
OpelMilitia
Threadstarter
Hallo, auf mir lastet gerade eine echt unschöne Sache und die möchte ich hier gerne mal beschreiben.
Es fing vor etwa einem 3/4 Jahr an, als ich entschloss, dass es langsam für mich zu anstrengend wird, jeden Morgen sehr früh aufzustehen und mit dem Bus zu meinem Ausbildungsbetrieb zu fahren. Also entschloss ich mich, meinen Opa zu fragen, ob er mir ein bisschen Geld leihen kann, damit ich mir als armer Azubi ein Auto kaufen kann.
Glücklicherweise bekam ich sein vollstes Verständnis und so lieh er mir satte 1500 Scheine, die ich in kleinen Monatsraten an ihn zurückzahlen kann.
Als ich das Geld hatte, schaute ich mich direkt im Internet nach einem schönen Auto um und ich stieß schnell auf einen schönen Ford Escort MK6 in der Farbe Luganoblau. 90PS, damit ich gut von der Stelle komme, sogar ein Satz Winterreifen dabei, 137500 km runter, Nebelscheinwerfer, sportlicher Heckspoiler. Viele Sachen erneuert. Es war Liebe auf den ersten Blick und ich wusste : ''Der wird meiner''
Also rief ich den Verkäufer an, ein absolut lieber Kerl scheinbar und ich fuhr daraufhin nach Leverkusen.
Ich nahm meine Mutter mit und einen guten Freund, der ein gewisses kritisches Auge hat.
Vor einer Moschee in Leverkusen stand er nun. Er sah gepflegt aus und auch im Innenraum fühlte ich mich sofort wohl. Die Bremsen usw wurden natürlich ausgiebig getestet und es schien soweit in Ordnung.
Also nahm ich ihn für 1300 € mit und ich war stolz wie Oscar : Mein erstes eigenes Auto!
Ab diesem Tag fingen aber auch die Probleme an.
1. Der linke Blinker funktioniert nicht. Grund : Der Kontakt am Paneel für den Blinker war vergammelt. Ich als Elektriker in Spe : Kein Ding! Einfach den Kontakt überbrücken und Voila! Funzt.
2. Drei Tage nachdem ich mir den Wagen gekauft hatte : Unfall! Richtig schön die Stoßstange kaputt sowie das rechte Licht. Das war absolut ärgerlich. Also fuhr ich etwa 2 Monate so rum, bis ich das Geld hatte und beim Bender in Leverkusen eine neue Stoßstange sowie ein neues Licht kaufen konnte.
Die Stoßstange war leider nicht in der richtigen Farbe, also habe ich sie selbst umlackiert. Die Anleitung in Bildern und Beschreibung findet ihr hier auf im Forum.
Ich habe ihn optisch ein bisschen aufgewertet : Chromgrill vom Ghia, sowie vom Ghia die Wurzelholzimitatabdeckung für den Schaltknüppel, sowie es sich für einen Metaler gehört : Aufkleber von Bands auf die Heckklappe, um u.a. auch einen mir unerklärlichen, weißen Lackfleck oder was das war abzudecken.
3. Ich stellte mein Auto am Berg ab und zog die Handbremse. Leider rollte er aber seelenruhig vorwärts und da wusste ich direkt : Oh nein, entweder der Seilzug muss nachgezogen werden oder die Trommelbremsen hinten sind durch.
4. Beim Rückwärtsfahren kein weißes Rücklicht : Lämpchen in Ordnung, kein Massefehler. Da wird wohl der Geber kaputt sein...
5. Morgens in der Eiseskälte beim Fahren auf einmal : 900 U/min - 700 U/min - 300 U/min - AUS. Das starten hat über eine Minute gedauert... das war sehr ärgerlich, da ja auch der Bremskraftverstärker sowie die Servolenkung ausfallen... sowas kann auch gefährlich werden!
6. Fahrertürschloss lässt sich nicht mehr drehen. Ersatzschlüssel sowie der richtige Schlüssel wurden bei meinen Versuchen um etwa 120 Grad in ihrer eigenen Achse verdreht... sehr unschön.
7. Vor etwa einer Woche habe ich ihn durch die Anlage geschickt und wusste gar nicht, dass mein Auto noch blau ist
Aber als der ganze Dreck mal weg gewesen ist sah ich sofort das nächste Übel : Der rechte hintere Kotflügel verabschiedet sich bald, wenn da nicht sofort geschliffen, grundiert und Lackiert wird.
