Selfmade...Radlager hinten austauschen

Diskutiere Selfmade...Radlager hinten austauschen im Ford Focus & Focus ST & Focus RS Forum im Bereich Ford; hat jemand schonmal selber seine Radlager auf der Hinterachse getauscht? hab im Internet jetzt schon stundenlang recharchiert und bin nicht fündig...
B

boarder87

Threadstarter
Dabei seit
04.06.2005
Beiträge
201
Ort
Hattenhofen
hat jemand schonmal selber seine Radlager auf der Hinterachse getauscht?
hab im Internet jetzt schon stundenlang recharchiert und bin nicht fündig geworden.
und zwar hatte ich folgende Probleme:

1. der Bremsattel habe ich nur mit großer Gewalt von der Bremsscheibe bekommen, weil ich ihn aus welchem Grund auch immer nicht spreizen konnte.Hat mir hierzu irgendjemand einen rat?

2. nun hab ich fast alles ausgabaut ausser das lager, das muss ich noch irgendwie auspressen...sitz drin als ob es ein Teil mit der Radnabe ist.
Wird das neue lager einfach nur wieder eingepresst oder ist es besser die Radnabe zu erhitzen, dass es sicht ausdehnt und man das Lager besser hineinbekommt?

3. war in meinem Lieferumfang ein "Dicht"-ring dabei mit dem ich nix anfangen kann, weil beim Ausbau ist mir ein solcher Ring nie zu Gesichte gekommen.
Vielleicht kennt sich ja jemand aus. Auf dem folgeneden Bild liegt der "Dicht"-ring ganz oben links in der ecke.


Vielen Dank.ich kann jegliche Hilfe gebrauchen
 
teknodom

teknodom

Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
90
Ort
48599 Gronau
radlager hinten

hey,

kann dir zu deiner bremse hinten nur sagen "spezialwerkzeug" der kolben lässt sich nciht einfach reindrücken, der miss unter druck zurückgedreht werden, beim einsetzen der klötze darauf achten das die aussparung oben am kolben wieder auf die nase auf den klötzen passt.

und zu deinem radlager kann ich dir morgen mehr sagen, heute weiß ich nur das wir bei uns nie die schwinge und so mitbestelle !!! haben letztemal nur die ringe und das lager erneuert, aber wie gesagt sag dir morgen näheres !!!

mfg teknodom
 
B

boarder87

Threadstarter
Dabei seit
04.06.2005
Beiträge
201
Ort
Hattenhofen
ja das problem mit dem wieder montieren hab ich ja noch nicht weil ich noch nicht soweit bin =))) aber hab darüber schon was gelesen wie es ohne spezialwerkzeug gehen sollte.
ich habe das set auch ohne die Radaufhängung, hab das bild auch nur im Internet gefunden da war des halt zufallig mit drauf.
ich hatte noch was vergessen.
wie stark zieh ich am ende das lager an? weil ich kann ja mit der schraube das spiel einstellen oder ..?
vielen dankschonmal im vorraus
 
M

M.i.k.e

Guest
Hab mein Lager vor 2 Tagen wechseln lassen, für 35€
War allerdings ein Witz, wenn man ne presse zur verfügung hat, schafft man das selbst.

Angezogen wird die schraube mit 235 Nm. Meine ist mit 215 fest, weil der schlüssel ned weiter ging, mal gucken obs hält :D
 
B

boarder87

Threadstarter
Dabei seit
04.06.2005
Beiträge
201
Ort
Hattenhofen
ja ich muss au mal in meinem alten betrieb an die presse udn des alte raus und des neue rein.
ist das anzugsmoment ne norm? weil damit stellt man doch das lagerspiel ein oder nicht?
hats du den ring irgendwo mit eingabaut oder war der bei dir gar nicht dabei?
mfg
 
[FCG]Nemesis

[FCG]Nemesis

Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
1.653
Ort
Görlitz
235Nm sind die Vorgabe vom Hersteller, also sollte man die auch einhalten ;-)
 
