Simmerring erneuern

Diskutiere Simmerring erneuern im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hola, war heute inner Werkstatt, mein Punto 188a roch immer im Stand etwas nach Benzin / Öl. Der hat den aufgebockt und unten war schon eine...
H

hetfield

Threadstarter
Hola, war heute inner Werkstatt, mein Punto 188a roch immer im Stand etwas nach Benzin / Öl. Der hat den aufgebockt und unten war schon eine größere Ansammlung Öl. Naja Meister geholt, der meinte das müsste der Simmerring sein (schreibt man das so ?!? )

Hat mir einen voranschlag gemacht, da ist auch der Scheibenwischermotor drin, der stottert da muss nur das Fett entfernt werden meint der.

Also wollt mal die Rechnung posten und sagen was ihr davon haltet ... gemacht werden solls am Di.

Dichtring im Lagersch.Ern
Arbeitsaufwand 19 (10 = 1 Std.) 97,85

Wischermotor inst., umfasst: Wischermotor a.u.e.
Arbeitsaufwand 5 25,75

Dichtung 10,06
Riemenspanner.FE 22,44
Riemen 35,90

mit Mwst kommt am ende 222,72 raus.

Der meinte Riemen sollte man gleich mitmachen uach wenn er erst 65000 hat.

Hilfsbremser

Hilfsbremser

Moin!
Falls du den Kurbelwellensimmering meinst, ist der Preis ok, wie ich finde!
Für den Wischermotor hab ich 40,- hingelegt, also 25,- sind super!

Zahnriemenwechsel ist üblich, wenn man schonmal alles auseinandergebaut hat, also mach ihn, dann fährste auf der sicheren Seite! (ich glaube FIAT empfiehlt 80 000 km, also isser eh bald dran)

LG und guten Rutsch!!!!!

H

hetfield

Threadstarter
schon mal danke für die antwort ... ja die werkstatt scheint echt gut vom preis zu sein obwohl es ne fiat werkstatt ist ... stundenlohn von 50 euro find ich auch ok!

ebenfalls guten rusch

P

Puntofetzer

hetfield schrieb:
schon mal danke für die antwort ... ja die werkstatt scheint echt gut vom preis zu sein obwohl es ne fiat werkstatt ist ... stundenlohn von 50 euro find ich auch ok!

ebenfalls guten rusch

lass gleich die wasserpumpumpe mitwechseln, das kostet dich dann zwar 70 euro mehr aber dann bist du auf der sicheren seite weil dann wirklich alles neu ist auf der riemenseite! denn die wasserpumpe wird vom zahnriemen angetrieben, da wäre esgut bei einem zahnriemenwechsel auch gleich die wasserpumpen mitzuwechsel

puntostyling

puntostyling

hallo und ein frohes neues..

also ich habe auch ein kleines Problem mit dem Simmering....denke mal es ist wie oben schon beschrieben der kurbelwellen simmering..... oder keilriemensimmering??? keine ahnung, irgendsowas...hab nur mal selber drunter gelegen, werkstatt fahre ich in den nächsten tagen mal an....

weil nen guten ölverlust habe ich schon, hatte auch mal die VDD neu gemacht, aber da kommts auch schon wieder durch....Puntofetzer, du hast das Problem doch auch oder?? das die VDD immer und immer wieder undicht ist...

Ölwanne is dicht, Kopfdichtung scheint auch ok zu sein......

aber Simmering kann man nur schlecht selber wechseln, wenn man net so viel ahnung hat oder??? vor allem fehlt mir die Möglichkeit, das Auto ordentlich auf zu bocken.......

sind die 222€ von hetfield so die regel oder mit was für kosten muss ich max. rechnen??? wasserpumpe inbegriffen..

gruß

P

Puntofetzer

puntostyling schrieb:
hallo und ein frohes neues..

also ich habe auch ein kleines Problem mit dem Simmering....denke mal es ist wie oben schon beschrieben der kurbelwellen simmering..... oder keilriemensimmering??? keine ahnung, irgendsowas...hab nur mal selber drunter gelegen, werkstatt fahre ich in den nächsten tagen mal an....

weil nen guten ölverlust habe ich schon, hatte auch mal die VDD neu gemacht, aber da kommts auch schon wieder durch....Puntofetzer, du hast das Problem doch auch oder?? das die VDD immer und immer wieder undicht ist...

