Service - Intervall Computer

Diskutiere Service - Intervall Computer im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; Servus! Habe heute seit längerer Zeit mal wieder eine grössere Fahrt ( Frankfurt - Düsseldorf - Frankfurt ) mit meinem A3 1,8T ( 150PS Maschine )...

B757 Kutscher

Threadstarter
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
8
Servus!

Habe heute seit längerer Zeit mal wieder eine grössere Fahrt ( Frankfurt - Düsseldorf - Frankfurt ) mit meinem A3 1,8T ( 150PS Maschine ) gemacht.

Was mich verwundert: Bisher hat der Servicecomputer bisher alle 500km das Serviceintervall um 700km heruntergerechnet. Heute ( nach der Tour ) hat er jedoch nach seinem üblichen 500km update satte 1000km heruntergerechnet ( vorher Service in 12000km, jetzt nach gut 500km Service in 11000km ). Ich hätte eigentlich erwartet, dass aufgrund des vermeintlich günstigeren Streckenprofils das Serviceintervall nicht so stark heruntergerechnet wird. Das Gegenteil war jedoch der Fall.

Sicher gab es Passagen, die ich kurzzeitig mit 210km/h gefahren bin ( Spitze liegt immerhin bei 235km/h ) bzw. Streckenabschnitte, wo man Geschwindigkeitstechnisch so zwischen 170 und 200 gefahren ist ( vielleicht mal ne halbe Stunde ). Aber da der Motor wirklich sanft warm gefahren wurde, war das Öl ja längst auf Temperatur!

Habe ich also etwas falsch gemacht?

Danke für die Hilfe

Cheers

Thorsten
 

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.520
Nein hast Du nicht. Bei hohen Geschwindigkeiten wird das Öl halt stärker Belastet als bei konstant 130.
Es gibt zwei Möglichkeiten die Wartungsintervalle zu verkürzen. Kurzstreckenverkehr und "Raserei".

Mfg Patrick
 

B757 Kutscher

Threadstarter
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
8
Danke für die Info!

Dem Motor macht das aber nichts, oder?

Gruss

Thorsten
 

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.520
Nein, er zählt ja nur die Laufzeit und -strecke bis zum nächsten Service runter, nicht bis zum Motorwechsel.

Meistens jedenfalls. :D

Mfg Patrick
 
Thema:

Service - Intervall Computer

Sucheingaben

audi kundendienst intervall s3

,

serviceintervalle rs3

,

rs3 intervall

,
wie ist beim rs3 service intervall
Oben