Simson Schwalbe KR51/2 Neuaufbau

Diskutiere Simson Schwalbe KR51/2 Neuaufbau im Oldtimer / Youngtimer Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo Liebe AutoiExtrem User! Nachdem ich kleinere dinge an meinen Mondeo gemacht hatte ^^ mit Hilfe von einigen aus dem Forum....... finde ich...
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Snake wew

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Hallo Liebe AutoiExtrem User!

Nachdem ich kleinere dinge an meinen Mondeo gemacht hatte ^^ mit Hilfe von einigen aus dem Forum....... finde ich das ich mein neuestes und nun auch abgeschlossenes Projekt hier Preis gebe.

Habe die letzten beiden Monate eine Schwalbe KR51/2 Baujahr 1984 aufgebaut.

Wie kam ich dazu ... Mein Sohn braucht für den Übergang bis er 18 ist nen Fahrbaren Untersatz für die Arbeit und naja Ossis ebbend .... Kult iss ebbend mehr als Automatisch und neu^^

Durch Zufall auf Arbeit ein "Ossi" der diese Objekt da hatte und es los werden wollte.

Naja nach Verhandlungen wegs Preis usw... kamen wir auf 400€ okay iss nicht zu viel zumal der Motor Überholt war und die Schwalbe Fahrtüchtig war.

Also Sohn genommen hingefahren und das Fahrbare etwas Verrostete Vögelchen zu uns geholt.


Nun ging es los mit der Restauration.

Erste Überlegung war, welche Farbe soll sie bekommen. Nach langem Überlegen kam dann raus Schwarz und (Jägermeister) Orange (RAL 2004).

Okay nun musste mein Auto in der Garage Platz machen und die ganze zeit davor Parken :D

Angefangen mit dem Zerlegen und das Teil war ruck zuck in Ihren Einzelteilen ...

So hier mal ein Fremdbild (leider vergessen ein Bild zu machen)

So schön sah sie nimmer aus ^^ war einiges verrostet und vergammelt




So und nun mal im zerlegten Zustand ein paar Bilder






SO ich finde in dem zerlegten Zustand sieht man die Notwendigkeit einer Lackerneuerung ^^

Als erstes hieß es dann Teile ins Auto und mit auf Arbeit genommen.
Unser Chef iss da sehr tolerant und lies mich alles in unserer Sandstrahlkammer nach der Arbeit bearbeiten. Zum Glück ^^ alles Schleifen wäre mühsam gewesen und vermutlich nicht so gründlich geworden.

Nun habe ich das große Glück das eine Beschichtungsfirma für unsere Firma arbeitet (bzw.. wir zusammen arbeiten), somit bekam ich dies alles zu einen Spott Preis in gewünschten Farben ordentlich Pulverbeschichtet.

Nach der Beschichtung sah das ganze dann so aus.




Tank und Rahmen wurden von mir per Dose lackiert sahen auch nett so schlimm aus.




So hier der erste zusammenbau Erfolg :D Mein Vorderrad mit Schwinge usw...
Räder wurden auch Pulverbeschichtet)





Während der gesamten Bastelei wurden dann auch viele Teile neu bestellt

Alles Kleinteile (nur der Preis war dann nimmer klein ^^)

Aber wenn schon mal alles auseinander iss dann kann man viele Sachen lieber gleich mitmachen, wie Schwingen Lagergummis usw............

Naja nun ging es weiter mit dem zusammenbau

Lenker angebaut und upppss was war da gammel an Griffstücken (Armaturen aus Alu)

mhhh gesehen und gedacht ab das Zeug gereinigt und Lackiert ^^

Oki dabei sind Griffe hingegangen und somit wieder neue Bestellung von einigen "Kleinteilen"

Also weiter Montage ohne Griffe ^^

Vorbereitung für Frontschild sah dann so aus




Weiter ging es mit Vorbereitungsarbeiten

Sitzbankbodenblech erneuert und Sitzbank neu bezogen.
Rücklicht wurde die Rote Kappe gegen eine Klarglasoptik Kappe ersetzt.
Alter Gepäckträger wurde nur lackiert und sah etwas doof aus (wurde Später ersetzt)
Alter Auspuff mit Schwaz Matt 600° Lack lackiert

Und das sah dann so aus






Und weiter geht’s in meinem Projekt, mit vielen kleineren arbeiten die alle so anfallen.

