seat ibiza 2 tuning

Diskutiere seat ibiza 2 tuning im Seat Ibiza Forum im Bereich Seat; hallo, habe ein attraktives angebot für einen seat ibiza 2 bj. 97 1,4 l bekommen. einziger nachteil: er hat nur 60 ps (wollte eigentlich ein auto...
  • seat ibiza 2 tuning Beitrag #1
K

Kolle

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
hallo,

habe ein attraktives angebot für einen seat ibiza 2 bj. 97 1,4 l bekommen. einziger nachteil: er hat nur 60 ps (wollte eigentlich ein auto mit 75/90 ps haben).

welche möglichkeiten des motortunings habe ich? mal abgesehen von auspuff und luftfilter findet man nichts im internet...

by the way: weiß einer nen link wo ich mich über autoversicherungen/-steuern und typenklassen informieren kann? mich würde interessieren wie groß ungefähr der steuerunterschied zwischen einem 60 und einem 75 ps pkw liegt...

danke im voraus!

• seat ibiza 2 tuning Beitrag #2
AnjaL

AnjaL

Punkte Reaktionen
0
My opinion....

Hi,

ich besitze einen Ibiza 1.4l, also auch 60 PS, EZ 1998, und ich kann nur sagen, er läuft ordentlich. Ich hatte auch Bedenken, mein Limit nach unten war eigentlich 75 PS, aber als ich ihn probe gefahren habe war ich überrascht, dass er gar nicht mal so träge ist. Immerhin wiegt er doch ach nur etwas über 800 kg, in den neuen Autos ist viel mehr Technik drin, dadurch sind sie schwerer und brauchen mehr PS, um los zu maschieren....

Letztes Jahr habe ich den neuen Ibiza probe gefahren, 70 PS Dieselmaschine, und ob du`s glaubst oder nicht, soooooooo viel besser war der Durchzug auch nicht. Wenn du ihn nicht so heizt, also nur Kurzstrecken mal etwas trittst, kommst du doch gut mit 60 PS aus. Mein Kleiner schafft auch seine 165 km/h (eingetragen mit 157), ich weiß, das ist nicht die Welt, aber wo kannst du schon ständig 250 fahren (sagt mein Opa immer.... ;-))) Denk doch auch mal an die Umweltverschmutzung, an die Gefahr für dich und andere Verkehrsteilnehmer, wenn du so heizt.... ok, das reicht jetzt, ich geb es zu, es ist schon irgendwie geiler 6 statt 16 Sekunden von 0 auf 100 zu brauchen, und 220 fahren sich schon cooler als wenn dir die Kiste bei 170 fast um die Ohren fliegt, aber wenn das Angebot für den Ibiza stimmt und du keinen Rennwagen brauchst, dann: KAUFEN!

Darf ich fragen was dafür verlangt wird? Von Privat oder Händler? Also, ich kann dir nur empfehlen, geh zu einem seriösen Händler. Privat ist zu riskant, wenn die Autos schon älter sind, wer weiß wie er gefahren wurde???!!!

Ich würde beim Händler (wenn das Auto optisch 1A ist, keine Beschädigungen, genug Profil auf den Reifen, Motorraum ok etc.) vielleicht so 3500 EUR kalkulieren, mehr nicht. Meiner ist 1 Jahr jünger, top in Form, sollte 4300 EUR kosten mit 1 Jahr Garantie, habe dafür aber noch CD Radio von Blaupunkt eingebaut gekriegt und der Händler hat Zulassung und mein reserviertes Kennzeichen bezahlt, war vorher nur Cassetten Radio drin. Lass mich wissen wie du dich entschieden hast! LG AnjaL

• seat ibiza 2 tuning Beitrag #3
M

Markus05

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir vor kurzem einen Ibiza 6K mit 60 PS für 3.000 Euro gekauft. Baujahr ist 1997. Bei mir war u.a. ein CD-Player mit enthalten, der zusätzlich in der Kofferraumklappe eingebaut wurde und Platz für 10 CDs hat, die man vorne im Auto über einen Knopf auswählen kann. Deshalb finde ich den Preis auch nicht zu teuer.

Der Ibiza fährt sehr gut. Ich habe auch ca. 165 km/h geschafft. Das reicht eigentlich auch auf Autobahnen. Schneller kann man meistens wegen zu viel Verkehr sowieso nicht fahren.

@Kolle: Wie teuer ist der Ibiza, den du dir vielleicht kaufen möchtest? Wenn er nicht teurer als 3.000-4.000 Euro ist, würde ich ihn auf jeden Fall nehmen. Ich halte auch ein Tuning nicht für unbedingt nötig.

• seat ibiza 2 tuning Beitrag #4
K

Kolle

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
puh...da fragst du mich jetzt was...der thread ist ja nun schon a bissl älter...
mitlerweile bin ich stolzer cordoba-fahrer; mit 75 ps...und offen und ehrlich gesagt: 75 ps sind ok, aber wäre der preis/zustand nicht sehr gut gewesen hätte ich ihn nur mit 90 ps genommen.

60 ps hatte ich vorher in einem peugeot 205; also nen sehr leichtes auto. und ich sage: nicht noch mal; im stadtverkehr super, allerdings möchte ich auf der landstraße beim überholen eines lkw nicht jedesmal minuten auf der gegenverkehr-spur verbringen.

@anjal: also privat ist soweit ok wenn man weiß worauf man achten muss, wer garantie will sollte zum händler gehen, darf sich über den mehrpreis allerdings auch nicht wundern. habe meinen cordi von nem opa gekauft, technisch top, von privat --> schnäppchen.
60 oder 75 ps merkt man schon; natürlich nicht die welt, aber nun auch nicht wegzureden. und nachdem ich nun mit meinem alten mehrmals langstrecken auf der autobahn gerödelt bin, sag ich ganz offen und ehrlich: 170 km is mir zu wenig, 200 ist eigentlich nen guter richtwert, zumal ein auto, was nur 170 läuft auch entsprechend lange braucht bis es 170 erreicht...

naja, unterm strich auch alles relativ: nen führerscheinneuling hat mit 60 ps schon zu kämpfen und freut sich, wenn er seinen kleinen marbella vernünftig in die parklücke bekommt. und der nächste eintrag wird sicher von jemanden kommen, der nen 130 ps auto hat und es nicht missen möchte...
also nachdem ich nun schon einige autos gefahren bin und auch die unterhaltskosten nicht außer acht lasse, denke ich das für jemanden anfang 20 in der ausbildung der auf der suche nach nem wirtschaftlichen auto mit etwas zukunft und spaß ist ein 90 ps auto der beste kompromiss ist. aber wie schon gesagt: alles relativ...

Thema:

seat ibiza 2 tuning

seat ibiza 2 tuning - Ähnliche Themen

Seat Ibiza: Muss leider aus Beruflichen gründen meinen Seat Ibiza Verkaufen Nun zu dem Fahrzeug: BJ: 06.95 KM: 143000 Vorbesitzer: 3 (der 1 is wegen umzug 2...
SEAT Ibiza 1.4i Amaro???: Hallo an alle, die einem Führerschein-Neuling helfen wollen, Ich hab einen gebrauchten Seat Ibiza 1.4i Amaro gefunden. Er ist relativ günstig und...
Sucheingaben

seat ibiza 2 tuning

,

seat ibiza 2004 tuning

,

seat ibiza 6k 98 mit gp01 heckklappe

,
tuning seat ibiza 2004
, tuning seat ibiza 2004, seat ibiza 2004 75 ps chip tuning, tuningteile seat ibiza 2004, seat ibiza II tuning, ibiza 6k gp 01 radio
Oben