Seltsame Rollgeräusche mit Resonanz bei 40 km/h

Diskutiere Seltsame Rollgeräusche mit Resonanz bei 40 km/h im Ford Mondeo Forum im Bereich Ford; Hallo Leute, ich hab da seid Januar so` nen Problem....... Zuerst dachte ich, es wären die Winterräder, Fulda Montero II, von Oktober 2007. Immer...
  • Seltsame Rollgeräusche mit Resonanz bei 40 km/h Beitrag #1
H

Hochspannungsbändiger

Threadstarter
Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
0
Ort
34121 Kassel
Hallo Leute, ich hab da seid Januar so` nen Problem.......
Zuerst dachte ich, es wären die Winterräder, Fulda Montero II, von Oktober 2007. Immer wenn ich Geschwindigkeiten um die 40 Km/h und um die 90 Km/h fahre, kriege ich so ein Resonanzbrummen, begleitet mit heftigen, geschwindigkeitsabhängigen Rollgeräuschen im Innenraum meines Mondeo II Bj. 1997, BAP, 2,0L zu hören. Ab 120 Km/h wird es wieder leiser.
Habe jetzt die Winterreifen runtergenommen und die Sommerreifen, Pirelli SP7, wieder drauf. Geräusch ist leiser, ist aber noch da. Das Geräusch habe ich seit Januar, besser, seit der letzten Reparatur. Eine Gummibuchse des rechten vorderen Dreiecklenkers und die Stabistange vorne links wurden gewechselt.
Bei einer Testfahrt heute habe ich folgendes festgestellt:
Bei Rechtskurven ist das Geräusch fast weg. Bei Linkskurven und Geradeausfahrt ist das Geräusch da. Aber das Radlager vorne rechts sitzt fest, kein Spiel. Nach der Testfahrt habe ich die Radnarbenthemperatur vorne links und rechts gemessen, kein Unterschied.
Was is nun los??????
Ich habe kein Schaltgetriebe sondern eine Automatik. Leider ist in meinem Handbuch (Jetzt helfe ich mir selbst) nur ne Explosionszeichnung vom Schaltgetriebe und Rad- aufhängung. Hat jemand eine Explosionszeichnung von einer Automatik inklusive vorderer Radaufhängung vom Mondeo II die er mir zusenden kann???
Vielleicht ist es das Gelenkwellenlager und nicht das Radlager rechts???
Also, ich habe echt keine Ahnung was es ist.
Publikumsfrage, was meint Ihr????
Thomas :(?(
 
  • Seltsame Rollgeräusche mit Resonanz bei 40 km/h Beitrag #2
FoFo4sp33d

FoFo4sp33d

Dabei seit
25.07.2007
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
1
Ort
51063 Köln
haa genau des gleiche iss bei mir auch der fall
nur das bei mir nüffts defekt ist

ha genau die gleiche symptomatik ab 40km/h lautes abrollgeräuch aber 140 isses wieder sehr leise, sogar fast weg
des nervt tierisch und will nun auch gerne wissen worunter mein liebster leidet
des doch nit normal habe des auch nach dem wechsel auf sommerreifen ann den reifen liegt es nicht
sind gewuchtet

war sogar schon auffa bühne usw

allet sahne

aber gut dass ich nicht alleine bin
hoffe es ist nichts mit dem getriebe habe schaltung

greetz
 
  • Seltsame Rollgeräusche mit Resonanz bei 40 km/h Beitrag #3
ruderbernd

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
4.401
Punkte Reaktionen
634
Ort
Am grossen Wasser
Ich würde ja behaupten , Radlager defekt . Einfach mal alle Radleger prüfen . Links wie auch rechts und auch mal hinten schauen ! :))
 
  • Seltsame Rollgeräusche mit Resonanz bei 40 km/h Beitrag #4
H

Hochspannungsbändiger

Threadstarter
Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
0
Ort
34121 Kassel
Ja, Ruderbernd.....

... hat mir heute morgen mein Mechanikermeister am Telefon auch gesagt. Aber die Lager haben keine "Luft". Vorne rechts und links geprüft, hinten noch nicht.
Nach der Explosionszeichnung sind das vorne Doppelrillen- Kugellager. Laut theoretischer Berechnung dürften die überhaupt "nie" kaputtgehen. Naja.....
Kannst du mir sagen mit welchen Kosten ich rechnen muß, wenn es eins der Lager vorne ist?
Thomas ?(
 
