
Jay_Kay
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Hallo,
erstmal zu den allgemeinen Daten. Es handelt sich um einen Seat Ibiza 6K Bj. 1998, 1,4 MPI mit 60 PS 193tkm. Wie sicherlich einige wissen, ist er ja Baugleich mit dem Polo 6N.
Mein Problem ist nun wie folgt: Motor lief wie immer, jedoch nahm er plötzlich im unteren Drehzahlberreich fast kein Gas mehr an und wäre mir beinah abgesoffen. Habe es darrauf hin immer mal wieder getestet, also aus dem Standgas herraus Gas gegeben und jedesmal hat er sich etwas verschluckt, ehe er sich wieder fangen konnte und die Drehzahl wirklich hoch ging. (Tippe da mal auf den Leerlaufregler, oder vielleicht sogar die Zündung)
Habe dann halt auch mal den Motor neu gestartet (ist relativ schlecht angesprungen- aber der Anlasser ist auch nicht mehr der Beste), das Phänomen war das Gleiche. NUR diesmal spinnte der Drehzahlmesser ebenfalls! Also er zeigte die Drehzahl falsch an (2000 Umdrehungen anstelle von 800) und die Uhr und der Tageskilometer waren auch plötzlich auf 0 km bzw. 0:00 gestellt. Also muss die Spannung irgendwie für einen kurzen Moment komplett weggewesen sein. Und das ist die Sache die mich am meisten irritiert.
Batterie und LiMa hab ich in der Dunkelheit noch schnell geprüft. Batterspannung war okay 12,5 Volt und mit laufendem Motor bei 14,2 Volt...also auch okay.
Was könnte es sein?
erstmal zu den allgemeinen Daten. Es handelt sich um einen Seat Ibiza 6K Bj. 1998, 1,4 MPI mit 60 PS 193tkm. Wie sicherlich einige wissen, ist er ja Baugleich mit dem Polo 6N.
Mein Problem ist nun wie folgt: Motor lief wie immer, jedoch nahm er plötzlich im unteren Drehzahlberreich fast kein Gas mehr an und wäre mir beinah abgesoffen. Habe es darrauf hin immer mal wieder getestet, also aus dem Standgas herraus Gas gegeben und jedesmal hat er sich etwas verschluckt, ehe er sich wieder fangen konnte und die Drehzahl wirklich hoch ging. (Tippe da mal auf den Leerlaufregler, oder vielleicht sogar die Zündung)
Habe dann halt auch mal den Motor neu gestartet (ist relativ schlecht angesprungen- aber der Anlasser ist auch nicht mehr der Beste), das Phänomen war das Gleiche. NUR diesmal spinnte der Drehzahlmesser ebenfalls! Also er zeigte die Drehzahl falsch an (2000 Umdrehungen anstelle von 800) und die Uhr und der Tageskilometer waren auch plötzlich auf 0 km bzw. 0:00 gestellt. Also muss die Spannung irgendwie für einen kurzen Moment komplett weggewesen sein. Und das ist die Sache die mich am meisten irritiert.
Batterie und LiMa hab ich in der Dunkelheit noch schnell geprüft. Batterspannung war okay 12,5 Volt und mit laufendem Motor bei 14,2 Volt...also auch okay.
Was könnte es sein?