Seat: sechs neue Modelle bis 2020 geplant - auch Elektroautos mit dabei

Diskutiere Seat: sechs neue Modelle bis 2020 geplant - auch Elektroautos mit dabei im Seat Allgemein Forum im Bereich Seat; Lange Zeit war die spanische Marke Seat das Sorgenkind im Volkswagen-Konzern. Doch seit der Premiere des aktuellen Leon im Jahr 2012, dem SUV...
G

geronimo

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
2.261
Lange Zeit war die spanische Marke Seat das Sorgenkind im Volkswagen-Konzern. Doch seit der Premiere des aktuellen Leon im Jahr 2012, dem SUV Ateca von 2016 und anderen Neuheiten geht es steil aufwärts. Und in naher Zukunft soll es sogar noch besser werden, denn derzeit plant man eine Modelloffensive, mit der auch neue Segmente abgedeckt werden sollen



Anlässlich der Premiere des ersten Crossover aus dem Volkswagen-Konzern, dem neuen Seat Arona, hat sich Matthias Rabe als Leiter von Forschung und Entwicklung ein wenig in die Karten blicken lassen. Laut seinen Worten soll es in den kommenden dreieinhalb Jahren gleich sechs neue Modelle geben. Drei davon erschließen neue Zielgruppen, drei weitere ersetzen aktuelle Modelle.

Den Anfang macht im kommenden Jahr der Bruder des von uns bereits ausführlich getesteten Skoda Kodiaq, der ein Geländewagen mit bis zu sieben Sitzplätzen wird. Das Design soll bereits feststehen, nach dem Namen wird derzeit im Rahmen einer Publikumsbefragung gesucht. Im Jahr 2019 soll es ein rein elektrisch angetriebenes Fahrzeug geben, das auf dem neuen Modularen Elektrobaukasten (MEB) von Volkswagen aufbaut und bis zu 500 km Reichweite bieten soll. Was die dritte komplett neue Baureihe werden soll, wollte sich Rabe hingegen nicht entlocken lassen.



Bei den "Ersatzmodellen" steht die Wachablösung des extrem erfolgreichen Leon an erster Stelle, der einen gewaltigen Wechsel bei der Designsprache der Spanier einläuten soll. Von diesem Fahrzeug ist auch eine Plug-in-Hybrid-Version geplant, was auch dringend Zeit wird. Weitere Wachwechsel wurden nicht näher benannt, doch letztlich bleiben dafür nur der Kleinstwagen Mii und die Fließheck-Limousine Toledo übrig, die langsam aber sicher in die Jahre kommen.

Zusätzlich zu den Neuheiten ist ein Ateca Cupra (Bild oben) geplant, über den bereits im vergangenen Jahr spekuliert wurde. Dieser soll ab 2018 mit 300 PS und Allradantrieb Dynamik in eine Fahrzeugklasse bringen, bei der Sportlichkeit sonst eher nicht so präsent ist. Zudem sind offenbar elektrische Cupra-Versionen geplant, unter anderem natürlich vom bereits erwähnten Seat Leon.

Meinung des Autors: Vom ungeliebten Kind zum heimlichen Star: so kann man die Entwicklung von Seat in den vergangenen Jahren zusammenfassen. Und damit das in Zukunft so weiter geht, plant die spanische VW-Tochter derzeit zahlreiche neue Modelle. Doch wenn man ehrlich ist, sind echte Überraschungen eher Mangelware - schließlich stammt die Technik aus den Konzernregalen.
 
Thema:

Seat: sechs neue Modelle bis 2020 geplant - auch Elektroautos mit dabei

Seat: sechs neue Modelle bis 2020 geplant - auch Elektroautos mit dabei - Ähnliche Themen

  • Seat klingt wie Fahrraddynamo

    Seat klingt wie Fahrraddynamo: Hallo, mein Seat Ibiza 1.4 klingt seit einiger Zeit beim fahren wie ein Fahrraddynamo oder diese Spielzeugautos die man aufziehen muss damit Sie...
  • Ist der Seat Mii electric auf 130km/h abgeregelt?

    Ist der Seat Mii electric auf 130km/h abgeregelt?: Der Mii electric soll ja ziemlich ähnlich dem Citigo-e von Skoda sein, und der soll 130 Kilometer die Stunde schaffen. Weiß jemand ob dies auch...
  • Seat Mii Electric Preise und Verfügbarkeit doch erst 2020 bekannt?

    Seat Mii Electric Preise und Verfügbarkeit doch erst 2020 bekannt?: Ich sehe ich warte hier nicht als einzige auf den Mii, aber dieses Jahr kommt er wohl doch nicht mehr wie es aussieht? Sind denn mittlerweile...
  • Seat Mii Electric Auslieferung 2019, die Reichweite?

    Seat Mii Electric Auslieferung 2019, die Reichweite?: Hallo, der Mii Electric soll dieses Jahr noch ausgeliefert werden. Was denkt ihr über die Reichweite. Diese ist mir 260km angegeben. Der Mii...
  • Gibt es einen Termin oder Preis für einen Seat eMii?

    Gibt es einen Termin oder Preis für einen Seat eMii?: Beim Suchen finde ich immer wieder Artikel zum Seat Elektro-Mii, den es aber wohl schon seit Jahren geben soll, und sogar Seat Presseartikel die...
  • Ähnliche Themen

    Top