Seltsame Geräusche im Tribute 2.0

Diskutiere Seltsame Geräusche im Tribute 2.0 im Mazda Tribute Forum im Bereich Mazda; Hi, ich habe seit März 2003 einen Tribute 2.0 (Sondermodell Adventure). Von Anfang an treten gelegentlich an der Beifahrerseite aus Richtung der...
K

KleinerElmo

Threadstarter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
2
Hi, ich habe seit März 2003 einen Tribute 2.0 (Sondermodell Adventure). Von Anfang an treten gelegentlich an der Beifahrerseite aus Richtung der Frontscheiben-Belüftungsdüse plätschernde Geräusche auf, die zwar nicht laut aber hörbar sind. Die Geräusche höre ich hauptsächlich nach 1-2 km Fahrstrecke nach einem Kaltstart, aber auch über Tag sind sie schon aufgetreten. Das Geräusch tritt regelmäßig - eher nach Regen als bei Trockenheit und eher bei kühler als bei warmer Witterung- auf und verschwindet manchmal nach wenigen Minuten. Ob die Klimanlage eingeschaltet ist oder nicht, macht keinen Unterschied. Ebenso habe ich auch schon vergeblich versucht, durch Drehen am Heizungsregler die Geräuschquelle einzukreisen.

Die Mazda-Werkstatt kann trotz Nachschau und Anruf bei der technischen Hotline keine Fehlerquelle bestimmen. Weiß von Euch jemand Rat? Danke.
 
G

Giftzwerg

Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
361
Ort
Döhlau
schwer zu sagen.... Ich würde mal auf Zirkulation der Klimaanlagenflüssigkeit tippen.... aber sonst keine Ahnung, sry
 
J

jmalter

Dabei seit
02.01.2004
Beiträge
2
@KleinerElmo

Das ist relativ easy für Deine Werkstatt zu erledigen.
Du hast Luft im Kältemittelkreislauf. Da die Kappilarrohre rechts hinter dem Handschuhfach sind, hörst Du auch die Geräusche auf der rechten Seite.
Sollte das Geräusch nach der Entlüftung, ca. 1 Woche später wieder da sein, ist dein Kältemittelkreislauf undicht.

Gruß

Jörg
 
K

KleinerElmo

Threadstarter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
2
Dazu habe ich noch eine Frage: Das Problem besteht seit März 2003, aber die Klimaanlage entfeuchtet und kühlt einwandfrei. Bei Luft im Kältemittelsystem oder bei einer Undichtigkeit müsste doch die Klimaanlage in irgendeiner Form Störungen zeigen, oder?
 
J

jmalter

Dabei seit
02.01.2004
Beiträge
2
Hi,

das kommt drauf an, wieviel Luft im Kreislauf ist.
Das Plätschern hast Du dann auf jedenfall. Du hast allerdings recht damit, dass wenn zuviel Luft im Kältemittelkreislauf ist, die ganze Anlage ausfällt.

Gruß

Jörg
 
Thema:

Seltsame Geräusche im Tribute 2.0

Seltsame Geräusche im Tribute 2.0 - Ähnliche Themen

  • bei bestimmter umdrehung seltsames geräusch !

    bei bestimmter umdrehung seltsames geräusch !: wollte mal fragen ob jemand bescheid weiss was das sein kann , und zwar wenn ich gas gebe und der wagen dann zwischen 1500 und 2000 umdrehungen...
  • seltsames pfeifendes geraeusch im Motorraum

    seltsames pfeifendes geraeusch im Motorraum: servus, ich hab ein kleines problem, sollte vom Kollegen mal seinen 318er bj 96 nachschauen. Er meinte sobald das auto warm laeuft faengt es an...
  • Seltsames Geräusch...

    Seltsames Geräusch...: Hallo, als Neuer (hier und VS-Fahrer) hab ich eine Frage. (Hab natürlich vorher 2 Wochen lang rumgesucht....nix gefunden.) Mein 2007er 2.2 Diesel...
  • Seltsames Geräusch beim Lenken aus dem Motorraum

    Seltsames Geräusch beim Lenken aus dem Motorraum: Guten Abend / gute Nacht! Seit heute macht mein Kleiner sehr seltsame und laute Geräusche, wenn ich das Lenkrad auch nur ganz leicht in...
  • Ähnliche Themen
  • bei bestimmter umdrehung seltsames geräusch !

    bei bestimmter umdrehung seltsames geräusch !: wollte mal fragen ob jemand bescheid weiss was das sein kann , und zwar wenn ich gas gebe und der wagen dann zwischen 1500 und 2000 umdrehungen...
  • seltsames pfeifendes geraeusch im Motorraum

    seltsames pfeifendes geraeusch im Motorraum: servus, ich hab ein kleines problem, sollte vom Kollegen mal seinen 318er bj 96 nachschauen. Er meinte sobald das auto warm laeuft faengt es an...
  • Seltsames Geräusch...

    Seltsames Geräusch...: Hallo, als Neuer (hier und VS-Fahrer) hab ich eine Frage. (Hab natürlich vorher 2 Wochen lang rumgesucht....nix gefunden.) Mein 2007er 2.2 Diesel...
  • Seltsames Geräusch beim Lenken aus dem Motorraum

    Seltsames Geräusch beim Lenken aus dem Motorraum: Guten Abend / gute Nacht! Seit heute macht mein Kleiner sehr seltsame und laute Geräusche, wenn ich das Lenkrad auch nur ganz leicht in...
  • Sucheingaben

    mazda tribute geräusche

    ,

    mazda tribut fahrerseite undicht

    ,

    auto tropft mazda tribute

    ,
    geräusche bei mazda tribute
    , mazda tribut heizungsregler, mazda tribute kühler undicht, tribute mazda geräusch, mazda tribute schleifgeräusch, mazda tribute fahrgeräusch, mazda tribute fahrgeräusche
    Oben