Skize für Kofferraumausbau *biite um kritik u. Hilfe*

Diskutiere Skize für Kofferraumausbau *biite um kritik u. Hilfe* im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Guten Morgen mal wieder.... habe gestern damit angefangen meinen Kofferraum auszubauen. Habe mir aus 19mm dicken Sperrholz die Bodenplatte zurecht...
C

Chops

Threadstarter
Guten Morgen mal wieder....
habe gestern damit angefangen meinen Kofferraum auszubauen. Habe mir aus 19mm dicken Sperrholz die Bodenplatte zurecht gesägt. Passen Tut die auch ganz gut aber an den Seiten ist überall nen bisschen spiel drin sodaß sie (mit nen bisschen kraft) hin und her zu rücken ist. Ist das schlimm oder kann man damit leben? Ich meine Später wird ja sowieso alles verkleidet sodaß man die lücken nicht mehr sieht. Ich kann mir auch kaum vorstellen das man es überhaupt so genau machen kann das alles 100% passt. Vielleicht könnte mir dazu jemand nen Statement geben. Weiterhin habe ich hier ne Skize von meinem Kofferraum wie ich vorhabe Ihne auszubauen. Könnt ja mal sagen was ihr davon haltet, ob es machbar ist, und und was ich vielleicht noch beachten sollte: (z.B. BR-Röhren o.ä.)

Fänds prima wenn ihr mir helfen würdet. Will heute Abend weiter machen. Wenn Ihr fragen zu der Skiza habt fragt eben. Ist nicht besonders gut der Scan.

Vielen Dank im vorraus.
Greez Chops

Anhänge

L

Luder

Huhu Chops

hast du dir den schon ausgerechnet wieviel Volumen die Woofer brauchen die du einbauen möchtest und welche du nimmst?!

Weil du kannst ja nicht nur eine Kiste bauen, sondern du mußt ja auch auf die Volumenzahl achten die du brauchst...

Die Skizze sieht nicht schlecht aus, die Frage ist nur ob du das dann so verwirklichen kannst das die Woofer auch auch genug Volumen haben...

lg Luder

Viper005

Viper005

Ja ich weiß ich bin überall! :D wo es um golf 4´s geht! :]

SO.....los gehts.

In Prinzip ist es machbar, du musst dir dann nur im klaren sein, dass du dann den kofferraum zum transport vergessen kannst. du musst nur auf ein paar sachen aufpassen.

Die platte kann man zu 100% genau anfertigen! :D du musst nur wissen wie du die platte dann rein bekommst und du musst rücksitze ausbauen und die vorderen sitze umklappen, damit du die platte bis ganz nach vorne reinpackst und dann nach hinten schön reinschiebst. falls du noch etwas platz hast kannst du ja noch die fehlenden mm oder cm zuschneiden und dranschrauben, weil wie gesagt du überziehst es sowieso und dann sieht man es nicht mehr.

dann zu den gehäusen:

3 subwoofer, welche größe(10 zoll, 12 zoll)??

1. volumen(liter), du brauchst das richtige volumen um einen richtigen klang zu bekommen.
2. bassreflex oder geschlossen?

- wo kommt der verstärker hin?
- du kommst nicht mehr an das reserverad, reserverad raus und
notfallspray kaufen oder ADAC mitglied sein! :D

Die anderen sachen kannst du machen wie du willst, dass sind dann die feinheiten. was sind denn BR-Röhren?

Greetz Viper

C

Chops

Threadstarter
Ok ok das war ja schonmal recht viel für den Anfang. Also ich habe bisher noch gar nichts gerechnet. Habe mir nur erstmal gedanken über die Form gemacht. Als Subwoofer würde ich ganz gerne 3x30cm durchmesser nehmen. (wenn das nicht zu viel wird). Wie berechne ich denn die Liter zahl oder wieviel ich brauche? Also die Endstufe kommt auf die linke seite in die Schräge hinter die Plexiglas Scheibe. So hatte ich mir das zumindest vorgestellt. So nen Notfallspray wollte ich mir eh kaufen. Also ich hatte eigentlich daran gedacht bei allen 3 Woofern 2-4 Bassreflex-röhren einzubauen. Ich glaube da ist der Druck besser. Als Ladefläche brauche ich den Kofferraum eigentlich sowieso nie. Außer vielleicht mal nen Kasten Bier. Und den bekomme ich auch auf den Rücksitz. Schade das keine Golf 4 Tuner bei mir in der Nähe wohnen. ich glaube das wird ne echt schwierige Sache für mich weil ich ja noch gar keine Ahnung von sowas habe. Na ja was sollst. Wie muß ich denn die Platte reinschieben damit die Passt? Ich habe gestern z.B. den teppich aus dem Kofferraum genommen und genau die Form ausgesägt. Danach war die Platte aber weitaus zu groß. Na ja liegt wahrscheinlich daran das sich der teppich ja auch etwas biegt.