Ölwanne is dicht, Kopfdichtung scheint auch ok zu sein......

aber Simmering kann man nur schlecht selber wechseln, wenn man net so viel ahnung hat oder??? vor allem fehlt mir die Möglichkeit, das Auto ordentlich auf zu bocken.......

sind die 222€ von hetfield so die regel oder mit was für kosten muss ich max. rechnen??? wasserpumpe inbegriffen..

gruß

hi, also bei mir ist der kurbelwellensimmering leicht undicht und die ölwanne auch leicht, ich hab die ölwanne schon 3x neu abgedichtet und dann beim 4. mal hab ich eine neue ölwanne druntergemacht und siehe da nach 2 monaten fängt das wieder an mit der ölerei, aber wie gesgat schlimm ist das bei mir nicht die ölwanne ist halt immer etwas feucht das ist mir aber egal, VDD ist höchstens 3 monate dicht :D ich hab sie bei mir vor einigen wochen wieder erneuert als ich meine kopfdichtung erneuert habe bis jetzt hebts noch 8) bei meiner freundin hab ich die vdd am freitag erneuert aber diesesmal nicht nur mit der dichtung das abgedichtet sondern zusätzlich auch mit flüssigdichtung, mal sehn wielang das hebt :D meine kopfdichtung hab ich auch nur erneuert weil sie auch leicht geölt hat und ich kann das nicht sehen wenn der motor verölt ist :-))

zum wechseln des kurbelwellensimmerings muss wie schon erwähnt der zahnriemen demontiert werden, dann MUSS man nach dem wechsel des seimmerings einen neuen zahnriemen und eine neue spannrolle verwenden, wasserpumpe ersetzen empfiehlt sich auch da diese vom zahnriemen angetrieben wird, ich denke 220 euro für simmering, spannrolle, zahnriemen ist ein super preis wenn die wasserpumpe auch noch ersetzten willst must mit ca 70 - 90 euro mehr rechnen... ich denke auch das so knapp 300 euro die regel ist für einen neuen riemen....

puntostyling

puntostyling

Puntofetzer schrieb:
hi, also bei mir ist der kurbelwellensimmering leicht undicht und die ölwanne auch leicht, ich hab die ölwanne schon 3x neu abgedichtet und dann beim 4. mal hab ich eine neue ölwanne druntergemacht und siehe da nach 2 monaten fängt das wieder an mit der ölerei, aber wie gesgat schlimm ist das bei mir nicht die ölwanne ist halt immer etwas feucht das ist mir aber egal, VDD ist höchstens 3 monate dicht :D ich hab sie bei mir vor einigen wochen wieder erneuert als ich meine kopfdichtung erneuert habe bis jetzt hebts noch 8) bei meiner freundin hab ich die vdd am freitag erneuert aber diesesmal nicht nur mit der dichtung das abgedichtet sondern zusätzlich auch mit flüssigdichtung, mal sehn wielang das hebt :D meine kopfdichtung hab ich auch nur erneuert weil sie auch leicht geölt hat und ich kann das nicht sehen wenn der motor verölt ist :-))

zum wechseln des kurbelwellensimmerings muss wie schon erwähnt der zahnriemen demontiert werden, dann MUSS man nach dem wechsel des seimmerings einen neuen zahnriemen und eine neue spannrolle verwenden, wasserpumpe ersetzen empfiehlt sich auch da diese vom zahnriemen angetrieben wird, ich denke 220 euro für simmering, spannrolle, zahnriemen ist ein super preis wenn die wasserpumpe auch noch ersetzten willst must mit ca 70 - 90 euro mehr rechnen... ich denke auch das so knapp 300 euro die regel ist für einen neuen riemen....
also ölwanne hatte ich mal mit bremsenreiniger saubergemacht, und es kommt da wirklich nix raus, läuft eben immer vom kurbelwellensimmering runter...kann sein oder??? bin mir net sicher ob der ring da drüber liegt, bin mir aber eigentlich sicher...
ok dann is das mit der VDD auch normal, hatte vor 4 monaten glaub ich war das, auch nur die Dichtung selber gemacht und keine Dichtmasse noch dran gemacht...wäre vielleicht sinnvoller gewesen.....

