selber doppelrohr auspuff machen?!

Diskutiere selber doppelrohr auspuff machen?! im Peugeot 206 Forum im Bereich Peugeot; hey also ich weis das es wohl nicht erlaubt ist und man das auch nich eingetragnen bekommt... oder doch? xD es wäre ja eigentlich möglich eine...

n8ro

Threadstarter
hey

also ich weis das es wohl nicht erlaubt ist und man das auch nich eingetragnen bekommt... oder doch? xD

es wäre ja eigentlich möglich eine auspuffblende an den originalen auspuff zu machen und hinter dem endtopf da ein kleines rohr auf die andere seite zu schweisen und da auch eine auspuffblende ranzumachen xD. weil nur rechts eine auspuffblende ohne das abgase rauskommen sieht iwi auch bisschen blöd aus =D. ich hoffe mal ihr wisst was ich meine. der sound veränder sich dadurch ja im prinzip nich wirklich viel aber würd halt gut aussehn ;). wäre sowas machbar und möglich oder eher weniger?
und was sagen die grünen bzw tüv dazu?

man kann das ja direkt nach HU machen dann hat man ja 2 jahre und kanns dann wiede rumschweisen xD. :D

naja will ma eure meinungen dazu wissen. oder sieht das so aus wie gewollt un nich gekonnt? weil vom aussehen sieht man nachher ja nich wirklich ein unterschied, wenn man sich nich drunterlegt. ist eh ein diesel von daher würde sich ein "echter" auspuff wohl eh nich lohnen. ansonsten müsste man halt einen auspuff für ca 700 euro kaufen um die optik zu haben. wenn man das so sleber macht kostet es maximal 100euro.

MFG

webmaster-uk

das hab ich mir auch schon überlegt und wollte die Frage auch posten....kann ich mir ja dann sparen....hab das aber in abgewandelter vorm vor. mal nen Bild wie ich mir das vorstelle

also wenn ich mir zwei Endschalldämpfer kaufe und die miteinander verbinde is meine Idee. Die haben dann ja beide ne ABE...muss ich da trotzdem dann beim tüv vorfahren und das per einzelabnahme oder so eintragen lassen?

Anhänge

• HMS-Abgasanlage.JPG
    HMS-Abgasanlage.JPG
    18,2 KB · Aufrufe: 3.179

Kai70

Ja musst du, entspricht ja nicht dem Serienzustand, und das ist für die Gültigkeit der ABE Voraussetzung (wenn nicht etwas anderes explizit in der ABE aufgeführt ist)

webmaster-uk

wird der dann eigentlich lauter durch die beiden ESD als wenn nur einer verbaut ist? bekomm ich das vom tüv einfach abgenommen oder muss da noch Geräuschgutachten oder sowas gemacht werden? was würde denn die Eintragung in etwa kosten?

Kai70

Lauter wird er nicht werden, aber du änderst den Aufbau der Abgasanlage, also Einzelabnahme, je nach Prüfer könnte es sogar zu der von dir erwähntem Gräuschgutachten kommen, glaube ich aber eher nicht.
Die Kosten liegen je nach Aufwand im Ermessen des Prüfers zwischen 50 und ein paar hunderter alles möglich.

Bei einem solchen Vorhaben am besten vorher beim TÜV'ler der Wahl vorbeischauen, und im Vorfeld alle auftauchenden Individualitäten abklären ;)

webmaster-uk

aber welche variante ich dann mache ist egal also welchen Auspuff...ob ich jetzt zwei rüffer drunter hänge, zwei magmaflow oder zwei e-bay billig dinger oder spielt dies auch eine rolle? Alle so lange Sie ne ABE oder nen Teilegutachten haben zumindest

EDIT

weißt jemand was das für ein Auspuff ist?

klick mich

Zuletzt bearbeitet:

kleiner_klaus

GESPERRTES MITGLIED
Alle so lange Sie ne ABE oder nen Teilegutachten haben zumindest
Mit verlaub: Das Gutachten (EG-Betriebserlaubnis) kannst Du dir vor das Knie nageln.

Gutachten sind nur dann gültig, wenn ansosnten alles in dem betroffenen Bereich
serienmäßig bleibt, ist es aber nicht, ist ja ein zweiter nicht serienmäßiger ESD vorhanden.

Von der Ausführung und Abnahme ist es am Einfachsten, wenn man hinter dem ESD
das "Auslassrohr" mit einem "Y-Stück" ersetzt und dann einfach den einen Auslass zur
anderen Seite per Rohr verlängert und dort ausblasen lässt.

Oder bei einem ESD mit 2 Endrohren die eine Seite "rüberzieht".