B

boarder87

Threadstarter
Dabei seit
04.06.2005
Beiträge
201
Ort
Hattenhofen
ja gut da muss ich mal irgendwon drehmomentschlüssel ausleihen denk des is weniger das problem...
nur der ring wo noch dabei is macht mir noch sorgen..hat dazu niemand eine meinung ???einfach weglassen
den krat an der bremsscheibe mit ner flex entfernen oder wie macht man des am besten
 
[FCG]Nemesis

[FCG]Nemesis

Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
1.653
Ort
Görlitz
Wird von nem *neueren* Modell sein.
Die Lager wurden geändert & mit Dichtungen versehen.
Demnach wirst keine solche drin gehabt haben & jetzt beim neuen ist die immer dabei.
 
B

boarder87

Threadstarter
Dabei seit
04.06.2005
Beiträge
201
Ort
Hattenhofen
also vielen dank an alle die mir geholfen haben und versucht haben mir zu helfen...dank eurer Hilfe kann mein auto wieder fahren.
ausserdem der blöde ring für den ich 2,50€ zahlen musste wird nicht verwendet, nur bei FoFos ohne Abs....au blöd
zahlt mer für etwas, was mer net braucht =(
aber netmal ne stunde arbeit udn man kann n haufen geld sparen udn bei den lagern kann man ja echt eigentlich nix falschmachen
hab netmal kolben zurückdrucken müssen...der hat noch so draufgepasst =)
MFG manu
 
I

iberica

Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
4
Anzugsmomente

hallo Ihr !
Endlich mal verlaessliche Angaben zu Anzugsmomenten !!! Danke ! Wenn jetzt noch jemand die Anzugsmomente fuer vorne haette, waere meine Freude unbeschreiblich ! :D (Focus 1,8 TDDi mit 55 KW).

Habe stundenlang im Internet gesurft, bis ich Euch endlich fand !

Liebe Gruesse aus dem sonnig-heissen Andalusien !
iberica
 
I

iberica

Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
4
Die hier im Threat angegebenen 235 NM beziehen sich auf die Hinterachse ;)
Die Vorderachse kann variieren ! Deshalb braucheb ich ja auch dringend die Angaben fuer die Vorderachse :D

LG
iberica
 
B

boarder87

Threadstarter
Dabei seit
04.06.2005
Beiträge
201
Ort
Hattenhofen
sorry. natürlich hinterachse...war grad irgendwie verwirrt=)
passiert auch mal.
 
I

iberica

Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
4
hihi, klasse dass auch mal Maenner verwirrt sind ;););) Sonst wirds ja immer uns Frauen zugeschrieben :D
 
[FCG]Nemesis

[FCG]Nemesis

Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
1.653
Ort
Görlitz
Radnabe vorn wird mit 316Nm bzw. 233lb/ft angezogen.
 
I

iberica

Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
4
Uihhh, doch sooo gross der Unterschied der Anzugsmomente vorn und hinten ? 8o

Vielen lieben Dank, Nemesis !

Weiss vielleicht irgendjemand, ob´s irgendwo im www Marken-bezogene Werte gibt ? Wir haben in unserer kleinen Hobby-Werkstatt hier unten in Andalusien immer mal wieder verschiedene Auto-Marken zur Reparatur und moechten uns nicht unbedingt eine riesige Bibliothek mit Handbuechern anlegen.....8)

Lieben Dank nochmal ! Werde bestimmt oefter mal reinschaun ;) Und vielleicht kann mein Maennle auch mal den einen oder anderen Tipp fuer aeltere Opel-Modelle abgeben (die kann er naemlich blind wieder zusammenbauen ;) )
 
Thema:

