im schlepptau! also 2 endstufen kannst du dir genauso kaufen, spricht nichts dagegen! ist fast noch besser weil dann jede endstufe sich auf einen sub konzentrieren kann! du musst aber dann mit den chinchkabel die 2 endstufen miteinander verbinden.

das mit dem schreiner ist ne gute, aber wenn du dich mal verzeichnet hast oder es nicht passt musst du es entweder neu machen oder nachbessern. ich weiß ja nicht was du daheim alles zur Verfügung hast, aber wenn es wirklich so mager aussieht dann musst du fast zum schreiner, aber dann auch schön richtig ausmessen alles und perfekt aufzeichnen nicht das du dich hinterher in den arsch beist weil du dich vertan hast! ;)

Greetz Viper
 
Thema:

Skize für Kofferraumausbau *biite um kritik u. Hilfe*

Sucheingaben

golf 3 kofferraumausbau maße

,

golf 4 kofferraumausbau

,

golf 5 kofferraumausbau

,
golf 3 kofferraumausbau
, kofferraumausbau golf 5, bauplan kofferraumausbau, golf 6 kofferraumausbau, golf 3 heckausbau, bmw e36 kofferraum ausbau skizze, kofferraumausbau s4, heckausbau 3 subwoofer, kofferraumausbau holz, spl golf 4, car audio golf 4, kofferraumausbau reserverad, rockford fosgate subwoofer gehäuse bau plan, emphaser s4 impulse verbauen, rockford fosgate kofferraumausbau, Ground Zero TA 4000T 4 Kanal, kofferraumausbau vw, boxen bau plan kofferraum 38cm, infinity reference 1230w 12 subwoofer gehäuse bauplan, Golf 6 Kofferraum ausbau, emphaser s4 impulse, golf 5 heckausbau

Skize für Kofferraumausbau *biite um kritik u. Hilfe* - Ähnliche Themen

  • Diagnosegerät für das Auto?

    Diagnosegerät für das Auto?: Hallo Leute, es gibt ja viele Diagnosegerät für Autos auf dem Markt, welche kennt ihr da so?
  • Mehr Transparenz für den unternehmenseigenen Fuhrpark

    Mehr Transparenz für den unternehmenseigenen Fuhrpark: Eine fehlende Transparenz bei der Steuerung der Fahrzeuge und der Verwaltung des Fuhrparks stellen Fuhrparkmanager vor große Aufgaben. Sie müssen...
  • Österreich hebt Maut für bestimmte Strecken auf - Diese Abschnitte in Österreich werden Maut frei

    Österreich hebt Maut für bestimmte Strecken auf - Diese Abschnitte in Österreich werden Maut frei: Ab dem 15.12.2019 wird die Mautpflicht für einige Strecken in Österreich aufgehoben und auch wer aus Deutschland nach Österreich reist kann davon...
  • Beleidigungen mit Gesten oder Schimpfwörtern - Strafen für Beleidigung im Straßenverkehr

    Beleidigungen mit Gesten oder Schimpfwörtern - Strafen für Beleidigung im Straßenverkehr: Wer hat sich nicht schon einmal mit einem bösen Wort oder eine Geste zurückgehalten wenn er sich über einen anderen Teilnehmer aufgeregt hat? So...
  • Höherer Benzinverbrauch für Sitzheizung, heizbare Außenspiegel und andere - Diese Kosten fallen an

    Höherer Benzinverbrauch für Sitzheizung, heizbare Außenspiegel und andere - Diese Kosten fallen an: Eine Frage die viele beschäftigt, gerade im Winter wenn es kälter wird und man öfter heizt oder mehr Licht benötigt, ist die wie sehr diverse...
  • Ähnliche Themen

    Top