Keine besondere Abnahme notwenig, weil der ESD in seiner Dämpferwirkung nicht
verändert wird, sondern "nur" ein Endrohr verlegt wird. Muss aber auch abgenommen
werden.

Aber immer das Problem:
1. ist genügend Platz am ESD oder sieht man es hinterher
2. ist im Bereich des "neuen" Abgasrohres unter dem Fahrzeug hinten irgendetwas
vorhanden, was die Abwärme des Rohrs nicht so mag, Tank, Reserverad, ... oder ist das
alles weit genug entfernt. Vorher mal mit einem Sachverständigen betrachten und dann
bei dem auch eintragen lassen.

webmaster-uk

also wenn ich das dann jetzt richtig verstanden habe meinst du sowas?

klick

260201214181

das is ja grad das was ich net will, weil das extrem billig aussieht. entweder sowas wie oben auf dem bild mit zwei endtöpfen oder halt nen anlage die quer verläuft wie die von rüffer

also denke mal bei der abwärme stört da nix und ersatzrad kommt sowieso raus.

kleiner_klaus

GESPERRTES MITGLIED
Schwer etwas zu erkennen ;)

Ich meine sowas in der Art, eben selbstgebaut:

oder wie wäre es mit einer Endrohrmodifikation, muss ja nicht unbedingt Kitty sein, nur als Ideenvorgabe

webmaster-uk

ja, sowas hatte ich auch verstanden wie dein erstes bild. also das ist sowas, was ich finde sieht bissel billig aus...gibts ja von rüffer auch (oder gab es zumindest mal)
Also entweder ein Top der Quer liegt oder halt zwei ESD. Ich finde das sieht dann nach was aus...obwohl man ja net so oft unters auto schaut :rolleyes:

Ich muss sagen...wenn ich ne Frau währe würde ich mir das Hello Kity teil machen, obwei es sowieso nicht zugelassen werden würde wegen den schnurbarthaaren aber ich finds irgendwie geil.
So viel kann man ja mit den Endrohren net machen....das einzige was mir einfallen würde währe dreieckig wie beim corsa OPC aber da braucht man auch die passende Heckschürze und weiß net so recht wie das an nem 206 aussehen würde

Matze22

Das HelloKitty-endrohr is ja mal sau geil!!:D Also nich dass ich HelloKitty mag aber die idee is super!!:D

$ifo-Dyas

jaja kein fan :rolleyes:

Zu Speat hast dich schon ge outed :P
die Variante mit den 2 ESDs ist schon cool muss wenigstens der reserve Rad raus. aber muss ja eh weg, weil zu schwer :D

webmaster-uk

du sagst es...reserve Rad kommt sowieso raus von daher isses egal.

hab jetztz von dem Magnaflow nen Doppelauspuff gefunden. also keine Duplexanlage sondern nen ESD mit zwei endrohren und den find ich geil :-)
ist nur die Frage mit der Eintragung...also der ist universal aber mein Auto ist im Gutachten dabei
jetzt ist halt nur die Frage.....wie wahrscheinlich ist es das ich das eingetragen bekomme und was mich das in etwa kosten würde ?(

webmaster-uk

stimmt aber nur wenn man mal wüsste wie teuer der tüv wird.
der doppelrohr ESD von Magnaflow kostet mich bei e-bay 230 Euro einer, also 460 Euro für beide zzgl. Abnahme
für nen vergleichbaren Rüffer muss ich um die 600 Euro hinlegen.

webmaster-uk

ja, also den anbau würd ich selbst machen...das währe jetzt net das thema also würden die Werkstattkosten auch entfallen sondern lediglich der TÜV dazukommen

n8ro

Threadstarter
aber meine frahen (themenersteller) werdn hier auch noch berücksichtigt? :D :D . also du sagst zwar es siehzt billig aus. ist es im prinzip ja auch. aber werd schaut dir denn unter die schürze? wenn du nich grad die originale dran hast un tiefergelegt hast siehst du da gar nix mehr wenn du nich grade drunterkrabbelst. und wie gesagt bei einem diesel hört man eh kein großen unterschied. vor allem nicht leute die keine ahmnung von haben. und leute die ahnung von haben wissen das es sich nich lohnen würde so ein ding für 600 euro unter einen diesel zumachen und es deswegn vernünftig is das "billige" zu machen ;). :D . du verstehst? :D . naja is halt ansichtssache. den bzw die esd's siehst du siche rnich mehr bei einer anderen schürze und tieferlegung. ob 2 esd oder dann einen quer is wohl auch kackeegal ... xD .

naja egaal. muss auch ma guckn. auf jedenfall sieht ori auch iwi dumm aus. muss schon irgentwas passieren. gehört einfach dazu auch wenn es ein diesel bei mir is :D .

