Side-Pipe

Diskutiere Side-Pipe im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Habe einen side-pipe Auspuff gekauft und würde ihn auch eingetragen bekommen kann es trotzdem probleme mit der polizei geben? Der vom TÜV hat...
D

Diehard25

Threadstarter
Habe einen side-pipe Auspuff gekauft und würde ihn auch eingetragen bekommen kann es trotzdem probleme mit der polizei geben? Der vom TÜV hat gemeint er müsse halt eine Standgerauschbemessung machen.

N

no fear

Hi !

Also wenn der Auspuff vom TÜV korrekterweise (also nicht über irgendwelche dunklen Absprachen) eingetragen wird, dann genügt er im Grunde genommen allen rechtlichen Bestimmungen.
Ärger mit der Rennleitung kann es nur geben wenn der Auspuff zu laut ist, zu viel Abgas ausstößt (falls Kat ersetzt wurde o.ä. --> erlaubt der TÜV aber auch nicht) oder seitlich übersteht, so dass eine Gefährdung für andere Autofahrer/Fußgägnger besteht.
Sind alle diese Punkte auszuschließen und das Ding ist darüber hinaus auch noch eingetragen, bist Du auf der sicheren Seite.
--> Was eingetragen ist und weder verboten aussieht und noch verboten klingt wird so gut wie nie angezweifelt...

Sollte doch mal einer genauer Nachschauen, dann schildere Ihm einfach das Prozedere beim TÜV (Messung der Lautstärke etc.) und weise darauf hin das hier keine Gefährdung bestehen kann, da alles nach Vorschrift verbaut wurde (darf halt nur nicht überstehen an der Seite). 8)

T

Tuningfreak

Die Sidepipes mit TÜV bzw Gutachten würde ich gerne sehen! Ich kenne nur die von MK Racing und die sind alle verboten in der STVZO....

J

jaegi

ES SIND ALLE Sidepipes verboten. Das einzige deutsche Auto was diese Sidepipes genehmigt bekommen hat ist der Mercedes SL (der neue). Ansonsten ist es verboten und du wirst es nie eingetragen bekommen.

Ausnahme amerikanische Fahrzeuge...

S

Steffi

da wette ich aber dagegen. Ich überlege auch mir an meinen Polo ne sidepipe zu machen und ich hab mich vorweg schon informiert- ich würd se eingetragen bekommen- ohne probleme und den Prüfer kenne ich NICHT!

Ne sidepipe isn auspuff der nicht am Heck vom auto is sondern eben vor den hinteren rädern unterm schweller. wie bei ner cobra

Zuletzt bearbeitet:
N

no fear

jaegi schrieb:
ES SIND ALLE Sidepipes verboten. Das einzige deutsche Auto was diese Sidepipes genehmigt bekommen hat ist der Mercedes SL (der neue). Ansonsten ist es verboten und du wirst es nie eingetragen bekommen.

Das stimmt so nicht.
Solange alle Bedingungen wie etwa Höhe, Abstrahlwinkel und Lautstärke stimmen, kann ein Faghrzeug mit dieser Auspuffvariante auch in der EU (also auch in Deutschland) zugelassen werden.
--> vgl. Autobild Test und Tuning Heft 02/04 S.4

T

Tuningfreak

Fakt ist daß es meines Wissens nach in Deutschland keine einzige Sidepipevariante im Zubehör/Tuninghandel zu kaufen gibt, die zumindest mal ein TÜV Gutachten besitzt. Alle erhältlichen Teile sind lt. Hersteller im Bereich der STVZO verboten - wie dann eine legale Eintragung erfolgen soll würde ich gerne sehen. Aber mach ruhig die Probe aufs Exempel - ich behaupte weiter daß Du es nicht LEGAL eingetragen bekommst, AUSSER Du lieferst dem TÜV ein Gutachten für das Teil ...

D

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
Grundsätzlich sind diese Side Pipe nicht verboten !

Die Abgasanlagen müßen folgende Auflagen erfüllen

*Abgasgutachten je nach Fahrzeugtyp ( ERO 3 oder 4 )
* Schalldämpfer Typengeprüft
*Abstrahlwinkel 30 C. nach unten
*Mindestabstand zum Boden von 6cm
*Endung im letzten Drittel des Fahrzeugs und auf der linken Seite
*Pohnzahl nachgewiesen in der Nahfeldmessung

Sollten diese Auflagen erfüllt sein ist es durchaus möglich eine Abgasanlge in dieser Bauform technisch nach der STVZO abzunehmen.

Quelle Bauartbestimmung für Abgasanlagen

D

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
jaegi schrieb:

Vorsicht mit solche Behauptungen !

Auch die US FAhrzeugen mit BRD Kennzeichen und Zulassung unterliegen auch der deutschen Gesetzgebung !

