selbsleuchtendes Kennzeichen

Diskutiere selbsleuchtendes Kennzeichen im VW Phaeton Forum im Bereich Volkswagen; Mich würde mal das Kennzeichen vom Phaeton interessieren ! Das soll laut WOB selbst leuchtend sein !?!
W

weblion

Threadstarter
Mich würde mal das Kennzeichen vom Phaeton interessieren !

Das soll laut WOB selbst leuchtend sein !?!

S

smokey mc pott

Super Moderator
Hallo.

Ist es auch.
Wie´s funktioniert, weiss ich allerdings auch nicht. Nur soviel, daß VW für das Ding ca. 500 €uro aufruft und nur mit Fahrzeugschein zu bestellen ist. (also ziemlich schwer, da seine eigene Nummer drauf zu bekommen)
Laut KBA hat dieses Kennzeichen auch nur eine Ausnahmegenehmigung für den Phaeton, die soweit ich weiss, nur für Fzg. mit einer Erstzulassung vor 2006 zählt. (danach ist wohl ein neues Modell geplant !?! )

Ciao.
Dominik.

P

Patrick B.

-/-
Moderator
So ungefähr sieht das aus. Andereseits kannst Du dich ja mal mit Kabel1, Redaktion Abenteuer Auto in Verbindung setzen. Die habe so ein Kennzeichen doch in den Golf2 eingebaut.

Mfg Patrick

PhoneDrome

PhoneDrome

Gibt es Bilder davon?
Ich dachte, diese Kennzeichen seien für den US-Markt bestimmt?

Warum bekommt ein Hersteller hier wieder eine Ausnahmegenehmigung? Wie ätzend!!
Gleiches Recht für alle!!

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Ich verstehe auch nicht warum sch des KBA immer so anstellt. Die Hauptsache ist doch dass man des Kennzeichen aus ner gewissen Entfernung immer noch deutlich lesen kann, auch im Dunkeln.

Wenn ich da an einige Autos denke bei denen die Kennzeichenbeleuchtung bestenfalls ne Taschenfunzel immitieren könnten... :rolleyes:

Greetz
Marcel

DJ-Xe0n-2CL

DJ-Xe0n-2CL

Das Teil funktioniert über eine starke EL Leuchtfolie die in dem Nummernschild liegt, sie ist vielleicht 1-2 mm Dick, ähnlich derer, die in Hintergrundbeleuchteten Tastaturen eingebaut sind, wenn ihr die kennt. Da diese Folie farblos ist, sieht man sie nicht als solche, obwohl das Kennzeichen selber (bis auf die Ziffern/Buchstaben) durchleuchtend/durchsichtig ist :)
So einfach is des :-)

Viper005

Viper005

Richtig da muss ich Patrick B. zustimmen. Die bei Kabel 1 haben es auf einen Golf 2 gebaut und dann konnte man diesen Wagen gewinnen. Also sind diese Kennzeichen doch für den deutschen Straßenverkehr "für andere Autos nicht nur Phaeton" zugelassen. Tja der Preis spricht bände aber wers hat kanns machen. :))

S

sam-semilia

das nummernschild bekommst du auch nur mit fahrzeugschein vom phaeton...

und des mit kabel1 und dem 2er golf... wer geld hat bekommt fast alles eingetragen.. und kabel 1 hat nunmal geld... ich möcht net wissen wie viel kabel 1 an den tüv zahlen hat müssen das die alles eingetragen bekommen haben... :rolleyes:

scareblaster

scareblaster

Ich finds eh Schwachsinn. Was bringt mir das selbstleuchtende Kennzeichen denn überhaupt? Dann lieber meine zwo Lämpchen hintendran. Ich wette auch, wenn die Folie doer das selbstleuchtende Nummernschild ein Bissel zerkratzt ist hast du in ner Polizeikontrolle schonmal die Arschkarte gezogen und darfst dir direkt ein neues kaufen. :D

P

peppy

das mit dem kabel 1 golf ist ja so nicht ganz richtig sie haben zwar so ein schild bekommen und auch die heckklappe danach angepasst beleuchtung weg und so
aber selbst kabel 1 hat dieses nummernschild nicht eingetragen bekommen bei der fotodokumentation auf dem flughafen wo auch die testfahrt gemacht wurde ist es zu sehen aber ohne tüv und zulassungsplakette das auto muß auch ein normales kennzeichen fahren und es hat nicht mal richtig tüv ohne kennzeichenbeleuchtung
die haben die leute ganz schön verarscht
sie haben nämlich ihre xenon scheinwerfer auch nicht so ohne weiteres eingetragen bekommen sie mußten auch noch eine scheinwerferwaschanlage instalieren die ist im grill versteckt aber gesagt haben sie das auch nicht das man so etwas beim umrüsten auf xenon braucht

F

Fuhma

Guest
ganz schön übel was die da machen aber um nochmal was von weiter unten aufzugreiffen, ich finde es voll scheisse das bei einem mecedes slr oder wie der heisst die auspuffrohre an beiden seite zur seite raus blasen dürfen, aber wenn du dir ne viper importieren willst dann muss das in eine anlage geändert werden die nach hinten raus geht, kann mir mal wer sagen was der scheiss soll???

der-Ranger

der-Ranger

also ich finds schade das sich der tüv in D so anstellt reicht doch wenn die alle sicherheitsrelwanten dinge prüfen und gut is und es heist doch immer wenn man mit licht wäred der fahrt fährt fällt man auf und kann dadurch unfälle vermeiden aber dinge die wirklich auffällig sind gelten direkt wieder als ablenkung versteh ich nich

