Sitze eintragen oder nicht?

Diskutiere Sitze eintragen oder nicht? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Da ich jetzt verschiedene Meinungen gehört hab, stell ich die Frage, muß ich einen Verstellbaren Zubehörsitz, Hersteller unbekannt, eintragen...
Mopped

Mopped

Threadstarter
Da ich jetzt verschiedene Meinungen gehört hab, stell ich die Frage, muß ich einen Verstellbaren Zubehörsitz, Hersteller unbekannt, eintragen lassen oder nicht ?(
Halbschale.

Anhänge

crnK

crnK

Ja, musst du. Das wird in deinem Fall aber schwer, denn:

-du kennst nichtmal den Hersteller bzw. das Modell
-das Teil hat keine Papiere
-das Teil hat keine Fia-Zulassung, auf deren Basis man eintragen könnte.

Fazit: Billiger Schrott, der nicht eintragbar ist. Und wenn doch, dann wirds richtig richtig teuer :rolleyes:

S

Supersonic

Sollte kein Problem sein. Einzeleintragung nach §21.
Die ganzen FK Sitze haben keine Papiere, und trotzdem hat die jeder eingetragen.

crnK

crnK

Jeder so wie er es gerne hat ... setzt euch in 50€-Schrottsitze und fahrt damit rum :D

Wie dem auch sei .. eintragbar sind die sicher nicht, und das ist auch gut so!

Die ganzen FK Sitze haben keine Papiere, und trotzdem hat die jeder eingetragen.
Wer fährt so nen Schrott bitte? Und glaubst du im Ernst, dass die eine Zulassung bekommen würden?
Das hat schon nen Grund, wieso die so spottbillig sind und wieso es dafür keine Papiere gibt ...

R

Racerlöwe

Also ich hab noch nie Legal eingetragene FK Sitze gesehn.....die meisten die sie "Eingetragen"bekommen haben hatten falsche gutachten..also illegal:D

Ich persönlich sitze lieber in Sicheren Sportsitzen die es Stück 500 euro kosten wie so ein billigschrott8)

.:Baba:.

Ich oute mich dann mal als Fahrer von FK Halbschalen.

Diese habe ich seit bald 10 Jahren verbaut und weder TÜV noch Polizeikontrollen haben die jemals bemängelt und diese sind nicht eintragen.

Im Gegenteil, der TÜV meinte die müssen nicht eintragen werden und seien Eintragungsfrei, der gleichen Auffassung scheint die Polizei bei ihren Kontrollen jedenfalls auch zu sein.

R

Racerlöwe

Dann wohnste sicher in der Palz:D

Ich baue bei uns in der Werkstatt permanent die Fk Sitze aus wo bemängelt wurden von Tüv und Polizei....was ich auch richtig finde...
Und Eintragungsfrei sind die nicht..oder haben die eine e-nummer?soweit ich weiß nicht:D
Hab sogar von Fk ein schreiben auf der Arbeit das ich zittiere:
Unser Halbschalen und Vollschalen Sitze,mit und ohne Rückenlehnenverstellung sind nur nach §21 gesondert von Tüv bzw Dekra abzunehmen.

also..ich bezahl dann lieber 1000euro für recaro oder könig Sitze und habe Qualität8)

crnK

crnK

Ich könnte dir meine Torinos anbieten :)) Rückenlehne verstellbar und umklappbar!

R

Racerlöwe

Also ich habe heute mit einem von Tüv gesprochen und der bestätigte das sitze ohne papiere oder e-nummern keine chance haben bzw. das Auto ohne Betriebserlaubnis rumfährt......