0-Ring Kickstarterwelle wechseln
Kette erneuern samt Mitnehmer und Kettenritzel
Alle Schrauben wurden durch VA-Schrauben ersetzt soweit vorhanden waren.
Mein Sohn hat mir noch Trittbretter aus 4mm VA-Riffelblech auf nen CNC Laser gefertigt nach originalmaßen.
Griffgummis neu
2xSpiegel a 125mm neu
Standlicht neu (auf dem Lenker mittig)
Blinker in Carbon Look mit Klarglas und Orangenen Soffitten neu


Naja und einiges davon drin drum und dran und da sah es noch so aus

Hiermit wurde auch die erste Testfahrt gemacht wegen Bremsen und Kupplung usw...







Naja und während dem basteln ging auch mal was kaputt :D warum auch nicht ^^

Also Benzinhan erneuert und und und ...

Es wurden Neuteile von ca 400€ verbaut Wo kein Teil über 20€ kam außer der neue Tacho der war über 30€

Naja nun kam der Freitag 02.06.2010 und ich wollte die Endmontage einleiten ^^
Und Schwupps waren zwei Ersatzteile in Pappe eingepackt verschwunden ;(

mhhh okay Samstag früh ab ins Auto 60km Stuttgart zum Simme Futzi der mir dann die Teile verkauft hat und noch ein zwei andere dinge ... unter anderen nen neuen Gepäckträger....

Wieder daheim angekommen ging es gleich los bis zum Deutschlandspiel war noch zeit also mit Dampf und viel Willenskraft nochmals losgelegt und Blut geschwitzt :D 8)

Am Ende heute nach dem Putzen sah ich das Endprodukt und freute mich tierisch über das Ergebnis.









Und mein Sohn wollte paar Bildchen beim fahren haben diese hier noch.




Ich weiß Ohne Helm und Freihändig 8):D "böser Bub der" :P;)



Achso hinterher noch geschrieben!!!!
Ich hatte vorher noch nie was mit Motorisierten Zweirädern zu tun gehabt und bin das letzte mal vor ca 13 Jahren S50 schwarz in einen Station (nicht öffentlich) gefahren.


Nun bin ich vorhins zum Schaufahren :D zum Schwager gefahren (23km ca 30 min) und konnte so gleich wieder üben das ganze und war Überrascht wie gut es noch ging.

Schnellste Teststrecke war Landstrasse 80km/h erlaubt, ich schaffte 75km/h einfach genial was die so alles bringen.

Morgen gehts nu gleich auf arbeit damit, die wollen das Vögelchen auch alle sehen :D und dann gleich noch nen abstecher zum Beschichter zum vorzeigen wie genial die Farbmischung/wahl aussieht.

So Alle Neuteile wurden nicht aufgezählt waren viele Schrauben dabei :P

Motor war ja i.o. also so belassen ausser die Dichtung und das Ritzel.

Gesamtdauer des Projektes keine Ahnung ^^ von Anfang bis Ende ca 1,5 - 2 Monate, allerdings nicht jeden Tag und auch meist nur 2-3 Stunden ausser am WE

Wenn einer Fragen hatt kann er die stellen, soweit ich es weiss gibts prompt ne Antwort darauf.

Sobald bei mir privat einiges geregelt iss gibts bestimmt noch 1-2 weitere Projekte dazu.
Diese werd ich dann auch Preisgeben.

Werde dann allerdings erstemal noch Preisgüstige Schwalbe KR51/2 oder Simson S50/51 suchen, vielleicht auch nen Spatz/Star oder Sperber wer weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
mustangsvt

mustangsvt

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Ich sag ja einfach nur GEIL dein Projekt :)

Für mich war es eine Ehre,den Simson Neuaufbau Stück für Stück
mit zu verfolgen zu dürfen :D

Und das Gesamtkonzept ist Perfekt ;)

Gruß mustang
 
mustangsvt

mustangsvt

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Das wird schon :)
Die Signatur wird schon darauf aufmerksam machen ;)
Mehrere haben schon hier reingeschaut,aber nix geschrieben.

Gruß mustang
 
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Red Skorpion

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Dann schreibe ich auch mal was.

Du kannst Stolz auf dich sein.

Dieses kleine Motorrädchen wieder auf Vordermann gebracht zu haben.

Echt tolle Dokumentation!!!

Hast ein paar Bonus-Pünktchen von mir bekommen!!!(kannst du in deinem Kontrollzentrum, oben links einsehen)
 
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131zippo

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hy Snake wew,
schöne arbeit!

diese doku hätte aber eher in die oldiecke gehöhrt wo sie auch gewürdigt wird,
und nicht zu den "50ccmplastikzerknalltaktern".;)

du befindest dich hier durchaus unter gleichgesinnten altmopped liebhabern,
ich als "wessi" habe mir zb. dieses jahr ein ES 250/2 Trophy Sport gespann als neue baustelle zugelegt.:D

gruss zippo 8)
 
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Red Skorpion

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Hi Zippo

Hast du für deine MZ auch schon einen eigenen Thread aufgemacht???