P

passat12

Kennzeichenbeleuchtung

Die normale Kennzeichenbeleuchung ist auch bei selbstleuchtendem Kennzeichen vorhanden. Bei ausfall des Kennzeichens wird auf die normale Kennzeichenbeleuchung umgeschaltet.

hacki86

hacki86

ich kenn jemand, wenn du dem die kohle rüberschiebst, dann macht er dir auch so ein Kennzeichen

dc-viper

dc-viper

peppy schrieb:
sie haben nämlich ihre xenon scheinwerfer auch nicht so ohne weiteres eingetragen bekommen sie mußten auch noch eine scheinwerferwaschanlage instalieren die ist im grill versteckt aber gesagt haben sie das auch nicht das man so etwas beim umrüsten auf xenon braucht
Die Kiste ist so garrantiert nicht durch den TÜV gekommen. Übrigens: Hat K1 überhaupt ne automatische LWR installiert? :D

P

peppy

nein soetwas haben sie nicht nachgerüstet die scheinwerfer sind ja nicht einmal mit einen lwr ausgestattet die scheinwerfer können nur von hand selber an den scheinwerfern verstellt werden

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Diese selbstleuchtenden Nummernschilder des Pheaton sind eine Merces Entwicklung aus 2001 -> Klick für Info

Es handelt sich um eine EL-Folie, wie bei den Plasma-Tachos. Diese Kennzeichen kann man problemlos bei dem Deutschen Hersteller dieser Folien bestellen. Fa. FER in Eisenach -> Klick und man darf die an jedes Fahrzeug anschrauben, es muss kein Pheaton sein.

Nur: diese Kennzeichen müssen eingetragen werden und werden auf Basis einer KBA-Kennzeichen-Ausnahme-Genehmigung eingetragen. Hier der Link zur KBA-Sondergenehmigung -> Klick pdf, 11 kB, allerdings gibt es dazu zwei Haken:
1. Diese Sondergenehmigung gilt nur bis zum 29.4.2005. Selbstleuchtende Kennzeichen haben kein Bestandsrecht und müssen mit Ablauf der Sondergenehmigung abgebaut werden.
2. Es muss eine Sicherheitsschaltung vorhanden sein, die die Funktion der EL-Folie überwacht, sollte das EL-Kennzeichen ausfallen, muss automatisch eine "normale" und E-zugelassene Kennzeichenbeleuchtung angehen. Hat der Pheaton auch:

FRank-GTI

FRank-GTI

sie mußten auch noch eine scheinwerferwaschanlage instalieren die ist im grill versteckt aber gesagt haben sie das auch nicht das man so etwas beim umrüsten auf xenon braucht
brauchten sie auch nicht sagen. da es keine zugelassene xenon-scheinwerfer für den golf II gibt, können sie sich noch soviele brenner,leuchtweitendingsbums etc einbauen, und es gibt dennoch keinen legalen tüff drauf

S

Speedjunky

@ Dickie

1. Diese Sondergenehmigung gilt nur bis zum 29.4.2005. Selbstleuchtende Kennzeichen haben kein Bestandsrecht und müssen mit Ablauf der Sondergenehmigung abgebaut werden.
Ich glaube nicht daß die Besitzer eines Phaeton mit diesen Kennzeichen diese dann abbauen müssen.
Das Datum bezieht sich doch eher darauf bis wann diese Teile angebracht und genehmigt werden. Man müsste mal klären ob ein VW-Kunde noch einen Phaeton mit diesen Kennz als Neuwagen bestellen kann.
Und was ist wenn der Besitzer und das Kennzeichen wechselt???

xlonsdale

xlonsdale

ich sage mal ich wäre nicht heiß drauf mir für viel kohle und vie ärger mim tüv ein nummernschild zu kaufen wo mich die rennleitung ( bullen) von entfernung super erkennen kann da gefällt mir die original kenzeichenfunzel vom einser besser die bringt nämlich nix

mfg milo

das leben ist zu kurz um tüvgeprüfte autos zu fahren

Thema:

selbsleuchtendes Kennzeichen

selbsleuchtendes Kennzeichen - Ähnliche Themen

• Kurzzeitkennzeichen bzw. 5-Tages-Kennzeichen - Informationen zur Nutzung und möglichen Strafen

Kurzzeitkennzeichen bzw. 5-Tages-Kennzeichen - Informationen zur Nutzung und möglichen Strafen: Das Kurzzeitkennzeichen an sich kennen viele, aber so mancher weiß nicht wie lange es denn nun ist und zu welchen Zwecken man es verwenden darf...
  • Schlecht lesbare und blasse Kennzeichen selbst ausbessern mit Farbe oder Folie - erlaubt oder nicht?

Schlecht lesbare und blasse Kennzeichen selbst ausbessern mit Farbe oder Folie - erlaubt oder nicht?: Ein Kennzeichen am Auto muss klar erkennbar sein aber was macht man, wenn der Zahn der Zeit am Nummernschild nagt und die Beschriftung verblasst...
  • Wie heißen Benzin oder Diesel im Ausland und welche Kennzeichen gibt es in Europa?

Wie heißen Benzin oder Diesel im Ausland und welche Kennzeichen gibt es in Europa?: In der Urlaubszeit fahren viele auch mit dem eigenen Wagen ins näher liegende Ausland und dann kann es vielleicht nicht schaden wenn man weiß wie...
  • Kennzeichen gestohlen? Das macht man wenn ein oder zwei Nummernschilder gestohlen wurden!

Kennzeichen gestohlen? Das macht man wenn ein oder zwei Nummernschilder gestohlen wurden!: Immer wieder liest man, dass an einem KFZ die Nummernschilder entwendet wurden, und auch wenn man hofft, dass es einem selbst nie passiert kann es...