Scorpio BOA 24V Cosworth wird nicht warm

Diskutiere Scorpio BOA 24V Cosworth wird nicht warm im Ford Scorpio Forum im Bereich Ford; Hallo allerseits, ich habe seit längerem folgendes Problem: Mein Cossi wird nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt immer genau auf dem unteren...
V

vuli

Threadstarter
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
91
Hallo allerseits,

ich habe seit längerem folgendes Problem: Mein Cossi wird nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt immer genau auf dem unteren Ende des Normalbereichs. Lediglich im Stop & Go Verkehr geht sie bei den derzeitigen Außentemperaturen fast bis zur Normalmitte hoch. Sobald es jedoch wieder vorwärts geht sinkt sie wieder ab.

Das Thermostat hatte ich als erstes im Verdacht, das habe ich aber mittlerweile schon zum drittem mal getauscht, weil ich vermutet habe dass mir nicht das richtige für den BOA Motor gegeben wurde. Das aktuell verbaute ist original von Ford.

Der Viskolüfter war fest, den hab ich aber mittlerweile auch getauscht, immer noch hat sich nichts gebessert.

Hat vielleicht jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder irgendeinen Tipp für mich?

Kann es wirklich sein dass mir drei mal das falsche Thermostat gegeben wurde? Oder liegt der Fehler irgendwo anders?

Danke im Vorraus,
vuli

PS: Nur zur Vollständigkeit: Der Wärmetauscher hat durchfluss, ist also nicht zu und die Temperaturanzeige ist auch korrekt. Da sich mittlerweile schon ziemlich viel Benzin im Öl gesammelt hat, habe ich den Klimakühler vorne abgeklemmt und fahre mit einer Pappe vor dem Kühler durch die Gegend, so kommt er immerhin halbwegs auf die Normaltemperatur und das Benzin verdampft.
 
OHCTUNER

OHCTUNER

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.573
Meiner geht max. bis M von Norm beim fahren , im Stau natürlich höher , Viskolüfter ist entsorgt und hinter dem Kühlergrill hab ich ein Blech montiert !
Auf Mittelstellung ging der noch nie beim fahren seit Besitz , hat mich auch noch nie wirklich gestört , das Problem hatten die letzten drei Fords davor auch schon , werde das auch nicht versuchen zu ändern , das Ergebniss hast du ja schon rausgefunden !
In der Regel ist das Thermodings nicht das Problem , sondern dort wo eine Undichtheit , die mußt du finden wenn dich das stört !
 
V

vuli

Threadstarter
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
91
ist das normal bei den Scorpios?

Wo such ich denn am besten nach einer Undichtheit? Im Prinzip kann das doch nur vorne direkt am Thermostat sein, wo der dicke Kühlschlauch zum Kühler geht. Wie soll eine Undichtheit denn überhaupt aussehen? Ein Riss im Block oder wie kann ich mir das vorstellen?

Es stört mich schon ziemlich, mit Benzin im Öl lebt der Motor halt nicht so lang. Außerdem ist das im Winter ärgerlich wenn nur lauwarme Luft aus der Heizung kommt.

Grüße,
vuli
 
OHCTUNER

OHCTUNER

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.573
Keine Panik , so schlimm ist das nicht , jedenfalls bei mir , ich hab kein Benzin im Öl und etwas mehr als Lauwarm ist die Heizung bei mir im Winter schon , es reicht locker von der Temp , sonst hätte ich mich da ran gemacht !
Ich kann dir nur raten den Viskolüfter rausschmeißen und vorne einen E-Lüfter zu verbauen , Visko kostet Leistung , frisst Sprit und kühlt den Motor ständig sinnlos !

Wegen der Undichtheit tippe ich da schon beim Thermodings rum , denke da an die Dichtung am Rand , dort wird der wohl permanent Wasser durchlassen , kann durchaus ein falsches Thermodings sein !
Hatte mir mal bei einem anderen Motor eins gekauft wo nur ein flacher Rand war , der dichtete nicht mehr ab , Serie war ne gebogene Kante dran die in den Dichtgummi drückte , der auch nicht ewig hält , oder sich gerne mal verzieht !
Das Blech und der Lüfter , der einen Teil des Kühlers vorne verdeckt , hat bei mir wie gesagt geholfen , der Viskolüfter war bei Kauf auch fest , war das erste was rausflog , wäre auch so rausgeflogen !
Mir ist auch klar das bei niedriger Wassertemp der Spritverbrauch höher ist , ich nutze das aber weil ich den Luftmassenmesser um 1mm (55mm) vergrößert habe , den Schnorchel vorne am Luftikasten und den Kasten nach dem Massenmesser entsorgt habe , damit magert der Motor selbst bei Vollgas nicht ab , hat bei mir alles einen Sinn und der Sound ist seit dem auch nicht schlecht , trotzdem noch dezent ! ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
V

vuli

Threadstarter
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
91
Ein Blech davorschweißen kann aber auch nicht dir Lösung sein ;-).

Hast du bei einem deiner Scorpios jemals den Fehler gefunden? Das Thermostat hab ich getestet, es öffnet wie gewollt bei 88 Grad. Also das schließe ich mal aus, da es ja wie gesagt schon drei mal gewechselt wurde.