H

H4xx0r

hi. da hast du ja echt viel vor.. du brauchst bestimmt auch ne zusatzbatterie, für 3 woofer... würd ich nochma genau nachfragen..
so gehäuse kannst du mit winisd berechnen, musst du mal nach googeln... oder ich schreib den link heute abend nochma rein, bin grad anner arbeit....

greedz h4xx0r

Viper005

Viper005

:D wenn es um golf 4 geht bin ich dein mann! Da bin ich immer zur stelle!

Also. das mit 3x30cm kannst du erstmal knicken!! Bekommst du niemals mit dieser Konstruktion hin und bringen tut es dir auch nichts!!! 1 Subwoofer reicht völlig oder du nimmst 2. aber 3 sind meiner Meinung nach unnötig. das volumen alleine für einen 30 cm (12 zoll) woofer beträgt um die ca. 35 x 35 cm(würfel)(geschlossen!!) bei bassreflex brauchst du ein größeres Volumen!!! ich würde dir empfehlen eine geschlossene konstruktion zu bauen! Bringt mehr druck und besserer Klange(MEINER MEINUNG nach!) für einen 15 zoll woofer brauchst du um die 45 x 45 cm und das ist in diesem kofferraum viel, weil der kofferraum nur eine breite von ca. 1m hat. maße weißt du ja selber am besten! um das richtige volumen für den subwoofer den du kaufst du berechnen gibt es spezielle tools. da musst mal im hifi-forum nachfragen(hier in AutoExtrem) die wissen mehr oder mal suchen das gab es nämlich schonmal!

wo wohnst du denn??

den teppich kannst du für die form hernehmen. um präzise ausschnitte zu erzielen musst du im kofferraum von der linken zur rechten wand messen und von sitz bis runter zur kofferraumkante. dann hast du die ungefähren maße trägst die auf holz auf und machst dann den teppich drauf und zeichnest die form. ausschneiden, in kofferaum reinschieben und schauen obs passt.

Greetz Viper

C

Chops

Threadstarter
OK dann überlege ich mir mal ne Form mit nur 2 Woofern. Ist sowieso günstiger.
Muß halt nur ne schöne Konstruktion sein. Mit der berechnung der Literzahl werde ich wohl etwas Schwierigkeiten bekommen aber dann kann ich dir ja nochmal schreiben wenns hart auf hart kommt. Komme aus Lüdenscheid. Liegt dierekt im schönen Sauerland wenn Dir das was sagt. Wegen der Bodenplatte nochmal...also ich habe das eigentlich genau so gemacht wie Du sagtest. Habe mir im Baumarkt ne Platte 110cm * 90cm zuschneiden lassen. Dann nach Hause un die Kofferraumablage aufgelegt und die Umrisse abgezeichnet. Hat auch alles soweit ganz gut geklappt. (klar nen paar unregelmäßigkeiten sind immer drin wenn man mit Stichsäge arbeitet). Als ich aber dann die Platte einlegen wollte hat irgendwie nichts gepasst. Und ich wollte mir auch nicht den ganzen Kofferraum versauen. Ich kann ja mal versuchen ob ich Dir nen paar Fotos schicken kann.

Vielleicht nochmal zu den Woofern. Würde die gerne bei der Rückwand anbringen sodaß man davor ne Plexiglas scheibe einbauen kann. Noch Ideen=?

Tobi's 3er

Tobi's 3er

ich würde in die 2 schrägen die subwoofer machen. vor die front würde ich dann die enstufe setzen. ich hab noch ein dreieck als kiste zuhause. mit 2x25 bässen. hatte ich vorher im normalen golf 3 drin jetzt hab ich ein cab da passt das net mehr. hier haste ma ein bild von. wenn du an irgendwelchen teilen interesse hast dann meld dich einfach. brauch das net mehr.

Anhänge

C

Chops

Threadstarter
Jo das sieht ja schonmal gar nicht so schlecht aus man kann halt nicht so viel erkennen weil das bild ziehmlich dunkel ist. Haste da noch nen anderes von? Wäre cool wenn Du das noch einstellen könntest. Ich weiß aber nicht ob mir das reicht wollte ja den ganzen Kofferraum etwas ausbauen und nicht so ne Box reinstellen. Dann könnte ich ja im Prinzip auch in Saturn gehen und mir so ne fertig Box kaufen. Oder?