Wenn die Sitze wenigsten papiere von der FIA hätten wäre es machbar die Einzutragen,da sie ja auch auf Brechbarkeit bei Unfällen geprüft worden sind8)

Mopped

Mopped

Threadstarter
Selbstverständlich ist sowas einzutragen - allerdings wird es nicht eintragungsfähig sein!
Was ist mit dem ?(
§ 35a (2) StVZO i.d.F. vor dem 1.6.1998:
Die Sitze, ihre Lehnen und ihre Befestigung müssen sicheren Halt bieten und allen im Betrieb auftretenden Beanspruchungen standhalten. Klappbare Sitze und Rückenlehnen, hinter denen sich weitere Sitze befinden und die nach hinten nicht durch eine Wand von anderen Sitzen getrennt sind, müssen sich in normaler Fahr- oder Gebrauchsstellung selbsttätig verriegeln; dies gilt nicht für seitlich klappbare Sitze (z. B. im Gang von Kraftomnibussen).
Die Entriegelungseinrichtung muß von dem dahinterliegenden Sitz aus leicht zugänglich und bei geöffneter Tür auch von außen einfach zu betätigen sein. Rükkenlehnen müssen so beschaffen sein, daß für die Insassen Verletzungen nicht zu erwarten sind.

R

rubberduck0_1

Hallo Mopped,

mir ist §35a StVZO bekannt!

Inwiefern will jemand den sicheren Halt und insbesondere die Standhaftigkeit eines Sitzes in allen im Betrieb auftretenden Beanspruchungen durch "Inaugenscheinnahme" bestätigen!?
Ich kann´s nicht und würde mir sowas niemals anmaßen!

Ein Sitz sollte seine Verwendung in einem Fahrzeug durch Gutachten nachgewiesen haben! Eine "Rennsportzulassung" (FIA) kann dafür durchaus genutzt werden, wenn es dafür keine maximale Nutzungdauer gibt, wie es im Motorsportbereich bezüglich Unterwäsche, Helme, Gurte,... üblich ist.

Gruss.

crnK

crnK

Selbstverständlich ist sowas einzutragen - allerdings wird es nicht eintragungsfähig sein!
Hallo Mopped,

mir ist §35a StVZO bekannt!

Inwiefern will jemand den sicheren Halt und insbesondere die Standhaftigkeit eines Sitzes in allen im Betrieb auftretenden Beanspruchungen durch "Inaugenscheinnahme" bestätigen!?
Ich kann´s nicht und würde mir sowas niemals anmaßen!

Ein Sitz sollte seine Verwendung in einem Fahrzeug durch Gutachten nachgewiesen haben! Eine "Rennsportzulassung" (FIA) kann dafür durchaus genutzt werden, wenn es dafür keine maximale Nutzungdauer gibt, wie es im Motorsportbereich bezüglich Unterwäsche, Helme, Gurte,... üblich ist.
Gruss.
Danke, hab Ich ja vor 9 Tagen bereits im allerersten Post hier erzählt .. aber wie so oft: Manche hören nur das, was sie hören wollen :rolleyes:
http://www.autoextrem.de/showpost,p-1695103,postcount-2.htm

R

Racerlöwe

Zitat:Gibt ja nicht nur ein Tüv!

Wie gesagt, habe so Teile seit 10 Jahren drin und keiner hat je was bemängelt.

Warum auch?

Ei weil es nicht zulässig ist........das Fahrzeug keine Betriebserlaubnis hat und der Versicherungsschutz erlöscht ist.....

Und der tüv kann abnehmen was er will,wenn die netten Grünen bzw. Blauen Herren sagen das gefällt uns nicht,wird das Fahrzeug von einem anderen Gutachter geprüft und der befindet die Eintragung dann als nichtig.....