Den Visko rausschmeißen wäre keine schlechte Idee. Reicht der E-Lüfter der Klimaanlage alleine denn für die Kühlung im Sommer aus?

Die Dichtung die bei den Thermostaten dabei war ist soweit in Ordnung, da kommt wohl kein Wasser durch. Selbst wenn kann das doch nicht so viel sein dass der Motor nicht richtig warm wird oder?

Übrigens eine nette Konstruktion, an sowas hatte ich auch schon mal gedacht. Die Abflussrohre sind eine gute Idee :-D.

Wo könnte ich sonst noch nach dem Fehler suchen?

Danke schonmal,
vuli
 
OHCTUNER

OHCTUNER

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.573
Da ist nix geschweißt , das Blech sitzt direkt hinter dem Grill und ist links und rechts einfach mit verschraubt und geht runter bis zur Stoßstange !
Ich hab das mit dem Thermodings einmal versucht und ein neues verbaut , hat dann genau einen Tag funktioniert , danach wurde der wie vorher nicht mehr heiß , also denke ich schon das der Fehler dort auch zu suchen ist !
Der E-Lüfter von der Klima reicht , mußt nur schauen das die Gradzahl vom Thermoschalter passt , sollte so bei 90° rum sein !
 
Thema:

Scorpio BOA 24V Cosworth wird nicht warm

Scorpio BOA 24V Cosworth wird nicht warm - Ähnliche Themen

  • ford Scorpio Elektronik..Probleme

    ford Scorpio Elektronik..Probleme: Hallo. suche hier Hilfe Bei meinem scorpio 2;3 Liter Bj.1997 habe ich folgendes Problem....nach 6 Stunden Standzeit ist die Baterie leer. Die...
  • automatisch abblendbarer Innenspiegel von Ford Scorpio

    automatisch abblendbarer Innenspiegel von Ford Scorpio: Mein Fahrzeug ist der Ford Scorpio 2,9 l 24 V Cosworth Baujahr und Erstzulassung 1996. Der Innenspiegel defekt. Diese ist bei etlichen...
  • Abblendlicht Ford Scorpio II

    Abblendlicht Ford Scorpio II: Guten Abend, nach meinem Ausflug zu Renault, bin ich jetzt endlich wieder bei einem Ford gelandet :-) Es ist ein Ford Scorpio 2 mit 2,0 Motor...
  • Scorpio II BJ97 Wo sitzt das Modul für Lenkradfernbedienung ?

    Scorpio II BJ97 Wo sitzt das Modul für Lenkradfernbedienung ?: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand verraten wo das Steuermodul für die Lenkradfernbedienung sitzt. Ich muß es bei meinem Scorpi II Turnier...
  • Ähnliche Themen
  • ford Scorpio Elektronik..Probleme

    ford Scorpio Elektronik..Probleme: Hallo. suche hier Hilfe Bei meinem scorpio 2;3 Liter Bj.1997 habe ich folgendes Problem....nach 6 Stunden Standzeit ist die Baterie leer. Die...
  • automatisch abblendbarer Innenspiegel von Ford Scorpio

    automatisch abblendbarer Innenspiegel von Ford Scorpio: Mein Fahrzeug ist der Ford Scorpio 2,9 l 24 V Cosworth Baujahr und Erstzulassung 1996. Der Innenspiegel defekt. Diese ist bei etlichen...
  • Abblendlicht Ford Scorpio II

    Abblendlicht Ford Scorpio II: Guten Abend, nach meinem Ausflug zu Renault, bin ich jetzt endlich wieder bei einem Ford gelandet :-) Es ist ein Ford Scorpio 2 mit 2,0 Motor...
  • Scorpio II BJ97 Wo sitzt das Modul für Lenkradfernbedienung ?

    Scorpio II BJ97 Wo sitzt das Modul für Lenkradfernbedienung ?: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand verraten wo das Steuermodul für die Lenkradfernbedienung sitzt. Ich muß es bei meinem Scorpi II Turnier...
  • Sucheingaben

    ford scorpio heizung nicht warm

    ,

    motoröl scorpio cosworth

    ,

    ford scorpio heizung wird nicht warm

    ,
    heitzung wird nicht richtig warm ford scopio
    , Ford Scorpio 2 9i 24V Cosworth, sprit für 24v cosworth, cosworth 24 V luft massen messer, ford scorpio 2 9 cosworth motor, ford scorpio 2 wird nicht warm, renault twingo heizung wird nicht warm, thermostatgehäuse für ford scorpio v6-24 v benzinmotor, thermostat ford scorpio 24v, welches öl scorpio BOA, thermostat scorpio 24v öffnet, kat scorpio cosworth, ford boa engine tuning, ford scorpio cosworth Thermostat, Scorpio cosworth Temperatur, wärmetauscher Ford scorpio 2 cosworth, scorpio 24v erfahrungen, boa cosworth, ford sierra scorpio 2,9i 24v cossworth thermostat wechseln, cosworth luft scorpio, ford scorpio cosworth springt warm nicht an, Es ist nicht warm
    Top