oh je, ne geschmacksfrage bei Scorpio^^
hmm, ich glaub den 4-Zylinder bei Facelift hatte nur noch 115 PS... so einen hatte ich (als Fließheck)...
und so schwach, wie sich das anhört, is das gar nich^^
Der is gut für Reisegeschwindigkeiten über der 200er-Marke zu haben, v.a. durch sein für ein Auto dieser Größe geringes Gewicht. (warn bei mir ca. 1,3 Tonnen... soviel wiegt inzwischen ein Golf^^)
Und is um einiges günstiger im Unterhalt
Er kostet weniger Steuern, is glaub ich günstiger in der Versichuerung und braucht weniger.
Und nun zu deiner Design-Frage...
Tja, das is halt immer eine sehr subjektive Sache.
Der alte hat mir schon immer gefallen.. v.a. das Fließheck... is halt ein schönes Auto mit sportlicher Design-Note.
Als der Scorpio 94 rauskam hab ich mir nur eins gedacht: "Ach du Sch... , was'n das ?!"
Allerdings hat sich meine Meinung darüber seitdem doch sehr geändert, sogar soweit, dass ich mir nach dem Rost-Tod meines ersten Scorpios eben einen Solchen zugelegt hab.
Ich denke dass dieser Sinneswandel bei mir v.a. 2 Gründe hatte:
- einerseits ist das Design von damals nicht mehr so extrem "Anders" gegenüber anderer Fabrikate
- andererseits hat mich wohl der Umgang mit bis damals 3 Scorpios sehr geprägt, so dass ich eine Liebe zu diesen Fahrzeugen aufbaute und dadurch immer mehr Gefallen am "neuen" Scorpio fand... nicht allein deswegen, weil sowas nicht jeder hat, und man doch ein wenig Individualismus damit zeigt
Ich weiß noch, dass ich mich schon auf das schlimmste vorbereitet hatte, als ich mit diesem Gerät das erste mal auf dem Firmen-Parkplatz vorfuhr...
Und was wahr... jeder, der ihn sah, war richtig angetan von seinem Design... verrückterweise sogar noch von seinem doch vermeintlich unbeliebten Heck...
Wobei ich persönlich finde: Beim neueren Modell machen die Felgen viel aus... wenn ich ihn mir im WInter mit diesen kleinen 15-Zoll-195er-Fahradreifen seh, schaut er irgendwie beknackt aus... wobei er im Sommer mit den dicken 17-Zoll-RS-Felgen und den 225ern richtig was hermacht...
Is aber nur meine persönliche Meinung