also ca. 300 euro....muss heute eh bei der werkstatt vorbei meine Zündkerzen abholen...die müssten auch mal neu gemacht werden...zudem ist sowieso mal ne generelle Inspektion nötig.....
ich rechne mal mit kosten von ca.400 incl inspektion.....mal sehen was sonst noch so bei raus kommt..

gruß und vielen dank

H

hetfield

Threadstarter
morgen wird gemacht, dann kann ichdir den genauen preis sagen und wies mit der wasserpumpe aussieht. von den 222 musst du nochma 25 abziehen für den scheibenwischern ,da wird das fett abgemacht oder so ...

puntostyling

puntostyling

jo das is nett, vielen dank....

@puntofetzer....kann man sowas auch selber machen`??? oder sollte ich es lieber machen lassen???? hätte da evtl nen kfz mechaniker an der hand, aber ich weiß net ob ich so das werkzeug zu hause habe...

P

Puntofetzer

puntostyling schrieb:
jo das is nett, vielen dank....

@puntofetzer....kann man sowas auch selber machen`??? oder sollte ich es lieber machen lassen???? hätte da evtl nen kfz mechaniker an der hand, aber ich weiß net ob ich so das werkzeug zu hause habe...
also spezialwerkzeug brauchst dazu nicht! auser vielleicht etwas um die spannrolle zu spannen, dafür gibts spezialwerkzeug, mit etwas geschick kannst das aber auch mit einer gebogenen sprengringzange machen

P

Puntofetzer

puntostyling schrieb:
also ölwanne hatte ich mal mit bremsenreiniger saubergemacht, und es kommt da wirklich nix raus, läuft eben immer vom kurbelwellensimmering runter...kann sein oder??? bin mir net sicher ob der ring da drüber liegt, bin mir aber eigentlich sicher...
ok dann is das mit der VDD auch normal, hatte vor 4 monaten glaub ich war das, auch nur die Dichtung selber gemacht und keine Dichtmasse noch dran gemacht...wäre vielleicht sinnvoller gewesen.....

also ca. 300 euro....muss heute eh bei der werkstatt vorbei meine Zündkerzen abholen...die müssten auch mal neu gemacht werden...zudem ist sowieso mal ne generelle Inspektion nötig.....
ich rechne mal mit kosten von ca.400 incl inspektion.....mal sehen was sonst noch so bei raus kommt..

gruß und vielen dank

kann natürlich sein das dein öl auf der ölwane vom simmering kommt das öl läuft dann runter und sammelt sich dann unten auf der ölwanne, wenn die vdd bei dir wiedermal undicht iss dann machst das einfach mit einer flüssigdichtung zusätzlich... :D

puntostyling

puntostyling

hhmm ich weiß was ich die nächsten tage und am we zu tun habe....einmal motorwechsel *g*

ne so schlimm net, aber ich denke ich werde mir die teile erstmal kaufen und dann schauen wa mal weiter, wie weit ich mit dem einbau da komme.....weil in ne werkstatt kann ich mein auto net bringen, hab keinen ersatzwagen.....

aber wenn ich den wagen abgebe, hab ich kosten von ca. 280€, wenn ich mir die Teile so kaufe bin ich bei 90€..... ich glaub ich mach das lieber selber....

puntofetzer - da werden Sie geholfen *g*

Gruß

puntostyling

puntostyling

hi,

also ich lasse den simmering etc jetzt machen...

kostet mich 191€ für Simmering, Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle...arbeitszeit incl...

Montagabend hinbringen, Dienstag abend abholen.... und ich bekomme kostenlos nen Mietwagen....

also wenn das mal kein Angebot ist oder???

D

DJ-TNT

Is der andere Wagen ein Alfa GT (turbo)..wenn ja kommst vorbei und wir tauschen mal schnell den Motor *g*.

ne das is schon ein gutes angebot der werkstadt.

puntostyling

puntostyling

DJ-TNT schrieb:
Is der andere Wagen ein Alfa GT (turbo)..wenn ja kommst vorbei und wir tauschen mal schnell den Motor *g*.

ne das is schon ein gutes angebot der werkstadt.
ne, also mit nem Alfa GT kann ich leider net ankommen.....hab nur Smart oder Polo da stehen, sonst leider nix......aber dafür das ich den umsonst bekomme, und noch alles gemacht wird, ist das doch ein echt humaner Preis oder meint ihr nicht??

