Sensor für Rückwärtsgang Golf IV???

Diskutiere Sensor für Rückwärtsgang Golf IV??? im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M; Wie wird das beim Golf IV geregelt, dass die Rücklichter "wissen", wann der Rückfahrscheinwerfer angehen muss? Mein Rückfahrscheinwerfer hat...
scwd

scwd

Threadstarter
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
2.511
Ort
1234 drauß' vom Walde
Wie wird das beim Golf IV geregelt, dass die Rücklichter "wissen", wann der Rückfahrscheinwerfer angehen muss?

Mein Rückfahrscheinwerfer hat nämlich scheinbar nen Wackelkontakt... mal gehen die Lichter, mal geht nur eins und mal gehen sie gar nicht.

Gibts am Getriebe irgendwie nen Sensor, oder sowas, der prüft, in welchem Gang man ist? Oder wie wird das gemacht?
 
W

weblion

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
582
Ort
41334 Nettetal
Genau am getriebe ist ein rückwärtsgangschalter !

Aber nach deinem problem zu folge denke ich hast du einen wackelkontackt in der birne oder in der fassung !
 
scwd

scwd

Threadstarter
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
2.511
Ort
1234 drauß' vom Walde
nen Wackligen an beiden Seiten?

Kommt man an den Sensor dran und kann man den zu Hause tauschen?
 
K

Knoobobsen

Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.703
Ort
D-24306 Bösdorf
: )

Eigentlich sollte man dort gut rankommen! ob er kaputt is weißt du wenn du ma den stecker abnimmst und dieses mal überbrückst :) Einfach ma nen Kabel nehmen und an den enden abisolieren und in die beiden pins steckst! wenn dann das rücklicht perfekt geht weißt du das es am schalter liegt ansonsten wohl an der lampe selbst oder irgendwo am kabel :)
 
scwd

scwd

Threadstarter
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
2.511
Ort
1234 drauß' vom Walde
Alles klar - werde ich moin mal ausprobieren! Dann meld ich mich ggf. nochma. Danke soweit.

.... aber: WO GENAU sitzt dieser Sensor denn???
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.535
Der sitzt direkt von oben im Getriebe. ist ein 2poliger Stecker dran. Ist aber Garantiert NICHT der Schalter. Wenn es der wäre würden beide Lichter gehen, oder nicht. nicht mal alles, dann nichts und dann mal nur einer von beiden. Darum wie schon gesagt: Tausch die Birnen und Du wirst ruhe haben.

Mfg Patrick
 
K

kleintoni

Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
1.563
Ort
08412 Werdau
ich wuerde sagen mal gluehlampen ausbauen, reinigen und evtl mit kontaktspray bearbeiten.. dann sollte das wieder gehen.
 
scwd

scwd

Threadstarter
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
2.511
Ort
1234 drauß' vom Walde
Ok, ich werd mal die Birnen rausmachen und reinigen und mit Kontaktspray dran gehen und dann ggf. den Sensor mal rausmachen. Wir werden sehen.
 
K

Knoobobsen

Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.703
Ort
D-24306 Bösdorf
: )

Den Sensor brauchst nich ausbaun! Es reicht wenn du den Stecker abnimmst und mit nem Kabel überbrückst! dann siehste ob es am schalter liegt oder nich!
 
B

BG 98

Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
8
Dadurch das mal das eine Licht geht und das andere nicht würde ich auch sagen Birnen oder Stecker .
Der Schalter am Getriebe ist aber auch anfällig .
Hab den an einem Golf schon 2 x erneuert .
Da gingen aber immer beide Lichter gar nicht mehr , also würde ich auch erstmal die Birnen überprüffen.
 
streets

streets

Servicereiniger
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
2.786
Vielleicht sind die ja auf ne makabere art und weise in Reihe geschaltet und wenn die eine keinen kontakt hat gehen beide nicht oder halt nur eine! ?(
 
scwd

scwd

Threadstarter
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
2.511
Ort
1234 drauß' vom Walde
Das will ich doch nicht hoffen..

Aber ich werde mal schaun, da ich eh gerad meinen halben Kofferraum auseinadner nehme :(
 
C

Celin

Guest
Golf 4 Rückwärtsgang

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit dem Rückstrahler vom Rückwärtsgang.
Es handelt sich dabei um einen Golf 4, Bj 99, 1,4 l.

Der Schalter am Getriebe sowie die Birnen im Rücklicht wurden bereits ausgetauscht. Wenn ich den Schalter ausbaue und an das Kabel anschließe, ihn dann betätige, dann brennt das Rücklicht.
Was kann da im Getriebe defekt sein? Oder vielleicht irgendwas ausgehakt? Habt Ihr Ideen?

Schonmal vielen Dank!

VG
Zip
 
M

Mikiiiii

Guest
Golf 6

Der Golf 6 hat nur ein Rückfahrlicht und zwar rechts. Links befindet sich die Nebelschlußleuchte.
 