Selfmade...Radlager hinten austauschen

Sucheingaben

ford focus radlager hinten wechseln anleitung

,

ford focus radlager hinten wechseln

,

ford focus radlager hinten drehmoment

,
radlager wechseln ford focus
, ford focus bj.2000 radlager hinten wechseln, ford focus radlager wechseln anleitung, radlager wechseln ford focus anleitung, radlager ford focus wechseln, ford focus radlager wechseln, radlager ford focus wechseln anleitung, anzugsdrehmoment radlager hinten ford focus, radlager hinten wechseln ford focus, fiesta st radlager hinten wechseln, radlagerwechsel ford focus, radlager ford focus hinten wechseln, drehmoment radlager ford focus, radlagerwechsel ford focus anleitung, focus radlager hinten wechseln, radlager wechseln ford focus hinten, anzugsdrehmoment ford focus radlager hinterachse, focus radlager wechseln hinten, anleitung radlagerwechsel ford focus hinten, einbauanleitung radlager ford focus, ford focus mk1 radlager hinten wechseln anleitung, ford focus mk1 radlager hinten wechseln

Selfmade...Radlager hinten austauschen - Ähnliche Themen

  • Rückleuchten ( SELFMADE?? )

    Rückleuchten ( SELFMADE?? ): Hallo Hat die Dinger von euch schon wer gesehen? Gekauft od. selfmade...
  • selfmade Blinkeransteuerung bei ZV auf

    selfmade Blinkeransteuerung bei ZV auf: hallo Leutz hatte mir mal am WE die Mühe gemacht und mir meine eigene Blinkersteuerung gebaut. Ich hatte gedach das ist schwer aber das wars...
  • MSD-Atrappe oder MSD Selfmade Atrappe! Fiat BravA

    MSD-Atrappe oder MSD Selfmade Atrappe! Fiat BravA: Hallo, ich suche für einen 97er Brava 1.6l 16V ne MSD Atrappe....kann mir da einer helfn wo ich die find? hab schon stundenlang gegoogelt:( oder...
  • Selfmade CarPC - schon Erfahrungen gemacht?

    Selfmade CarPC - schon Erfahrungen gemacht?: Hallo Tunerfreunde, ich habe mir gestern aus langeweile einen PC für meinen Audi A3 zusammengeschraubt. (Natürlich nicht im Strandardgehäuse...
  • twingo angel eyes selfmade

    twingo angel eyes selfmade: moin leutz. beim stöbern bin ich wiedermal auf etwas gestoßen das meine aufmerksamkeit erregt hat. angel eyes zum selber machen. hier der link...
  • Ähnliche Themen

    • Rückleuchten ( SELFMADE?? )

      Rückleuchten ( SELFMADE?? ): Hallo Hat die Dinger von euch schon wer gesehen? Gekauft od. selfmade...
    • selfmade Blinkeransteuerung bei ZV auf

      selfmade Blinkeransteuerung bei ZV auf: hallo Leutz hatte mir mal am WE die Mühe gemacht und mir meine eigene Blinkersteuerung gebaut. Ich hatte gedach das ist schwer aber das wars...
    • MSD-Atrappe oder MSD Selfmade Atrappe! Fiat BravA

      MSD-Atrappe oder MSD Selfmade Atrappe! Fiat BravA: Hallo, ich suche für einen 97er Brava 1.6l 16V ne MSD Atrappe....kann mir da einer helfn wo ich die find? hab schon stundenlang gegoogelt:( oder...
    • Selfmade CarPC - schon Erfahrungen gemacht?

      Selfmade CarPC - schon Erfahrungen gemacht?: Hallo Tunerfreunde, ich habe mir gestern aus langeweile einen PC für meinen Audi A3 zusammengeschraubt. (Natürlich nicht im Strandardgehäuse...
    • twingo angel eyes selfmade

      twingo angel eyes selfmade: moin leutz. beim stöbern bin ich wiedermal auf etwas gestoßen das meine aufmerksamkeit erregt hat. angel eyes zum selber machen. hier der link...
    Top