  • Seltsame Rollgeräusche mit Resonanz bei 40 km/h Beitrag #5
ruderbernd

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
4.401
Punkte Reaktionen
634
Ort
Am grossen Wasser
..die Lager haben keine "Luft". ....
Nach der Explosionszeichnung sind das vorne Doppelrillen- Kugellager. Laut theoretischer Berechnung dürften die überhaupt "nie" kaputtgehen.....(
Haben ja auch keine Luft , da hast du Recht . Aber die sind innen "verrostet" und dadurch gibt es die Laufgeräusche . Theoritsch gehen die Lager ja auch nie kaputt . Aber Theorie und Praxis liegen wie so oft weit auseinander .
Also noch mal hochbopcken und nicht grackeln , sondern einfach drehen . Du wirst sehen , die machen Laufgeräusche auf einer Seite . "Kannste glauben sagt Pitti ... "
567.gif
 
  • Seltsame Rollgeräusche mit Resonanz bei 40 km/h Beitrag #6
FoFo4sp33d

FoFo4sp33d

Dabei seit
25.07.2007
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
1
Ort
51063 Köln
Haben ja auch keine Luft , da hast du Recht . Aber die sind innen "verrostet" und dadurch gibt es die Laufgeräusche . Theoritsch gehen die Lager ja auch nie kaputt . Aber Theorie und Praxis liegen wie so oft weit auseinander .
Also noch mal hochbopcken und nicht grackeln , sondern einfach drehen . Du wirst sehen , die machen Laufgeräusche auf einer Seite . "Kannste glauben sagt Pitti ... "
567.gif

wie bereits im letzten beitrag erwähnt war ich auffa bühne
rollgeräuche gibbet nit sind von sona maschine gedreht worden
und machen keinerlei laufgeräusche vorne wie hinten nit
oder kanns sein das die nur laufgeräusche unter last machen


weiss nimma weiter
help des geräuch iss auch nur beim fahren
des suckt
 
  • Seltsame Rollgeräusche mit Resonanz bei 40 km/h Beitrag #7
H

Hochspannungsbändiger

Threadstarter
Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
0
Ort
34121 Kassel
Innen verostet??.. das geht??

O.K. höre mir das "rolle...rolle.." nochmal an. Kannst du mir nen Daumenwert in Bezug auf Preis zuwerfen?
Thomas
 
  • Seltsame Rollgeräusche mit Resonanz bei 40 km/h Beitrag #8
ruderbernd

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
4.401
Punkte Reaktionen
634
Ort
Am grossen Wasser
wie bereits im letzten beitrag erwähnt war ich auffa bühne
rollgeräuche gibbet nit ....oder kanns sein das die nur laufgeräusche unter last machen...
Mit ner Maschine ? Wat fürn Blödsinn
icon_bash.gif
. Laß da mal einen Mechaniker mit Erfahrung ran . Der wird das dann schon hören . Ich kann jedenfalls von mir behaupten , das ich den Unterschied zu einem ganzen Radlager hören kann .

@ Hochspannungsbändiger
Würde sagen das Lager so 50-6o €ulinge . Weiß ich aber nicht so genau . Und wechseln 1 Stunde ca.
 
  • Seltsame Rollgeräusche mit Resonanz bei 40 km/h Beitrag #9
H

Hochspannungsbändiger

Threadstarter
Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
0
Ort
34121 Kassel
@ fofo...

.. das heißt, du hast die Laufgeräusche nur beim belastetem Rad?. Genauso ist es bei mir auch. Aber eben erst seit Januar. Seit dem der ehemalige Opelschrauber mit einem dicken Schloßerhammer meinen Dreieckslenker rechts ausgebaut (oder ausgeschlagen) hat.
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsame Rollgeräusche mit Resonanz bei 40 km/h Beitrag #10
FoFo4sp33d

FoFo4sp33d

Dabei seit
25.07.2007
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
1
Ort
51063 Köln
Mit ner Maschine ? Wat fürn Blödsinn
icon_bash.gif
.

da wo man auch bremsen testet des rollt an und denn soll man ja bremsen kennst doch bestimmt oder

des hadder angeschmissen und es gab keinerlein geräuche
weiss ja nit wieviel km des dingen macht

ja bändiger demnach wenn ich fahre und gas geb auch beim ausrollen
 
  • Seltsame Rollgeräusche mit Resonanz bei 40 km/h Beitrag #11
RS-Driver

RS-Driver

Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
4
@FoFo4sp33d: kannst deinem mechaniker mal sagen, das man radlager ganz bestimmt nicht auf nem bremsenprüfstand prüft. dafür sollten die räder schon frei in der luft hängen. und vielleicht auch den lärmpegel in der werkstatt etwas herunterschrauben.
andere alternative: ein paar kilometer fahren und dann mit nem laserthermometer die einzelnen temperaturen der radnaben messen. die, die einen ungewöhnlich hohen temperaturunterschied gegenüber den anderen aufweist ist dann wohl im a....
 
