Seltsames Motorgeräusch, Gebläse defekt, Linksdrall, Schlieren a. d. Frontscheibe

Diskutiere Seltsames Motorgeräusch, Gebläse defekt, Linksdrall, Schlieren a. d. Frontscheibe im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Servus! Hab diverse Probleme mit meinem Punto 176, Bj. 97: 1. Im 1. 2. und 3. Gang zwischen 2000 und 2500 Umdrehung ist ein röhrendes Geräusch...
  • Seltsames Motorgeräusch, Gebläse defekt, Linksdrall, Schlieren a. d. Frontscheibe Beitrag #1
T

Thorstinator

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Servus!

Hab diverse Probleme mit meinem Punto 176, Bj. 97:

1. Im 1. 2. und 3. Gang zwischen 2000 und 2500 Umdrehung ist ein röhrendes Geräusch aus dem Motorraum zu hören - Woran könnte es liegen?

2. Gebläse/Heizing in 1. Stufe kaum spürbar, in Stufe 2 und 3 ist ein nervendes Rattern zu hören - Widerstand defekt? Oder irgendwas, irgendwo eingeklemmt?

3. Dürfte mittlerweile allen bekannt sein: Knacken bei Unebenheiten, rechts hinten ... ich weiß Bescheid ... nur um die Liste zu komplettieren.

4. Wenn ich das Lenkrad in gerader Richtung halte, fahr ich leicht links - Spur verstellt?

5. Schlieren auf der Windschutzscheibe: Hab bisher Scheibenwischer von Bosch und SWF ausprobiert. Wenn sie neu sind alles ok, nach zwei Wochen gehts aber los. Immer in meinem Sichtfeld. Hab die Scheibe schon mehrfach mit Fensterreiniger eingeschrubt und darauf geachtet, dass die Wischergummis sauber bleiben. Bin schon mit Verdünnungsmittel drüber. - Wischerarme verbogen? Unebenheiten durch Steinschläge auf der Scheibe? Oder ist mein Auto einfach nur gegen Scheibenwischer allergisch, und versucht sie abzustoßen?

6. Auch im Sinne der Vollständigkeit: Hab mal wieder ein Loch irgendwo in der Auspuffanlage ... mein drittes ... *grml* ist aber kein Problem, das zu beseitigen ...

Danke für eure Hilfe!

Freundliche Grüße

Thorstinator

PS: Nach Schließung meines ersten Themas, sah ich mich gezwungen den Titel in epischen Ausmaßen zu verfassen. Sollte es dennoch nicht korrekt sein, werd ich wohl oder übel zu jedem Punkt ein eigenes Thema aufmachen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsames Motorgeräusch, Gebläse defekt, Linksdrall, Schlieren a. d. Frontscheibe Beitrag #2
G

gereckstein

Punkte Reaktionen
4
Hallo,

ah hast ja schon gemacht! Gut.

1. Im 1. 2. und 3. Gang zwischen 2000 und 2500 Umdrehung ist ein röhrendes Geräusch aus dem Motorraum zu hören - Woran könnte es liegen?
Vielleicht an einer defekten Motor-, bzw Getriebeaufhängung.

2. Gebläse/Heizing in 1. Stufe kaum spürbar, in Stufe 2 und 3 ist ein nervendes Rattern zu hören - Widerstand defekt? Oder irgendwas, irgendwo eingeklemmt?
Würde mal diagnostizieren, dass ein Lüfterflügel an der herunterhängenden, bzw. sich lösender Isolation an der Lufteinlassklappe anstößt. Könnte auch sein, dass sich der Motor aus seinen Gummiaufhängungen gelöst hat.

4. Wenn ich das Lenkrad in gerader Richtung halte, fahr ich leicht links - Spur verstellt?
Entweder zu wenig Luft im Reifen oder Spur durch Verschleiß an den Radaufhängungsteilen verstellt. Auch möglich wäre ein schlecht reparierter Unfallschaden.

5. Schlieren auf der Windschutzscheibe
Vielleicht mal den Wischerarm durch einen anderen ersetzen.

off topic
Würde mal vorschlagen, wenn man schon als MOD Zugriff auf die Threads hat, könnte man die doch gleich im richtigen Sinne überschreiben und nicht einfach Threads schließen oder auch verschwinden lassen.

Gruß

• Seltsames Motorgeräusch, Gebläse defekt, Linksdrall, Schlieren a. d. Frontscheibe Beitrag #3
T

Thorstinator

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hey Gereckstein,

Kann man irgendwie prüfen ob die Motor oder Getriebeaufhängung defekt ist?
Wenns daran liegen sollte, wieviel würds Kosten das reparieren zu lassen?

Als das Rattern angefangen hat, ging es und kam es wann es wollte, nur da ich jetzt in die 2. Stufe gehn muss, um überhaupt nen Luftstrom zu erreichen, muss ich das Gebläse jetzt einfach mal aufmachen.

Luft is es nicht, Unfall auch keiner, es sei denn mir wurde vor 3 Jahren ein Unfallwagen verkauft. Dann wirds wohl am Verschleiß liegen ...

Wischerarm ... ich frag mich wieso ich da nich draufgekommen bin. ;)

• Seltsames Motorgeräusch, Gebläse defekt, Linksdrall, Schlieren a. d. Frontscheibe Beitrag #4
G

gereckstein

Punkte Reaktionen
4
Hallo,

versuch doch mal noch das Röhren bei geöffneter Motorhaube und gasgeben zu lokalisieren.

Der Gebläsemotor sitzt im Fußraum der Beifahererseite unter dem Armaturenbrett. Sieht etwas topfartig aus und ist mit Kreuzschlitzschrauben festgeschraubt.

Verschlissen sein könnten Dreieckslenker oder/und Spurstangenenden.

Gruß

Thema:

Seltsames Motorgeräusch, Gebläse defekt, Linksdrall, Schlieren a. d. Frontscheibe

Seltsames Motorgeräusch, Gebläse defekt, Linksdrall, Schlieren a. d. Frontscheibe - Ähnliche Themen

Diverse Probleme mit Punto 176, Bj. 97: Servus! Hab diverse Probleme mit meinem Punto: 1. Im 1. 2. und 3. Gang zwischen 2000 und 2500 Umdrehung ist ein röhrendes Geräusch aus dem...
Sucheingaben

punto 176 scheibenwischer lüftung defekt

,

lufteinlassklappe ford mondeo wo

Oben