"Selbstleuchtende" Tachonadeln?

Diskutiere "Selbstleuchtende" Tachonadeln? im Ford Fiesta Forum im Bereich Ford; Weiß vielleicht jemand, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, im MK3 von hinten beleuchtete Tachonadeln zu verbauen? Würde gerne auf Plasma-Tachos...

Twyrdy

Threadstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
11
Weiß vielleicht jemand, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, im MK3 von hinten beleuchtete Tachonadeln zu verbauen?
Würde gerne auf Plasma-Tachos umrüsten, aber die Methode mit den unbeleuchteten Nadeln missfällt mir sehr. Möchte dann gerne irgendwie Die Tachonadeln ans Leuchten kriegen und die orig. Amaturen-Beleuchtung von Ford abklemmen.
Hab schon überlegt einfach mit schwarzlicht zu arbeiten, aber da die Plasma-Tachos ja meist weiß sind, würde dann alles irgendwie leuchten, und das sieht bestimmt extrem scheiße aus.
 

FiestaXR

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
3.005
Ort
23628 Krummesse, Lübec
Du bekommst Tachonadeln vom

- Scorpio
- Sierra
- 3er BMW

soweit mir bekannt, falls weitere bitte posten, die du in den Fiesta aber mit Anpassung verbauen musst, ich glaube DZM ist die Nadel zu lang aus den 3 Autos.....

Und dann machste von hinten eine LED rein 3mm, in Richtung des Zeigers, dann leuchtet das Transparente, geht nur mit Transparenten Nadeln, weiß grün, je nach dem welche Farbe ;)

MFG
Björn
 

Twyrdy

Threadstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
11
Hm, ich glaub ich besorg mir mal nen komplettes Armaturenbrett, wo ich dann dran rumspielen und testen kann, ohne meins direkt auseinander nehmen zu müssen. Aber danke für den Tip, das werd ich dann mal versuchen.

Wäre es denn evtl. sogar möglich, einfach die jetzigen Zeiger rauszunehmen und was "selbst gebasteltes" aus beispielsweise buntem Plexiglas zu nehmen und dann da LEDs hinter zu setzen? Hab das Armaturenbrett von nem Fiesta noch nie so auseinander genommen und darauf geachtet. Stromzuleitung ist ja durch die ursprüngliche Beleuchtung vorhanden, das wäre ja kein Problem.
 

raznz_snasna

Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
1.014
Ort
06766 WOLFEN

nurschroe

Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
203
nicht so einfach

Zeiger selber basteln wird schwierig, da das Licht der LED durch die Zeigerachse einfällt und dann im Zeiger lang gehen und wieder nach oben/vorn rausleuchten soll, müßte aus einem Stück sein und so geschliffen, das das auch klappt und gleichmäßig aussieht.
Wegen der bunten LED´s mal bei egay gucken, gibt da welche mit Vorwiederstand für 12V, glaube 470 Ohm, mal in den Artikelbeschreibung lesen und dann noch richtig rum anklemmen.
Viel Erfolg!
 

Twyrdy

Threadstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
11
Zeiger selber basteln wird schwierig, da das Licht der LED durch die Zeigerachse einfällt und dann im Zeiger lang gehen und wieder nach oben/vorn rausleuchten soll, müßte aus einem Stück sein und so geschliffen, das das auch klappt und gleichmäßig aussieht.

Die Zeiger herzustellen ist kein großes Problem. In unserer Firmen-Werkstatt steht alles an Maschinen, was man dazu brauch. Müsste nur das passende Plexiglas besorgen, evtl macht mir sogar einer unserer Konstrukteure ne Fräs-Vorlage mit Maßen auf dem Rechner. Mal schauen, ob ich die Jungs dazu bekomme ;)
 

FiestaXR

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
3.005
Ort
23628 Krummesse, Lübec
Das wäre mal geil, dann könntest die gleich hier anbieten und die Jungs fragen ob sie das in serie machen, denn ich denke hier sind bestimmt ein paar Interesse, wenn es klappt und die hier im Forum das Produkt sehen.....

MFG
 

FiestaDietrich

Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
2.544
Ort
Winsen/Luhe
Warum müssten die oben rausleuchten? wenn man plasma scheiben hat leuchten die zahlen doch eh selber?!

Also ich hab welche vom sierra drin und die könnten leuchten wenn ich mir da ne led hintersätze
 

nurschroe

Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
203
soll schön aussehen

oben rausleuchten, damit meine ich nur, daß das licht der led ja den gesamten zeiger gleichmäßig als strich/linie beleuchten soll zum auge hin und so das es halt schick aussieht, und nicht ungleichmäßig oder punktuell.
die frage ist doch woher das licht kommt im tacho und wie es dann einfallen soll in oder an den zeiger, der es ja weiterleiten und zum auge abgeben müßte um selbstleuchtend zu sein. wie beim glasfaserkabel zum beispiel, wenn an dem einem ende licht reingeschickt wird, leuchtet ja auch nur das andere ende und nicht das kabel selbst, wenn die isolierung weg wäre.
wie auch immer, viel erfolg und schöne atmosphäre im armaturenbrett!8)
 

