Simson Schwalbe für tägliches Fahren geeignet? PS:bin Zivi =)

Diskutiere Simson Schwalbe für tägliches Fahren geeignet? PS:bin Zivi =) im Moped 50ccm Forum im Bereich Klein Motorräder: Motor Roller, Moped, 125er und A; Hi, ich möchte mir ein Moped kaufen aus folgenden Gründen: Auto könnte ich mir zwar kaufen, aber auf die Dauer nicht unterhalten, und Mofafahren...
H

HerrKaffeetrinken

Threadstarter
Hi, ich möchte mir ein Moped kaufen aus folgenden Gründen: Auto könnte ich mir zwar kaufen, aber auf die Dauer nicht unterhalten, und Mofafahren find ich einfach toll!

Ich hab mich umgesehen und bisher am in die gute alte Schwalbe verliebt. Nun meine Frage, lohnt es sich so ein Moped zu kaufen? Hab im dhd24 schon eine Fahrbereit für 290€ gesehen. Ich könnte auch etwas mehr ausgeben.
Aber wie sieht es da mit Ersatzteilen aus? Und kann ich mit so einem Oldtimer täglich fahren??

Ich freue schon mal über alle Antworten.

Gruß,
Dorian

Da_B

Da_B

Hallo, diese Mopeds sind mit ein wenig pflege sehr alltagstauglich. ersatzteile sind trotz des alters auch noch relativ reilich vorhanden. Das einzige problem ist das du den sprit 1:50 selber mischen musst aber das hält sich in grenzen. Ich habe ne Hercules Supra 4 GP die macht zwar ab und an n paar muken aber läuft und läuft und läuft....

achja 290€ ist ein guter preis schon fast zu billig!!!

mfg

F

Fette_Kotletten

Wenn du bissel handwerklich und schraubertechnisch begabt bist, dann ist das kein Problem. Ersatzteile findest du für die Dinger auch relativ einfach, musst halt nur nen gescheiten Händler suchen der auch Ersatzteile bestellen kann, dann ist das kein Problem!
Frag den Verkäufer doch mal nach ner Probefahrt oder so, dann weißte auch wo du dran bist.

Dugster

Dugster

jo, kauf dir solch ein ding. hab selbst nen s51 und der läuft auch sehr gut. schwalbe ist kult. mit kumpels sind wa bis an die ostsee damit gefahren, das ist von uns 320 km entfernt.
teile sind bei ner schwalbe echt kein problem, ausserdem fahren die ohne tuning bis zu 65 kmh (sogar legal mit 45 kmh mofa führerschein). tunen kannste die dinger auch bis auf über 10 ps. das geht schon auf den 80 kg.:D
reperaturen sind kein problem, die meisten proleme machen nur die vergaser. wenn man aber einen halbwegs guten (neueren) hat, dann ist das kein problem.:]

H

HerrKaffeetrinken

Threadstarter
Hi, schon ist es ein Jahr später und ich habe schon seit April '07 eine Schwalbe :-)

Leider läuft sie seit einigen Monaten sehr besch... Naja, mal sehen was man da noch machen kann...

Gruß,
Kaffeetrinken

Dugster

Dugster

oh, sry, hab jetzt garnet aufs datum geguckt. ist ja ziemlich wenig hier los. naja, wenn nocheiner guckt, dann kann er sie sich ruhig kaufen. und was läuft denn an deiner so schlecht?

H

HerrKaffeetrinken

Threadstarter
Naja, springt schlecht an, nimmt erstmal gar kein Gas, wenn doch, dann muss ich mit Vollgas und schleifender Kupplung losfahren, damit sie nicht wieder runterdreht...
Zwischendurch während der Fahrt (tritt nur auf, wenn man mehr als 1/2 bis 3/4 Gas gibt) Fehlzündungen (teilweise bis hin zum Absterben des Motors).
Vieles deutet meiner Meinung nach auf den Vergasr hin, aber ich hab ihn sogar schon in ein Ultraschallbad gelegt, selbst das hat nichts gebracht.

Werde mir demnächst auch neue Simmerringe bestellen.

Gruß,
Kaffeetrinken

H

HerrKaffeetrinken

Threadstarter
Hallo Dugster, eine 350km-Tour ist sicher mal sehr spaßig, wenn Zeit ist, werde ich im Sommer auch mal in den Harz fahren...
Hast du vielleicht Fotos/Video von der Tour? Das interessiert mich.

