Schwieriger Fall AHK

Diskutiere Schwieriger Fall AHK im Hyundai Tucson Forum im Bereich Hyundai; jo servus an alle Tucci´s mit AhK . Ich hab die Wahl zwischen 2 verschiedenen Herstellern. Bosal und Westfalia. 1800/75 , 2200/ 90...

joedl

Threadstarter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
39
jo servus an alle Tucci´s mit AhK .
Ich hab die Wahl zwischen 2 verschiedenen Herstellern. Bosal und Westfalia.
1800/75 , 2200/ 90 beide sind preiswert und ausreichendfür den tucci nur in der form der Kugelstange unterscheiden sich beide . Von Westfalia weis ich das die Qualität gut ist , die Bosal gefällt mir optisch besser. hat eventuell schon jemand ein Foto im Eigebauten zustand damit ich mich endlich durchringen kann?
http://cgi.ebay.de/Hyundai-Tucson-s...ryZ14762QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

[http://cgi.ebay.de/Hyundai-Tucson-A...ryZ14762QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem das sind nur links damit Ihr seht um welche es sich handelt .Ich bekomme beide für knapp 200€ mit 13 pol fahrzeugspezifischen E-Satz.
Macht bitte Fotos für einen Verzweifelten.;(;(;(
 
Zuletzt bearbeitet:

Konsul

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
163
Hi,
also, in beiden Links sind die Bilder nur "Beispielbilder"! D.h. Deine zukünftige AHK sieht nicht so aus.
Meine sieht aus wie die hier:
Anhängerkupplung Hyundai Tucson / Kia Sportage + E-Satz
Gesehn habe ich bis jetzt noch keine andere. Selbst bei meinem Händler sehen die so aus.
Bis dann,

EDIT: Wenn Du in Deinen Links weiter nach unten scrollst, siehst Du dass die Kugelköpfe/Halterungen identisch sind. Ich denke, da wird es keine andere Möglichkeit geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

joedl

Threadstarter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
39




Die Kugelstangen unterscheiden sich schon oder?



die von Hyundai is mir zu teuer für ne starre AHK


Dein Link weis mir genau die AHK von Bosal ,die ist nähmlich zwei mal gebogen die von Westfalia nur ein mal im rechten Winkel und ich habe bei anderen solche rechtwinkligen schon gesehen die mir eingebaut nich so zusagen , weil die so weit von der Stossstange nach hinten stehen.Anders gesagt die zwei mal gebogene passt sich der Form der Stossstanngevermutlich besser an.Mir konnt bisher auch keiner sagen von wem seine AHK nu is.soweit ich weiss gibt es alleine an starren AHK für den Tucci 6 verschiedene Hersteller.Deswegen hätte ich die Bosal AHK gerne mal eingebaut gesehen.
 

xrthommy

Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
26
Hallo joedl,

ich habe mehr oder weniger zufällig detailierte Bilder meiner AHK, da mir vor Kurzem einer Hinten drauf gefahren ist. Hier ein Bild meiner Westfalia AHK.


Wie du schon sagtest, steht sie recht weit hinten raus und ist ziemlich eckig. Bei dem Bild ist jedoch die Steckdose verbogen, normalerweise steht sie quer.

Gruß

Thomas
 

joedl

Threadstarter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
39
@ xrthommy
danke für Dein Foto in Grossaufnahme und mein Beileid für den Auffahrunfall.So wie´s aussieht hat die AHK sogar noch grösseren Schaden verhindert. Ich habe das selbe erlebt (Opa 84) und bekomme ne neue Stosstange und in dem Zug will ich gleich ne AHK mit montieren.Geht zwar auch ohne Stosstange abnehmen aber meiner besseren Hälfte wird dies als plausiebler Grund ?((weniger Montage-aufwand/kosten) verklickert.:D:D
Weil ander´s wollen die nich begreifen und wozu braucht man(n) so ein Teil ?


MfG joedll
 

ForMen

Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
23
Moin joedl

Eigentlich bist Du doch mit beiden Ausführungen nicht einverstanden.
Du suchst nur einen Kompromiss.8)
Ich würde immer wieder eine abnehmbare AHK nehmen und das nicht nur wegen der Optik.
Schnell hat man sich mal das Schienenbein gestoßen oder saut sich seine Hose ein, aber da weis man, dass die AHK noch da ist.:D





Wenn Deine zukünftige AHK mit e 6 gekennzeichnet ist, muss sie nicht eingetragenn werden.
 

joedl

Threadstarter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
39
servus ForMen

Du hast es erfasst.Einen Kompromiss zwischen preiswert und mir zusagender Optik.:D Deshalb wird es auf gar keinen Fall eine abnehmbare da doppelt so teuer(370€)und dreckig werd ich immer beim anmontieren(Schienbein sauberKnie dreckig da von unten gesteckt und verriegelt wird ). Ja ich weiss es gibt auch von schräg unten und waagerecht gesteckte aber da mus man ja die halbe Stosstange einsägen.Jo alles Ansichtssache, deshalb gibts ja verschiedene.:D

Nur würde ich gern die Bosal mal im eingebauten Zustand sehen damit ich weis ob es so ist wie ich mir das zusammenreime, denn die Westfalia lässt sich zwar dem Hörensagen recht einfach montieren --sieht aber mit verlaub gesagt beschissen aus.(sorry xrthommy)Zur Montagefreundlichkeit der Bosal hätte ich auch gerne ein paar Aussagen.

