Seitliches Kennzeichen Motorad

Diskutiere Seitliches Kennzeichen Motorad im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo, ich wollte an mein Motorrad ein seitliches Kennzeichen anbringen, und habe gehört, daß dieses aber nicht breiter sein darf, als vorn der...
S

Schilling

Threadstarter
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
1
Hallo,
ich wollte an mein Motorrad ein seitliches Kennzeichen anbringen, und habe gehört, daß dieses aber nicht breiter sein darf, als vorn der Lenker. Ist das richtig? Ich habe als Nummernschild ein Kuchenblech;) und mein Lenker ist recht schmal. Bekomme ich da Probleme?
Vielen Dank schon mal
Gruß Schiling
 
S

Styler06

Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
90
Ort
Nürnberg
Guten Abend,

zu dieser Thematik gibt's zu sagen, dass seitlich angebrachte Kennzeichen grundsätzlich vom TÜV abzunehmen und in die Kfz-Papiere einzutragen sind.

Zudem muss es von hinten im altbekannten 30 Grad Winkel seitlich ablesbar sein, und beleuchtet.

Das Rücklicht muss weiterhin am Kotflügel, also mittig, verbleiben.

Zudem muss die Schräglageneigenschaft erhalten bleiben (Kennzeichen darf bei Kurvenfahrten ordentlicher Art nicht am Boden schleifen).

Wenn das alles passt, wird ein Lösung zu finden sein.

Ohne Abnahme des Bauteils erlischt die BE des Kfz gem. §19 II StVZO (Gefährdungserwartung).

Greetz

Styla:P
 
Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
3.413
Ort
Südbaden
Gemäß 93/92/EWG gilt:

  • Abmessung der Anbringungsstelle bei Krad: mindestens 280 mm x 210 mm
  • Anbringung des Kennzeichens Senkrecht zur Längsmittelebene des Fahrzeuges.
  • Neigung obere Kante des Kennzeichens max. 30° nach vorne
  • Neigung untere Kante des Kennzeichens max. 15° nach vorne
  • Oberkante Kennzeichen maximal 1500mm vom Boden
  • Unterkante Kennzeichen minimal 200mm vom Boden
  • Sichtbarkeit des Kennzeichens mindestens 30° von oben und beiden Seiten, 5° von unten

In 93/92/EWG wird jedoch auch genannt:
Wird nachträglich ein schmaler Austauschlenker angebaut, ist zu beurteilen, ob die Anbringung des Kennzeichens dann noch vorschriftenkonform ist!​


Frage am Rande... wie definiert sich eigentlich:
Kennzeichen darf bei Kurvenfahrten ordentlicher Art nicht am Boden schleifen
Ich würde dies so deuten, dass bei einer STVO-konformen Fahrweise nichts schleifen darf.
Tiefere Neigungen sollten bei Einhaltung der Verkehrsregeln eigentlich nicht möglich sein. ;)
 
A

astracar

Chef-Einträger
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
2.907
Ort
D:Bayern/Mittelfranken
Tach!

KEIN BLÖDSINN! Es gibt eine interne TÜV-Dienstanweisung, wie bei solchen Umbauten zu Verfahren ist.

Da von so einem Umbau erst mal eine Gefährdung gem. §19(2) StVZO zu erwarten ist, muss die Gefährdungserwartung durch eine Begutachtung entkräftet werden.

Anderslautende Meinungen sind schlichtweg falsch.

Und wenn das einfach so irgendwo praktiziert wird, ist es auch falsch!

gby
jl
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
und wo bitte is der unterschied zwischen lkw, auto und motorrad wen beim moped nix über die breiterste kante drüber raus schaut?
 
Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
3.413
Ort
Südbaden
Ich würde sagen, der wesentliche Unterschied ist die ungleich geringere Wahrscheinlichkeit bei PKW und LKW, dass sich das Fahrzeug in Kurvenfahrten so weit zur Seite neigt, dass das Kennzeichen am Boden streifen könnte. ;)

Dazu kommt die erhöhte Unfallgefahr bei nicht ordnungsgemäßen Haltern, eben z.B. durch das Streifen am Boden.

