sicherungskasten im corsa

Diskutiere sicherungskasten im corsa im Opel Corsa / Corsa Combo Tour Forum im Bereich Opel; hallo zusammen, weiss jemand von euch wo sicher der sicherungskasten im alten corsa (jg. 87) befindet? für hinweise bin ich euch sehr dankbar...
S

search

Threadstarter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

weiss jemand von euch wo sicher der sicherungskasten im alten corsa (jg. 87) befindet?

für hinweise bin ich euch sehr dankbar.

mfg search
 
S

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
0
Ort
12345 Musterhausen
Links unterm Lenkrad ist 'ne Klappe.
Die Klappe entfernen und du hast freie Sicht auf den SI-Kasten.
 
S

search

Threadstarter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
ok, vielen dank. den hab ich nun mal gefunden. nun hat da jedoch mehr als eine Sicherung :)) weiss jemand welche für das den radio zuständig ist. wie gesagt die analog uhr läuft auch nicht mehr und auch das innenlicht geht nicht mehr an. welche sicherungen muss ich da ersetzen. kann mir jemand helfen?

vielen dank schon im voraus

Gruss Search
 
S

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
0
Ort
12345 Musterhausen
Geht der Warnblinker noch ?

Bei meinen Opels hängen Innenlicht, Uhr und Warnblinker an einer Sicherung. Die ist im Deckel des Kastens auch mit dem Dreieck gekennzeichnet.

Oder du schaust jede Sicherung einzeln nach. Dauert zwar länger, aber ist auch von Erfolg gekrönt, wenn es wirklich an 'ner Sicherung liegt.
 
S

search

Threadstarter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
also ich hoffe dass es an der sicherung liegt denn an sonsten habe ich keine ahnung was es sein könnte. erkenne ich denn eine kaputte sicherung sofort? habe nur mal eine schnell rausgenommen.

gruss Search
 
S

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
0
Ort
12345 Musterhausen
DIe Sicherungen sind entweder durchsichtig oder sie haben ein Fenster.
In beiden Fällen kann man den Sicherungsdraht sehen. Der ist, je nach Stärke der Sicherung, verschieden dick.
Auf jeden Fall sollte der Draht OHNE Unterbrechung sein. Dann wäre sie in Ordnung. Bei Unterbrechung (auch zu erkennen, dass der Halter eingeschwärzt ist) ist sie eben kaputt.

Wichtig ist, dass du die Sicherung NUR gegen eine gleichstarke austauscht. Wenn es wirklich nicht anders geht, dann eher eine Nummer kleiner als grösser.
 
S

search

Threadstarter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
ok, werde das mal anschauen. vielen dank für deine hilfe. sollte eine kaputt sein muss ich sowiso eine neue kaufen. führe sowas nicht zu hause.

werde mich mal wieder melden obs funktioniert hat.

mfg, Search
 
S

search

Threadstarter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
hallo,

hat tatsächli an der sicherung gelegen. das alte radio läuft nun wieder einwandfrei. nun möchte ich jedoch das neue anschliessen. kannst du mir dabei vielleicht auch noch schnell helften? vom auto her kommt ein rotes und ein rosa kabel. als anschlussmöglichkeiten habe ich folgende drei kabel zur verfügung:

- rot -> +12V switched
- scharz -> ???
- gelb -> +12V permanent

wo muss ich was anhenken? weiss das jemand?

bin für antworten sehr dankbar.

mfg, Search
 
S

search

Threadstarter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
hallo,

hier noch ein kleiner nachtrag. ich weiss nicht ob das was zur sache tut, aber das radio läuft auch wenn der motor nicht an ist und auch die zündung aus ist.
habe mir nur mal die erläuterung von dir bezüglich der iso-norm angeschaut.

so weit wie ich das verstehe muss ich das rote kabel (vom auto) am gelben anhenken und das rosa kabel am schwarzen. ist dies richtig?

gruss, Search
 
Freak.0815

Freak.0815

Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
0
Ort
55122 Mainz
das rote vom Radio sollte auf Klemme W, das ist ein dünnes rotes oder eventuell das rosane...Klemme W ist beim Corsa B wenn der Schlüssel zurückgedreht jedoch nicht herausgezogen wird, dann sollte auf der Leitung + anliegen, wird der Schlüssel abgezogen, sollte die Leitung keinen Strom führen, somit geht dann das Radio aus ;)

die gelbe Leitung gehört an das dicke rote Kabel, also Dauerplus

die schwarze Leitung sollte an die dicke braune, also Masse
 
S

search

Threadstarter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
vielen dank für deine antwort. also rot an gelb. ein braunes kabel habe ich jedoch nicht. vom auto her kommen nur ein rotes und rosa kabel. wo muss ich denn nun das rosa verbinden? ist es möglich dass dies masse ist? dieses kabel war bisher mit dem gehäuse des alten radios verbunden (über ein kabel). wenn dies der fall ist müsste ich es am schwarzen kabel anhängen, oder?

mfg, Search
 
Freak.0815

Freak.0815

Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
0
Ort
55122 Mainz
wenn das bisher am Gehäuse war, dann wird es wohl Masse sein....aber rosa? hat der Corsa keinen DIN-Stecker vom Originalradio oder war das Fahrzeug eventuell mal Radiolos gekauft worden und das vorherige Radio auf die schelle reingebastelt worden? ?(
 
S

search

Threadstarter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
nein das war glaub ich schon von anfang an ein radio drin. ist halt ein sehr alter corsa, jahrgang 87. ich denke ich werds einfach mal probieren müssen. oder kann das mehr als nur die sicherung kaputtgehen 8o

vielen dank für deine antwort.