Und da kann man garnix dran rütteln:D

Und meine Persönliche meinung zu diesen Billigsitzen,ich würde jeden der bewusst mit sowas rumfährt das fahrzeug stilllegen und ein paar Filme zeigen was mit so einem Schrott bei Unfällen passiert8o

Mopped

Mopped

Threadstarter
Danke, hab Ich ja vor 9 Tagen bereits im allerersten Post hier erzählt .. aber wie so oft: Manche hören nur das, was sie hören wollen :rolleyes:
http://www.autoextrem.de/showpost,p-1695103,postcount-2.htm
Wer sagt was dagegen ?(
Wollte hier nur ein Paar Info´s einholen.
Ist das nicht möglich ohne blöde, abwertende Kommentare?
Einige Sandtler Sitze wurden im übrigen beim gleichen Produzenten und nach den gleichen Vorgaben wie bei Sparco hergestellt. Kosten halt die Hälfte.
Ist Sparco jetzt auch Rotz ?(
Im übrigen hab ich nach einigen Recherchen festgestellt, das es doch einige Hersteller gibt, die durchaus hochpreisige Sitze herstellen, ohne Gutachten dazu!

Und meine Persönliche meinung zu diesen Billigsitzen,ich würde jeden der bewusst mit sowas rumfährt das fahrzeug stilllegen und ein paar Filme zeigen was mit so einem Schrott bei Unfällen passiert8o
Zieh dich mal nicht so künstlich auf und bleib sachlich und werde nicht persönlich, das ist weder gefragt noch sehr beliebt.

Meine Aussage sind meine Erfahrungswerte und berufen sich auf meine Recherchen und wenn du sagst das stimmt nicht, nennst du mich einen Lügner.

Wenn es anders ist kannst du das sachlich mitteilen, so wie rubberduck0_1 und nicht ich habe "gehört" oder "gefragt" oder "blablabla".

Bleib sachlich!

Thema:

Sitze eintragen oder nicht?

Sucheingaben

sportsitze eintragen

,

fk sitze eintragen

,

fk sportsitze eintragen

,
schalensitze eintragen
, halbschalensitze eintragen, sitze eintragen, fk sportsitze eintragen lassen, sportsitze eintragen lassen, müssen sportsitze eingetragen werden, fk sitze eintragen lassen, fk sportsitze abe, muss man sportsitze eintragen lassen, fk sitze gutachten, sportsitz eintragen, tüv sitze eintragen, schalensitze eintragen lassen, fk schalensitze eintragen, schalensitz eintragen, fk halbschalensitze eintragen, muss man schalensitze eintragen lassen, sitze eintragen lassen, halbschalensitze eintragen lassen, müssen sitze eingetragen werden, muss man halbschalensitze eintragen, sportsitze eintragungsfrei

Sitze eintragen oder nicht? - Ähnliche Themen

• ID3 Neo mit elektrischen Sitzen und Memory- Funktion?

ID3 Neo mit elektrischen Sitzen und Memory- Funktion?: Hey, wird es den ID3 auch mit elektrischen Sitzen und Memory- Funktion geben? Wenn mehr als eine Person abwechselnd mit dem Auto fährt, müsste...
  • Sparco Sitze Eintragen Lassen

Sparco Sitze Eintragen Lassen: Moin Leute bin neu hier. Hab bei google schon gesucht nur nicht die antwort gefunden die ich suchte hab mich deswegen hier angemeldet ich hoffe...
  • Tüv Eintragungen §21 Motor,Sitze,Felgen,Spurplatten ...

Tüv Eintragungen §21 Motor,Sitze,Felgen,Spurplatten ...: Habe da eine Frage undzwar habe ich meinen Hyundai S-Coupe LS (88ps sauger) umgebaut auf Hyundai S-Coupe GT Turbo (116ps) BRemsanlage ist die...
  • Sitze eintragen... GROSSES PROBLEM!?

Sitze eintragen... GROSSES PROBLEM!?: Hi, da die jungs im TÜV-Fragen forum mir irgendwie nicht antworten wollen oder können frage ich euch mal : habe mir Sport sitze zugelegt und die...
  • Sitze??Eintragung??

Sitze??Eintragung??: muss ich wenn ichmir schalensitze kaufe die eintragen lassen oder steht da ne e-nr drauf oder wie lüft das??