Seitenairbag austragen --> vollschalensitze eintragen

Diskutiere Seitenairbag austragen --> vollschalensitze eintragen im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; hallo, ich habe gerade sitze mit integrierten seitenairbags (Twingo Initial mit Ledersitzen)und will mir aber vollschalensitze einbauen. 1...
T

twingo initial 12V

Threadstarter
hallo,

ich habe gerade sitze mit integrierten seitenairbags (Twingo Initial mit Ledersitzen)und will mir aber vollschalensitze einbauen.

1. Frage (bzw die weiß ich teileweise schon):
Kann man seitenairbags austragen
ich habe den tüv schon gefragt und die haben gesagt es ist möglich muss aber von einer renault werkstatt ausgebaut werden und das airbag steuergerät muss so geschalten sein damit die airbaglampe nicht leuchtet wenn man einfach die stecker vom seitenaibag rauszieht.

2.Frage
Vollschalensitz Sparco Sprint (FIA getestet) eintragen
ich habe schon die rücksitzbank ausgetragen und will mit dann noch schroth gurte autocontrol2 reinmachen.
die ganzen vollschalensitze haben keine abe sonder nur ein "FIA" getestet und FIA testet ja bestimmt nach härteren kriterien als der TÜV für den straßenverkehr.

So hoffentlich kennt sich hier einer besser aus als ich bezüglich tüv und schreibt seien senf dazu
Vielen Dank!!!

106 Long Beach

106 Long Beach

Also Airbag ausschalten mit Beleg hat früher so rund 500.-DM gekostet!TÜV extra!
Schalensitze müssen glaube min.7° in der Rückenlehne verstellbar sein!

T

twingo initial 12V

Threadstarter
ja ok aber vollschalen sitze lassen sich ja nicht verstellen

streets

streets

Servicereiniger
hat dickie im anderen thread schon gesagt es gibt aber Konsolen die sich verstellen lassen und ohne Konsole die sowohl zum Fahrzeug und zur Schale passt wird das eh nix! Als verstellen gilt übrigens auch mit werkzeug sagt ja keiner wie schnell man die verstellen muss *g*

Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Außerdem ist der Sitz selbst wenn er für den Rennsport zugelassen ist nicht gleichzeitig für den Straßenverkehr freigegeben. :rolleyes:

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Frank309 schrieb:
Außerdem ist der Sitz selbst wenn er für den Rennsport zugelassen ist nicht gleichzeitig für den Straßenverkehr freigegeben. :rolleyes:
Und das ist der Knackpunkt.

Entweder hat der Sitz eine E-Zulassung oder ein Teilegutachten oder ist unzulässig und damit auch nicht eintragbar.

Die FIA ist "nur" eine Rennsportorganisation, deren Prüfkriterien sind ganz ordentlich, allerdings auf den Rennsport ausgerichtet und da wird nach anderen und weniger Kriterien geschaut, wie im Straßenverkehr, somit nicht "kompatibel".

Thema:

Seitenairbag austragen --> vollschalensitze eintragen

Seitenairbag austragen --> vollschalensitze eintragen - Ähnliche Themen

• Seitenairbag austragen

Seitenairbag austragen: hallo, da ich mir vollschalensitze einbauen will und seitenairbags habe müssen die ausgetragen werden. und was muss ich da machen dass des...
  • Wie Seitenairbag aus RC Sitz ausbauen?

Wie Seitenairbag aus RC Sitz ausbauen?: Hi! Weiß jemand wie ich an den Seitenairbag bei nem RC Sitz komme um diesen auszubauen? Muss ich da diese Rückenschale abmachen oder wie komm ich...
  • Seitenairbags!

Seitenairbags!: Hi leute! wie der titel schon sagt würde ich gerne wissen wo die seitenairbags sitzen! werde nicht schlau aus der betriebsanleitung! hat vl wer...
  • Astra G (X16XEL) Airbagleuchte Seitenairbag Fahrer

Astra G (X16XEL) Airbagleuchte Seitenairbag Fahrer: Hallo, hab einen ASTRA G CC BJ98 Motorcode: X16XEL Bei mir brennt seit einiger Zeit die Airbag Leuchte Fehlerspeicher: 77 - Zündkreis...