Gruß,
Kaffeetrinken

Dugster

Dugster

jo, bilder gibt es, aber mein rechner ist letztens abgeschmiert und dann waren se weg. aber n kumpel von dem ich die hab, hatt die noch.:D

zu deinem prob.
also ich würd auch fast eindeutig auf vergaser deuten.;)
kann das sein, dass wenn du gas gibtst dann erstmal sogut wie nichts passiert, und die dann so nach ca. 15 sek oder länger ganz langsam kommt?(oder halt vorher ausgeht, wenn se zu viel spritt kriegt)

hört sich nach teillastnadel an. da hilft auch kein sauber machen. bin jetzt auchnichtmehr topfit im wissen, zumal mein vadder meine erstma wieder weggebracht hat, aber trotzdem denke ich dass es die ist. ist eigendlich ein relativ häufiges problem.
könntest ja mal die teillastnadel umhängen, weis jetzt nicht genau ob se höher oder tiefer muss einfach mal testen. kann aber auch was anderes sein. vergaser ist immer sehr kompliziert mit reparieren, da es ja eine abstimmungssache ist, bei der so viele faktoren eine rolle spielen. am besten mal nennen was für ein vergaser das ist.

hier sind mal normwerte für die entsprechenden vergaser:
http://home.arcor.de/ProfSimmi/simson/vergaser.htm

der vergasertyp steh meist an der seite des vergasers.

EDIT: mach am besten mal n neuen thread dazu auf, sonst gibts hier ärger.

D

DeadSky

hallo ich kenne mich mit den dingern sehr gut aus.es ist ein zündungsproble.kondensator und unterbrecher wechseln.zündung einstellen (unterbrecher auch) alles auf 0.4mm > zündkerze und unterbrecher.zündung 1.6vor oberentodpunk bei dem gebläsemotor und 1.8 bei den neueren s51 motoren vor OT.dann sollte sie wieder laufen ,ansonsten simmerringe wechseln.

D

DeadSky

hallo ich kenne mich mit den dingern sehr gut aus.es ist ein zündungsproble.kondensator und unterbrecher wechseln.zündung einstellen (unterbrecher auch) alles auf 0.4mm > zündkerze und unterbrecher.zündung 1.6vor oberentodpunk bei dem gebläsemotor und 1.8 bei den neueren s51 motoren vor OT.dann sollte sie wieder laufen ,ansonsten simmerringe wechseln.

Thema:

Simson Schwalbe für tägliches Fahren geeignet? PS:bin Zivi =)

Sucheingaben

simson schwalbe alltagstauglich

,

schwalbe alltagstauglich

,

simson schwalbe alltag

,
simson alltagstauglich
, alte schwalbe kaufen, simson schwalbe kaufen, schwalbe ohne elektrik starten, lohnt es sich eine simson schwalbe zu kaufen, simson täglich, simson schwalbe alltagstauglig, schwalbe simson alltagstauglich, simson schwalbe altagstauglich, simson moped voll alltagstauglich, schwalbe für den alltag, alltagstauglicher tuning schwalbe motor, schwalbe rim altag fahren , ist eine schwalbe für täglich 50 km geeignet, schwalbe nimmt kein gas an unter last, simson schwalbe pöl fahren, kann man täglich mit simson 50 km fahren, simson schwalbe täglich nutzen, alltagstauglichkeit simson schwalbe, täglich simsine, lohnt sich moped 50ccm, simson schwalbe extrem

Simson Schwalbe für tägliches Fahren geeignet? PS:bin Zivi =) - Ähnliche Themen

• Bitte Faken! (jedoch Kein Auto, Simson Schwalbe!)

Bitte Faken! (jedoch Kein Auto, Simson Schwalbe!): Hallo, ich versuche schon seit gestern Abend eine KR51 zu faken (also die Farbe zu ändern!) Jedoch schaffe ich es einfach nicht, so wie es in den...
  • Simson Schwalbe KR51/2 Neuaufbau

Simson Schwalbe KR51/2 Neuaufbau: Hallo Liebe AutoiExtrem User! Nachdem ich kleinere dinge an meinen Mondeo gemacht hatte ^^ mit Hilfe von einigen aus dem Forum....... finde ich...
  • Simson S51 VERKAUF

Simson S51 VERKAUF: Simson S51 B 2-4 / Ein komplett Neuaufbau! Liebevoll gepflegtes Kleinkraftrad.Die Simson ist seit ca.10 Jahren in meinem Besitz.Es gab...
  • AUSVERKAUF Simson S51 B & 2 Carson Verbrenner!!!

AUSVERKAUF Simson S51 B & 2 Carson Verbrenner!!!: Hallo, die Garage muss leer. Simson S51 B 3 Gang, ca 10.000 km, guter Zustand. Papiere natürlich dabei! Mängel: Der Vergaser muss eingestellt...
  • Verkaufe Mopped Simson S51

Verkaufe Mopped Simson S51: Verkaufe meine Simson S51. Streetfigter look, Orange, Heck hinten hochgezogen, LED Rücklicht, Streetfighter Lampe Vorne, Vape Zündung 12V...