  • Seltsame Rollgeräusche mit Resonanz bei 40 km/h Beitrag #13
FoFo4sp33d

FoFo4sp33d

Dabei seit
25.07.2007
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
1
Ort
51063 Köln
@FoFo4sp33d: kannst deinem mechaniker mal sagen, das man radlager ganz bestimmt nicht auf nem bremsenprüfstand prüft. dafür sollten die räder schon frei in der luft hängen. und vielleicht auch den lärmpegel in der werkstatt etwas herunterschrauben.
andere alternative: ein paar kilometer fahren und dann mit nem laserthermometer die einzelnen temperaturen der radnaben messen. die, die einen ungewöhnlich hohen temperaturunterschied gegenüber den anderen aufweist ist dann wohl im a....

wo bekommsch denn ein laserthermodingsbumms her?

hatte noch nie radlagerschäden von daher

höchstens lagerschäden am ehemaligen clio gezüchtete 125ps

seitdem nur ford fahre und ford liebe

gibbet evtl andere möglichkeiten um defekte radlager zu finden?
 
  • Seltsame Rollgeräusche mit Resonanz bei 40 km/h Beitrag #14
schneg1979

schneg1979

Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
2.292
Punkte Reaktionen
7
Ort
Heidenheim/Brenz
das selbe hab ich bei meinem mondi mk2 auch! abr nur mit den sommer-alus!! mit den winterrädern is gar nix! bei zirka 25-40km/h is das "bummern" aber nur vorne links!
mein fordhändler meinte das es am reifen läge und ich die mal tauschen-wechseln solle...also den rechtn auf die linke seite...muss ich mal machen,weil das geht einem echt auf die nüsse:rolleyes:
 
  • Seltsame Rollgeräusche mit Resonanz bei 40 km/h Beitrag #15
FoFo4sp33d

FoFo4sp33d

Dabei seit
25.07.2007
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
1
Ort
51063 Köln
das selbe hab ich bei meinem mondi mk2 auch! abr nur mit den sommer-alus!! mit den winterrädern is gar nix! bei zirka 25-40km/h is das "bummern" aber nur vorne links!
mein fordhändler meinte das es am reifen läge und ich die mal tauschen-wechseln solle...also den rechtn auf die linke seite...muss ich mal machen,weil das geht einem echt auf die nüsse:rolleyes:

bedenke abrollrichtung
beim aufziehen der sommerschluffen hat mein schwiegervater die hinterräder leider falsch montiert und diese entgegengestzt der laufrichtung montiert

ich wunderte mich warum schwimmt meiner hinten so

guggste und siehe da reifen falsche seite direkt noch getauscht und bei regen allet dufte
 
  • Seltsame Rollgeräusche mit Resonanz bei 40 km/h Beitrag #16
R

Red Skorpion

Mondeo & Escort-Cab-Freak
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
33.279
Punkte Reaktionen
80
Ort
NRW
Achte dazu am besten auf dem Reifen auf die aufschrift: Rotation Der Pfeil zu der Aufschrift muss in Fahrtrichtung zeigen.

Oder achte auf das Profil(meist V-Anordnung), das V muss in Fahrtrichtung zeigen.
Also nach vorne.
Der Conti z B hat kein V-Profil und keine Rotation-Anzeige.
Dafür eine Outside-Makierung.
Also der Teil, der auf der Felge nach aussen zeigen soll.


mein fordhändler meinte das es am reifen läge und ich die mal tauschen-wechseln solle...also den rechtn auf die linke seite...muss ich mal machen

Also kann sich dein Abrollgeräusch nicht ändern:(
 

Anhänge

  • Conti.jpg
    Conti.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 169
  • Pott rechts_sauber.jpg
    Pott rechts_sauber.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 172
  • Winteralus_schmutzig.jpg
    Winteralus_schmutzig.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 160
  • Seltsame Rollgeräusche mit Resonanz bei 40 km/h Beitrag #17
H

Hochspannungsbändiger

Threadstarter
Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
0
Ort
34121 Kassel
Boah eeih.....

... also RED, in der Renntüte kann ja nen Penner übernachten, willste da nich mal nen Gitter vorschrauben????

Neee .....also jetzt mal im ernst. Mit dem Geräusch bin ich ganz unbedacht nach Frankfurt hin und wieder zurückgefahren, eine Strecke etwa 200 Km. Ich habe also entweder saumäßig Glück gehabt, das das Rad noch drann ist und rund läuft, oder die Radlager sind in beschädigtem Zustand immer noch lange zu fahren.
Nochmal an Ruderbernd.
Wenn die Kugeln im Lager Rost angesetzt haben, laufen die sich in den Lagerschalen ein ?? und backen dann zusammen???
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das ich von jetzt auf gleich keinen Meter mehr fahren darf und vorher nochmal eben 400 km geschrubbt habe. Und das das Lager jetzt ganz kaputt geht, nur deshalb, weil ich jetzt "weiß" was damit los ist.
Oder ist das eher ein "Va- bank- Spiel" und ich habe bis jetzt Glück gehabt?
Thomas
 
  • Seltsame Rollgeräusche mit Resonanz bei 40 km/h Beitrag #18
ruderbernd

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
4.401
Punkte Reaktionen
634
Ort
Am grossen Wasser
winterrädern is gar nix! bei zirka 25-40km/h is das "bummern" aber nur vorne links!
mein fordhändler meinte das es am reifen läge und ich die mal tauschen-wechseln solle...