``Wenn Deine zukünftige AHK mit e 6 gekennzeichnet ist, muss sie nicht eingetragenn werden.`` ?(
Eine Andere würd ich mir auch nicht kaufen.Beim nächsten Befassen der Zulassungstelle mit Deinen Papieren muss jedes Anbauteil vom Kfz was nicht original ist oder zusätzlich montiert wurde auch mit ABE eingetragen werden.Wann das ist, wird genau nirgends beschrieben.Solange hasst Du sämtliche ABE´S ständig mitzuführen.Trotzdem danke.
 

Konsul

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
163
Hi,
also zum Thema ABE und eintragen:
Auf Grund einer ABE trägt Dir keine Zulassungsstelle etwas in die Papiere ein. Dazu musst Du zum TÜV (oder ähnl. Einrichtung) und Dir den fachgerechten Anbau bestätigen lassen. Mit diesem Wisch musst Du dann bei nächster Gelegenheit (also wenn´s sein muss, z.B. beim Ummelden) zur Zulassungsstelle und dann werden Deine Papiere geändert.
Zum Thema AHK:
Den Anbau der AHK hast Du auch als Laie (schreibt man das so?) in einer Stunde geschafft. Schwieriger wird´s mit der Elektrik. Kauf Dir aus falscher Sparsamkeit bloß keinen universellen Kabelsatz, sonst bist Du ewig mit der Verkabelung beschäftigt (hatte ich leider gemacht). Nimm den fahrzeugspezifischen Kabelsatz. Der ist Plug´n´Play, d.h. Stecker an den Rückleuchten ab, neuen Stecker rein und den alten in ein Y-Stück. Fertig.
Gekauft habe ich meine AHK hier:

und sie sieht genauso aus wie auf dem Bild dargestellt.
Hier noch ein Bild meiner montierten AHK:
 

Anhänge

  • AHK.JPG.jpg
    AHK.JPG.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 657

joedl

Threadstarter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
39
Danke @ Konsul
für das Foto. Das Teil gefällt mir schon deutlich besser.
Das mit dem fahrzeugspezifischen Eletrosatz mach ich sowieso da ich von Natur aus faul bin und erst mal 2-3 Stunden überlege und dann mit ´nem Ruck rann an die Buletten und durchziehen damit das gearbeite nich so lang wird.:DNe Spass beiseite mit Kabel verlegen muss ich leider mein Geld verdienen un daher weiss ich beim ewigen Rumgebastel und lauter Probiererei macht mann mehr Schaden und baut Störquellen ein.Jede zustzliche Klemmstelle ist eine Potentielle Fehlerquelle.Dafür vorgesehene Stecker und Adapter sind dafür ausgelegt wofür Sie hergestellt wurden.Der nächste Punkt die Garantie. Kabelsätze sind auch teuer.
So nu hab ich entschieden AHK Bosal mit 13 pol fahrzeugspez. Kabelsatz.

MfG joedl
 
Thema:

Schwieriger Fall AHK

Schwieriger Fall AHK - Ähnliche Themen

Neue Anhängerkupplungen, oder bleibts bei MVG?: Hallöli Leute, es sind ja inzwischen drei Jahre vergangen, und ich brauche demnächst auch mal für verschiendenste Dinge eine AHK. Nun ist ja...
Anhängerkupplung - Empfehlenswert?: Ich schwanke dazwischen eine von den beiden zu kaufen... Ist eine eher zu empfehlen? Eher die Westfalia? Diese hier Oder die erstausrüster...

Sucheingaben

golf 4 anhängerkupplung anbauen

,

hyundai tucson 1 anhängerkupplung

,

tucson anhängerkupplung elektrik plug and play

,
einbauanleitung anhängerkupplung hyundai tucson
, anhängerkupplung einbauen bei hyundai tucson wie teuer, hyundai tucson ahk, kabelverlegung ford fiesta Anhängerkupplung bosal, Kia Sportwagen elektrosatz, Anhaengerkuplung einbau tucson, hyundai tucson anhangerkupplung anbauen, original kabelsatz anhängerkupplung hyundai tucson, hyundai tucson 2015 kabel verlegen, golf 2 anhängerkupplung abbauen, kabelsatz für anhängerkupplung, einbauanleitung bosal tucson, wie baut man nachtraeglich eine anhaengerkupplung beim hyandai tucson ein, hyundai tucson plug & play e-satz, suche eine abnehmbare AHK mit spezifischen E-Satz für meinen Hyundai Tucson, eine anhängerkupplung selbst in einen tucson einbauen, hyundai tucson elektrosatz montage, anhängerkupplung ford kuga montage, anhängerkupplung für hyundai tucson, anhängerkupplung e-satz ebay hyundai tucson, hyundai tucson e satz einbauanleitung, anhängerkupplung hyundai tucson mit elektrosatz 7-polig
Oben