Scorpio Cosworth V6 2,9 im sierra

Diskutiere Scorpio Cosworth V6 2,9 im sierra im Ford Sierra Forum im Bereich Ford; hallo gibt es eine freigabe von ford wen ich ein Scorpio V6 2,9 24V Cosworth motor im sierra einbau? kann man den noch mit ne turbo oder ein...
Master19

Master19

Threadstarter
hallo gibt es eine freigabe von ford wen ich ein Scorpio V6 2,9 24V Cosworth motor im sierra einbau?

kann man den noch mit ne turbo oder ein komplressor aufladen?

OHCTUNER

OHCTUNER

Ob es von Ford ne Freigabe dafür gibt weiß ich nicht , aber es fahren Einige mit TÜVsegen rum !
In verbindung mit einer Zwangsbeatmung sollte das dann aber wieder vom Tisch sein , sowas wenn überhaupt nur über einen Tuner !

Michi112

Michi112

Also ich habe jetzt einen mit diesem Motor und dem Tüv segen!:D
Allerdings habe ich gehört das es kaum noch möglich ist sowas abnehmen zu lassen!
Aber vielleicht hast du ja nochmal Glück!

Master19

Master19

Threadstarter
Also ich habe jetzt einen mit diesem Motor und dem Tüv segen!:D
Allerdings habe ich gehört das es kaum noch möglich ist sowas abnehmen zu lassen!
Aber vielleicht hast du ja nochmal Glück!
warum kaum noch möglich?

Master19

Master19

Threadstarter
und wie siet das aus mit ein RS 2000 motor?
der wurde ja auch nich serienmesig in den wagen verbaut.

Michi112

Michi112

Habe es auch nur von anderen gehört das es nicht mehr möglich sei!
Frag doch einfach mal bei deinem Prüfer nach was er dazu sagt!
Ist sowieso das beste es vorher mit dem Tüv abzusprechen,dann weisst du gleich wie was er haben möchte!Ist halt nicht gerade billig das Abgasgutachten!

Master19

Master19

Threadstarter
ja das abgasgutachten kosstet 3000€ das weiß ich auch schon;(

OHCTUNER

OHCTUNER

Ein Scorpio Cossie ist da natürlich bedeutend billiger und man erspart sich die blöde Umbauerei , ich hab den Umstieg bis jetzt noch nicht bereuht !

Master19

Master19

Threadstarter
ja aber son cossi zu bekomme ist schwer und wen man ein findet ist er zu teuer für mich.

fällt das auf wen die grünen mich anhalten und ich den RS 2000 im sierra drin hab??

was ist mit den V6 vom sierra mit 145PS ist der nich gut oder?
kann man da noch ein paar PS raus hollen?

Michi112

Michi112

Den RS 2000 Motor im Sierra zu verbauen ist mehr Aufwand wie den 2,9 V6!
Der Motor ist für den Frontantrieb ausgelegt also quer verbaut worden.
Im Sierra müsstest du den längs verbauen und dann ist die Ansaugbrücke verkehrt herum!
Ausserdem ist es im Vergleich zum DOHC 8V meiner Meinung nach der schlechtere Motor!
Das bisschen Mehrleistung wirst du kaum spüren,dafür den Mehrverbrauch schon!:D
Die Scorpio Cosworth sind nicht schwer zu finden und auch nicht mehr so teuer!
Kriegst ja die MK2 schon für 2000€!

Master19

Master19

Threadstarter
ich wahr gerade beim autoverwerter und er hatt ein scorpio cossi stehen der schon halb auseinander ist er will 400€ für den motor und kabelbaum haben jetzt bin ich am überlegen op ich den nehmmen soll weil ich doch wohl gerne den motor im sierra haben wollte.

welcher tuner trägt mir das denn ein?

OHCTUNER

OHCTUNER

Der normale 2,9er wäre ne Alternative , nur durch bearbeiten der Serienteile sind da 20 - 30 ps mehr drin , dann sollte man aber auf Bi-kat umbauen , denn der Seriendreck ist grob der Gleiche wie beim 2,0er und bremst den 2,9er gut aus , macht man zwei davon rein , ist es okey !
Für den Umbau sollte man aber nen Sierra mit ABS haben , dann hat man die gleiche Bremse wie der 2,9er , spart viel Arbeit !

