Selbstgemachte Hutablage für boxen wie?

Diskutiere Selbstgemachte Hutablage für boxen wie? im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Will 2 große und 2 ganz kleine Boxen in die Hutablage machen die ich selbner machen will aus holz. was sollte ich dabei beachten. Und habt ihr...

M4$T3R

Threadstarter
Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
475
Will 2 große und 2 ganz kleine Boxen in die Hutablage machen die ich selbner machen will aus holz. was sollte ich dabei beachten. Und habt ihr dazu ein paar allgemeine Tipps?
 

PaIntEr

Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
76
Grützi

Also nimm am besten eine Platte aus Pressspann, weil diese sich nicht so sehr verzieht und akustisch relativ neutral ist.
Bau die Mittel- und Hochtöner sehr weit außen hin, um den Stereoeffekt zu behalten. Tieftöner kannst Du ruhig nah beieinander baun.
Mach die Ablage nicht zu schwer, der Sicherheit wegen.
Um flexibel zu sein, gestalte die Anschlüsse so, das Du die Ablage jederzeit wieder ausbauen kannst um größere Transporte zu erledigen.
Bei den Tieftöner, nutze am Besten "FreeAir"-Tietöner. Diese harmonieren mit dem Volumen des Kofferraums am Besten.
Bei den Mittel- und Hochtönern, sorge dafür das die eine Reflexzone brauchen.

MfG PaIntEr
 

DJduensen

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
59
Ort
56645 Nickenich
Reflexzone = Resonanzkörper, damit der Bass dicker rüber kommt. Wenn du den Tieftönern eine Resonanz bietest erziehlen sie die gewünschte Leistung (Resonanz = Kofferraum)!
 

*-*andy*-*

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
17
Sorry ... ich will euch ja net reinreden aber sperrholz ist net so de Hit für ne Hutablage - zu schwer zu unstabil! - ich würde dir ne Multiplex Platte empfehlen ... ok zugegeben die dinger sind locker doppelt so teuer aber echt gut!!!
gruss andy
 

M4$T3R

Threadstarter
Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
475
mmh

ich weiß ich bin ein noob aber was ist eine Multiplex platte?
 

Barakuda083

Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
7
Ne Multiplex, oder Siebdruckplatte besteht aus mehreren Holzschichten , die durch dünne Leimschichten verbunden und gepresst sind. Wie Sperholz zum Beispiel.
Ab einer dicke von 14mm sind die fast unkaputtbar, außerdem wasserabweisend , klangneutral und durchhängsicher, aber auch teuer
 

PaIntEr

Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
76
Also ich finde es ist relativ egal, was man nimmt, ob Sperrholz, Pressspan oder Multiplex. Durch das höhere Gewicht der Pressspanplatte ist es wahrscheinlicher, das Du nicht die Eigenresonanz der Platte erreichst. Denn es gilt ungefähr, je höher die Dichte und das Gewicht der Platte umso niedriger die Frequenz der Eigenresonanz.
Da nun eine Pressspanplatte im Holzbereich die höchste Dichte bringt, sinkt somit auch die Frequenz, also ist dies die beste Wahl für einen audiophilen Autofahrer.
Dem Gewicht kann man mit einer ordentlichen Stabilisierung entgegen wirken.

Aber jedenfalls ist es jedem seine Sache wie er es löst.

Zu der Reflexzone, in diesem Fall meinte ich das die Mitteltöner ein wesentlich kleineres Volumen brauchen. Sonst schlagen sie durch und pratzeln vor sich hin. Denn diese Lautsprecher brauchen einen vorgegebenes Volumen, welches einen Gegendruck zu Membran aufbauen und die Lautsprecher nicht soweit ausschlagen. Dies gilt für alle Lautsprecher bis 13 cm Durchmesser und vereinzelt auch auf die 16 cm Lautsprecher. Für 16 cm Kickbass brauch man obengenanntes nicht beachten.

Man kann die ganze Sache auch mit einer guten Frequenzweiche umgehen. Auch in diesem Fall bin ich für Selbstbau dieser Frequenzweiche.

Meine Konfiguration ist so, das ich 4 Mitteltöner á 13 cm habe die ab einer Frequenz von etwa 3000 Hz aufspielen. 4 Hochtöner die ab etwa 8000 Hz, 2 Mittel- Hochtöner die ab 5000 Hz, 2 Kickbässe á 16 cm die ab 250 Hz und 2 Tieftöner á 30 cm die ab 20 bis 350 Hz aufspielen. Für jeden den es interessiert.

CU PaIntEr
 

Barakuda083

Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
7
@ PaIntEr
Ich frage mich, warum du so überzeugt bist, die Bässe in die heckablage zu bauen?
Dort hast du doch keine Möglichkeit den Lautsprecher abzustimmen. bzw gewisse Ferquenzen hervorzuheben.
Ich nehme an, du kennst dich mit Thiele und Small aus.
Wenn du nun statt deinen Kofferaum zu benutzen , ein Gehäuse um die Lautsprecher bauen würdest, könntest du doch weitaus mehr Effizienz erhalten.
Denn im allgemeinen gilt, je Größer ein gehäuse, desto Tiefer , aber auch leiser der Bass
 
Thema:

Selbstgemachte Hutablage für boxen wie?

Selbstgemachte Hutablage für boxen wie? - Ähnliche Themen

Lautsprecher boxen rauschen: Hallo ich habe ein xomax xm-2dn6904 Radio,ein 1000 Watt crunch Verstärker und 1000 Watt subwoofer also denk ich.Es war ein 1000 Watt...
Zum Flughafen München fahren - Wohin mit dem Auto?: Ist günstiges Parken am MUC mit dem Transport von Handgepäck, Koffer und Co, vereinbar? Wie man rechtzeitig am Abflug - und Ankunftsbereich sein...
Motorsteuerung Probleme Golf Plus 1,9 TDI: Hallo, ich habe einen Golf Plus 1.9 TDI, Erstzulassung 2008 und seit einiger Zeit macht er Probleme. Begonnen hat das Ganze mit einem...
Ford US Radio mit Sync 1 wechseln zum Din EU Radio: Servus zusammen Erstmal ein paar Infos und kurze erklärung, Ich besitze seit neusten einen Mustang GT 2009 mit Orginal Shaker Radio (ohne 6fach...
Corona-Notbremse für Autofahrer - Auf was muss man Nachts achten wenn man Auto fährt?: Die Corona-Notbremse greift nun einheitlich wenn bestimmte Inzidenzwerte erreicht werden und so soll man dann auch automatisch bestimmte Vorgaben...

Sucheingaben

Fiat punto 176 hutablage

,

hutablage für boxen fiat punto 188

,

toyota corolla e11 hutablage bauen

,
holz hutablage boxen fiat 188 kaufen
, fiat punto hutablage bauen, hutablage punto 176, fiat punto 176 hutablage selbst bauen, Hutablage Fiat Punto 176, hutablage punto lautsprecher, hutablage selberbauen Fiat punto, punto 188 hutablage bauen, hutablage fiat punto 176 bauen, holz hutablage fiat punto 188, hutablage fiat punto 188 holz, fiat punto 188 holz hutablage, demontage hutablage fiat punto dynamic, hält eine punto 176 heckablage zwei 16cm boxen , fiat punto hutablage boxen, selbstgemachte hutablage, fiat punto 188 hutablage bauen, punto 188 hutablage mit boxen, punto 188 hutablage boxen
Oben