Regional bedingt sind Motorradkennzeichen zudem nicht unter 28cm Breite zu bekommen wie z.B. beim Mittleren Erzgebirgskreis (MEK) oder Karlsruhe (KA), die beispielsweise auch bei kürzeren Kombinationen keine kleineren Kennzeichen ausgeben.
Bei diesen Pizzablechen ist nicht immer auszuschließen, dass eine seitliche Montage nicht doch eine Verbreiterung des Fahrzeuges bedeutet.


Somit träfe hier also das zu, was astracar bereits gesagt hat, die Gefährdungserwartung muss durch eine Begutachtung entkräftet werden.
 
R

rubberduck0_1

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
1.056
und wo bitte is der unterschied zwischen lkw, auto und motorrad wen beim moped nix über die breiterste kante drüber raus schaut?
Dein geschulter Intelekt sollte selbst eine Antwort darauf finden:
- LKW, Auto: mehrspuriges Fahrzeug
- Motorrad, Moped,.. : einspuriges Fahrzeug

Vielleicht schon mal was von 40Grad Schräglage beim LKW gehört, wo das seitlich angebrachte Kennzeichen das Fahrzeug aushebelt und dann den Fahrer samt Fahrzeug irgendwo "hinschleudert", wo wahrscheinlich das Fahrzeug dann "Totalschaden" ist und der Fahrer schwerste Verletzungen erleidet!

Ich nicht!!!!

Die Ausführung galt aber für einen LKW!


Gruss.
 
Thema:

Seitliches Kennzeichen Motorad

Sucheingaben

seitlicher kennzeichenhalter

,

seitlicher kennzeichenhalter tüv bestimmungen

,

motorrad seitlicher kennzeichenhalter erlaubt

,
seitlicher kennzeichenhalter tüv
, seitliches kennzeichen tüv, seitliches kennzeichen motorrad, motorrad kennzeichen seitlich anbringen, seitliche kennzeichenhalterung tüv, seitliches kennzeichen, seitliche kennzeichenhalter erlaubt, seitliche kennzeichenhalter tüv, motorrad kennzeichen seitlich erlaubt, kennzeichen seitlich erlaubt, motorrad kennzeichen seitlich, kennzeichenhalter seitlich erlaubt, seitlicher kennzeichenhalter motorrad tüv, seitliches nummernschild motorrad, motorrad seitlicher kennzeichenhalter, seitlicher kennzeichenhalter mit tüv, kennzeichen seitlich motorrad, tüv vorschriften seitlicher kennzeichenhalter, seitliches motorradkennzeichen, motorrad seitliches kennzeichen, tüv seitlicher kennzeichenhalter, kennzeichenhalter seitlich tüv

Seitliches Kennzeichen Motorad - Ähnliche Themen

  • Scenic zieht seitlich weg.

    Scenic zieht seitlich weg.: Hallo zusammen, unser Scenic 1.6 16V von 2000 zieht seit ein paar Tagen seitlich weg. Vorher war ein paar Tage lang ein deutliches Knacken vorne...
  • Suche: ABE Duplex Sportauspuff oval (seitlich) MX5 NBFL BJ03 1.6L

    Suche: ABE Duplex Sportauspuff oval (seitlich) MX5 NBFL BJ03 1.6L: Hi Freunde, War schon mal hier angemeldet aber hab leider meinen Account vergessen. Wie oben geschrieben. Ich suche eine ABE für eine oval...
  • Motorhaube Seitlich anschlagen ! Peugeot 206

    Motorhaube Seitlich anschlagen ! Peugeot 206: Hallo liebe 206er freunde.. Bin gerade mitten im umbau meines 206ers.. Jetz hätte ich eine frage an die kreativen bastler da draussen.. ich...
  • LED-Blinker am G3 hinten & seitlich funktionieren nicht richtig!?

    LED-Blinker am G3 hinten & seitlich funktionieren nicht richtig!?: Hi! Ich habe folgendes Problem... Habe mir LED-Blinker-Birnchen für hinten und an der Seite gekauft. Problem: Die Blinker blinken viel zu...
  • Seitliches Kennzeichen Roller erlaubt?

    Seitliches Kennzeichen Roller erlaubt?: Hallo Ich habe zwar eine Frage über ein Roller aber vielleicht gibt es ja auch hier jemand der sich damit auskennt. Ich wollte Fragen ob ein...
  • Ähnliche Themen

    Top