Bitte mal mein Komentar dazu lesen

Z

zpeedy

der slr hat als einzigstes auto ne genehmigung für sidepipes auf beiden seiten.

auf einer seite ist es erlaubt. die viper hat in deutschland z.b. nur eine sidepipe und nicht zwei wie in den usa.

die teile von mk racing haben ne abe fürs endrohr mehr nicht. also müssen die ganzen auflagen noch geprüft werden. damit kennen sich aber oft nur wenige tüv prüfer aus.

ich hatte auch mal ne sidepipe von mk racing. allerdings ist es an der bodenfreiheit von 3cm gescheitert, war einfach zu tief ;)

dr. tüv was mich besonders interessieren würde ist die auflage
der rest müsste ja relativ einfach zu bekommen sein, wenn man die auflagen einhält.

N

Nightwish

und was ist eigentlich gegen 2 sidepipes zu sagen, is ja eigentlich wie ne duplex nur fuer die seite

Z

zpeedy

weil auf der rechten seite fussgänger sind und die nicht die ganzen abgase abbekommen wollen. es ist eben nicht erlaubt.

slr darf das nur weil es am historischen rennwagen auch so war.

D

Diehard25

Threadstarter
Danke für eure infos freut mich das so viele sich beteiligt haben.
Ich werde euch dann mal berichten wenn die liebe polizei mein auto deshalb anhält.

K

Knoobobsen

:)

Für die Viper wurde ja deshalb extra ne neue Abgasanlge entwickelt damit sie in Europa zugelassen ist :)

C

Crux

@Dr.Tüv

Es gibt doch Auspuffe die nach obeb schauen... und da sagt ja der TÜV auch nichts. Ich will ja meine nicht nach oben haben sonder paralel zum boden. Das würde heißen ich bekomme stress mit dem TÜV?

Bei uns ist das soweit ich weis 50db ! Leider habe ich noch nie in meinen leben Live Sidepipes gehört und kanns auch nicht sagen ob das durchkommt.

@Diehard25

Jetzt sind ja doch einige Monate vergangen... und wie schauts aus? Hast du sie drauf`?

MfG

Crux

S

shumbug8

Das einzige deutsche Auto was diese Sidepipes genehmigt bekommen hat ist der Mercedes SL (der neue).
Welcher SL hat denn bitte Sidepipes? - Keiner.
Die EINZIGEN deutschen Autos (aktuell) sind die G Klassen als AMGs.
„Früher“ (vor einigen Jahren) gab es noch den Maybach Exelero und den McLaren SLR.

Ansonsten gibt es keine weiteren deutschen Autos mit sidepipes (Rennwagen ausgenommen)

Thema:

Side-Pipe

Sucheingaben

sidepipes tüv

,

sidepipes erlaubt

,

sidepipes

,
sind sidepipes in deutschland erlaubt
, sidepipes deutschland, sidepipe tüv, sidepipes in deutschland erlaubt, sidepipes in deutschland, sidepipe erlaubt, sidepipe auspuff erlaubt, sidepipes tüv eintragung, sidepipes nachrüsten, sidepipes eintragen, autos mit sidepipes, sidepipes in deutschland verboten, sidepipes zulassung, sidepipes erlaubt in deutschland, seitenauspuff erlaubt, Renault twingo sidepipe, Vorschriften TÜV Sidpips cobra, sidepipesscoop bei oldtimer eintragungspflicht, sidepipipa.erlaubt ub deutschand, auspuff sidepipe tüv, sidepipes und tüv, sidepipes mit tüv

Side-Pipe - Ähnliche Themen

• ladelufkühler, Alu-Boost-Pipes, samco schläuche

ladelufkühler, Alu-Boost-Pipes, samco schläuche: hallo habe ma ne frage was von nem neuen ladeluftkühler dann die samco schläuche und noch die alu boost pipes haltet, denkt ihr das bringt...
  • high flow cat oder test-pipe?

high flow cat oder test-pipe?: hallo, ich habe einen neuen honda city (2009) der ungefaehr den gleichen motor und staerke hat wie der honda jazz - 1.5l i-VTEC mit 120 hps. ich...
  • Mongoose Decat-pipe Focus ST225

Mongoose Decat-pipe Focus ST225: Ja wie der Titel schon sagt verkaufe ich ein neues unverbautes Katersatzrohr von Mongoose. dachte da so an 160 Euro, ich hab dafür vor ein paar...
  • Snake pipe bei dirt bike 49cc einbauen.

Snake pipe bei dirt bike 49cc einbauen.: Hallo zsm, Ich hört ständig die snake pipes wär optimal für bb und rennvergaser. Aber jedes mal wen ich ein dirt bike sehe sind die feddern...
  • side pipe

side pipe: hallo ich hatte vor jetzt zum frühjahr meinen sport esd einfach auf die fahrer seite zu machen.(sidepipe style) hab nen golf 3 gt 90 ps also...