Seltsame Kupplung

Diskutiere Seltsame Kupplung im Fiat Bravo / Brava / Marea Forum im Bereich Fiat; Hallo zusammen. Ich hab folgendes Problem: Seit ziemlich genau einer Woche zickt meine Kupplung.:( Angefangen hat alles damit, dass beim kuppeln...

f.i.a.t.

Threadstarter
Dabei seit
12.08.2008
Beiträge
4
Hallo zusammen.

Ich hab folgendes Problem:
Seit ziemlich genau einer Woche zickt meine Kupplung.:(
Angefangen hat alles damit, dass beim kuppeln, kurz bevor ich das Pedal ganz durchgedrückt hab, es komisch gecknackt hat (Hat sich irgendwie nach Plastik angehört). Ein paar Tage später war es auf einmal weg, dafür ist das Pedal auf einmal sehr "weich". Soll heißen ich hab kaum noch widerstand beim treten. Außerdem kommt das Pedal nicht mehr so weit hoch wie davor.
Irgendwie fühlt sich das ganze auch an als ob der Schleifpunkt auf einmal früher kommt und auch länger ist.?( (Bisher war der immer relativ spät - kurz und knackig :D)
Seit ein paar Tagen ändert sich außerdem immer wieder der widerstand vom Pedal, mal mehr mal weniger, manchmal so wenig dass ich das gefühl hab dass die Kupplung garnichts mehr macht.
Die Gänge lassen sich aber genauso wie vorher (mehr oder weniger gut :D) einlegen.
Hab auch schon versucht ein bisschen was am Seilzug zu verstellen, aber das hat nichts gebracht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich hoffe das Problem lässt sich irgendwie lösen? Hab nämlich keine Lust schon wieder so viel Geld reinzustecken.;(

Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe !
 

-BOSS-

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
56
Ort
Siegelsbach 74936
hallo, ich habe das gleiche problem und damlas hatte ich das schon mal.

Damals als es so war, ist irgendwann mein kuplungsseil gerissen, und später ist meine kupllung kaputt gegangen.
Jetzt ca 1,5 jahre später fängt bei mir das gleiche an.
Ich denke aber es kommt nicht davon.
Mich würde das auch intressieren,ist bei mir nämlich das gleiche.X(
 

Karlchen61

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
228
Ort
Magdeburg
Hallo!
Schau doch mal nach, ob das Seil in den Innenraum kommt?
Hatte das auch mal und da habe ich vom Motorraum aus, am Kupplungsseil gezogen (Spritzwand) und da zog ich das Seil etwa 5cm wieder raus, da ist so ein weißes Plastik teil und das geht gerne mal durch die Spritzwand.
MfG
 

f.i.a.t.

Threadstarter
Dabei seit
12.08.2008
Beiträge
4
So, heute hab ich endlich mal 5 min. Zeit gefunden um wieder nach meiner Kupplung zu gucken.

Hallo!
Schau doch mal nach, ob das Seil in den Innenraum kommt?
Hatte das auch mal und da habe ich vom Motorraum aus, am Kupplungsseil gezogen (Spritzwand) und da zog ich das Seil etwa 5cm wieder raus, da ist so ein weißes Plastik teil und das geht gerne mal durch die Spritzwand.
MfG

Also das Seil kommt ganz normal in den Innenraum - ist aber relativ locker.
Ich hab mal den ganzen Krust da unten weggemacht und ein Bild gemacht. Meinst du die Buchse da? (die ist zwar Schwarz aber mehr is da nicht :D ) Kann es sein dass das Ding etwas rausgerutscht ist?
DSC00191.JPG
 

Karlchen61

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
228
Ort
Magdeburg
Hallo
Ja die Buchse hat sich nach innen gezogen, das hatte ich auch.
Habe mir dann von ein Schneidebrett aus Hartplastik, einen Scheibe zu geschnitten ca.5cm Durchmesser, in der Mitte ein Loch und dann von außen bis zum Loch eingesägt.

Habe dann das Kupplungsseil vom Motorraum gezogen (Spritzwand) und das Teil dann auf das Kupplungsseil geschoben, damit es nicht wieder in den Innenraum gelangen kann.

Also ne Notlösung ist das schon, bis ein neues Seil da ist, versuch es mal und dann wirste merken ob es daran gelegen hat.
MfG
 

f.i.a.t.

Threadstarter
Dabei seit
12.08.2008
Beiträge
4
Hallo
Ja die Buchse hat sich nach innen gezogen, das hatte ich auch.
Habe mir dann von ein Schneidebrett aus Hartplastik, einen Scheibe zu geschnitten ca.5cm Durchmesser, in der Mitte ein Loch und dann von außen bis zum Loch eingesägt.

Habe dann das Kupplungsseil vom Motorraum gezogen (Spritzwand) und das Teil dann auf das Kupplungsseil geschoben, damit es nicht wieder in den Innenraum gelangen kann.