mfg, Search
 
Freak.0815

Freak.0815

Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
0
Ort
55122 Mainz
achgott, hab mich oben verlesen, dachte wäre 97er BJ....daher meine Entgeisterung....frag mich was meine Augen da wieder für ein Spiel mit mir gespielt haben ?(

....dann haste natürlich auch keine Klemme W und vermutlich liegt das Radio dann ausschließlich an Dauerplus....kannst jedoch ne Leitung für Zündung legen und dann auf das rote Kabel vom Radio legen, dann geht es aus, wenn du Zündung ausschaltest....eventuell hat der Zigarettenanzünder Zündung, weiß ich bei dem BJ jedoch nicht genau, einfach mal testen, also Schlüssel raus, Zigarettenanzünder reindrücken und wenn er nicht mehr rausspringt, isses Zündungsplus ;)
 
S

search

Threadstarter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
hab nun mal dran rumgebastelt. bis jetzt tut sich noch nichts. hab mal nochmals nachgeschaut. vom auto habe ich ein schwarzes kabel und ein violett/weisses kabel (nicht rosa wie ich vorher mal gesagt habe). dieses violett/weisse kabel war beim alten radio über eine klemme am gehäuse des radios befestigt. das wäre dann ja wohl schon masse, oder? das schwarze kabel habe ich nun mal bei gelb angeschlossen. da tut sich jedoch nichts.
werde das mit dem zigarettenanzünder gleich mal probieren gehen.
melde mich wieder.

gruss
 
S

search

Threadstarter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
also mein auto hat nicht mal einen zigarettenanzünder. das alte radio konnte man aus und einschalten auch ohne das der schlüssel steckte. es hängt daher nicht mit der zündung zusammen. an meinem neuen radio leuchtet jetzt immer eine rote led. einschalten kann ich das radio jedoch trotzdem nicht. was könnte ich falsch gemacht haben?

gruss Search
 
S

search

Threadstarter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
kleiner nachtrag:

diese led welche ich vorher erwähnt habe blinkt. vermutlich sone art "diebstahschutz", oder? ich weiss echt nicht was ich falsch gemacht haben könnte. ?(

gruss Search
 
Freak.0815

Freak.0815

Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
0
Ort
55122 Mainz
aha, das hört sich soweit zumindestens schonmal gut an, dem Radio fehlt jetzt nur noch sein Zündungsstrom, ohne den geht es nicht einzuschalten. Da du nun keine Zündung zur Verfügung hast, brückst du am Radio das gelbe mit dem roten Kabel, somit liegt dann an beiden Kabel Plus an, das Radio sagt sich dankeschön für die Zündung und läßt sich einschalten. Einziges Problem ist dann halt, dass du das Radio immer per Hand ausschalten mußt ;)


also alles in allem ist jedenfalls das violett/weise Kabel dann wohl Masse, sonst wäre es 1. nicht am Gehäuse angeschlossen gewesen und 2. wäre dein altes Radio nicht angesprungen :))
 
S

search

Threadstarter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
cool, vielen dank! werde das morgen gleich mal ausprobieren. also einfach rot und gelb zusammenhenken. hoffe das funktioniert. auf alle fälle schon mal vielen dank.

mfg, Search
 
S

search

Threadstarter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
vielen dank!!!

nun funktioniert alles. :D möchte euch beiden für eure hilfe danken. echt super!!!

mfg, Search
 
Thema:

sicherungskasten im corsa

sicherungskasten im corsa - Ähnliche Themen

Fahrertüre von Opel Corsa B-98 Bauj. geht nicht mehr zu.: Opel Corsa B - Baujahr Juli 98 Kann mir jemand helfen. Die Fahrertüre geht nicht mehr zu! Kann man das Schloss Fahrerseite irgendwie ausbauen...
Fiat Punto verliert Benzin: Hallo lieber Leute Fahre einen Fiat Punto Baujahr 2001. in letzter Zeit verliert er Spritt genau unter dem Rücksitz, da tröpfelt es bisschen...
206+ Problem: Hallo liebe Community. Mein kleiner Peugeot 206+ bereitet mir aktuell einige Sorgen 😤 Nach ca 15-20 Minuten Fahrt steigt die Temperatur über 90...
Opel Corsa C BJ 2006 neues Radio mit Adapter und Subwoofer: Hallo zusammen, in unserem Opel Corsa C BJ 2006 ist zur Zeit ein original Opel (Blaupunkt) CD 30 MP3 eingebaut. Dieses Radio soll durch ein Gerät...
Umpinplan 1.8t auf Golf 4 Cabrio: Hallo alle Miteinander. Ich brauche eure Hilfe. Ich hab mich im Netz schon durchgelesen aber nichts passendes gefunden. Hier erstmal paar Daten...

Sucheingaben

opel corsa c sicherungskasten innenraum

,

opel combo sicherungskasten

,

opel corsa b sicherungskasten ausbauen

,
opel combo sicherungsbelegung
, corsa b sicherungskasten ausbauen, opel corsa b sicherungskasten belegung, corsa c sicherungskasten innenraum, opel corsa c sicherungskasten belegung, opel corsa b sicherungskasten, sicherungen opel corsa, opel corsa sicherungskasten, sicherungskasten opel combo c, opel corsa b 1.0 12v sicherungsbelegung, sicherungskasten opel combo, sicherungskasten Opel corsa c 2003, opel combo c sicherungskasten, sicherungskasten corsa c 1.2, opel combo sicherungen, sicherungen opel combo, corsa c sicherungskasten ausbauen, http:www.autoextrem.deopel-corsa-corsa-combo-tour1026-sicherungskasten-corsa.html, sicherungskasten opel corsa, wo hat opel corsa c den sicherungskasten, opel corsa d sicherungskasten ausbauen, Corsa c klemme w
Oben