FiestaDietrich

Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
2.544
Ort
Winsen/Luhe
oben rausleuchten, damit meine ich nur, daß das licht der led ja den gesamten zeiger gleichmäßig als strich/linie beleuchten soll zum auge hin und so das es halt schick aussieht, und nicht ungleichmäßig oder punktuell.
die frage ist doch woher das licht kommt im tacho und wie es dann einfallen soll in oder an den zeiger, der es ja weiterleiten und zum auge abgeben müßte um selbstleuchtend zu sein. wie beim glasfaserkabel zum beispiel, wenn an dem einem ende licht reingeschickt wird, leuchtet ja auch nur das andere ende und nicht das kabel selbst, wenn die isolierung weg wäre.
wie auch immer, viel erfolg und schöne atmosphäre im armaturenbrett!8)


Selbst leuchtende tachonadeln werden von unten am stift angeleuchtet.
die nadeln selber haben eine kante unten (vorzustellen wie ein langes dreieck)
was dadurch komplett leuchtet. quasi der ganze zeiger, wie in allen neuen auto heute
 

Twyrdy

Threadstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
11
Kleines Update:

Die Konstrukteure in meiner Firma meinten, sie würden das mal in den Computer hacken, wenn ein wenig Zeit da ist. Evtl direkt die erste Januar-Woche, aber das wird sich zeigen.
Ansonsten hab ich mir schon ein "Ersatz"-Armaturenbrett zum rumbasteln bestellt.
Wenn alles da ist bastel ich den ganzen Kram mal zusammen und mach ein paar Fotos. Schau'n wir doch mal, ob das dann schick aussieht...
 

Twyrdy

Threadstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
11
Das hätt mal was, dann weiß ich auch worauf du hinaus willst :D

Die Plasma-Tachos haben ja diese "Hintergrundbeleuchtung, damit man den Zeiger beim Fiesta überhaupt irgendwie ein Stück sieht. Aber das find ich scheiße. Eigentlich will ich einfach nur den "selbstleuchtenden" Zeiger sehen, und net durch die Hintergrundbeleuchtung erkennen, wie schnell ich grad fahre. Das der ganze Sinn der Sache ;)
 

FiestaDietrich

Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
2.544
Ort
Winsen/Luhe
Die Plasma-Tachos haben ja diese "Hintergrundbeleuchtung, damit man den Zeiger beim Fiesta überhaupt irgendwie ein Stück sieht. Aber das find ich scheiße. Eigentlich will ich einfach nur den "selbstleuchtenden" Zeiger sehen, und net durch die Hintergrundbeleuchtung erkennen, wie schnell ich grad fahre. Das der ganze Sinn der Sache ;)

Dann reichen ja die aus dem sierra oder mondi die leuchten selbst, wenn man ne led hinterballert.

Naja wenn ich mal bischen zeit und lust hab werd ich mich mal hinterklemmen.
aber erstmal müss jetzt mehr strom in den karren.. absoluter vorrang
 

BMW-Freak89

Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
103
Ort
Potsdam
passt vllt nicht ganz rein aber besser alsn neuer fred..

hab das eben gefunden:
klick

gibts da irgendwo einen haken?
wo werden die angeschlossen und kann man das standart grüne "raumlicht" einfach abklemmen?

mfg
 

Cyler

Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
714
Hi,
also ich hab darauf geachtet, dass man die scheiben über die zeiger ziehen kann und die nicht abmachen muss...
außerdem is bei mir nen leuchtkreis der bei denen nicht ist, so dass ich die eben unbeleuchteten zeiger gut sehen kann (s.foto)
zum anschluss: ich hab einfach ein lämpchen mit edding schwarz angemalt und die beiden +/- kontakte dazwischen geklemmt, ging gut und is simpel.
hoffe konnte dir helfen...
 

Anhänge

  • 100_1384.jpg
    100_1384.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 124
  • Anschluss.jpg
    Anschluss.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 100
Thema:

"Selbstleuchtende" Tachonadeln?

"Selbstleuchtende" Tachonadeln? - Ähnliche Themen

Tachonadeln von Fremdmarken?: Guten Abend! :) Da ich mir für meinen Getz einen Plasma-Tacho habe anfertigen lassen, leuchten ja nun die Tachonadeln nicht mehr! Eine geeignete...
fragen zum tachoumbau - passat 35i: möchte in meinem 35i den tacho etwas umbauen,da die grüne beleuchtung sehr langweilig aussieht.dazu hab ich ne menge fragen.hoffe ich kann hier...

Sucheingaben

leuchtende tachonadel Corsa b

,

ab welchen ford fiesta modell sind leuchtende tachonadeln

,

Ford puma leucht Tachonadeln

,
tachonadeln ford fiesta
, corsa b leuchtende nadeln, corsa b plasma und leuchtende nadeln, corsa b leuchtende tacho nadeln, selbstleuchtende tachonadeln, leuchtende tachonadel, unbeleuchtete tachonadeln, selbstleuchtende zeiger, selbstleuchtende tachozeiger
Oben