Also ne Notlösung ist das schon, bis ein neues Seil da ist, versuch es mal und dann wirste merken ob es daran gelegen hat.
MfG

Ahoi.

Also ich habe mich heute mal wieder mit meiner Kupplung beschäftigt.
Ich habe es aber nicht geschafft die Buchse wieder weiter rein zu drücken.
Weder von der Motorraumseite aus, noch direkt. Das Ding hat sich keinen Millimeter bewegt. Sitzt bombenfest da drin.
Ich weiß jetzt nicht was ich sonst noch machen soll.
Werde wohl die Tage dann mal doch eine Werkstatt aufsuchen ;(.
Zumindest um eine genaue Diagnose zu kriegen was da nicht mehr stimmt.
 

Karlchen61

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
228
Ort
Magdeburg
Hallo,
Du solltest auch nicht die Buchse reindrücken, sondern das Seil zu ziehen, dann siehste ob Du Spielraum hast.
MfG
 

-=MaximuS=-

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
46
Servus,

also bei mir war es diese Woche ahnlich,Kupplung 2 mal einstellen lassen weil nach längerer Fahrt sich der erste Gang nur mit Kraft einlegen lies und dann ist das Kupplungsseil gerissen.War wohl schon ein wenig angerissen und durch längere Fahrt gedehnt bis es gerissen ist.
Neues rein und jetzt kannste die Gänge mit dem kleinen Finger einlegen.8)


mfg
 

f.i.a.t.

Threadstarter
Dabei seit
12.08.2008
Beiträge
4
Servus!

Ich dachte ich klär mal auf was letztendlich mit meiner Kupplung los war.
Habe mein Wägelchen nämlich zwischenzeitlich in der Werkstatt gehabt, wo die Kupplung nochmal nachgestellt wurde.
Das hat aber nich viel gebracht, also hatte ich diese Woche nen Termin um die Kupplung
zu tauschen.
Das Ende vom Lied war: meine Kuppkung war total zerlegt und das das Ausrücklager war sogar schon blau verfärbt 8o.
Das die Karre überhaupt noch gefahren ist grenzt schon fast an ein Wunder :D
Nun ja, jetzt hab ich eine neue Kupplung drin und nu läuft er wieder Butterweich :].
 
Thema:

Seltsame Kupplung

Seltsame Kupplung - Ähnliche Themen

Problem Kupplung/Getriebe oder doch was Anderes?: Moinmoin, ich brauche mal ein paar Meinungen zu unserem Problem mit unserem 1.4l-Benziner-Lupo. Mir ist beim Einparken in unseren Parkplatz ein...
Motor nimmt bei Steigung Gas weg: Hallo zusammen, da es für diesen Wagen keine eigene Kategorie gibt, poste ich das Ganze unter VW Motoren. Es handelt sich um einen Volkswagen...
Skoda Karoq Cabrio: Studie eines offenen SUV mit Chancen auf Serienproduktion: Im Jahr 2005 zeigte Skoda auf der IAA ein Konzeptfahrzeug eines SUV-Cabrios. Doch das damals präsentierte Yeti Cabrio wurde nie in Serie...
Umlufttaste im Auto: Funktion und richtige Anwendung - Abschalten nicht vergessen - UPDATE: 22.02.2018, 16:43 Uhr: In vielen Fahrzeugen mit und teilweise auch ohne Klimaanlage gibt es eine sogenannte Umluft-Taste. Deren Nutzen sowie die...
Erfahrung mit den neuen Winterreifen - DriveGuard Winter von Bridgestone: Hallo liebe Community, als ich mein Auto als Jahreswagen gekauft habe, waren standardmäßig Ganzjahresreifen montiert. In der Hoffnung, dass es...

Sucheingaben

fiat punto kupplung nachstellen

,

fiat stilo kupplung nachstellen

,

fiat stilo kupplung entlüften

,
fiat stilo kupplung wechseln
, kupplung bei 206 nachstellen mit Bilder, kupplung einstellen fiat punto, fiat seicento kupplungsseil lockern, fiat bravo kupplungsseil, fiat bravo kupplungsseil wechseln, kupplungsseil fiat punto, fiat marea kupplung nachstellen, kupplung nachstellen fiat 500, kupplung nachstellen fiat marea, kupplungsspiel einstellen fiat punto, peugeot 206 kupplungsseil entspannen, golf 2 kupplung einstellen, Ford mondeo Kupplung Entlüftungsventil, peugeot 206 kupplungsseil, kupplungsseil fiat, bowdenzug kupplung bei renault megane nachstellen, vw polo kupplungsseil wechseln, kupplung peugeot 206 nachstellen, seilzug kupplung einstellen auto, corsa b bei langer fahrt rutscht kupplung , 206 kupplungsseil
Oben