Service - Intervall Computer

Diskutiere Service - Intervall Computer im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; Servus! Habe heute seit längerer Zeit mal wieder eine grössere Fahrt ( Frankfurt - Düsseldorf - Frankfurt ) mit meinem A3 1,8T ( 150PS Maschine )...
B

B757 Kutscher

Threadstarter
Servus!

Habe heute seit längerer Zeit mal wieder eine grössere Fahrt ( Frankfurt - Düsseldorf - Frankfurt ) mit meinem A3 1,8T ( 150PS Maschine ) gemacht.

Was mich verwundert: Bisher hat der Servicecomputer bisher alle 500km das Serviceintervall um 700km heruntergerechnet. Heute ( nach der Tour ) hat er jedoch nach seinem üblichen 500km update satte 1000km heruntergerechnet ( vorher Service in 12000km, jetzt nach gut 500km Service in 11000km ). Ich hätte eigentlich erwartet, dass aufgrund des vermeintlich günstigeren Streckenprofils das Serviceintervall nicht so stark heruntergerechnet wird. Das Gegenteil war jedoch der Fall.

Sicher gab es Passagen, die ich kurzzeitig mit 210km/h gefahren bin ( Spitze liegt immerhin bei 235km/h ) bzw. Streckenabschnitte, wo man Geschwindigkeitstechnisch so zwischen 170 und 200 gefahren ist ( vielleicht mal ne halbe Stunde ). Aber da der Motor wirklich sanft warm gefahren wurde, war das Öl ja längst auf Temperatur!

Habe ich also etwas falsch gemacht?

Danke für die Hilfe

Cheers

Thorsten

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Nein hast Du nicht. Bei hohen Geschwindigkeiten wird das Öl halt stärker Belastet als bei konstant 130.
Es gibt zwei Möglichkeiten die Wartungsintervalle zu verkürzen. Kurzstreckenverkehr und "Raserei".

Mfg Patrick

B

B757 Kutscher

Threadstarter
Danke für die Info!

Dem Motor macht das aber nichts, oder?

Gruss

Thorsten

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Nein, er zählt ja nur die Laufzeit und -strecke bis zum nächsten Service runter, nicht bis zum Motorwechsel.

Meistens jedenfalls. :D

Mfg Patrick

Thema:

Service - Intervall Computer

Service - Intervall Computer - Ähnliche Themen

• Corsa C Service-Intervall-Anzeige zurücksetzen?

Corsa C Service-Intervall-Anzeige zurücksetzen?: Hallo Habe da noch eine Frage. Wie stelle ich die Service-Intervall-Anzeige beim Corsa C zurück? Immer wenn ich Zündung anmache teigt der an den...
  • Service Intervall zurückstellen.

Service Intervall zurückstellen.: Normalfall: Habe ein Corsa C BJ. 10/2003... Habe es wie dort oben versucht. Ging nicht. So funktioniert es bei mir. Zündung aus...
  • Service Intervall-Anzeige zurücksetzen für OEL

Service Intervall-Anzeige zurücksetzen für OEL: Habe nun den Oil- und Filter selbst gewechselt nur wie bekomm ich die Anzeige im Tacho zurückgestellt? Es ist ein Bj. 96 1.9TDi A4
  • Service Intervall zurücksetzen

Service Intervall zurücksetzen: Hallo, ich habe bei meinem Mini Cooper einen Öl-Wechsel durchgeführt und möchte jetzt gerne den Service Intervall zurücksetzen!! Wie geht das???