8. Gestern der Besuch in der Werkstatt, da ein Ölwechsel ja auch mal sein muss ich aber im Moment keine Zeit habe, das selbst zu machen. Ich bat ihn direkt, einfach mal drunter zu gucken und mir dann zu sagen was noch getan werden muss. Ich habe ihn abgegeben und konnte ihn 2 Stunden später wieder abholen. Als ich voller Vorfreude meinen Schlüssel bekam schaute der Werkstattmeister mich mit finsterer Miene an und erzählte mir folgendes.
''Also ich will dir die 40 € für den Wechsel fast nicht abnehmen. Ich habe drunter geschaut und ich würde in das Auto keinen Cent mehr investieren. Der Handbremszug ist festgegammelt, die rechte Achsmanschette müsste ausgetauscht werden und die Trommelbremsen hinten sind auch festgegammelt. Aber das schlimmste : Der komplette hintere Rahmen ist total durchgerostet, im Januar bekomme ich den Wagen nicht mehr durch den TÜV. Spar dir lieber Geld für ein neues Auto.''
Das traf mich direkt mitten ins Herz : Mein schöner Essi? Durchgerostet? Ich musste ehrlich fast mit den Tränen kämpfen. Daraufhin sagte er mir noch, dass da hinten schonmal was dran gemacht wurde, der Rahmen wurde schonmal geschweißt bzw notdrüftig zusammengeflickt. Ich konnte es nicht fassen. Ich wurde tatsächlich von dem netten Kerl übelst über den Tisch gezogen!
Ich fühle mich in etwa so, als würde ich ne Freundin haben, die HIV Positiv ist, sie es mir aber nie gesagt hat und ich den Mist jetzt auch am Hals habe. Nur dass HIV in diesem Fall ein durchgerosteter Rahmen ist und ich vom Escort Virus befallen bin.
Zumal sind die 1500 € total in den Wind geschossen und ich zahle jeden Monat gutes Geld für Nüsse zurück. Und ich als armer Azubi werde mir mit Sicherheit keinen ''neuen'' gebrauchten leisten können und mein Opa wird mir auch kein Geld mehr leihen. Das bedeutet, dass ich so etwa im Winter diesen Jahres kein Auto mehr haben werde...
Was würdet ihr nun an meiner Stelle tun bzw kann mir irgendjemand einen guten Tipp geben? Rahmen hinten neu schweißen? Nach einem guten Gebrauchten schauen und eventuell eine Finanzierung riskieren? Leasing? Auto an Bastler für wenn ich Glück habe 200 € an Bastler verkaufen? Ich bin echt am verzweifeln... Tipps sind immer bei mir willkommen
In diesem Sinne
Nils
Es fing vor etwa einem 3/4 Jahr an, als ich entschloss, dass es langsam für mich zu anstrengend wird, jeden Morgen sehr früh aufzustehen und mit dem Bus zu meinem Ausbildungsbetrieb zu fahren. Also entschloss ich mich, meinen Opa zu fragen, ob er mir ein bisschen Geld leihen kann, damit ich mir als armer Azubi ein Auto kaufen kann.
Glücklicherweise bekam ich sein vollstes Verständnis und so lieh er mir satte 1500 Scheine, die ich in kleinen Monatsraten an ihn zurückzahlen kann.
Als ich das Geld hatte, schaute ich mich direkt im Internet nach einem schönen Auto um und ich stieß schnell auf einen schönen Ford Escort MK6 in der Farbe Luganoblau. 90PS, damit ich gut von der Stelle komme, sogar ein Satz Winterreifen dabei, 137500 km runter, Nebelscheinwerfer, sportlicher Heckspoiler. Viele Sachen erneuert. Es war Liebe auf den ersten Blick und ich wusste : ''Der wird meiner''
Also rief ich den Verkäufer an, ein absolut lieber Kerl scheinbar und ich fuhr daraufhin nach Leverkusen.
Ich nahm meine Mutter mit und einen guten Freund, der ein gewisses kritisches Auge hat.
Vor einer Moschee in Leverkusen stand er nun. Er sah gepflegt aus und auch im Innenraum fühlte ich mich sofort wohl. Die Bremsen usw wurden natürlich ausgiebig getestet und es schien soweit in Ordnung.
Also nahm ich ihn für 1300 € mit und ich war stolz wie Oscar : Mein erstes eigenes Auto!
Ab diesem Tag fingen aber auch die Probleme an.
1. Der linke Blinker funktioniert nicht. Grund : Der Kontakt am Paneel für den Blinker war vergammelt. Ich als Elektriker in Spe : Kein Ding! Einfach den Kontakt überbrücken und Voila! Funzt.