Viper005

Viper005

wie wäre es denn mit nur "1" subwoofer?? das reicht vollkommen!!Hattest du schon einmal einen sub im auto oder hast du schon mal einen sub spielen hören?? 1 2 3 sub´s? wenn du 1 nimmst und dann das volumen perfekt ausrechnest hast du einen perfekten klang. ich mach es so das ich mir 1 ground zero sub kaufe das reicht vollkommen.

mir ist es ja egal was du machst/nimmst aber meine meinung ist 1 sub langt völlig. aber es ist deine entscheidung.

Vorschlag mit 2 subs:

wie wäre es wenn du schräge kisten baust dann in jeder ecke sitzen dort die subs drin sind und dann halt noch eine verbindung von einem zum anderen dort wo dann der verstärker drin sitz, alles mit spiegel im hintergrund und plexiglas vorne. (soll alles richtung kofferraum schräg rausschauen) hoffe du verstehst bzw. weißt was ich meine!

Greetz Viper

PS: ist die platte zu groß oder zu klein?

C

Chops

Threadstarter
Ach so noch was...welche subwoofer bringen denn den besten sound für RnB und Hip-Hop etc.? Es gibt ja so viele Möglichkeiten die einzubauen. Ich würde die ganz gerne mit der membran nach unten montieren und dann nen spiegel zu setzen, das man sie von unten sehen kann. Das wäre das coolste überhaupt. Was muß ich denn beachten?Und hat jemand ne konstruktionsidee oder nen pic oder so?

C

Chops

Threadstarter
hey danke der TIP ist gut. Gehe gleich darauf ein. Also ich hatte bisher ne Bassbox im Auto liegen. Also so ne echt große BOx mit Hochtönern integriert. z.B. für TonStudio. Die hatte schon guten BUMs 8) . Kann mir deswegen schlecht vorstellen das ein 30cm Sub mithalten kann. Also was ich auf jeden fall möchte ist nen richtig schönes drücken im Rück. Warte mal ich gebe Dir mal den Link für die Subs die ich haben möchte. Hier der LInk:

http://www.sony.de/PageView.do?section=de_DE_Products&productcategory=/In-Car/In-Car+Audio/ICA+Subwoofers&productmodel=/In-Car/In-Car+Audio/ICA+Subwoofers/XS-L151P5S&site=odw_de_DE&page=ProductHome

also es muß nicht unbedingt der 38cm Sub sein. kann auch nen 30er sein. Aber so einen in der Art. Sieht genial aus finde ich. Und davon am besten dann 2x 30cm. Ich weiß nicht ob das zu viel ist oder ausreicht. Wie gesagt kenne ich niemanden der seinen Kofferraum ausgebaut hat und wie der Bass drückt.

Zu Deiner Beschreibung: Also ich verstehe das mit den Subs zwar wo die sitzen sollen aber leider nicht wie ich das mit den Spiegeln machen soll. Würdest Du die Subs denn richtig oder falsch herum einbauen? (ich glaube das heißt ja freeair oder so)

Ich hoffe ich nerve dich nicht schon. Bedanke mich aber schonmal für Deine Hilfe :)

Wäre super wenn Du nochmal textest und vielleicht hast Du ja auch ne Skize oder nen Pics wie du das meinst mit dem einbau!

C

Chops

Threadstarter
Sorry irgendwie stimmt der link nicht.

Ich meine aber den Sub XS-L121P5S von Sony.

C

Chops

Threadstarter
Also ich habe hier jetzt nochmal ne skize. Meintest Du das so oder nicht? wenn ja verstehe ich nicht wie du da nen spiegel einbauen willst um den Sub von unten sehen zu können?

Anhänge

L

Luder

@Chops
Du wirst mit der Kiste in dieser Lage wie du diese nun eingezeichnet hast nicht das Liter Volumen erreichen so wie du es brauchst... wirst wenigstens bis vorne an die Kante hin gehen müssen...

Wollte das auch so machen, aber für das Volumen von 2 30' reicht das z.B. überhaupt nicht aus, das passt vorne und hinten nicht...

lg Luder

C

Chops

Threadstarter
Ja war ja auch nur nen Beispiel weil ich den Vorschlag weiter oben nicht richtig verstanden habe. Habe übrigens gerade mit diesem Berechnungstool ausgerechnet wieviel liter ich brauche. nen Geschlossenes Gehäuse mit 110 L. Was hälst Du denn von dem Sub den ich oben angegeben habe?

