Seitenairbag austragen

Diskutiere Seitenairbag austragen im Renault Twingo Forum im Bereich Renault; hallo, da ich mir vollschalensitze einbauen will und seitenairbags habe müssen die ausgetragen werden. und was muss ich da machen dass des...
T

twingo initial 12V

Threadstarter
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
36
hallo,

da ich mir vollschalensitze einbauen will und seitenairbags habe müssen die ausgetragen werden.
und was muss ich da machen dass des airbaglämple nicht mehr brennt und sozusagen der seitenairbag vorgetäuscht wird?
da muss es doch bestimmt nen trick oder so ein stecker geben.
 
Flying

Flying

Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
1.442
Ort
nähe München
es gibt angeblich nen trick mit widerstand, frag mich aber net wieviel ohm...

aber airbag austragen dürftest du dir ziemlich die beine wund laufen, bis du da wen findest, der das möglicherweise machen würde!
das is ganz schlecht...
 
jonny9492

jonny9492

Dabei seit
07.07.2005
Beiträge
154
Ort
9492 Eschen
airbags austragen darf vom gesetz her nur der hersteller,also renault....und das kannst du somit vergessen!
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi...
schalensitze in nen twingo...???... sofern die auch nach vorne zu kippen gehen (einstieg nach hinten)... ansonsten muß die rückbank raus und die hinteren gurte weg und das fahrzeug als 2 sitzer umgeschrieben werden... dann geht das auch mit den schalensitzen... seitenairbag austragen..??.. geht nicht.... aber abgesehen davon weiß der tüvprüfer gar nicht genau ob das auto sowas hat.... die lampe bekommst du mit nem 2 Ohm wiederstand aus.... den wiederstand da anschließen wo einstmals der seitenairbag drann hing.....
greeting's.... camel....
 
T

twingo initial 12V

Threadstarter
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
36
naja der tüv hat gemeint dass der seitenairbag ausgetragen werden kann muss aber von renault gemacht werden
 
Flying

Flying

Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
1.442
Ort
nähe München
aber renault wird sich hüten das zu tun...
 
T

twingo initial 12V

Threadstarter
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
36
warum werden die sich hüten?
 
J

JensTFN

Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
770
Ort
Bispingen
Seitenairbags und auch die Vorderen dürfen nicht ausgetragen oder abgeschaltet werden. Der Wagen verliert damit seine Betriebserlaubnis.
Du hast nur Chancen auf Sporsitze wenn KEINE Seitenairbags vorhanden sind.
Für die Vorderen gibt es einen Umrüstsatz von Recaro. Der Einbau DARF NUR von einer Meisterwerkstatt durchgeführt werden und eine Bestätigung brauchste von denen auch. Sonst darf dir der TÜV die Sitze und Gurte nicht eintragen.

Der Umrüstsatz funktioniert wie folgt:
Die serienmäßigen Gurte werden ausgebaut und daher bekommt der Airbag auch immer nur das Zeichen dass man nicht angeschnallt ist. Sprich beim Unfall zündet der Airbag nicht, da die Sportgurte ja bekanntlicherweise hinten befestigt wird.
Der Umrüstsatz lügt dem Airbag vor, dass immer jemand angeschnallt ist und ist somit dauerhaft scharf.

PS: Renault wird das net machen, weil sie dann für den Umbau verantwortlich sind und mächtig in der ***eisse stecken wenn dir beim Unfall was passiert und der Airbag net gehen sollte.
 
T

twingo initial 12V

Threadstarter
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
36
weiß der tüv eigentlich ob ich seitenairbags drinn habe??
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi....
nun... ob das fahrzeug mit oder ohne seitenaibags ausgerüstet ist kann der tüvprüfer nur sehen wenn er in der renault datenbank nachschaut... da hat er aber keinen zugriff drauf... desweiteren kann man ein solches fahrzeug auch gänzlich ohne airbags bestellen.... auch heute noch... allerdings bedeutet das einen aufpreis derweil die laufende standart produktion für das fahrzeug umgangen werden muß.... ein airbag ist keine pflicht... und es ist auch nicht verboten das system aus zu schalten.... das einzige was nicht erlaubt ist... es darf keiner machen der keinen lehrgang airbag hat... und da wirds nun schwirig... um auf der rechtlich sicheren seite zu sein im falle eines falles wird das keiner machen ohne das du 100 formulare ausfüllst und richtig viel geld in der werkstatt lässt..... es ist im übrigen ohne weiteres möglich die seitenairbags aus dem steuerteil raus zu nehmen.... denn es gibt wie gesagt teingos mit und ohne seitenairbag... selbst wenn der tüvprüfer in das steuerteil so rein sehen könnte wie das renault kann könnte er keine aussage treffen.... es kann ja auch sein das da ein neues steuerteil eingebaut wurde und es wurde falsch konfiguriert.... das einzigste was der tüvprüfer sehen will ist das die sportsitze richtig befestigt sind und wenn hinten gurte sind auch nach vorne zu klappen gehen... ist keine rückbank und gurte montiert interessiert es den tüv prüfer nicht ob die sitze nach vorne zu klappen gehen... auch die funktion gurtstraffer muß nicht gehen oder vorhanden sein.... ich hatte schon welche die waren ausgelöst und das hat den tüvprüfer auch nicht gejuckt... er wollte nur wissen ob man den gurt ins schloss stecken kann und ob er verriegelt....
greeting's.... camel....
 