2. Drei Tage nachdem ich mir den Wagen gekauft hatte : Unfall! Richtig schön die Stoßstange kaputt sowie das rechte Licht. Das war absolut ärgerlich. Also fuhr ich etwa 2 Monate so rum, bis ich das Geld hatte und beim Bender in Leverkusen eine neue Stoßstange sowie ein neues Licht kaufen konnte.
Die Stoßstange war leider nicht in der richtigen Farbe, also habe ich sie selbst umlackiert. Die Anleitung in Bildern und Beschreibung findet ihr hier auf im Forum.
Ich habe ihn optisch ein bisschen aufgewertet : Chromgrill vom Ghia, sowie vom Ghia die Wurzelholzimitatabdeckung für den Schaltknüppel, sowie es sich für einen Metaler gehört : Aufkleber von Bands auf die Heckklappe, um u.a. auch einen mir unerklärlichen, weißen Lackfleck oder was das war abzudecken.
3. Ich stellte mein Auto am Berg ab und zog die Handbremse. Leider rollte er aber seelenruhig vorwärts und da wusste ich direkt : Oh nein, entweder der Seilzug muss nachgezogen werden oder die Trommelbremsen hinten sind durch.
4. Beim Rückwärtsfahren kein weißes Rücklicht : Lämpchen in Ordnung, kein Massefehler. Da wird wohl der Geber kaputt sein...
5. Morgens in der Eiseskälte beim Fahren auf einmal : 900 U/min - 700 U/min - 300 U/min - AUS. Das starten hat über eine Minute gedauert... das war sehr ärgerlich, da ja auch der Bremskraftverstärker sowie die Servolenkung ausfallen... sowas kann auch gefährlich werden!
6. Fahrertürschloss lässt sich nicht mehr drehen. Ersatzschlüssel sowie der richtige Schlüssel wurden bei meinen Versuchen um etwa 120 Grad in ihrer eigenen Achse verdreht... sehr unschön.
7. Vor etwa einer Woche habe ich ihn durch die Anlage geschickt und wusste gar nicht, dass mein Auto noch blau ist

8. Gestern der Besuch in der Werkstatt, da ein Ölwechsel ja auch mal sein muss ich aber im Moment keine Zeit habe, das selbst zu machen. Ich bat ihn direkt, einfach mal drunter zu gucken und mir dann zu sagen was noch getan werden muss. Ich habe ihn abgegeben und konnte ihn 2 Stunden später wieder abholen. Als ich voller Vorfreude meinen Schlüssel bekam schaute der Werkstattmeister mich mit finsterer Miene an und erzählte mir folgendes.
''Also ich will dir die 40 € für den Wechsel fast nicht abnehmen. Ich habe drunter geschaut und ich würde in das Auto keinen Cent mehr investieren. Der Handbremszug ist festgegammelt, die rechte Achsmanschette müsste ausgetauscht werden und die Trommelbremsen hinten sind auch festgegammelt. Aber das schlimmste : Der komplette hintere Rahmen ist total durchgerostet, im Januar bekomme ich den Wagen nicht mehr durch den TÜV. Spar dir lieber Geld für ein neues Auto.''
Das traf mich direkt mitten ins Herz : Mein schöner Essi? Durchgerostet? Ich musste ehrlich fast mit den Tränen kämpfen. Daraufhin sagte er mir noch, dass da hinten schonmal was dran gemacht wurde, der Rahmen wurde schonmal geschweißt bzw notdrüftig zusammengeflickt. Ich konnte es nicht fassen. Ich wurde tatsächlich von dem netten Kerl übelst über den Tisch gezogen!
Ich fühle mich in etwa so, als würde ich ne Freundin haben, die HIV Positiv ist, sie es mir aber nie gesagt hat und ich den Mist jetzt auch am Hals habe. Nur dass HIV in diesem Fall ein durchgerosteter Rahmen ist und ich vom Escort Virus befallen bin.
Zumal sind die 1500 € total in den Wind geschossen und ich zahle jeden Monat gutes Geld für Nüsse zurück. Und ich als armer Azubi werde mir mit Sicherheit keinen ''neuen'' gebrauchten leisten können und mein Opa wird mir auch kein Geld mehr leihen. Das bedeutet, dass ich so etwa im Winter diesen Jahres kein Auto mehr haben werde...
Was würdet ihr nun an meiner Stelle tun bzw kann mir irgendjemand einen guten Tipp geben? Rahmen hinten neu schweißen? Nach einem guten Gebrauchten schauen und eventuell eine Finanzierung riskieren? Leasing? Auto an Bastler für wenn ich Glück habe 200 € an Bastler verkaufen? Ich bin echt am verzweifeln... Tipps sind immer bei mir willkommen

In diesem Sinne
Nils