Viper005

Viper005

Ich hab es ungefähr so gemeint wie auf dem Bild!! also wenn du schon den ganzen kofferraum ausbaust dann richtig!

also das rote kästchen in der mitte ist der verstärker.
die roten kreise die subwoofer(richtig rum) dahinter an der rückwand ist der spiegel, vorne sind auf allen dingern plexiglas scheiben. so kann man gleich zeitig reinschauen und die woofer von hinten siehen durch den spiegel.

greetz Viper

Anhänge

L

Luder

Ich persönlich halte nichts von den Sony Woofern, aber hängt damit zusammen das ich von dem Impulse Emphaser S4 total begeistert bin und auch wieder davon 2 30' im Golf in die Anlage verbaut (muß nur noch ins Babychen rein nach dem Lacker) habe...

lg Luder

L

Luder

@Viperchen

Die Idee von der Zeichnung her ist super gut Viperchen, nur du wirst nie die Liter für z.B. einen 30' Woofer aus dieser Konstruktion herraus bekommen...

Das reicht nie und nimmer, vorallem weil du ja die unterschiedlichen Höhen usw. alle mit berechnen mußt!

lg Luder

Viper005

Viper005

Danke! Aber luderlein! Das volumen kann formen haben wie es will es muss auch nicht unbedingt viereckig sein, sondern es muss einfach die Literanzahl erfüllen! Hab grad mal so ein bischen rumgeschaut der 8 zoll woofer von sony braucht ca. 13L. 110 L 8o bist du des wahnsinns!!! nie und nimmer! ich würd sagen er braucht ca. 42 l pro sub. mit der konstruktion die ich gemacht habe wirst hinkommen, sieht kleiner aus als es in wirklich wäre!

Greetz Viper

@Luder *zwinker**knuddelz* :)

Thema:

Skize für Kofferraumausbau *biite um kritik u. Hilfe*

Sucheingaben

golf 3 kofferraumausbau maße

,

golf 4 kofferraumausbau

,

golf 5 kofferraumausbau

,
golf 3 kofferraumausbau
, kofferraumausbau golf 5, bauplan kofferraumausbau, golf 6 kofferraumausbau, golf 3 heckausbau, bmw e36 kofferraum ausbau skizze, kofferraumausbau s4, heckausbau 3 subwoofer, kofferraumausbau holz, spl golf 4, car audio golf 4, kofferraumausbau reserverad, rockford fosgate subwoofer gehäuse bau plan, emphaser s4 impulse verbauen, rockford fosgate kofferraumausbau, Ground Zero TA 4000T 4 Kanal, kofferraumausbau vw, boxen bau plan kofferraum 38cm, infinity reference 1230w 12 subwoofer gehäuse bauplan, Golf 6 Kofferraum ausbau, emphaser s4 impulse, golf 5 heckausbau

Skize für Kofferraumausbau *biite um kritik u. Hilfe* - Ähnliche Themen

• Batterie für Elektroauto kaufen oder mieten - Lohnt Akku mieten langfristig für die Kosten?

Batterie für Elektroauto kaufen oder mieten - Lohnt Akku mieten langfristig für die Kosten?: Bei manchen Elektroautos hat man die Wahl ob man den Akku mit dem Wagen kaufen will oder ob man den Akku zusätzlich zum Auto mieten möchte. Ob...
  • Tesla Model 3 für 24.000€ Euro in Deutschland möglich?

Tesla Model 3 für 24.000€ Euro in Deutschland möglich?: Ich schaue gerade ein wenig neidisch auf Korea, denn die können wohl durch Subventionen den Tesla Modell 3 für ca. 24.000 Euronen kaufen. Sowas...
  • Was treibt ihr so für Sport?

Was treibt ihr so für Sport?: Hey Leute, wollte gern mal wissen, was ihr so an Sport treibt? Wollte jetzt wieder regelmäßig schwimmen gehen aber so wirklich kann ich mich...
  • Seitenscheiben für Renault Twizy Online bestellen oder im Laden kaufen?

Seitenscheiben für Renault Twizy Online bestellen oder im Laden kaufen?: Die Frage ist vielleicht alt, aber das bin ich auch, und darum suche ich auf diesem Weg nach einer zuverlässigen Bezugsquelle für stabile Twizy...
  • Termine und Preise für den Nio ES6 in Deutschland bekannt?

Termine und Preise für den Nio ES6 in Deutschland bekannt?: Im Heimatmarkt ist ja der ES6 nun auch zu haben. Meint Ihr das der Wagen auch nach Deutschland kommt oder ist da schon was im Buschfunk unterwegs...