MFG

webmaster-uk

gut ich muss sagen, ich weiß net wie das bei einem Diesel ist, aber hab auch schon mitbekommen damit man da keinen sound rauskitzeln kann, oder zumindest nur sehr schwer und kostenintensiv.
Naja, und wenn du dir einfach ne Blende dran machst an den originalen? Wenn man doch sowieso keinen Sound aus dem Diesel rausbekommt dann brauchst du doch eigentlich auch keinen ESD zu kaufen sondern dann gehts ja nur um die Optik und es gibt schöne Blenden zu kaufen.

n8ro

Threadstarter
richtig genau das meint ich. weis nich ob du einen diesel hast. bei benziner wär das mit das erste was ich machen würd xD. aber es gibt so tolle heckschürzen wo es beschissen aussieht wenn nur ein rohr auskommt. (z.b carzone). hab das ma gesehn wo ein doppelrohr war und eins mit gitter ... das sah find ich iwi total panne un kacke aus. deswegn meinte ich ja mit dem kleinem rohr auf die andere seite verlegen und da auch eine blende drauf. wies nur nich obs legal is?. also das kleine rohr, das auf die andere seite soll, einfach an das kleine endstück nach dem endtopf dran machen. sound usw bleibt ja gleich. und eine blende ist ja auch legal. wäre ja dann nur das rohr. weil einfach da eine blende hinhängen, was wohl auch gehen würd, sieht schon ganz schön kacke aus wenn im winter zb es aus einem rohr dampft und aus dem anderen nich xD.
wäre halt schon wegen der optik. und sound kriegt man da nich wirklich viel raus... der wird ein wenig dumpfer. für leute die keine ahnung haben und nur das gedröhne von kaputten auspüffen kennen hört sich das sowieso original an :D :D . viele sagen jetz viell wieso 2 * doppelrohr... sieht zu prollig aus ... is doch assig... ?? eins steht fest: is auf jedenfall besser wie die 45püs polos mit einem rohr hinten dran wo jemand im winter drinne übernachten kann. (nix gegen polo :D ). fällt mir nur immer bei polo und astra F auf :D :D. najaaa dann beende ich ma mein geschreibe^^

MFG

Thema:

selber doppelrohr auspuff machen?!

selber doppelrohr auspuff machen?! - Ähnliche Themen

coupé G meinungen und wissenshunger: hallo ich hab mal n paar fragen zum astra coupé G hab die suche schon benutzt und auch n bisl was gefunden aber halt nix genaues und zwar gehts...
Verkaufe meinen bmw e36 320i: Servus LEute ich bin echt ernsthaft am überlegen ob ich meinen 320i e36 verkaufe ich liebe den wagen bin BmW fan schon seit jahren und hab dann...
Von Polizei angehalten nun beim TÜV. Leidensweg :(: Hi. Ich wurde Freitag 20.10.06 von der Polizei angehalten und direkt Abgeschleppt. Den Werdegang könnt ihr hier nachlesen. Iss nur Kopiert aus nem...
an alle die ihren 1.1 ,1.2 , 1.3 ,1.4 , 1.5 l usw mehr ps geben möchten: Hallo es gibt ja sehr viele hir im forum die was auß ein 1.1 , 1.2 usw Motoren was raus hollen wollen ( ich war auch mal einer davon :)) )...
Grobe Bauanleitung für turbo motor!?!: Seid alle herzlichst gegrüßt :)) Ich habe mir mal so die Beiträge durchgelesen und mir mal ne grobe Bauanleitung für einen Turbo umbau überlegt...

Sucheingaben

auspuffanlage selber bauen

,

auspuff selber bauen

,

auspuff selber bauen tüv

,
peugeot 206 auspuffblende
, auspuffendrohr selber bauen, ersatzrad peugeot 206, herz auspuff, peugeot 206 auspuffanlage, auspuffblende selber machen, motorrad auspuff selber bauen tüv, auspuff herz, hello kitty auspuffblende, peugeot 206 reserverad, endschalldämpfer selber bauen, peugeot 206 auspuff, auspuffblende 206, wo ist das ersatzrad beim peugeot 206, peugeot 206 rc auspuff, auspuffanlage eigenbau, auspuff selbst bauen tüv, auspuffblende selber bauen sound, Auto mit hello kitty Auspuff, hms auspuff, peugoet 206 doppel rohr auspuff, auspuffendrohre selber bauen tüv
Oben