Sägezahnprofil , faß mal über den Reifen , da wirst du merken , das er in eine Richtungg das Profil hochgestellt hat . Das verursacht das Wummern ;(

@ Thomas , kannst schon noch fahren , aber die Geräusche werden im Laufe der Zeit immer mehr
Nummer des Radlager von SKF - VKBA 1480 , Preis ca. 73,-€ , wechseln ca. 1 Stunde ;)
 
  • Seltsame Rollgeräusche mit Resonanz bei 40 km/h Beitrag #19
RS-Driver

RS-Driver

Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
4
@schneg1979: wenn das geräusch nach dem radtausch immernoch von links kommt, ist es trotzdem das radlager. das phänomen mit dem dem winterrädern alles i.o. und bei sommerrädern brummts liegt häufig daran, das die sommerfelgen eine geringere einpresstiefe haben (also weiter draußen stehen) und meist auch noch breiter sind. somit wirkt eine größere kraft aufs lager und dann machts schonmal geräusche. kenne ich von meinem.
und abfallen kann so schnell nichts. wird ja alles noch von der antriebswelle zusammengehalten. erst brummts und wenn das radlager dann spiel bekommt, was meist erst nach langer zeit passiert, sollte man es spätestens wechseln. das problem ist nur, wartet man zu lange, läuft die radnabe auch ein und muß dann mitgewechselt werden. und sowas ist nicht so günstig wie ein radlager. (siehe radlagerpreis mondeo hinten. gibt es ja nur komplett mit nabe und ist min dreimal so teuer wie vorne;))

@FoFo4sp33d: so ein laserthermometer sollte jede werkstatt haben. ist ne feine sache sowas.
 
  • Seltsame Rollgeräusche mit Resonanz bei 40 km/h Beitrag #20
taunus1965

taunus1965

Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
3
Ort
66822 Lebach
hallo jungs und,
war schon lange nicht mehr hier, aber hier hab ich auch noch ein tipp zu,
hatte das bei meinem auch, mittlerweile ist ja alles incl. radlager neu vorne,
und weg war es erst als ich die rechte antriebswelle gewechselt hatte, das geräusch
kam bei mir von dem zwischenlager der antriebswelle.

gruß lothar
 
Thema:

Seltsame Rollgeräusche mit Resonanz bei 40 km/h

Seltsame Rollgeräusche mit Resonanz bei 40 km/h - Ähnliche Themen

Tucson 2.0 2WD GLS / starke Vibrationen an der Vorderachse rechts (nur manchmal): Hallo zusammen! Ich habe seit einiger Zeit, allerdings nur manchmal, ein starkes vibrieren / poltern vorne rechts. Es fühlt sich an, wie eine...
Radlager Hinten Mondeo 03/1997: Hallo Freunde Ich schreibe hier ne neue Anfrage, da aus irgendeinem Grund die Suchanfrage fürs Forum nicht funktioniert. Wie Ihr ja wißt, fahre...
Geräusche vom Radlager: Sagt mal, kann es sein,dass die Geräusche vom Radlager so übertragen werden, dass es sich anhört als wären die hinteren Kaputt? Also, meiner...
Sucheingaben

geräusche vorderachse ford mondeo

,

ford mondeo geräusch vorne links

,

vw passat macht bei 40 kmh komische geräuchr

,
Rollgeräusch ab 40km
, radlager resonanz, automatikgetriebe mondeo geräusch beim ausrollen, Mondeo 3 heftiges wummern vorne, ford focus schlagen ab 40 kmh, mondeo geräusch vorne recht 50kmh, skoda fabia komisches geräusch ab 40kmh, ford Fiesta roll Geräusche, brummen im ganzen auto ab 40 kmh ford mondeo mk3, Ford Mondeo Geräusche Getriebe ab 50 KmH, dröhn geräusche ab 40 km/h, ford mondeo Dröhngeräusch bei60_ 80 Km/h, ford mondeo brummen ab 30 kmh, Ford mondeo mk3 merkwürdige Geräusche vorn, Ford Focus ST mk2 wummern ab 80 kmh, ford mondeo automatik bei 40 km h aussetzer, ford mondeo geräusche vorderachse, mondeo brummt ab 40 kmh, resonanz 30 40 kmh, ford mondeo schleifgeräusch vorn, gelenkwellenlager mondeo, rollgeräusche 40 mondeo
Oben