Ich möchte hier nicht alles zumüllen.

Der Thread hier soll für Snake´s Schwalbe sauber bleiben.
 
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Snake wew

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Hi Zippo und Danke für das Lob.

Wenn ein Mod das möchte kann er mich gerne in dein vorgeschlages Forum verschieben.


"""ich als "wessi" hab.....""""

Hihi das klingt gut :P
Bei mir gibt es da aber eigentlich keine unterschiede mehr ^^ war nur so gepinselt

Eine ES 250 iss ansich schon was feines und dann noch deine Variante iss gut.
Leider dürfte ich die net fahren :( hab ja nur M durch die B 8):D

@Scorpion eine ES 250 zählt auch schon unter Oldies.



So und nu suche ich schon wieder ne Preiswerte Schwalbe oder ne gute S50/51
 
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Red Skorpion

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Ich meine natürlich hier bei AX.;)

Hier musst du posten!!!

AX-MZ-Forum
 
Mopped

Mopped

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Schickes Moped 8)
Nur weil hier niemand schreibt, heist das doch nicht das es keiner anschaut ;)
 
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Snake wew

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Danke Scooter

Schaun wir mal


@Mopped

naja hier iss ja nen Forum und da soll ja auch mal gepostet werden.

Habe ja geschrieben das ich Antworten sehen will egal ob negativ oder positiv.
Klar wird die Farbgebung nicht jeden gefallen :P Oder einige werden sich fragen was das überhaupt iss ^^

Was mich wundert iss das noch keiner was zu den Klarglas(Plastik) Blinkern und Rücklicht geschrieben hatt ^^
Was woanders gleich das erste war wo ich torbediert wurden bin.
 
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Snake wew

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Soebend einen termin gemacht besichtigung eines Neuen Objektes :D

Mal schaun was es iss Irgentwas mit Schungscheibe soll da net gehen.

Auch eine Schwalbe Baujahr 78 naja guter Preis und aufgrund der geringen entfernung bringt er mir diese sogar her (bei kauf) naja heute nachmittag erstemal anschauen gehen.

Da werd ich dann sicherlich nen Schwalbe elektro experten brauchen ^^
 
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Red Skorpion

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mal ne frage zu deinen beschichteten Teilen.

Was passiert nun im Bereich eines Schraubenlochs.

Platzt dort die Beschtung ab beim anschrauben, oder ist das stabil genug.
 
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Snake wew

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mal ne frage zu deinen beschichteten Teilen.

Was passiert nun im Bereich eines Schraubenlochs.

Platzt dort die Beschtung ab beim anschrauben, oder ist das stabil genug.
Also die Beschichtung (bei meinen Teilen) ist sehr dick Ausserdem hatt der Beschichter auch Sanitär lackzeug benutzt damit ist es weniger angreifbar durch Putzmittel Salz usw.... und auch etwas Kratzfester.

Unter der Beschichtung der Farbe ist noch eine Grundierung die auch ziehmlich dick ist.

Dies zur Erklärung erstemal^^

Bei Gewindelöchern iss fast klar das im Gewinde die Schicht beim Nachschneiden weg iss (logisch denke ich mal)

Normale Durchgangslöcher da iss die Frage ob passgenaue Löcher oder normale ^^

Bei mir hat fast alles geklappt mit nachbohren so das sobald es passte mindestens noch dir Grundierung druff war.

Beim Schrauben/ Muttern anziehen passiert eigentlich nix mit der Beschichtung habe U-Scheiben drunter und das hält es aus. Eine Mutter bzw Schraube ohne U-scheibe druff festziehen könnte wie beim Lack auch Spuren hinterlassen.

Aber mir ist bei keinen Loch irgentwas weggeplatz egal an welchem Teil.

Kleinere Kratzer durch Staub oder so kann man leicht mit Autopolitur wegbekommen ^^

EDIT:

Selbst kleinere Beulen konnte ich mit Schonhammer noch etwas entfernen ohne das etwas mit Beschichtung passierte ^^
 
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Red Skorpion

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Super.

Danke für die gute Erläuterung;)
 
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Snake wew

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Sooo nun habe ich das nächste Restaurationsobjekt 8)

Schwalbe KR51/1F Bj. 78 da iss wieder nen bischen viel dran zu tun.

Dazu gibts später noch nen geilen DDR Helm passend 8o:D:P

Natürlich wird dies auch Dokumentiert wie sich das gehört.
 
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Red Skorpion

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da habe ich eventuell was interessantes für dich gefunden:

 
Thema:

Simson Schwalbe KR51/2 Neuaufbau

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