Thema:

Sensor für Rückwärtsgang Golf IV???

Sucheingaben

golf 4 rückwärtsgangschalter

,

rückwärtsgangschalter golf 4

,

golf 4 rückwärtsgangschalter wechseln

,
golf 4 rückwärtsgang licht geht nicht
, golf 4 rückwärtsgang licht geber, golf 4 rückwärtsgang licht, golf 4 rückwärtsgang schalter wechseln, rückwärtsgangschalter am getriebe golf 4, golf 4 kontakt rückfahrscheinwerfer tauschen, golf 4 rücklicht sensor, golf 4 rückfahrscheinwerfer defekt scha lter erneuert, rückwärts sensor golf 4, schalter rückfahrleuchte golf 4, sensor für rückwärtsgang, rückwärtsgang golf 5 wackelkontakt, golf 4 tdi rückwärtsgang schalter wechseln, golf 5 fehlersuche sensoren beim rückwärtsfahren, einbau rückwärtsgangschalter Golf 4, golf 4 schalter rückfahrscheinwerfer, rückfahrlicht geber golf 4 lage, wo ist beim golf 4 rückfahrlicht geber, golf 4 rückfahrscheinwerfer wackel, sensor rückwärtsgang golf 4, wo sitzt der schalter für rückfahrscheinwerfer golf 4, schalter für rückfahrscheinwerfer golf 4

Sensor für Rückwärtsgang Golf IV??? - Ähnliche Themen

  • Wo sitzt der Sensor für den Kühlerlüfter beim Bravo 1,2 16V Trofeo???

    Wo sitzt der Sensor für den Kühlerlüfter beim Bravo 1,2 16V Trofeo???: Hallo, mein Lüfter springt nicht an. Sicherungen sind alle in Ordnung. Leider finde ich den Sensor nicht. Eigentlich sollte der im Kühler sitzen...
  • Was ist das für ein Sensor im Kofferraum

    Was ist das für ein Sensor im Kofferraum: Hallo bin noch nicht weiter gekommen, habe ja bei meinem Focus Turnier 2010 1,6 TDCI unter der Kofferraum-Matte direkt hinter der Sitzbank beim...
  • ABS-Sensoren für Peugeot 206

    ABS-Sensoren für Peugeot 206: Hi verkaufe 2 intakte ABS-Sensoren, die bei einem Hinterachswechsel ausgetauscht wurden und somit übrig sind. Teilenummer: 454576 (65,14 €) bzw...
  • 4x RDK-Sensor für Renault Laguna 2

    4x RDK-Sensor für Renault Laguna 2: Hallo liebe Gemeinde, ich suche für meinen Renault Laguna 2, Bj. 2002, 1,8l 120 PS für meine Alufelgen 4 Sensoren für die Reifendruckkontrolle...
  • Wo ist der Sensor für die Kofferraumklappe ?

    Wo ist der Sensor für die Kofferraumklappe ?: Meine Kofferraumbeleuchtung geht nicht mehr an! Es liegt nicht an der Birne/Kaltlichtkathode. Ich habe nachgemessen: Wenn der kofferraum geöffnet...
  • Similar threads

    • Wo sitzt der Sensor für den Kühlerlüfter beim Bravo 1,2 16V Trofeo???

      Wo sitzt der Sensor für den Kühlerlüfter beim Bravo 1,2 16V Trofeo???: Hallo, mein Lüfter springt nicht an. Sicherungen sind alle in Ordnung. Leider finde ich den Sensor nicht. Eigentlich sollte der im Kühler sitzen...
    • Was ist das für ein Sensor im Kofferraum

      Was ist das für ein Sensor im Kofferraum: Hallo bin noch nicht weiter gekommen, habe ja bei meinem Focus Turnier 2010 1,6 TDCI unter der Kofferraum-Matte direkt hinter der Sitzbank beim...
    • ABS-Sensoren für Peugeot 206

      ABS-Sensoren für Peugeot 206: Hi verkaufe 2 intakte ABS-Sensoren, die bei einem Hinterachswechsel ausgetauscht wurden und somit übrig sind. Teilenummer: 454576 (65,14 €) bzw...
    • 4x RDK-Sensor für Renault Laguna 2

      4x RDK-Sensor für Renault Laguna 2: Hallo liebe Gemeinde, ich suche für meinen Renault Laguna 2, Bj. 2002, 1,8l 120 PS für meine Alufelgen 4 Sensoren für die Reifendruckkontrolle...
    • Wo ist der Sensor für die Kofferraumklappe ?

      Wo ist der Sensor für die Kofferraumklappe ?: Meine Kofferraumbeleuchtung geht nicht mehr an! Es liegt nicht an der Birne/Kaltlichtkathode. Ich habe nachgemessen: Wenn der kofferraum geöffnet...
    Top