Gruß

P

Puntofetzer

200 euro inkl. teilen? wow sehr guter preis ich hätte jetzt 100 euro mehr getippt.... aber zubehörteile oder? in einer fiat werkstatt???

puntostyling

puntostyling

Puntofetzer schrieb:
200 euro inkl. teilen? wow sehr guter preis ich hätte jetzt 100 euro mehr getippt.... aber zubehörteile oder? in einer fiat werkstatt???
ne ne, in einer freien werkstatt, sind also auch net original fiat teile...aber ich kenne die Leute da eben auch Privat, von daher wahrscheinlich auch der etwas bessere Preis *g*

ich hatte ja auch mit 100€ mehr gerechnet, hattest du mir ja auch so gesagt....

hatte erstmal verdutzt geschaut als er mir den Preis nannte, dachte da kommen dann noch Arbeitszeit usw drauf...aber ne, das war so sein Angebot........direkt mal gesagt das mach ich *g*

für die 80€ mehr kann ich die Teile auch einbauen lassen und habe weniger Stress....

H

hetfield

Threadstarter
gerade anruf vonner werkstatt, beim auseinaderbauen haben die gemerkt dass es nicht der kurbelwellensimmerring ist, sondern der noppenwellensimmerring ?!?
preislich meinte er würde es ungefähr gleich bleiben, ist das denn mehr arbeit?

naja auf jeden fall haben sie das teil nicht auf lager, so dass ich den erst morgen mitag fertig abholen kann :(

P

Puntofetzer

hetfield schrieb:
gerade anruf vonner werkstatt, beim auseinaderbauen haben die gemerkt dass es nicht der kurbelwellensimmerring ist, sondern der noppenwellensimmerring ?!?
preislich meinte er würde es ungefähr gleich bleiben, ist das denn mehr arbeit?

naja auf jeden fall haben sie das teil nicht auf lager, so dass ich den erst morgen mitag fertig abholen kann :(

NOCKENWELLENSIMMERING heißt das teil :-))) ist der selbe aufwand den zu ersetzen! aber ich würde denen sagen das sie auch gleich den kurbelwellensimmering tauschen sollen, wenn schonmal alles zerlegt ist!

puntostyling

puntostyling

Puntofetzer schrieb:
NOCKENWELLENSIMMERING heißt das teil :-))) ist der selbe aufwand den zu ersetzen! aber ich würde denen sagen das sie auch gleich den kurbelwellensimmering tauschen sollen, wenn schonmal alles zerlegt ist!
hehe wo wir grade beim nockenwellensimmering sind...der wird bei mir auch direkt getauscht..jedenfalls wenn was dran sein sollte.....aber ich denke schon das der erneuert wird.....

gruß

Thema:

Simmerring erneuern

Simmerring erneuern - Ähnliche Themen

• Differential Simmerring wechslen

Differential Simmerring wechslen: Hallo Leute, habe einen 2,3ltr. Granada, BI 1982, kennt jemand eine Firma in Deutschland der den Differential Simmerring im ausgebauten Zustand...
  • Omega B Simmerring Motor zum AutomatikGetriebe

Omega B Simmerring Motor zum AutomatikGetriebe: Hallo, ich hab vollgendes prob. und zwar mein omega b caravan 2L 16V verliert öl zwischen motor und dem automatik getriebe. ich denke stark das...
  • Maße des Antriebswellendicht/ -simmerring

Maße des Antriebswellendicht/ -simmerring: Hallo liebe Essi´s Freaks ^^ ! Bei mir leckt es aus dem Getriebe - Antriebswelle, getriebeseitig, Beifahrerseite. Hab hier schon Tage lang...
  • Simmerring

Simmerring: Hallo, schlagartig ist mein Simmerring kauptt gegangen und mein Hof war mit Voller Öl hab sie jetzt tauschen lasssen wenn ich das auto parke und...