Y

yosuli

Dabei seit
20.06.2006
Beiträge
2
Rennschalen im Twingo

Hallo,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich bin erst seit heute Mitglied im Forum.
Beim Einbau gibt es zwei (Eintragungs-)Probleme:
1. Die Deaktivierung des Seitenairbags: Generell geht es um die Erfüllung der Seitenaufprallvorschrift (ECE R95) - die war aber zur einführung des Twingo noch nicht erforderlich. Zweitens muß die Deaktivierung fachgerecht von jemand mit einem Schein für den Umgang mit Sprengstoff durchgeführt werden. (Man könnte sich ja sonst was wegsprengen...) Änderungen an Airbagssystemen sind immer eintragungspflichtig nach §19 StVZO. Da es (wie schon geschildert) den Twingo auch ohne seitenairbag gibt, sollte eine Entragung möglich sein. Einen Stillegungssatz gibt es bei Recaro.
2. Es gibt nur bei Recaro eine Rennschale mit ABE, dort ist aber der Twingo nicht beinhaltet. Eigentlich dürfte kein TÜV eine andere Rennschale eintragen (viele tun's doch).
Ich denke mit dem Recaro Stillegungssatz und der Recaro ABE-Schale müsste beim TÜV alles glatt gehen - es ist allerdings ein §21 Vollgutachten erforderlich.
Gruß und (falls noch aktuell) viel Erfolg.
 
Thema:

Seitenairbag austragen

Seitenairbag austragen - Ähnliche Themen

  • Seitenairbag austragen --> vollschalensitze eintragen

    Seitenairbag austragen --> vollschalensitze eintragen: hallo, ich habe gerade sitze mit integrierten seitenairbags (Twingo Initial mit Ledersitzen)und will mir aber vollschalensitze einbauen. 1...
  • Wie Seitenairbag aus RC Sitz ausbauen?

    Wie Seitenairbag aus RC Sitz ausbauen?: Hi! Weiß jemand wie ich an den Seitenairbag bei nem RC Sitz komme um diesen auszubauen? Muss ich da diese Rückenschale abmachen oder wie komm ich...
  • Seitenairbags!

    Seitenairbags!: Hi leute! wie der titel schon sagt würde ich gerne wissen wo die seitenairbags sitzen! werde nicht schlau aus der betriebsanleitung! hat vl wer...
  • Astra G (X16XEL) Airbagleuchte Seitenairbag Fahrer

    Astra G (X16XEL) Airbagleuchte Seitenairbag Fahrer: Hallo, hab einen ASTRA G CC BJ98 Motorcode: X16XEL Bei mir brennt seit einiger Zeit die Airbag Leuchte Fehlerspeicher: 77 - Zündkreis...
  • Ähnliche Themen
  • Seitenairbag austragen --> vollschalensitze eintragen

    Seitenairbag austragen --> vollschalensitze eintragen: hallo, ich habe gerade sitze mit integrierten seitenairbags (Twingo Initial mit Ledersitzen)und will mir aber vollschalensitze einbauen. 1...
  • Wie Seitenairbag aus RC Sitz ausbauen?

    Wie Seitenairbag aus RC Sitz ausbauen?: Hi! Weiß jemand wie ich an den Seitenairbag bei nem RC Sitz komme um diesen auszubauen? Muss ich da diese Rückenschale abmachen oder wie komm ich...
  • Seitenairbags!

    Seitenairbags!: Hi leute! wie der titel schon sagt würde ich gerne wissen wo die seitenairbags sitzen! werde nicht schlau aus der betriebsanleitung! hat vl wer...
  • Astra G (X16XEL) Airbagleuchte Seitenairbag Fahrer

    Astra G (X16XEL) Airbagleuchte Seitenairbag Fahrer: Hallo, hab einen ASTRA G CC BJ98 Motorcode: X16XEL Bei mir brennt seit einiger Zeit die Airbag Leuchte Fehlerspeicher: 77 - Zündkreis...
  • Sucheingaben

    twingo seitenairbag

    ,

    twingo seiten aribag austragen

    ,

    airbag widerstand twingo

    ,
    seitenairbag twingo
    , twingo airbag austragen, twingo airbag im seitenairbag
    Top