OHCTUNER

OHCTUNER

ich wahr gerade beim autoverwerter und er hatt ein scorpio cossi stehen der schon halb auseinander ist er will 400€ für den motor und kabelbaum haben jetzt bin ich am überlegen op ich den nehmmen soll weil ich doch wohl gerne den motor im sierra haben wollte.

welcher tuner trägt mir das denn ein?
Öhm , was ist mit Kühler , Getriebe , Auspuff , Bremsen , usw.
Von welchem Cossie ist der Motor ?
Brauchbar ist nur der BOA aus dem MK1 !
Das Ganze ist ne größere Umbauaktion , da du alleine wegen der Bremse die kompletten Achsschenkel vom Scorpio mit 5-loch übernehmen mußt , also auch das Lenkgetriebe usw. !

Michi112

Michi112

Öhm , was ist mit Kühler , Getriebe , Auspuff , Bremsen , usw.
Von welchem Cossie ist der Motor ?
Brauchbar ist nur der BOA aus dem MK1 !
Das Ganze ist ne größere Umbauaktion , da du alleine wegen der Bremse die kompletten Achsschenkel vom Scorpio mit 5-loch übernehmen mußt , also auch das Lenkgetriebe usw. !

Richtig!
Allerdings hab ich den DOHC Kühler drin!;)
Falls es doch nix wird hätte ich Interesse am Lenkgetriebe von dem Cossi!

OHCTUNER

OHCTUNER

Wenn du den mit Automatikgetriebe betreiben willst , brauchst du nen speziellen Kühler und zusätzlich noch nen Ölkühler für die Automatik dafür , Schaltkulisse und Pedalerie natürlich auch !
Wenn Schaltgetriebe , dann das MT75 für V6 und natürlich ein anderes Diff mit höherer Übersetzung , das brauchst du eh , 3,36 vom 2,9er is Pflicht , das vom Scorpio wird wohl nicht passen wenn du nicht zufällig ein 7,5" Diff verbaut hast , das DOHC Diff ist zu kurz und damit würdest du beim TÜV Probleme mit der Eintragung bekommen !
Ich denke mal das du mit deinem Wissen nicht in der Lage sein wirst das so umzubauen um ne TÜVabnahme zu bekommen !

Master19

Master19

Threadstarter
mmh... das ist doch viel zum umbaun.

wie schaut das aus wie bekommt man mehr ps aus dem 2.0er DOHC?

was ist wen ich die einsprizdüsen vom RS 2000 einbau oder geht das nich?

was ist ern ich den ansug und den abgaskrümmer ab bau und die kanälte etwas größer
ausbohre?

OHCTUNER

OHCTUNER

Kauf dir 272° Nocken , nen einstellbaren Benzindruckregler , lass die Einspritzdüsen so wie sie sind und gut !
Für ne Kopfbearbeitung muß der Kopf komplett zerlegt werden und man sollte wissen was man da macht !

Master19

Master19

Threadstarter
hallo suhe hatt nur 262er nocken!
wo bekomm ich 272er her?

OHCTUNER

OHCTUNER

Die gibt es bei Dbilas für 500 € !

Master19

Master19

Threadstarter
was bringt mir das wen ich eine nockenwelle mit einer höeren crad zahl nehm?

wo bekomm ich ein fächerkrümmer her für den wagen am besten gebraucht.

was für ein öl ist für den DOHC besser ?

Thema:

Scorpio Cosworth V6 2,9 im sierra

Scorpio Cosworth V6 2,9 im sierra - Ähnliche Themen

• scorpio cosworth motor in Sierra????

scorpio cosworth motor in Sierra????: Hi... hat schon mal jemand versucht den Scorpio Cosworth Motor ( 2,9 liter 24v) in den Sierra zu bauen?? Da ja der 2,9 liter 12v passt, müsste...
  • Scorpio BOA 24V Cosworth wird nicht warm

Scorpio BOA 24V Cosworth wird nicht warm: Hallo allerseits, ich habe seit längerem folgendes Problem: Mein Cossi wird nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt immer genau auf dem unteren...
  • Auspuffanlage ab Kat ggf auch Sportauspuff für Scorpio 2,9L 24V Cosworth - Wo?

Auspuffanlage ab Kat ggf auch Sportauspuff für Scorpio 2,9L 24V Cosworth - Wo?: Hallo zusammen, ich suche eine Auspuffanlage ab Kat für meinen Scorpio 24V Cosworth. Das günstigste Angebot waren bis jetzt 800€. Kennt jemand...
  • verkaufe Ford Scorpio Cosworth 2,9i 24V

verkaufe Ford Scorpio Cosworth 2,9i 24V: Hallo Leute. Nach drei teils wundervollen, teils grauenhaften Jahren trenne ich mich jetzt von meinem 95er Scorpio Cosworth, um auf einen 2004er...